Beiträge von Haase

Hier wurde doch schon geschrieben das jetzt hier keiner mit Gesangsvergleichen kommen soll. Ich hab's vorhin schon geschrieben: Wenn gesungen wird "wir f***** die Kölner in den Arsch" dann ist das nicht wortwörtlich zu verstehen. Das selbe mit dem "fuck England". England ist ein schönes Land wo man gerne mal Urlaub macht oder ein paar Tage verbringt. Wenn mein Bayer aber da spielt ist England sche.iße weil die uns potentiell (siehe Manu diese Saison) Steine in den weg legen können.

Machs nicht schlimmer als es ist. Provokationen und Rivalität gehört seit jeher dazu!

Bin immer wieder erstaunt, dass man sofort "links" ist, wenn man sich für die Rechte der Schwulen und Lesben einsetzt.
    Das suggeriert einfach nur, dass diejenigen einfach ein Problem mit diesem Thema haben und ergo absolut homophobe Geschöpfe sind. Sonst müsste man sich nicht über ne Regenbogenfahne aufregen.

Wie erbärmlich ist sowas bitte? