Beiträge von Haase

Herrlich manche Leute hier. Unverständnis äußern dass man die Choreo nicht durchzieht und dann sagen ohne Ultras wären wir besser dran. Ja was denn jetzt? Choreos bitte ja, aber sonst bitte ohne Ultras? :LEV18
    Und an diejenigen die den tollen vorschlag bringen mit der choreo zur 2. Halbzeit, was glaubt ihr denn wie wenig Arbeit und Vorbereitung das in Anspruch nicht?

Nicht nur das... die zweite Halbzeit ändert nichts daran, dass sich 30.000 Fahnen im Stadion befinden welche auch geschwenkt werden würden, wenn die Choreo in der zweiten Halbzeit stattfinden würde. Ergo, selbes Problem wie in Halbzeit eins :LEV16

Edit: Mythos, erster Absatz, vollkommen richtig.

Wieso, man muss sich doch entscheiden. Denn durch diese Stellungnahme wird man in eine Position gedrängt. Sorry es hätte auch gereicht: "Wir machen das nicht, weil wir es nicht wollen, weil wir uns nicht kommerziell einspannen lassen wollen." PUNKT!!

Aber nein, man muss auch noch einen drauf setzen: "Jeder der die Aktion von LG unterstützt arbeitet konsequent gegen die aktive Fanszene und gegen eine lebendige und bunte Fankultur!" Aha, wenn ich also das Fähnchen schwinge, arbeite konsequent gegen eine aktive Fanszene (die aber gerade passiv ist), obwohl ich sonst kein "große" Problem habe. Lasse ich es bleiben, suggeriere ich "stillschweigend" Zustimmung, obwohl ich es nicht will und nicht deren Meinung bin (soviel zur "bunten" Fankultur). Somit werde ich, ob ich will oder nicht, in eine Ecke gedrängt.

Ich mein das absolut nicht böse, aber durch das was du hier so schreibst zeigst du doch schon eine gewisse Tendenz zu einer Seite - für die dich keiner Verurteilt. Aber dann musst du dir auch gefallen lassen, dass du eine Kommerz- und Merchandisingaktion unterstützt für welche eine fan-kulturelle Aktion hinten anstehen muss. Dass es gewisse Prinzipien und Einstellungen gibt welche sich die Initiatoren herausnehmen durchzusetzen (keine Verbindung mit Werbung während einer Choeo) muss man schlichtweg akzeptieren. Es muss auch jeder für sich selbst entscheiden was er schöner findet. Der eine mag 30.000 kleine Fahnen - Botschaft egal, Hauptsache sieht gut aus.. Der andere mag etwas selbst gebasteltes was Herz und Emotionen rüber bringt und der dritte mag beides und will sich gar nicht entscheiden. Fakt ist, dass die Choreo angemeldet wurde bevor LG sich für diese Fahnenaktion entschieden hat (wäre es anders hätte Bayer 04 die Initiatoren auch eher informiert) und diese Choreo nun von einer Werbemaßnahme verdrängt wurde. Ob man das jetzt unterstützen will oder nicht liegt an jedem selbst. Weiter Fakt indes ist:

Fanchoreo - fankulturelles Gut
    LG Fahnen - Werbung die für den ein oder anderen schön anzusehen ist

Leider ist es genau so wie in dem Text geschrieben. Wer die LG Aktion annimmt mit dem Wissen das es hätte ein viel komplexeres und schöneres Spektakel (meiner Meinung nach) hätte geben können, tut seinen Teil dazu Fankultur hinter Merchandising an zu stellen und hilft dabei den modernen Fußball immer salonfähiger zu machen.
    Mir stellt sich halt an dieser Stelle die Frage: Ist es dir, bzw. Leuten die diese Einstellung haben wie du sie hier darlegst wirklich so egal ob es Choreos und Stimmung, sowie einen bunten Block, Fahnen und Doppelhalter gibt? Es ist meiner Meinung nach wirklich keine große Bitte sich als Nicht-Ultra hinter die Belange der Fans (wo man ja selber einer ist) zu stellen und eine kleine Fahne einfach vom eigenen Sitz unter den Sitz zu legen und nicht zu schwenken. Ist dir nicht aufgefallen, dass wir Fans immer die letzten sind die von Vereinsseite Zuspruch erhalten oder den Rücken gestärkt bekommen. Bestes Beispiel (obwohl ich es nicht aufwärmen will), Leverkusener Fans werden in Paris wir Ungeziefer behandelt und die Pariser saugen sich ein paar Geschichten aus den Fingernägeln, Bayer 04 kauft denen das ab, wir Fans werden in der Presse runtergeraspelt und zum krönenden Dank für über 100€, 1 Tag Urlaub, 5 Std Parkplatz und 6 Std Stadion tritt man nochmal richtig nach und zahlt für bereits vor Leverkusener Ankunft demolierte Sanitärräume? Und so etwas geschieht ständig. Ich kann jetzt noch einen Roman an Beispielen bringen den aber vermutlich aufgrund der Länge niemand mehr lesen würde.

Also wie gesagt... ich denke man muss den Text nicht überinterpretieren aber man kann über die Botschaft mal nachdenken und überlegen ob es das Schwenken einer 20x15cm Fahne wirklich wert ist diese Sachen so zu akzeptieren und hinzunehmen. Fans von Bayer 04 Leverkusen sind immer das letzte Glied in der Kette der Wertschätzung. Und das obwohl es das alles ohne uns alle gar nicht geben würde.

@ kaka, ich werde nicht müde :)

Haase
    Also erstmal kannst Du Dir Dein „fernab der Realitität“ sparen! Gehts nicht ohne Beleidigungen? Eindrücke von Stimmung sind immer subjektiv. Habe nirgendwo behauptet, dass die Stimmung BESSER war. MEINER Ansicht nach (der eine oder andere sah es damals zumindest genauso) befand sich eine spielbezogene Stimmung/Anfeuerung in der Entwicklung. Kleinere Gruppen haben mal wieder etwas angestimmt usw. ….

