Beiträge von Haase

Also ich durfte die letzten beiden Jahre aufgrund einer teuren Wohnung jeweils 500€ nachzahlen, so schlimm kanns bei dir doch nicht sein, oder? Ich bin für diese Art der Sichtweise nicht zu jung. Aber wenn dem tatsächlich so ist - geringes Einkommen, Nachzahlung etc. frag ich mich warum du dich angesprochen fühlst. Okay, mein Fehler - ich hätte evtl. noch 5% mit berechtigten und durchaus triftigen Gründen einbauen können. Sehe ich ein. Sorry! Das meine ich auch wirklich ernst.

Ja ich merke, dass die Gruppenphase dann überstanden wäre und Weihnachten gerade war sowie 1-2 Monate wo kein Spiel statt findet. Weihanchtsgeld und Sparen, Sparen, Sparen ... Der Anspruch muss nicht sein jedes Spiel zu fahren. Aber Rom kann keiner und Barcelona alle? Das kanns nicht sein :LEV16

Ihr seid lustig. Ich bin weder überaus gut betucht noch verdiene ich 50.000€ im Jahr. Ich setze meine Prioritäten einfach anders und schaffe es ausgehend von 3 Monaten Zeit 60€ pro Monat auf Seite zu legen. Das hat nicht mit Arroganz zu tun sondern mit Planung.

Es sei dir durchaus gegönnt deiner Familie deine Urlaubstage zu widmen, würde ich vermutlich nicht anders machen... nimmst du deinen Jahresurlaub an einem Stück? Ich weiß nicht wie viele Urlaubstage du hast... mindestens 24, vermutlich aber etwas mehr ;-). Das sollten doch 6 Tage für deine Leidenschaft und deinen Verein drin sein oder? Mit 6 Tagen wären letzte Saison 3/4 internationale Spiele gewesen. Es ist kein Hexenwerk wie du versuchen willst hier weis zu machen. :LEV19

Ach und bezüglich: "Evtl. möchte man ein Ziel in der Gruppenphase mitnehmen" - Rosinen picken? Sehr gut :LEV8

Bis Samstag in Hannover.

Mensch du beschreibst die Sache recht treffend, wobei ich nicht weiss wie du auf die % kommst, und ob diese Zahlen evtl. noch veränderbar wären. Aber ich denke das zumindest die fettmarkierten Argumente, garnix mit Mentalität oder Identifikation zu tun haben, sondern Realität. Und das finde ich dann ein bisschen Weltfremd,wenn das bedeuten soll,das es diesen 29 % an Identifikation mangelt,weil sie nicht bereits sind ihre Lebenswirklichkeiten zu ignorieren!

Die Prozentzahlen sind reine Spekulation um einfach mal die lächerlichen Gründe aufzuzeigen die man sich in Leverkusen anhören muss. Wer das Geld nicht parat hat, der hatte in der Sommerpause genug Zeit sich 200€ zur Seite zu legen. 3 mal volles Gehalt hat jeder bekommen der Arbeiten geht und da kann man im Monat keine 100€ auf Seite legen? In der Klammer steht ja, dass die Qualifikation nicht unerwartet kommt. Wem das wichtig ist der setzt Prioritäten. Vorausschauend denken - ganz einfach. Wer wirklich Interesse hatte das Qualispiel zu besuchen ohne das der Gegner fest steht, der trifft Vorkehrungen.
    Meinst du ernsthaft man kommt innerhalb von 24-48h nach Rom und zurück, Verpflegung, Eintrittskarte und du bleibst unter 100€? Etwas weltfremd.... Da wären wir bei dem Punkt "Was bin ich bereit zu geben bzw. zu opfern."
    Und bezüglich des Urlaubs hat auch das nichts mit Lebenswirklichkeit zu tun. Die Ferien sind gerade rum, Eltern sind wieder auf der Arbeit und man hätte sich bereits vor Monaten die möglichen Tage für die Qualifikationsspiele blocken können. Ich sage bewusst nicht den Urlaub einreichen. Aber man kann mit Kollegen und dem Chef besprechen, dass in dieser Woche ggbfs. Urlaub ansteht und man variabel sein möchte wenns darum geht den Urlaub zu nehmen. Ich sehe natürlich ein, dass diese Art Tage zu blocken nicht überall geht. Aber warum bekommen 6000 Dortmunder frei wenn sie nach London fliegen wollen? Warum 4000 Leverkusener wenn es nach Barcelona geht? Warum 8000 Frankfurter wenn es nach Bordeaux geht? Weil sie es wollen und wenn man in Lev will dann kann man auch. Die Einstellung muss einfach stimmen. Aber es war halt nicht Barcelona sondern Rom. Ich wage die These das bei einem anderen Gegner auch 2000 drin gewesen wären.

EDIT: @ NoMaam die oben stehenden Sätze sind auch für dich. Vorausschauend planen ist alles. Ich kenne deine Situation nicht aber ich unterstelle dir, dass auch du es dir hättest leisten können 200€ in den vergangenen Monaten auf Seite zu legen.

Sollte sich einfach jeder mal selbst hinterfragen anstatt nach Gründen, Ausreden oder Kontern für die Arbeitskollegen zu suchen. Was interessieren mich Roms Dauerkartenverkäufe? Den schwarzen Peter wieder wegzuschieben beseitigt das Problem nicht und den Arbeitskollegen auszukontern macht auch nicht wett, dass unterm Strich gerade mal knapp 200 Leute im Block standen. Letztes Jahr in Kopenhagen waren es gerade mal ganze 300 und in Monaco während der Gruppenphase war die Anzahl der mitgereisten auch lächerlich.

