Ich find es ehrlich gesagt ganz Interessant wie sich hier einige Leute anmaßen über die Art und Weise des Protests einer Gruppe von ca. 100 Leuten zu urteilen wobei doch in der Nordkurve etwas um die 7000 Leute jeden Spieltag ihren Platz einnehmen. Normalerweise hätte man von unserem Protest überhaupt nichts merken dürfen wenn doch jeder Einzelne von euch Gutmenschen jeden Spieltag alles gibt und doch so wenig konform mit der Art des Protestes geht. Stattdessen beklagen sich gerade die Leute, die sonst dafür verantwortlich sind, dass unsere Kurve eben nicht als Eins funktioniert sondern der Mittelpunkt der Stimmung eben "nur" in SD2 und SD3 zu finden ist. Drumherum schaut es dann meist schon mager aus. Ist aber ebenfalls Interessant wie plötzlich teile der Nordkurve den Mund aufbekommen und singen können obwohl selbige Personen im Sitzplatzbereich es sonst nie gebacken bekommen die Mannschaft lautstark zu unterstützen. Aber was tut man nicht alles um gegen einen Protest zu protestieren allein um des protestierens Willens. Man hat ja sonst nichts zu tun. Warum sich solche Individuen nicht einfach um ihren eigenen scheiß Kümmern wenn man schon nicht versteht, dass man sich in der Nordkurve in der Regel im aktiven Stimmungsbereich befindet. Aber hey... Karten sind ja günstig. Dafür lässt man dann andere für sich arbeiten... Wenn es darum geht einen Nutzen aus dem Tun der Ultras zu ziehen sind immer alle an forderster Front dabei. Aber wenn es mal etwas kritischer wird dann ist es leicht aus der Masse raus zupöbeln. Nehmen nehmen nehmen und Vorteile genießen die durch die Arbeit der "Kindergartengruppe" entstehen nur nicht gönnen und erst recht nicht Respektieren wenn man mal nicht die gleiche Meinung vertritt wie die Ultras. Schämen solltet ihr euch! Niemand verlangt, dass ihr mitzieht oder dieselben Ansichten habt wie wir es tun. Aber respektieren das es Ansichten gibt die sich nicht mit euren decken, das sollte drin sein.
Auch ganz schön wie hier einige von Blocksperren reden. Leute der Protest, aus den bereits genannten Gründen, muss auch der Situation entsprechend sein. Wie alle bereits richtig erkannt haben stehen wir im Moment noch nicht allzu schlecht da. Bleiben aber eigentlich hinter unseren Ansprüchen und Erwartungen. Wenn wir hier unseren Unmut mit einer Blocksperre ausdrücken, was soll denn passieren wenn man wirklich mal wieder gegen den Abstieg spielen sollte? Stadion abreißen? Für uns erschien ein Supportverzicht als die sinnvollste Lösung um Unmut auszudrücken aber dennoch jedem selbst zu überlassen ob er sich anschließt oder eben nicht - und vorallem um die Relation zu wahren. Diese Entscheidung haben wir mit Absicht so getroffen da vielleicht auch nicht jeder mit allen Themen, die zu dieser Protestaktion geführt haben, solche Berührungspunkte hat wie es in unserer Gruppe der Fall ist und dementsprechend sich nicht jeder zum Schweigen verpflichten muss. Wir haben niemandem unsere Meinung aufgezwungen.
Was mich aber am meisten die Hände über dem Kopf zusammenschlagen lässt ist, dass hier Leute auf die Reaktion von uns Ultras verbal einprügeln aber selber haben eben jene Leute vor 2-3 Monaten genau auf dieser Plattform hier über die Leistung der Mannschaft, über das Vorgehen und die Arbeit der Geschäftsführung, über einzelne Spieler und die Leistung auf dem Platz aufgeregt und geschimpft. Genau diese Leute haben bereits vor 3 Monaten nach dem Spiel gepfiffen und auf den Platz runter geschimpft während es die pösen pösen Ultras waren, die versucht haben die Mannschaft aufzufangen, die gebeten haben nicht zu pfeifen sondern dem Team zu zeigen das man hinter ihm steht und das man eben nicht nach 3 oder 4 Niederlagen den Kopf schon in den Sand stecken muss. Und jetzt nach einem Spiel ist alles wieder okay in Leverkusen und alles wieder toll? Ja Stimmt, wir haben ja gewonnen.