Mehr als 1 Jahr (Saison) kann ich nicht glauben. Kann das mal jemand genau sagen? Hab's ehrlich gesagt nicht mehr so auf dem Schirm...meiner Erinnerung nach war das keine ganze Saison ohne Capo...

Tut mir leid wenn du dich angegriffen fühlst. Aber wenn jemand eine meiner Meinung nach unrealistische Einschätzung abgibt, dann sage ich das demjenigen auch. Beleidigend ist das nun wahrlich nicht. Sollte es so angekommen sein - nichts für Ungut!
    Ja ich kann dir das ganz genau sagen wenn du möchtest. Viele der Leute (ca. 80 Personen) haben aufgrund der Geschehnisse am 05.04.2009 ein Stadionverbot vom FC Köln bekommen welches bis zum Ende der nachfolgenden Saison ausgestellt war. Ergo galt das Stadionverbot für den Rest der Saison 2008/2009 (um genau zu sein ab dem Spiel gegen Karlsruhe welches wir 0:1 verloren haben - das war der 25.04.2009) bis zum Ablauf der Saison 2009/2010. Nagel mich nicht drauf fest, aber ich meine es lief bis 31.07.2010. Es gab ein einziges Spiel zu welchem UL auftrat und auch offiziell ins Stadion durfte. Das war das Bernd Schneider Abschiedsspiel da dies keine DFB Veranstaltung war und somit das Hausrecht nicht beim DFB sondern bei Bayer 04 lag.
    Wenn du es mir jetzt nicht glaubst dann kann ich leider auch nicht mehr helfen.

Hört doch endlich mal auf mit der Mär, dass es ohne Capo so schlecht war! Es begann sich zu entwickeln! Man hat dieser Entwicklung nur keine Zeit gegeben...wie lange war das nochmal? Maximal ne halbe Saison (= 8-10 Heimspiele), oder? Aber die Capojünger tönten schnell, dass ja alles so fürchterlich wäre und die "zarte" Entwicklung wurde mittels Megaphon, Mikro etc. wieder zerstört. Wie sollte die Kurve sich auch in solch kurzer Zeit wieder hin zur Authentizität entwickeln? Nach so vielen Jahren des "Vorplärrens"? Keine Chance. Und nun kann man sich wieder anhören, dass man keinen Bock auf Stimmung hätte, wenn man den xten SingSangTralalala nicht mitmacht.....sorry, ist wohl eher was für "Stimmung & Support", aber nach MYTHOS' Aussage konnte ich nicht anders :bayerapplaus

Ehm... nein. Ab Mitte April der Saison 2008/2009 bis zum Abschluss der Saison 2009/2010. Etwas mehr als ein Jahr und somit auch weitaus mehr als die von dir genannt 8-10 Heimspiele zuzüglich der Auswärtsspiele wo es noch schrecklicher war. Zu dieser Zeit mag jeder seine eigene Meinung haben, ob man nun auf Capos steht oder nicht, ob man auf Dauergesang steht oder nicht oder ob man auf SingSangTralalala steht oder nicht. Aber wer hier ernsthaft weis machen will, dass die Stimmung besser war und das sich da etwas am entwickeln war der ist schlichtweg fernab der Realität. Tut mir leid. Aber dem war nicht so.

UL hat schon recht mit deren Anliegen, aber der Pathos, den sie hochhalten ist in meinen Augen einfach komplett lächerlich. Nach dem Motto: "Es ist ein schwerer Schritt, aber wir werden unsere Banner nicht aufhängen und keine Fahnen schwenken. Der Mannschaft werden die Beweggründe mitgeteilt" :LEV14 ... als ob es einen aus der Mannschaft oder sonst irgendjemanden im Stadion juckt ob da jetzt Stoff am Zaun hängt oder nicht, kommt mal runter Jungs :LEV18

Ich nehm dir die Aussage gar nicht übel weil du es schlichtweg nicht besser wissen kannst. Aber ja, die Spieler (sicher nicht alle, aber einige) bekommen das mit und achten auch darauf wie in persönlichen Gesprächen schon mitgeteilt wurde. Ich glaube diesbezüglich gab es auch eine Passage in der Zusammenfassung vom Spielertreff nach der Winterpause von der NK.

Komm du mal runter Jung :LEV18 Ist gefährlich mit Thesen um sich zu schmeißen ohne das nötige Wissen zu besitzen. Für die Zukunft... :)

Ich finde es einfach nur noch peinlich was die Ultras abziehen.
    Für mich ist das Niveau eher Kindergarten und einfach immer nur noch Anti Schade und Co.
    Sicherlich gab es auch von Seiten Schades und Co ein paar Fehler aber auch einige wahre Punkte.
    Wir haben eine ordentliche in den letzten Wochen auch überragende Phase gehabt und anstatt jetzt am letzten Spieltag richtig mit dem Team zu feiern wird
    wie bei einem Kleinkind aus banalen Gründen gemeckert.

Es ist in den Augen einiger kein banaler Grund wenn eine Choreographie für Marketingzwecke eines Sponsorenunternehmens instrumentalisiert wird. Die Werbefähnchen von LG, selbst wenn sie nicht in der NK ausgelegt werden, flankieren die Choreo und erzeugen somit ein Gesamtbild im Stadion welches so nicht gewollt ist da die Choreo nicht für die Werbemaßnahme ist sondern für Mannschaft. Sponsoren schränken die Freiheit der Fans genug ein und wollen nun auch noch von ihrer Arbeit profitieren. Erst lassen wir uns in den Arsch treten und dann noch ausnutzen? Wenn du diesen Beweggrund nicht verstehen kannst ist das absolut legitim. Wie du deine Meinung hast, haben andere ihre Meinung und ihre Ansichten zu der Sache.

Finde ehrlich gesagt den Vorschlag sogar gut den es gab. Das ganze Stadion ein rotes Bayer 04 Fahnenmeer wenn die Truppe reinkommt dazu eine tolle Aktion auf der NK es hätte so schön sein können... aber nein selbst als angeboten wurde die Fahnen nicht auf der NK zu verteilen nur geheule und wenn wir nicht unseren Willen bekommen soll auch kein anderer Spass haben.

Na, das ist ja schön, dass DU diesen Vorschlag gut findest. Soweit ich weiß obliegt es doch denjenigen die eine Choreo erstellen ob sie selbige durchführen wollen oder nicht? Ich finde es interessant, dass du meinst etwas einfordern zu können zu dem du an Arbeitskraft gleich Null beigetragen hast. Den Spaßfaktor im Stadion an das Stattfinden einer Choreo zu knüpfen ist ja mehr als lächerlich. Könnte den Eindruck erwecken, dass dich das was auf dem Rasen passiert überhaupt nicht interessiert.

Ich finde sowas auch für die Außendarstellung einfach nur fatal.

Ich auch wenn man bedenkt wie oft Fans bei Bayer 04 Leverkusen hinten anstehen müssen. Das Letzte Glied in einer langen Kette.

Wenn ich dann noch hier die banalen Aussagen dazu ziehe wie Fahnen haben Vorrang und sind wichtiger als das der komplette Block das Spiel sieht
    dann muss ich sagen ist der Bayer ohne Ultras besser dran als mit.

Würde mich mal interessieren wer hier diese Aussage in der Form getätigt hat. Diese Aussage konnte ich beim Durchlesen der vorherigen Seiten nicht erspähen und ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass irgendjemand diese Aussage getätigt hat. Aber glücklicherweise bist du nicht derjenige, der bestimmt ob es Ultras in Leverkusen gibt oder nicht.

Wenn du die Fahne am Samstag in der Hand hast kannst du ja mal darüber nachdenken ob es angemessen ist, dass Sponsorenlogo in gleicher Größe wie das Bayer 04 Logo auf die Fahnen zu bringen wo man sich doch bei Mannschaft und Fans bedanken und die Mannschaft unterstützen will anstatt Werbung zu machen.

du bist der einzige der ein Fass aufmacht. Von den anderen waren es nur recht normale Anmerkungen.

Du bist ja ein Witzbold. Du kannst dir gerne mal die Beiträge ab Beitrag 14585 durchlesen. Hier wird von Idi.oten, ständiger Penetranz, Vorsatz und Egoshows etc. gesprochen weil das ganze jetzt mal bei 1 von 17 Bundesligaspielen nicht so gelaufen ist wie sich das hier einige vorstellen. Und jetzt erzähl mir nochmal hier macht keiner ein Fass auf :D :D :D Mag sein, dass da einige Trolle dabei sind, die einfach nur pöbeln um des pöbelns Willens aber ist es nicht gerechtfertigt, dass auch die andere Seite ihre Ansichten dazu kund tut? Sei doch froh, dass hier jemand der Leute die angesprochen werden sogar mit liest und vernünftiges Feedback gibt. Er ist schlichtweg auf das geöffnete Fass eingegangen, mehr nicht.

chwdp:
    du machst deinem namen ja alle ehre. ein kurzer blick in you.tube verrät, dass fahnen eben nicht zwingend zur fankultur gehören. und selbst im beschaulichen leverkusen
    hat manch einer vielleicht seine eigene auffassung davon, wie man seine mannschaft und verein unterstützen möchte.
    das hochhalten von doppelhaltern während des spiels und das schwenken von gruppenfahnen gehört für mich nicht dazu.

was nun in der hausordnung steht ist zweitrangig, schließlich steht da auch so manch anderer unsinn drin.

Und du nimmst dein Wissen über Fankultur also aus you.tube? Interessant, spiegelt die Qualität deiner Aussage wieder.
    Nur weil du, als eine Person die ihr geballtes Wissen über Fankultur aus you.tube bezieht, das Schwenken von Gruppenfahnen oder das Hochhalten von Doppelhaltern nicht als Teil der Fankultur ansiehst, heißt es nicht, dass diese Dinge nicht Teil davon sind. Aber wenn you.tube das sagt.... :D :D :D

Wie auch, wenn du einfach nicht begreifen willst, dass der Auslöser allen Übels die Missachtung des Verbotes war. Hätte man das Verbot eingehalten wäre es ruhig geblieben - so einfach ist das !!!

Die Mittel, um 6 Ordner krankenhausreif zu schlagen, bzw. einen Polizist durch Tritte in den Unterleib zu verletzen aber schon, was? Bevor du jetzt diesbezüglich damit kommst, die bösen Ordner haben ja mit der Eskalation angefangen, dann spring nochmal ein paar Zeilen höher und lese nochmal nach, wer die Ordner überhaupt hat reagieren lassen......

Von immer spricht hier mit Sicherheit keiner, aber in dem Fall haben sie mit der Missachtung des Verbotes leider alles weitere ausgelöst und müssen sich somit diesen Schuh auch anziehen.....
    Aber vermutlich liege ich mit meiner Einschätzung hier völlig falsch..... bestimmt ist Sprink an allem schuld, oder doch Schade?

PS. Wieso zu nahe treten, bei z.B. begeisterten Klatschpappen Entgegennehmern. Die werden sich sogar geehrt fühlen weil sie damit umgehen können, die Technik beherrscht nämlich nicht umbedingt jeder... :LEV19

Ungeachtet der Tatsache, dass ein Verbot Missachtet wurde ist es für dich aber legitim die Leute die es Missachtet haben nicht erst anzusprechen sondern unvermittelt auf sie einzuschlagen und einzutreten? Oder warum sprichst du nur von verletzten Ordnern und Polizisten? Ach ja... stimmt ... stand ja nur was von deren Verletzungen in der Presse. >.>
    Glaubt hier ernsthaft irgendjemand, dass es auf Fanseite keine Verletzungen gegeben hat wenn Ordner mit Sicherheitshandschuhen und Polizisten mit Knüppeln in eine Traube aus Fans einhämmern?
    Egal welcher Umstand Missachtet wurde und egal welches Verbot missachtet wurde (wobei über dieses Verbot auch diskutiert werden kann ... anyway...) legitimiert das noch lange nicht die Ausübung von massiver Gewalt gegen einzelne Fangruppen von Sicherheitspersonal. Von dem Personal was dafür sorgen soll, das genau so etwas nicht geschieht. Wenn du es dir gefallen lässt wenn dir Gewalttätigkeiten entgegen gebracht werden ist das dein Bier aber schließ nicht von dir auf andere.

Naja ich bin jetzt auch nicht so der Freund von unserer GF und schon ziemlich Pro Fans eingestellt. Und die vorherigen Kritiken von Schade beispielsweise nach dem Pokalspiel gegen Viktoria empfand ich auch als völlig überzogen. Also ich sehe schon ein das du Recht hast.

Nun weiß ich nicht was in Augsburg passiert ist und da noch immer keine Schilderung dazu erfolgt ist, verbietet sich nun jede weitere Spekulation für mich.

Achso: rippi wird kleingeschrieben, wenn man das mit großem R schreibt geht der Wortwitz verloren.

"Die Kurvenhilfe Leverkusen war bei den gestrigen Vorkommnissen in Augsburg ebenfalls vor Ort und möchte an dieser Stelle kurz über die Hintergründe des Polizeieinsatzes berichten. Wir bitten um Verständnis, dass wir aufgrund wohl möglich anstehender Verfahren nicht all zu sehr auf Details eingehen werden."

Nein, warum? Die Blockhierarchie (finde ich zwar albern, aber) ist mir im Grunde kackegal. Mir ist sehr deutlich bewusst, dass viele mehr Zeit, Geld und Energie in ihr Fansein investieren. Dass die sich eher mit Kieß und Bender an einen Tisch setzen können, finde ich völlig logisch. Mir (und z.B. Levarela meines Erachtens nach auch) ging es lediglich um die arrogante Einteilung in Fans vs. Zuschauer und die "solange die hier noch rumlaufen"-Rhetorik (was sich wie ein Entledigungsplan liest). Das Fass hast du aufgemacht, lieber Haase. Mir persönlich ist die Blockhierarchie schlicht und ergreifend nicht wichtig genug, um darüber am Eck zu diskutieren, wenn ich in dieser Zeit genauso gut über die Transferpolitik, die Mannschaftsaufstellung oder die Chancenverwertung quatschen kann.

Das Fass hab ich nicht auf gemacht ElFundi.Ich habe die ganze Zeit von aktiven Fans und Fans gesprochen. Das Wort "Zuschauer" oder "Fans zweiter Klasse" wurde nicht von mir genutzt oder in diesem Gespräch verwendet sondern von dem Kollegen Ansteff eingeworfen. Beitrag 40 dürfte das gewesen sein. Ich habe zwischen aktiver Fanszene und Fans unterschieden und ich denke es ist durchaus legitim und nicht diskreditierend diesen Unterschied zu machen der auch absolut nicht böswillig gemacht wurde. Sollte man auch erkennen wenn man sich meine Ausführungen zu gemühte führt.

Und keine Sorge, ich habe auch schon "Face2Face"-Debatten geführt (im D-Block, nicht am Eck). Da ging es aber nicht um die faninterne Hackordnung, sondern um dämliche Sprechchöre und noch dämlichere Spruchbänder. Das lief dann so ab, dass ich mit zwei Personen ganz cool diskutiert habe, dabei aber drei besoffene Gestalten zuhörten und mich und den mich begleitenden Freund anpöbelten. Ich bin trotzdem bereit, weiterhin mit potentiell vernunftbegabten auch weiterhin am Eck oder im Block zu diskutieren; warum die Diskussion nicht aber auch parallel hier stattfinden kann, werde ich nie verstehen.

Die Diskussion kann durchaus hier statt finden. In einem anständigem Rahmen. Aber es gibt hier nun mal einige Vertreter die keine sachlichen Diskussionen führen können, weil die Anonymität des Internets sie dazu veranlasst arrogant und beleidigend zu werden und mit solchen Leuten rede ich lieber Face2Face als das ich mir hier eine Diskussion liefere die schlichtweg aufgrund der Qualität selbiger nicht zielführend ist weil bewusst provokant aufgetreten wird und man oftmals gar keine Interesse daran hat andere Meinungen zuzulassen. Ich für meinen Teil habe immer betont, dass andere Meinungen und eine andere Art sein Fandasein auszuleben absolut legitim sind. Im Gegenzug aber werden die Aktivitäten und Meinungen der aktiven Fanszene als quatsch, Müll, Schubladendenken, elitär oder gar rhetorisch dargestellt. Und wenn nur eine Seite die andere Meinungen akzeptiert wird die Diskussion zur Einbahnstraße.

Lies doch mal ab dem Post 40.

Was sind denn die Leute, die den eigenen Fans im fremden Stadion Prügel androhen, deiner Meinung nach?

Aber Fans (oh, entschuldigung Zuschauer) aus Block B und F dürfen ja keine eigene Meinung vertreten. Darum belasse ich es jetzt dabei, weil mir das ganze Gelaber mit "Blockhierarchie" und "Früchte im Korb" zu blöd wird.