Ich kann dir sagen was das Problem ist:
    Wir haben 30.000 Leute im Stadion, für 45% davon kommt es noch nicht mal in Frage darüber nachzudenken oder es in Erwägung zu ziehen nach Rom zu fahren. Warum auch? Ist ja nur Quali und zu gewinnen gibts in Rom auch keinen Pokal und einer der großen namenhaften ist Lazio im Sinne von Barca/Juve/ManU/Real auch nicht (und das gilt nicht nur für Rom sondern für alle Spiele die nicht gegen einen Gegner statt finden wo die Rosinenpicker wieder zuschlagen! Ich sag nur 4000 in Barcelona).
    25 % sind nicht bereit einen oder zwei Urlaubstage zu opfern, 20% sind nicht bereit das Geld dafür aufzubringen oder haben das Geld nicht parat (weil die Qualifikation so unerwartet kommt und man nicht sparen konnte). 5% sind nicht bereit für die Reise mehr als 100€ hinzulegen 4% der Leute die willig sind zu fahren bekommen keinen Urlaub und so stehen dann unterm Strich nur 1% in Rom im Block.

Ganz einfach eine Mentalitätsfrage. Was bedeutet mir der Verein? Was bin ich bereit zu geben bzw. zu opfern? Und wie viel Stress/Anstrengung würde ich auf mich nehmen um irgendwie dort hin zu kommen? Ich meine die Quali kommt auch so überraschend, dass nahe zu niemandem in Lev klar war, dass wir Mitte August das erste internationale Spiel haben auf welches man sich zumindest mental schon mal vorbereiten kann. Aber auf der Couch ist es halt am schönsten und stressfreisten.... Das ist Leverkusen. Der Hohn und Spott ist uns mit jeder erneuten Saison in welcher wir international vertreten sind sicher. Wobei mich das noch nicht mal stört. Mich ärgert es am meisten für die Mannschaft, für den Verein und für das Image unserer Fanszene. :LEV11

Vielen ist nicht mal bewusst wie Spielentscheidend solch eine Tatsache sein kann. Ich bin mir sicher, dass wir dort auch das Auswärtstor hätten schießen können wenn die Mannschaft beflügelt worden wäre. Aber dafür müssen in der Kurve 1000-1500 Leute rambazamba machen und nicht nur 200.

Wieso sollte das denn da eine Verabschiedung sein? Da war er nun mal noch ein Spieler von uns und ich kann (und will es auch nicht) mir beim besten Willen kaum vorstellen, dass die Urheber das gemacht haben um die Tat gut zu heißen, sondern lediglich dem Spieler zu zeigen "wir stehen zu dir, auch wenn du einen sehr großen Fehler gemacht hast". Aber klar, das ist Interpretationssache, die Pfiffe am Samstag hingegen nicht!

Einer der es verstanden hat!

du scheinst dich ja super bei 96 auszukennen :LEV11 :LEV14

Du scheinst ja ganz genau zu wissen womit McPorck sich in seiner Freizeit beschäftigt.
    Ich kann dir zumindest sagen, dass er weiß wovon er redet im Gegensatz zu den Leuten die ihr Wissen den Boulevardblättern entnehmen. Um mitzubekommen was in Hannover los ist braucht man lediglich etwas Interesse und den Willen selbiges Erfahren zu wollen.
    Das was du offensichtlich nicht hast.

@ F-Block

Also im Anbetracht der Tatsache, dass es diesen Verein ohne uns Fans (und ich meine ALLE Fans) in der Form nicht geben würde, im Anbetracht der Tatsache, dass vermutlich jeder von uns mehrer 100€ oder gar 1000€ im Jahr in diesen Verein steckt, im Anbetracht der Tatsache das auch der Verein und die Spieler die Fans bzgl Support und Unterstützung in die Pflicht nehmen (insofern es teile der Fans nicht selber schon tun) und im Anbetracht der Tatsache, dass wir ja alle "die andere Familie" sind ist mein persönliches Empfinden und bestreben, dass der Verein in gewissen Hinsichten Transparenz ausstrahlt und die Fans bzw. die die es interessiert an den Geschehnissen die im Hintergrund laufen Teil haben lässt.

Siehst du und genau solche Aktionen von denen du sprichst sind auch bereits hinter verschlossenen Türen und ohne das es jemand mitbekommen hat geschehen. Und ich bitte dich mir einfach zu glauben, dass die damals involvierte Person nicht zur Rechenschaft gezogen wurde sondern das Bayer 04 das ganze gepflegt unter den Teppich gekehrt hat weil's ja keiner mitbekommen hat. Wenn man genug fragt, genug hinterher ist und Dinge wirklich wissen will erfährt man diese auch. Aber eben nur unter der Hand und nicht aus der Presse.

Ich glaube nicht, dass Spahic und sein "Gefolge" komplett unschuldig sind. Aber ich glaube auch nicht, dass Spahic sich aus dem Nichts zu solch einer Aktion hinreißen lässt und somit gibt es zwei Seiten von denen man diese Szenerie betrachten kann/sollte und meiner Meinung nach sogar muss. Und wenn man das ganze sachlich aufklären würde könnte man die Szenerie auch differenziert betrachten und Spahic's Verhalten vielleicht nicht unbedingt tolerieren oder legitimieren aber zumindest mit einem anderen Hintergrund beäugen. Auf Aktion folgt Reaktion und jeder Mensch hat meiner Meinung nach irgendwo seine Grenzen und die wurden scheinbar bei Spahic überschritten. Nochmal, ich legitimiere nicht was er getan hat. Aber ob ein Rauswurf - pardon - eine einvernehmliche Auflösung des Vertragsverhältnisses - notwendig war wage ich zu bezweifeln.