Über den Zeitpunkt des Protests kann man sich sicher streiten aber auch hier gilt es besser Flagge zu zeigen als alles unkommentiert über sich ergehen zu lassen.
Nach 6 Monaten ist dann aber auch für uns mal der Punkt angekommen wo man die sportliche Leistung nicht mehr schön reden kann und auch andere Themen und Probleme auf uns einprasseln welche für uns zu einem Zustand geführt haben der so nicht mehr hinzunehmen ist. Man muss nicht die selben Ansichten haben, aber ich denke man kann eine Gruppenentscheidung respektieren und muss sich dann nicht wie im Kindergarten verhalten, die beleidigte Leberwurst spielen und aus der Entfernung auf uns einzupöbeln statt einfach mal das direkte Gespräch zu suchen. Ich persönlich konnte über die vermeintlichen "Schmähgesänge" á la "Wer nicht hüpft der ist ein Kölner" oder "Ultras raus" oder "Scheiss Ultras" nur schmunzeln. Es ist natürlich leicht aus 30m Entfernung zu pöbeln während man sich in der Masse versteckt anstatt vielleicht einfach mal ein konstruktives und zielführendes Gespräch zu suchen bzw. unsere Motive genau zu hinterfragen. Aber hey... bei der nächsten Choreo seid ihr wieder auf Arbeit diejenigen, die maßgeblich an der Anfertigung und der Durchführung beteiligt waren. Bin gespannt wer von den Spezialisten in Nürnberg oder Frankfurt zu sehen ist. Unsere Gruppe wird da sein und die Mannschaft wieder unterstützen.
Ich persönlich hatte nach den letzten Wochen einfach keine Lust Friede Freude Eierkuchen zu spielen und so zu tun als wäre nichts, mich in die Kurve zu stellen und die Mannschaft zu feiern obwohl ich einfach nur tief enttäuscht bin über das, was ich mir die letzten Monate anschauen musst. Es gab genug Auftritte die so einfach nicht hinnehmbar waren und die an eine Frechheit gegrenzt haben und trotzdem stand man am Ende da und hat nicht gepfiffen sondern geklatscht und motiviert. Irgendwann ist das Maß halt voll und unsere Gruppe hat sich nahe zu Einstimmig für diese Art des Boykottes ausgesprochen und jeder einzelne stehte voll und ganz hinter der Aktion. Ich persönlich bin mit Herzblut dabei und kann einfach kein Friede Freude Eierkuchen schililili und lalala hinlegen wenn auf dem Platz einfach nichts zusammengeht.
Und für die Leute die sich hier so aufspielen und sagen man hätte eher Informieren können. Wir klopfen für die neusten News nicht an eure Tür und weisen euch darauf hin. Es gibt mehr als genug Medien über welche man sich Eigenständig informieren kann. Aber dafür wäre ja Eigeninitiative gefragt. Und wenn der Fußball bei euch aus 90min pro Woche besteht dann wundert euch nicht wenn ihr nichts mitbekommt. Es wurden Flyer verteilt, am Eck gab es Infos diesbezüglich, im NAKT wurde das Thema in den letzten Wochen auch oft genug behandelt und bevor man zum Stadion schlendert kann man sich bei Interesse auch nochmal auf 3-4 Internetpräsenzen informieren. Wir sind niemandem Rechenschaft schuldig. Wer Interesse hat kann auf uns zugehen und bekommt eine vernünftige Antwort. Wie mein Vorredner schon schrieb wird niemand der Gruppe einer anständigen Diskussion bzw. einem Austausch nicht aus dem weg gehen. Nur fragenden Menschen kann geholfen werden aber es gibt halt wie man sieht genug Leute die lieber das Hirn ausschalten und stumpf drauf los poltern weil man einfach nicht die Eier hat sich dem Gespräch zu stellen.