Du darfst deine eigene Meinung durchaus haben und diese auch kundtun. So lange du Forderungen stellst die an deiner Aktivität gemessen auch angemessen sind. Aber diesen Zusammenhang hast du trotz 5 Seiten Diskussion nicht verstanden. Und genau deswegen bekommst du auch Gegenwind. Und wenn dir Themen wie "Blockhirarchie" und "Früchte im Korb" zu blöd werden, dann hast du entweder nicht verstanden was dir auf den letzten Seiten anhand mehrerer Beispiele näher gebracht wurde oder schlichtweg keine Ahnung davon wie Fanszenen und aktive Fans ihren Stadionalltag in allen Stadien Deutschlands/Europas meistern.

Aber - weils mir so viel Spaß macht: Vielleicht trauen sich die Tastaturpöbler in Form der Spezialisten der letzten Seiten ja heute auf ein Gespräch Face 2 Face. Ich erwarte euch auf jeden Fall. Wieder erwartend war Samstag ja keiner von euch für ein Gespräch zugegen :LEV15 :LEV14

Von den "Peanuts" hätte man anstatt 4000€ dann 27.000 € an die DKMS überweisen können, aber mach du mal lieber feuerchen und lass es Dir verrechnen :LEV11

Anstatt deine Zeit damit zu verschwenden gute Aktionen im Kontext zu verreißen und in den Dreck zu ziehen kannst du ja selber mal deinen Ar.sch hoch kriegen und eine karitative Aktion auf die Beine stellen, Spenden sammeln, selbst spenden und deine Kraft in was sinnvolles rund um Bayer 04 oder die Stadt Leverkusen investieren. Hast du überhaupt schon mal irgendwas dergleichen auf die Beine gestellt? Ich bin immer ein großer Fan von denjenigen die den Bagger am weitesten aufreißen aber am wenigsten tun. Und genau aus diesem Grund solltest du vielleicht etwas kleinere Brötchen backen anstatt dich mit anhaltender Ignoranz ins Abseits zu schießen. Fang an dich zu engagieren und etwas im Rahmen der Fanszene zu tun, dann kannst du's dir vielleicht leisten solche Zeilen von dir zu geben.

Also wenn Du das hier so wirklich so meinst, wie Du es schreibst, ist das mal wieder ein absoluter Offenbarungseid einer der "aktiven Fanszene" zugehörigen Personen. Dass man es nicht auf die Kette bekommt, seine pubertären Aktionen zu vermeiden, dafür dann Strafen in 5-stelligen Bereichen ausgesprochen werden und man Kritik daran dann auf so eine dämliche Art und Weise und mit haarsträubenden Argumenten versucht zu widerlegen, ist schon dreist und lächerlich. Da wundert man sich immer wieder.

Weiß nicht was dreist und lächerlich daran ist wenn man sagt, dass für ein Wirtschaftsunternehmen welches Millionen von Euro im Jahr umsetzt eine fünfstellige Summe Peanuts sind. Ich hab einen Bericht gelesen, in welchem stand das Bayer 04 im Jahre 2012 einen Umsatz von ca. 100 Millionen Euro hatte. 50.000€ sind 0.05% davon. Also kann man hier für ein Wirtschaftsunternehmen tatsächlich von Peanuts reden. Kannst das ganze ja mal auf dein monatliches Gehalt umrechnen und mir dann sagen ob das dein Vermögen pro Monat, wahlweise auch aufs Jahr gerechnet maßgeblich schmälert.
    Dass 50.000€ für eine Privatperson ein ganz anderer Betrag ist darüber müssen wir nicht reden.
    Ich hab die Kritik nicht mit der Aussage über die Bedeutung der Strafe für Bayer 04 widerlegt sondern damit, dass das ganze verrechnet wurde und man dafür gerade stand.

Ob du jetzt derjenige bist der über das Ausleben des Fandaseins anderer Personen richten kann und richten sollte wage ich mal zu bezweifeln. Leb du dein Fanleben wie du es möchtest, andere tun das wie sie es möchten und so lange du da kein persönlichen Nachteil draus ziehst empfinde ich persönlich deinen Beitrag nur als weitere Möglichkeit mal ein bisschen sinnlos um dich zu schießen. :LEV8

Schon mal darüber nachgedacht, dass es durchaus Fans gibt, die es "nervig" finden, das auch "Ihr" Verein alle paar Wochen vom Verband aufgefordert werden, irgend eine Strafzahlung zu leisten.

Und warum finden die "Fans" es nervig wenn sie persönlich weder betroffen sind noch irgendwelche Auswirkungen spüren? Langeweile :levz1 Könnte denen ja sonst egal sein :wacko: Man muss sich mal vor Augen führen, dass selbst 50.000€ im Fußball"geschäft" mittlerweile Peanuts sind was selbst Vereinsvertreter so sehen. Hauptsache mal scharf geschossen :D
    Aber ist ja unterm Strich auch Latte, die Strafzahlung wurde verrechnet und damit sollte ja die Frage von rangifer beantwortet worden sein.

Elfundi und Levarela, ich finde es ja immer wieder amüsant wie ihr versucht durch das benutzen von Fremdwörtern eine geistige Überlegenheit gegenüber anderen Usern in diesem Forum zu suggerieren. Durchaus belustigend wenn man darüber nachdenkt wie viel blödsinn ihr schreibt ohne wirklich etwas auszusagen. Ihr könntet Politiker werden. :D :D
    Aber wenn ihr doch tatsächlich so überlegen seid und eure Meinung so vehement und dann auch noch in beleidigender Form hier kund tut, dann frage ich mich warum ihr bisher noch nicht die Eier hattet und euch mal am Eck habt blicken lassen um so ein Gespräch, wie ich schon oft in anderen Threads angeboten habe, mal Face to Face zu führen anstatt sich hinter der Tastatur zu verstecken.
    Solltet ihr dann doch noch den Mut finden, sagt rechtzeitig bescheid. Dann holen wir den Professor noch dazu und dann kannst vor allem du Levarela deine Probleme ihm gegenüber mal ansprechen anstatt deinen Frust an der Tastatur auszulassen.