Ich denke alle Beteiligten hätten dem Verein erzählen können was sie wollten. Es gab die Presseberichte und damit war der Druck da. Und das man bei Bayer 04 diesem Druck, vielleicht auch weil im Hintergrund ein weltweit agierender Konzern steht, nicht stand gehalten hat zeigt mir die doch überaus schnelle "einvernehmliche" Entscheidung.

Wir müssen auch nicht die gleiche Meinung haben. Ich akzeptiere die deine und habe das Gefühl du akzeptierst irgendwo auch die meine und damit sollten wirs belassen. Wie heißt es im NK Bericht so schön:
    Auf einen Nenner kommen wir sicher alle eh nicht.

@ Ansteff

Ich geh jetzt nur allgemein darauf ein was du geschrieben hast.
    Der Verein ist sich natürlich auch dessen bewusst, dass es Fans gibt die mit einer Entlassung nicht einverstanden sind. Der Presse ists egal. Die hören auf drauf rum zu hacken wenn der Spieler weg ist. Egal wie und mit welcher Begründung - Hauptsache weg. Für einige Fans hat so etwas einen etwas längeren Rattenschwanz und da ist es einfach "sensibler" den Vertrag in beiderseitigem Einvernehmen aufzulösen. Und da ich davon ausgehe, dass du sowohl etwas fußballbewandert bist und in etwa weißt wie ein Wirtschaftsunternehmen läuft erzähle ich dir sicher nichts neues wenn ich dir sage, dass es oftmals sinnvoller ist die sensiblere Variante zu wählen anstatt die Wahrheit zu veröffentlichen.

Kleines Beispiel auf Abwegen:

Laut Bayer 04 ist ein Stehplatzbereich nach dem Umbau der Bayarena hinter dem Tor aus statischen Gründen nicht möglich. (Stand Umbauphase 2008/2009) Musste man so akzeptieren.
    Dann haben sich ein paar Leute einige Jahre später hinter dieses "Projekt" gekniet und siehe da:
    Seit zwei Jahren stehen wir wieder ohne bauliche Veränderungen an der Statik hinter dem Tor.

Was ich sagen will: Wenn man einmal gebaut hat und keine Lust hat entweder die Baupläne zu überarbeiten oder nochmal Geld in die Hand zu nehmen wäre es katastrophal das den Fans so mitzuteilen. Aber Statikprobleme ... das versteht jeder :)

@ Chancentod

Dass Emir falsch reagiert hat steht außer Frage. Aber machen nicht alle Menschen auch mal Fehler? Muss man ihm deswegen direkt den Kopf abhacken? Und sollte es so sein wie du sagst und seine "Gefolgschaft" an der ganzen Sache schuld sein... warum bekommt Spahic dann alles ab? SV für die Gefolgschaft, Entschuldigung und interne Sanktionen vom Verein (Geldstrafe etc. pp.) hätten es auch getan mal von der strafrechtlichen Seite abgesehen (kommt ja auch noch). Dass es anders geht sehen wir an anderen Beispielen bei anderen Vereinen.

Und damit verlasse ich die Diskussion und sehe evtl. den ein oder anderen Kritiker mal persönlich zum Meinungsaustausch!

Du hast diesen Kontext selbst direkt hegestellt, indem du deutlich gemacht hast, worum es zumindest dir eigentlich geht. Nämlich nicht um eine Verabschiedung sondern: "Hier geht es auch nicht wie du in deiner Welt denken magst um Provokation sondern um faires Verhalten, eine sachliche Aufarbeitung und vor allem um Respekt gegenüber allen Bayer 04 Fans. Aber statt eben genau das zu tun wird sich dem "Druck" der Medien gebeugt damit weder Konzern noch Verein einen kleinen Imagekratzer erhalten." Hier wird ein Vorfall, der mit Respekt gegenüber den Fans absolut nichts zu tun hat, verwendet, um eine Abrechnung mit der GF herbeizuführen. Bemerkenswerterweise, obwohl noch nicht einmal klar ist, ob die Vertragsauflösung nicht auch ein Wunsch des Spielers war! Das mag nicht auf jeden zutreffen, aber du selbst hast das ja für dich mit deinem Statement mehr als klar gemacht!

Ob es eine Floskel ist, oder den wahren Sachverhalt wiedergibt weisst du nicht. Auch nicht, ob er dazu gedrängt wurde. Das sind reine Vermutungen. Veröffentlich wurde von Verein und Spieler (der diesen Text sicher auch freigegeben hat, da er ja zitiert wird) das, was ich geschrieben habe. Jede andere Behauptung ist frei erfunden und somit sicher alles andere als eine "sachliche Aufarbeitung"!

Okay dann erkläre ich dir gerne wie ich das gemeint habe da es offensichtlich falsch angekommen ist. Mit Respekt gegenüber allen Fans meine ich das jeder einzelne Fan es verdient hat die wahren Hintergründe durch eine sachliche Aufarbeitung der Geschehnisse zu erfahren. Und das ist nicht passiert. Jeder bildet sich seine Meinung anhand von dem 60 sekündigen Bildmaterial und vermutlich noch durch den Kommentar der Boulevardpresse. Was aber vorher geschehen ist und warum bereits bei beginn der Szene ca. 15 Ordner Spahic und seinem Freunde umringen erfährt man nicht, genauso wenig wird abgewartet was strafrechtlich Ermittelt wird oder es wird auch nicht aufgeklärt wie es genau dazu gekommen ist, dass Spahic und seine Freunde nicht von einem oder 2 Ordnern sondern von 10-15 Ordnern aufgehalten werden. Stattdessen werden direkt Konsequenzen gezogen ohne diese ganze Szenerie meiner Meinung nach sachlich aufzuarbeiten.
    Und bezüglich der Aussage "jede andere Behauptung ist frei erfunden" frage ich mich wie blauäugig man an solch eine Sache rangehen kann. Aber gut es obliegt wahrscheinlich jedem selbst wie er diese Statements einschätzt und welche davon für einen selbst entweder glaubwürdig sind oder einfach nur hübsch ausformuliert worden sind um das Negativecho so klein wie möglich zu halten.