Wann sammelt die "aktive Fanszene" eigentlich die 23.000 € ein, die der Verein als Strafe für die "Fans" im letzten Jahr bezahlen durfte?

Wenn man keine Ahnung hat was im Hintergrund läuft, dann sollte man sich überlegen welche Ton man anschlägt wenn man so eine Frage stellt. Sonst wird das ganz schnell ein Eigentor.
    Die von dir angesprochenen Strafen wurden bereits "verrechnet". Bloß weil sowas nicht in der Zeitung steht, heißt es nicht dass da nichts passiert ist. Wenn man sich interessiert und aktiv ist bekommt man sowas auch mit. Ich frag mich gerade wie du persönlich von diesem Geld betroffen bist das du dich hinstellst und die Begleichung des Betrages forderst. Du ziehst weder Vor- noch Nachteile aus der Strafe und hätte es die Strafe nicht gegeben, gäbe es ebenfalls weder Vor- noch Nachteile für dich. Meckern um des meckerns willen ... :LEV5

Du vergleichst Äpfel mit Birnen ansteff. Diejenigen die die Brücke planen und sich dafür einsetzen werden dafür bezahlt sich einen Kopf zu machen, auch der Betriebsrat erhält vom Arbeitgeber sein Entgelt dafür das er diese Tätigkeit ausübt.
    Bannerplätze und deren Erhalt gehören zum Ideal der aktiven Fanszene und der Kampf um selbige ist völlig entgeltlos, Motiviert durch die eigene Art und Weise sein Fandasein ausleben zu wollen. Diese "arbeit" geschieht im eigenen Interesse, zumindest was die Bannerplätze angeht. Als es zum Umbau kam und die Thematik aktuell wurde hatte jeder einzelne die Möglichkeit sich dafür mit einzusetzen. Aber nur die aktive Fanszene hat sich die Arbeit und die Gedanken gemacht weil ihr persönlich diese Art der Fankultur am Herzen liegt. Dass andere Fans das nicht tun ist vollkommen okay und absolut legitim. Aber demzufolge finde ich es folgerichtig, dass auch diese Gruppen, diese Fans die Früchte ihres Engagements ernten dürfen. Oder gehst du arbeiten und gibt's deinen Lohn an deine Kollegen ab? Nicht? Sieh mal einer an ...
    Und dennoch kann jeder Fan, auch ein Fan zweiter Klasse wie du es nennst, sein Banner aufhängen.
    Es profitiert jeder von dieser Arbeit und das darf auch jeder. Aber die Speerspitze von etwas zu beanspruchen wofür man nichts getan hat sondern andere ihre Kraft eingesetzt haben sollte auch dir etwas suspekt sein. Man kann nicht nichts säen aber den Hauptteil der Ernte abgreifen. So läuft das Leben auch außerhalb des Stadions.

Und ob du dich jetzt vertreten fühlst oder nicht ist den Leuten die dort anwesend waren mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit auch recht egal weil man weiß, dass man im sinne einer großen Masse gehandelt hat. Man kann es unterm Strich nicht jedem recht machen. Wenn du deine persönlichen Gedanken bei den Spielern oder dem Verein anbringen willst, dann steht es dir offen solche Gespräche aus deiner eigenen Initiative heraus zu Stande zu bringen ;) nur weil du dich durch dieses Gespräch nicht angesprochen fühlst heißt es ja nicht, dass es nicht zig andere Fans (unabhängig ob aktiv oder nicht) gibt die sich gut vertreten fühlen.

Den Audruck "Fans zweiter Klasse" hast du benutzt, nicht ich. Weil es schlichtweg nicht so gemeint war. Ich habe lediglich zu Grunde gelegt, dass Fans die das Spiel von diesen Blöcken (F+B) aus verfolgen meist nicht viel mit der Aktivität zu tun haben die diese Leute ausüben welche bei dem Treffen dabei waren und welche Teil der Nordkurve in Leverkusen sind.
    Ganz klar ist auch zu sagen, dass ich nicht pauschalisiert habe sondern lediglich vom Gros geredet hab. Dass es auch in diesen Blöcken Ausnahmen gibt will ich gar nicht bestreiten. Aber es ist nun mal so, dass die Leute die im B-Block und im F-Block Fußball gucken die o.g. Aktivität nicht genauso praktizieren und dementsprechend nicht an der aktiven Fanszene teilnehmen/teilnehmen wollen. Was auch wie gesagt kein Problem ist. Jeder kann sein Fandasein ausleben wie er möchte. Aber wenn sich der aktive Teil der Fans um ständige Kommunikation bemüht, Gespräche mit dem Verein sucht, Verbesserungspotential im Stadion sieht und anspricht, die Gegebenheiten für ALLE Fans verbessern will und auch den Anstoß zu selbigen Aspekten gibt, dann kann jemand der zu diesen Punkten absolut nichts beigetragen hat nicht erwarten, dass derjenige für solch ein Treffen berücksichtigt wird. Dass sich der aktive Teil der Fanszene unter der NK12, der Nordkurve und der UL über die Jahre gesammelt und gebündelt hat ist in Leverkusen nun mal so. Was meinst du denn wer bei anderen Vereinen als Fanvertreter die Gespräche mit Vereinsvertretern oder Spielern führt? Bestimmt niemand von der Haupttribüne. Weil diese Leute im Vorgang selten etwas tun oder tun wollen aber im Nachgang immer ganz laut schreien, dass sie auch Teil davon sein wollen. Das kann jeder, man muss nur den Hintern hochbekommen :)

Man muss einfach verstehen, dass es - wie ich schon sagte - ein Geben und Nehmen ist. Kümmert man sich, interessiert man sich, opfert man Zeit, Manpower und Herzblut und das nicht nur 90min am Samstag sondern mehrer Stunden täglich, dann stößt man von ganz allein in den aktiven Teil der Fanszene und kann auch den Anspruch erheben bei solchen Gesprächen dabei zu sein.