Wie befürchtet: Es wird alles in einen Topf geworfen, um eine Konfrontation mit der Geschäftsführung zu suchen. Der "Fall Spahic" hat absolut nichts zu tun mit den anderen Vorfällen. Ich wüsste auch nicht, was die Fans zur sachlichen Aufarbeitung beitragen sollten. Spieler und Verein haben im beiderseitigen Einverständnis den Vertrag gelöst. Die Fans geht das meiner Meinung nach einen feuchten Kehricht an.

Man kann sich die Aussage auch so drehen das man sie nur so versteht wie man sie verstehen will. Ich bin lediglich darauf eingegangen, dass hier in den Raum gestellt wurde, dass sich die GF aufgrund der Spahicaktion distanzieren bzw. entfernen würde. Die Distanzierung ist schon lange vorher geschehen. Also braucht man selbiges auch nicht befürchten.

Und dass die Vertragsauflösung im "gegenseitigen Einvernehmen" bloß eine Floskel ist solltes du auch wissen. Wäre er nicht dazu gedrängt/ermutigt worden bzw. hätte man ihm nicht klar zu verstehen gegeben, dass man ihn nicht mehr will, hätte er auch weiter für Leverkusen gespielt.

leider fühle ich mich mit trauriger Gewissheit bestätigt ,das meine Vermutung bezgl. dem Verhalten einer - grösser werdenden - Schar von unbelehrbaren es soweit bringen möchte das es zum Eklat kommt .Dieser Eklat wird dann in der Form ausgetragen ,das Fans untereinander aufeinander losgehen, die Geschäftsführung und wahrscheinlich auch die Mannschaft auf Distanz gehen werden zu solch einem wirklich traurigem, albernem und ausschließlich provokativem Verhalten.

Ich wüsste nicht das es jemals im Interesse der "unbelehrbaren Schar" war, dass Fans aufeinander los gehen und ich wüsste auch nicht wann dies einmal geschehen ist. Die Aussage zeigt schon, dass du keine Ahnung von den Motiven der Ultrakultur hast.
    Es mag jeder seine eigene Meinung zu der momentanen Situation haben. Das ist absolut okay und deshalb ist es auch jedem die Teilnahme an der Aktion freigestellt. Man wird weder verpflichtet noch dazu gezwungen. Aber dass es einen Eklat geben wird der dafür sorgt, dass Leverkusener aufeinander los gehen ist einfach die schwachsinnigste These die ich auf den letzten Seiten gelesen habe. Aber sowas kommt halt zum Vorschein wenn man selber nur seine eigene Meinung als die richtige Erachtet und nicht akzeptieren kann, dass es Leute gibt die eben nicht der Ansicht vom König Rheingrätscher sind obwohl ja nur dessen Meinung die einzig richtige ist. Aber auch du wirst sehen, dass es auf der anderen Meinungsseite nicht nur intolerante, drogenabhängige, kriminelle und gewaltverherrlichende Menschen gibt.
    Nicht die Fans haben sich von der Geschäftsführung entfernt sondern umgekehrt. Begonnen hat das mit den Vorfällen in Paris bei welchen der Verein sich einfach gar nicht hinter seine Fans gestellt hat geschweige denn diese geschützt oder unterstützt hat. Im Gegenteil, stattdessen werden stillschweigend Forderungen für Schäden gezahlt für welche die Leverkusener Anhängerschaft niemals verantwortlich war. Ein tritt in den Rücken aller mitgereisten Fans! Weiter geht es mit einer Anzeige wegen Hausfriedensbruch für Stadionverbotler die im Sambazug nach Augsgburg mitgefahren sind. Seit je her fahren SV'ler mit auswärts, verbringen Tag mit ihren Freunden und gucken das Spiel in einer Kneipe. Und plötzlich ist das ein Problem?! An Frechheit nicht zu überbieten.
    Hier geht es auch nicht wie du in deiner Welt denken magst um Provokation sondern um faires Verhalten, eine sachliche Aufarbeitung und vor allem um Respekt gegenüber allen Bayer 04 Fans. Aber statt eben genau das zu tun wird sich dem "Druck" der Medien gebeugt damit weder Konzern noch Verein einen kleinen Imagekratzer erhalten. Ob dies überhaupt passiert wäre steht ohnehin in den Sternen. Bayern, BVB und HSV etc. stehen wegen der Weiterbeschäftigung von Spielern die sich einen Fehltritt erlaubt haben auch nicht in der Kritik. Die jüngste Schlägerei in der Kabine beim Spiel WOB-HSV findet noch nicht mal mehr Beachtung.

Sollte genau dies das Ziel sein, ist die Aktion ja wenigstens Zielführend. Allerdings werde ich bestätigt darin das es hier eine "Subkulutur" innerhalb der Anhängerschaft gibt, die , basierend auf dem menschlichem Verhalten des Herdentriebes, versucht sich als alleinstellungsmerkmal der Leverkusener Fanszene zu etablieren.

Möchte mal wissen was der Herdentrieb mit einem Alleinstellungsmerkmal und der Etablierung einer Subkultur zu tun hat. Aber ich denke das weißt du selber nicht einmal.
    Ein Subkultur die sich versucht zu etablieren? Setzen 6, diese Kultur wird bereits seit über 25 Jahren in Leverkusen gelebt. Die Zeit der Etablierung ist längst gelaufen. Informier dich bevor du versuchst sinnlose Hetze anzuleiern. Leute wie du schaffen es nämlich mit ihre absolut überzogenen Darstellung von Gruppen, Personen oder Aktionen die Szene zu entzweien. Wobei die meisten wohl merken, dass du hier nur rumtrollst. Man muss nicht alles überdramatisieren! Und ganz besonders nicht wenn es um eine Aktion geht an welcher jeder freiwillig teilnehmen kann.

[...]. Bei analogem Verhalten eines Einzelnem spricht man von gesteigertem Wahnsinn ,evtl. im Zusammenhang mit bewusstseinsverändernden Drogen. Hier wird das Reale Anhängerschaft genannt!

Die Ultras sind also alles drogenabhängige Wahnsinnige? Und wieder mal einer der sich augenscheinlich noch nicht selbst einem konstruktivem Gespräch mit einem Mitglied der Gruppe gestellt hat sondern seine Meinung aus der Bild und der Express bezieht. Herzlichen Glückwunsch zu einer weiteren geistreichen Aussage in einem Beitrag der nichts anderes als haltlose Hetze gegen eine Subkultur darstellt und darüberhinaus nicht nur Unwahrheiten sondern schlichtweg Verleumdungen enthält. Wer soll dich denn bitte ernst nehmen?

"Die versuchte Einflussnahme der sogenannten Fans ist aus meiner Sicht weder zielführend noch das Niveau auf dem ein ernstes Anliegen kommuniziert wird.
    Das sind infantile Allmachtsphantasien einzelner.
    Jeder Fan ist Fan, da gibt es nicht bessere oder echtere!"

Auch hier. Setz dich doch einfach mal damit auseinander was Ultras tun und was sie voran treibt. Aber hey... zum Glück ist es nur deine Ansicht und es gibt eine Menge Fans die ihren Horizont bei kontroversen Diskussionen auch etwas erweitern und falls sie anderer Meinung sind dennoch die Ansichten des gegenüber akzeptieren.

Mir ist egal ob so eine Gruppe Ultra, Fanclub oder Piesematuckel heißt. Ich finde das so ein Verhalten keine Bühne verdient. Wir leben (und ich für mich sage Gott sei Dank) in einem Rechtsstaat, indem freie Meinungsäußerung gewollt ist - ja, das praktizieren hier einige, aber in dem Diskriminierung, Illegales Handeln, bewusste Intoleranz keinen Platz haben dürfen und sollen!

Die Ultrakultur bzw. generell Leute die kritisch mit dem Verein umgehen pauschal als kriminell und intolerant abzustempeln zeigt schon, dass die vorgeworfene Intoleranz eher in dir wohnt. Pauschalisieren hast du auf jeden Fall drauf genauso wie das nicht akzeptieren von anderen Meinungsbildern welche kritisch mit Dingen ins Gericht gehen zu welchen dein Weltbild nur ja und amen sagt. Mir könnte das alles egal sein aber ich finde es einfach zum kotzen, dass du eine Verabschiedung von einem Spieler als Lobby nutzt um deinen Unmut über einen Teil der Fanszene los zu werden. Du hast jede Saison 17 Heimspiele in der Bundesliga und weitere Heimspiele im DFB-Pokal oder der CL um deinen Unmut persönlich bei den jeweiligen Leuten loszuwerden. Stattdessen müllst du das Forum zu. Anonym ist es halt doch am einfachsten.

Unter diesem Gesichtspunkt, denke ich das sich die Menschen, die sich dieser Aktion anschließen sich von dem frei sprechen, weswegen wir alle ins Stadion gehen oder anderswo zu diesem Verein stehen - FAN Sein!

Richtig weil die Menschen sich von einem Spieler verabschieden wollen der sich jedes einzelne Spiel in welchem er aufgelaufen ist den Arsch aufgerissen hat und der im Hinblick auf andere Vorfälle bei anderen Vereinen einfach eine drakonisch hohe Strafe erhalten hat sind diese Menschen keine Fans mehr? Hast du nicht oben noch geschrieben es gibt keine besseren oder echteren Fans...? Doppelmoral allez.. Ich frag mich wer du bist, dass du es dir anmast Leuten ihre Leidenschaft und ihr Liebe abzusprechen für die Bayer 04 Leverkusen weitaus mehr ist als nur 90min an einem Wochenendtag und die vermutlich ein vielfaches an Zeit in Aktivitäten rund ums Stadion und den FUßball opfert als du es je in deinem Leben getan hast. Formulier doch einfach deine eigene Meinung aus und tu sie im Stadion mit Spruchbändern kund oder stell eine Anti-Spahic-Verabschieden-Aktion auf die Beine... Ach ne, Zeit ist zu kostbar dafür, ne? Müsste man seinen Arsch ja mal hoch bekommen und sich engagieren.

Wer sich so verhält kann nur Fan seines eigenen Ruhms sein!

Ich Frage mich welcher Ruhm aus dieser Situation entstehen soll?! Und wer hier von Ruhm spricht hat immer noch nicht verstanden worum es geht. Auch hierzu gratuliere ich recht herzlich.

Auch nach diesem Beitrag schreibe ich das es meine Meinung ist, die ich hier äußere. Vielleicht NUR meine Meinung, das weiss ich nicht. Vielleicht wird es populistische Gegenbehauptungen hageln, vielleicht Beleidigungen meiner Person oder Beschimpfungen (all das habe ich hier bereits erleben "dürfen")

Ausgerechnet du benutzt die Formulierung von "populistischer Gegenbehauptung". Dein Text ist an Populismus nicht zu Übertreffen.
    Schlussendlich stellt sich mir die Frage ob es dir bei deinem Beitrag wirklich um die Aktion für Spahic geht oder vielmehr um deine Antipathie gegenüber gewissen Teilen der Fanszene.
    Solltest du das Bedürfnis haben mal ein Gespräch auf Augenhöhe führen zu wollen ohne dabei den Samariter zu geben, ohne andere Meinungen von oben herab zu behandeln und ohne so zu tun als wäre deine die einzig richtige Meinung sondern diese anderen Meinungen auch zu akzeptieren und dir vielleicht mal anhören zu wollen was wirklich hinter Ultra steht dann frag dich am Eck nach mir durch und stell mir deine Fragen anstatt dein Halbwissen in der Öffentlichkeit zu verbreiten. Und das biete ich auch gerne jedem anderen an der in sich dieselben Vorwürfe, nicht bezüglich der Aktion, sondern bezüglich der Kultur, bezüglich der Mentalität oder bezüglich der Art zu leben trägt wie Rheingrätscher.