Aber wenn man natürlich nur die hälfte meines Beitrages zitiert, kann man sich diesen auch auslegen wie man es gerade für richtig hält:

"Man muss ganz klar sagen, dass die Leute die an diesem Treffen teilgenommen haben alle bzgl. verschiedener Themenpunkte - unabgesprochen - die selben Ansichten haben und so auch als Einheit für die Fanszene auftreten können. Hier werden keine persönlichen Meinungen abgegeben sondern die Sicht der Fanszene welche man sich durch das tägliche Beschäftigen mit selbiger und durch Gespräche mit anderen Fans angeeignet hat. Wer viel tut kann auch viel erreichen. Es liegt an jedem selbst. Aber "nur" ins Stadion gehen berechtig aus meiner Sicht nicht zur Teilnahme an solch immens wichtigen Gesprächen, zumal auch die Spieler zwischen aktiver Fanszene und Fans unterscheiden."

Gespräche mit anderen Fans, nicht mit anderen Ultras und dementsprechend nicht nur die Belange von Ultras und NK12 Mitgliedern.

"etc. spiegelt letztendlich wieder, dass eine bestimmte Fan-Gruppe sich selbst über die anderen erheben will."

Will diese Fangruppe nicht. Aber so lange du zB von dem profitierst was diese Gruppe angestoßen hat wäre es doch Beispielsweise eine super Sache Anerkennung zu zeigen. Was meinst du denn wer die Gespräche geführt hat als es darum ging neue und bessere Verpflegungsmöglichkeiten im Stadion zu schaffen, die Sanitäranlagen zu sanieren, die Nordkurve umzubauen oder oder oder.... Auch du profitierst, jeder profitiert... und das obwohl 90 % nichts dazu beigetragen haben. Wer viel macht kann auch viel fordern.

Und um noch auf dein konkretes Beispiel einzugehen: ohne diese aktiven Fans gäbe es mittlerweile schon lange keine Bannerplätze mehr. Wenn jemand also das nutzen möchte für dessen Erhalt andere gearbeitet und gekämpft haben dann muss er auch damit leben wenn sich diese Personen beim aufhängen selbiger ein Vorrecht einräumen. Was die meisten übrigens auch akzeptieren .

@ KingOfKings_HHH

Zu Beitrag 1:

Kann mich dem Vorredner anschließen, auf den Schlips getreten bis du sicher niemandem.
    Zu erst einmal, es ist richtig. Du siehst auf dem Bild nur den NK 12 Vorstand plus ein paar UL Mitglieder. Aber ich denke man muss auch mal hinterfragen warum diese Leute da waren und niemand, wie du schon gesagt hast, aus dem B-Block oder F-Block. Aus meiner Sicht sieht das ganze so aus weil hier ein Gespräch mit Vertretern der aktiven Fanszene geführt wurde. Hier sitzen Leute für die eben nicht nur 90 min am Samstag Fußball ist, sondern Menschen die sich mehrere Stunden täglich mit der Fanszene, dem Verein, der Mannschaft, verschiedenen Projekten, Verbesserungsmöglichkeiten und anderen organisatorischen Dingen beschäftigen. Leute die sehr nah an der aktiven Fanszene dran sind und Leute die die Leverkusener Fanszene kennen, wissen wie sie tickt und durch jahrelange Erfahrung ziemlich genaue Vorstellungen davon haben wo man ansetzen muss, was verbessert werden muss und wie man das am besten angehen kann. Es ist überhaupt kein Problem, dass das nicht jeder so kann, nicht jeder die Zeit hat oder nicht jeder die Lust dazu hat. Aber dann darf man auch nicht verlangen an solchen Gesprächen teilnehmen zu können. Wer viel erntet hat später einen vollen Früchtekorb, wer weniger arbeitet und weniger erntet kann auch nicht so viele Früchte im Korb erwarten.
    Jetzt muss ich kurz überlegen wie ich mich ausdrücke um ebenfalls niemandem auf den Schlips zu treten.... ich versuchs mal so: Fans die im B-Block oder im F-Block (unabhängig davon wie viele Jahre sie nun dort sind) sitzen sind für mich schlichtweg zu weit von der aktiven Fanszene und dem was diese bewegt weg. Diese Leute spüren nicht was sich in der Kurve regt, bringen sich nur in großen Ausnahmefällen regelmäßig ein (und nein für mich bedeutet einbringen nicht ein paar Zeilen pro Woche im Werkselfforum zu tippen), beschäftigen sich kaum mit fanpolitischen Themen und (wie Peterrockt schrieb) nutzen es einfach nicht Teil einer Fanszene zu sein.
    Dabei ist es so einfach am Eck zu sein, Kontakte zu knüpfen, Ideen kund zu tun und offenen und kontroverse Meinungsaustäusche und Diskussionen zu führen bevor man ins Stadion geht. Dann muss man seine Meinung und Gedanken auch nicht nur mit sich herumtragen ;) Aber die meisten kommen 15 min vor Anpfiff ins Stadion und sind 1 min nach Abpfiff wieder weg, wenn nicht schon vorher (wir haben am Samstag gegen Hannover 3:0 gewonnen und bereits vor Abpfiff war der B-Block zu 1/4 leer - traurig und beschämend - aber wahr). Die Spieler kommen ins Stadion und laufen auf einen leeren B-Block zu und wenn sie wieder gehen ist nur noch 1/3 des B-Blockes im Stadion. Diese Fans bilden sich oftmals (nicht immer) ihre Meinung aus Presseberichten anstatt den Dingen selbst mal auf den Grund zu gehen, zu hinterfragen und danach ihren Senf in die Welt hinaus zu posaunen. Warum? Weil sie einfach nicht nah genug dran sind. Ich persönlich würde meine Meinung ungern von jemandem vertreten lassen der pro Saison wenn überhaupt 17 Heimspiele sieht und 2x Auswärts fährt und aufgrund dieser Erfahrungen sein Meinungsbild kund tut, sich dann außerdem über Dinge die bspw. in Hoffenheim passiert sind aufregt aber auf der anderen Seite nur aus der Presse weiß was wirklich passiert ist und die Äußerungen vom Sprink in den Medien einfach nur nachplappert weil man es selbst nicht besser weiß (das nur am Rande als aktuelles Beispiel). Wie will ich Kritik üben und Dinge verbessern wenn ich nur das erzähle was mir in den Mund gelegt wird und was vielleicht nur ich so sehe? Aber woher soll ich wissen, ob das auch die Meinung anderer ist wenn ich mich nicht einbringe und nicht an der Fanszene partizipiere.
    Man muss ganz klar sagen, dass die Leute die an diesem Treffen teilgenommen haben alle bzgl. verschiedener Themenpunkte - unabgesprochen - die selben Ansichten haben und so auch als Einheit für die Fanszene auftreten können. Hier werden keine persönlichen Meinungen abgegeben sondern die Sicht der Fanszene welche man sich durch das tägliche Beschäftigen mit selbiger und durch Gespräche mit anderen Fans angeeignet hat. Wer viel tut kann auch viel erreichen. Es liegt an jedem selbst. Aber "nur" ins Stadion gehen berechtig aus meiner Sicht nicht zur Teilnahme an solch immens wichtigen Gesprächen, zumal auch die Spieler zwischen aktiver Fanszene und Fans unterscheiden. Und auch hier muss man sagen: NK12 Mitglied ist nicht gleich aktiv sein.
    Man muss auch immer hinterfragen: Wer will wirklich was ändern oder wer behauptet nur aktiv zu sein um mal mit einem Stefan Kießling am Tisch sitzen zu können. Wenn es darum geht haben wir vermutlich 30.000 aktive Fans :LEV16
    Bzgl. der Aussage mit dem größeren Tisch kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass dann keine sinnvollen Gespräche statt finden und das in solchen Situation zu viele Köche schlichtweg den Brei verderben weswegen solche Runden absichtlich begrenzt gehalten werden. Der große Tisch fand schon statt und das Gespräch hätte man sich im nachhinein sparen können.