Unterm Strich sollte man sowieso vorsichtig sein mit Prozentzahlen. Ich werd mich nächstes Wochenende mal mit meinen Leuten in B drüber austauschen. In F kenn ich auch einige, die sehr lange dabei sind. Ich bin mal auf deren "differenzierte" Meinung gespannt. Repräsentativ ist auch das nicht. Dennoch: Ich stell mal die verwegene These :levz1 in den Raum, dass der weitaus überwiegende Teil der sogen. "schweigenden Mehrheit" zu einem recht eindeutigen Schluß gekommen ist.

Ich glaube ich muss dir nicht erklären, dass ich keine statistische Erhebung diesbezüglich gemacht habe sondern ledliglich grob geschätzt habe was mir die letzten Seiten in diesem Thread suggeriert haben. Wer die von mir genannten Prozentzahlen für bare Münze nimmt ist natürlich selbst schuld. :)
    Dann sind wir uns ja einig, dass das eine These ist ;) Ich habe wie gesagt bisher meist nur Leute im Internet gefunden die sich diese Meinung gebildet haben. Es hat ja nicht umsonst der ganze Block in Mainz Emir's Namen skandiert. Und nein, es wurde niemand gezwungen.

Ich wüsste nicht was eine Meinung bezüglich dieses Vorfalls mit Operettenpublikum bzw. Eventpublikum zu tun hat. Du verreißt den Kontext etwas. In dem Beitrag wo ich genau dieses Publikum "angeprangert" habe ging es um den aktiven Stimmungsbreich und Aspekte der Fankultur.

eins noch: hier werden ja gerne die meinungen anderer fans in die diskussion einbezogen. aus meiner sicht sehen es die meisten genau wie unser verein und loben das konsequente Handeln.

Das ist Blödsinn. Die meisten Leute hier auf dieser Plattform sind vielleicht der Meinung bzw. die meisten die sich hier dazu äußern. Aber ich hab mich in Mainz mit sehr vielen Leuten unterhalten, ich habe mich auf anderen Plattformen umgeschaut und mir andere Beiträge durchgelesen, ich sehe es an Beiträgen in Facebook, Äußerungen im Freundes- und Bekanntenkreis und ich sehe es am Beitrag der NK12, dass sich die Meinung der Fanszene hier zu deutlich spaltet. Einige sagen die Ordner sind selbst Schuld, andere sagen wir kennen die Umstände nicht genau, es gibt Leute die sich fragen wo wir hinkommen wenn der Arbeitgeber anfängt seine Arbeitnehmer für Fehltritte zu bestrafen die in der Freizeit geschehen sind, es gibt Leute die die Vereins-... nein Entschuldigung... die Konzernentscheidung nachvollziehen können und es gibt Leute die in Mainz tatsächlich in Tränen ausgebrochen sind als durchgesickert ist, dass Spahic definitiv den Verein verlässt. Weiterhin gibt es Leute die sich fragen warum sowas in Lev so krass bestraft wird und in Hamburg wird der Vertrag von Guererro nach seinem Becherwurf sogar verlängert, HSV Spieler prügeln sich in der Halbezit in Wob in der Kabine - Geldstrafe, Reus und die Führerscheingeschichte, Großkreuz und der Dönerwurf, Breno fackelt sein Haus ab, Ribery soll pädophil unterwegs gewesen sein, Hoeneß hinterzieht im ganz ganz großen Stil Steuern usw etc. pp. und keinem dieser "Sünder" hat der Arbeitgeber trotz Vorbildfunktion gekündigt. Im Gegenteil. Der Verein hat seine Angestellten geschützt und sich hinter sie gestellt. Mann muss die Aktionen alle nicht gut heißen aber ob eine Kündigung sein muss das sei mal dahin gestellt. Ich persönlich denke das wir einen Gesetzesapparat haben der sich hier kümmern wird. Da muss der Verein bzw. der Konzern als Arbeitgeber nicht noch einen drauf geben. Das unsere Ordner teilweise weder geschult sind noch wissen was sie da eigentlich tun und oftmals überfordert sind ist keine Neuigkeit.

Unterm Strich sollte man sich einfach nicht davon in die Irre führen lassen, dass hier bei werkself 90% der Leute hinter der Kündigung stehen bzw. 90% der Leute die sich dazu äußern. Es gibt genügend andere und weitaus differenziertere Meinungen - und das nicht nur bei den Ultras.

[...] Man müsste den Begrenzungsbereich verschieben und an dieser Idee ist man dran. Aufgrund der aktuellen Situation ist aber an Kommunikation nicht zu denken. [...]

Das ist der eine Grund.

Der andere Grund ist, dass man dann die Karten für die Reihen welche momentan als Pufferzone genutzt werden mit dem Zusatz "Es kann zu Sichtbehinderungen kommen" versehen müsste da die ersten Reihen vermutlich durch den Stehplatzbereich unter Sichtbehinderungen zu "leiden" hätten. Das hätte zur Folge, dass Bayer 04 nicht den vollen Preis für die Karten verlangen könnte.
    Die ersten Reihen würden dann, um die Sichtbehinderung zu umgehen, (was natürlich wünschenswert ist) das Spiel im Stehen verfolgen. Dann würde eins zum anderen kommen und die hinteren Reihen würden auch aufstehen weil sie nichts sehen können. Ich persönlich fänd das richtig geil, dann würde die ganze Kurve endlich wieder stehen. Bayer04 findet dass dann wiederum nicht so toll weil es natürlich (leider) jede Menge "Fans" gibt, welche sich in der Nordkurve niedergelassen haben, die das Spiel in Ruhe und zu günstigen Preisen im Sitzen verfolgen wollen. Demzufolge gäbe es sicherlich den ein oder anderen Beschwerdebrief. Das wiederum hat zur Folge das man alle Karten in der Nordkurve mit dem Zusatz "Es kann zu Sichtbehinderungen kommen" versehen müsste was sich wiederum ebenfalls auf den Preis auswirken würde und nicht im wirtschaftlichen Sinne von Bayer 04 ist. Wäre der Zusatz aber mit auf der Karte könnte Bayer 04 die Beschwerden in die Tonne schmeißen. Aber dann hat man plötzlich wieder eine komplette Stehplatzkurve was ja eigentlich von Bayer 04 nicht gewünscht wurde und mit den allseits beliebten Statikproblemen wegdiskutiert werden würde. Und selbst wenn man das noch widerlegen könnte würde Bayer04 sagen: Es gibt keinen Bedarf für ca. 6000 Stehplätze in Leverkusen.
    Hinzu kommt, dass es dann auch im C und E Block zu Sichtbehinderungen kommt und nicht nur im D-Block. Man stelle sich vor es gibt einen Eckball direkt vorm C Block, der D-Block steht komplett, dann kannst du davon ausgehen, dass die Leute die im E-Block ganz oben sitzen nichts von der Ecke sehen weil der D-Block "dazwischen" steht. Ergo auch diese Karten mit "Sichtbehinderung" versehen.
    Wie du siehst das Thema ist etwas komplexer als man sich das ganze vorstellt und ohne guten Willen bzw. das zu tun von Bayer 04 ist da nicht wirklich viel machbar. Und da sind wir wieder beim letzten Satz meines oben zitierten Satzes...
    In Leverkusen hat der Konsument und das Operettenpublikum eine sehr starke Lobby und es ist schwer für die aktiven Fans Interessen bezüglich Fankultur vorzubringen und durchzusetzen.

Sind die Dauerkarten ganz oben in der Nordkurve eigentlich in Stein gemeißelt, also stehen/sitzen dort Leute, die das bereits seit Jahren tun und damit "Gewohnheitsrecht" haben?

Ganz klar, Nein! Nach dem Umbau wurde die komplette Nordkurve mehr oder weniger Neubestückt bzw. Umstrukturiert wobei eigentlich darauf geachtet werden sollte, dass gerade mittig nur supportwillige und aktive Fans platziert werden und eben nicht das Spektrum an Fans die sich hinsetzen und in Ruhe Fußball schauen wollen, sich über Fahnen aufregen oder sich daran stören wenn geraucht wird oder im "eifer des Gefechts" mal ein tropfen Bier vergossen wird. Diese Aufgabe wurde aber von der dafür Verantwortlichen Person nur unzureichend gelöst (trotz genauer Besprechung diesbezüglich), wenn man hier überhaupt von "Lösung" sprechen kann. Ob hier teilweise persönliche befinden eine Rolle gespielt haben weiß ich nicht und das sei mal dahin gestellt. Was dabei raus gekommen ist sehen wir im Moment. Jenseits der Abtrennung ist stimmungstechnisch gerade bei eher weniger attraktiven Gegnern nicht viel gebacken.

@ McPorck: Mal angenommen die Begrenzung wäre aufgehoben und die Sitzreihen (wie viele sind das?) würden mit supportwilligen Leuten "aufgefüllt". Meinst Du nicht, dass sich das Problem dadurch nur die paar Reihen weiter nach oben verschieben würde und die neue (unsichtbare) Begrenzung dann zwischen denen liegt, die während des Spiels supporten wollen und denen, die ohnehin nur wegen der guten Sicht dort oben sind? Es wird ja weitrhin "nach vorne weg" gesungen. Klar, es wäre eine leichte Verbesserung. Aber die Trennung wird quasi sangestechnisch nicht aufgehoben, weil die Supportwilligen hinter den Singenden oben "einsame Wölfe" bleiben. Nur so ein Gedankengang.

Das ist nicht so einfach. Hebt man die Begrenzungen auf erhöht man die Gesamtkapazität an Fans im Block womit die Betriebserlaubnis des Stadions erlöschen würde. Baulich müsste wieder etwas gemacht werden (mehr Fluchtmöglichkeiten) und das ganze kann auch nur von Erfolg gekrönt sein wenn an diese Stelle nicht nur die richtigen Leute platziert werden sondern wenn eben auch der Teil an "Fans" die eben keine Lust auf support haben sich auch außerhalb des aktiven Stimmungsbereiches platziert oder eben umgesetzt wird. Man müsste den Begrenzungsbereich verschieben und an dieser Idee ist man dran. Aufgrund der aktuellen Situation ist aber an Kommunikation nicht zu denken.
    Dein Gedankengang ist meiner Meinung nach nicht so verkehrt... aber nur mit der jetzigen Besetzung des Sitzplatzbereiches im aktiven Stimmungsbereich des Stadions! Allerdings steckt da noch weitaus mehr Problematik dahinter als man es vermuten würde. Alles steht und fällt mit der richtigen Besetzung der Plätze und das wurde beim Umbau, wie oben erwähnt, schlichtweg verkackt. Wenn Leute platziert werden die auch Bock auf Stimmung haben, dann kommt es auch nicht zu der von dir angesprochenen Verschiebung des Problems sondern dann ist auch jeder gewillt sich mitreißen zu lassen.