Zu Beitrag 2:

Ich finde hier muss man auch mal berücksichtigen, dass wir nicht im Kindergarten sondern im Stadion sind. Da geht es manchmal etwas forscher und direkter zu. Aber Angst muss man nun wirklich nicht haben wenn man nicht schon ein paar mal negativ aufgefallen ist. (zB volle Bierbecher quer durch den Block werfen) Man kann ja mit allen Leuten reden und wenn sich mal der Eindruck breit macht, dass dem nicht so ist kann man immer noch das Gespräch mit anderen Leuten suchen. Aber Angst wovor? Gewalt innerhalb der Fanszene erlebe ich nur äußerst selten und das wird meist auch recht schnell wieder geklärt und aus der Welt geschafft. Und wer mit einer direkten Tonlage nicht klar kommt könnte evtl. falsch im Stadion sein. Ich weiß natürlich nicht welche speziellen Situationen du vor Auge hattest als du deine Zeilen geschrieben hast aber ich bin mir sicher der Ton lässt sich entweder begründen oder es wurde schlichtweg "böser" aufgenommen als es gemeint war. Ich stelle an diesem Punkt einfach mal die These auf, dass - wenn man sich aktiv einbringt, kein fremdes Gesicht ist, sich öfter Blicken lässt und eben nicht nur im B- oder F-Block das Spiel guckt und wieder nach Hause geht sondern auch die Kontakt zur aktiven Fanszene sucht - man dann bei Konfliktpotential auch ohne Probleme die Diskussion führen und suchen kann und einen möglichen "aggressiven Unterton" (was ja auch eine subjektive Wahrnehmung ist) richtig deuten kann. Aber wenn natürlich Person X das Stadion betritt, seine eigene Zaunfahne dabei hat, diese unten am Zaun aufhängt und sich dahinter positioniert dann kann man davon ausgehen, dass man diese Person beim eintreffen von aktiveren Fans darum gebeten wird sich woanders zu positionieren und die Fahne ebenfalls woanders zu platzieren. Wer sich beim Fußball, im Stadion und hinsichtlich der Blockhirarchie auskennt (die es zweifelsohne in jedem Stadion gibt) der kommt nicht in solch eine Situation oder wird der Bitte nachkommen. Wer keine Ahnung hat, sich dagegen sträubt und dann evtl. wie in Berlin passiert noch frech wird oder uneinsichtig ist, dem wird halt auch etwas direkter mitgeteilt, dass dies nicht sein Platz ist. Hiervon kann man jetzt halten was man will, ich will dazu auch keine Diskussion entfachen. Aber wer viel tut, viele Heim- und Auswärtsspiele sieht, Verein, Fanszene und Mannschaft versucht ständig voran zu bringen der hat seine Daseinsberechtigung und meines Erachtens auch das Recht einen angestammten Platz im Stadion, in der Kurve zu besetzen. Und damit meine ich nicht nur Ultras. Und das ist nicht nur in Leverkusen so und wird auch nicht nur in Leverkusen so gehandhabt. Das ist ein Teil der Fankultur die sich über Jahrzehnte entwickelt hat.

Zum letzten Absatz gebe ich dir aber durchaus recht, dass die NK zumindest Stichpunkte von Mitgliedern sammeln könnte um dann passende Themen zu selektieren und ebenfalls mit in das Gespräch zu nehmen. Allerdings wusste von dem Gespräch kaum jemand etwas, weil die Spieler auf die jeweiligen aktiven Fans zugegangen sind um das Gespräch zu führen und nicht die Fans zu den Spielern gegangen sind um das Gespräch einzufordern.