Was mich mal interessieren würde...liest hier jemand vom nahen Kern UL oder Capo überhaupt mit oder ist das Geschreibsel umsonst, da von denen, die mit Megaphon und Mikrofon den Ton angeben eh keiner mitliest

Sprich die Leute am Stadioneck oder im Stadion an und bring ihnen die Kritik oder die Verbesserungsvorschläge näher. Dem persönlichen Gespräch wird sich jeder annehmen. Ist ja nicht so, dass man nicht selbst versucht zu reflektieren und die Kurve nach vorn zu bringen. Aber auf irgendwelche Internettrolls die sich hinter einem Pseudonym verstecken und generell ohnehin nur ihre eigene Meinung akzeptieren und tolerieren wird keiner derjenigen eingehen von denen du sprichst. Dafür kann man diese Plattform hier nicht ernst genug nehmen ;) Persönlich oder eben gar nicht. Ich sag nur "Ultraraps" ... schüttel den Kopf und log mich wieder aus :)

Ach das gibt doch keinen Ärger. Schwarze Jeans und Hoodie und dann passt der Kittel. Er muss ja nicht kreischen wenn Robben zur Ecke läuft.

Das gibt ganz sicher ärger. Soll sich im B Block, A Block, H Block oder F Block platzieren. Im aktiven Fanbereich haben weder Sympathisanten noch Anhänger anderer Vereine was zu suchen. Das ist wieder typisch Leverkusen. :LEV11 Man sollte vielleicht mal eine gewisse Sensibilität im Umgang mit der "Heimat" des Kerns der Leverkusener Fanszene entwickeln. Und ich rede hier nicht von Ultras sondern von der kompletten Fanszene. Dazwischen hat niemand etwas verloren der seine Sympathien einem anderen Verein schenkt. Die Nordkurve ist Leverkusener Bereich.

Stellt sich die frage was der Acker mit dem Stadion zu tun hat. Aber Hey du guckst Spiegel Tv! klasse! Meine Meinung dazu: wenn die Politik außerhalb vom Stadion propagieren wollen, bitte! Aber nicht im Stadion. Das selbe gilt für die An.tifas. Sollen ihre Politik außerhalb vom Stadion und abseits des Fußballs propagieren und nicht beim Sport.

Lies doch bitte die letzten Seiten richtig, es ist nicht die Regenbogenfahne explizit die das Fass zum überlaufen gebracht hat. Wieder einer der es nicht akzeptieren will, dass es nicht explizit um die Regenbogenfahne geht sondern um die Politik die dahinter steht. Ich wiederhol mich nicht noch ein Hundertstes mal. Lied bitte die vorhergehenden Beiträge und falls du das gemacht hast lass doch solche schwachsinnigen Aussagen.

Was vor 20 Jahren in Bremen passiert ist juckt zum einen heute keinen mehr und zum anderen war das damals nicht nur in Bremen sondern in Deutschland fast schon Mode beim Fussball . Traurig aber wahr!

Ja die Hools haben die Ultras verhauen. Dass die Ultras aber vorher im Stadion den neutral gesinnten bzw unpolitischen Fans die nicht nach der An.tifapfeife tanzen Backenfutter gegeben haben lässt du unter den Tisch fallen. Auf Aktion folgt Reaktion. Dass sich das einige nicht bieten lassen ist denke ich verständlich.

Er verschließt nicht die Augen vor dem laut dir"eigentlichen Problem" sondern hat schlichtweg eine andere Sichtweise und andere Interpretation was das ganze anbelangt als du. Schön das alle die hier Von Intoleranz sprechen selber keinen deut besser sind. Anstatt nach 10 Seiten Diskussionen und Rechtfertigungen einfach mal zu akzeptieren dass es sowohl andere interpretationsweisen als auch andere Meinungen zu dem angesprochenen Spruchband gibt als ihr sie vielleicht habt. Wie wäre es denn mal das zu tolerieren anstatt den Befürwortern (die hier nicht nur aus UL Mitgliedern bestehen) eure Gutmenschenmeinung aufzudrücken. Packt euch mal an die eigene Nase. Irgendwann kann man auch mal gut sein lassen.

Übrigens macht man hier niemanden lächerlich der sich für Minderheiten einsetzt sondern lediglich jemanden lächerlich der die Fußballbühne fast nur noch dafür nutzt politische /gesellschaftliche Themen zu behandeln anstatt sich darauf zu besinnen was im Stadion wichtig bzw. der Fokus sein sollte. Und an die, die fragen warum man die Bremer nicht einfach machen lässt. Weil die Bremer auch nicht davor zurück schrecken unsere Stadt unseren Verein und unsere Fans und Fanszene auf politisch niedrigstem Niveau darzustellen und ihre verfälschlichte Realität öffentlich kund tun. Für mich schon fast Verleumdung! Dass man darauf mit einem BEWUSST provokant formulierten Spruchband reagiert halte ich persönlich für noch harmloser als die öffentliche faschistische Darstellung von Bewohnern, Fans und Mitarbeitern der Bayer AG begründet auf durch die Rolle des Bayerwerkes im 2. WK.

Ja Person x hätte das Spruchband anders formuliert, Person y kann den Zusammenhang nicht verstehen, Person Z fehlt der Hintergrund und Der letzte kann es nicht interpretieren. Ist halt so man kann es nie alles recht machen. UL hat für sich und ihre Interpreation genau richtig gehandelt und wem das nicht passt bzw wer das nicht toleriert dessen Meinung wird akzeptiert aber selbiges kann man auch andersrum erwarten. Homophob aus einem Spruchband zu machen weil das Wort "Homo" drin vorkommt ist schon äußerst kurzsichtig.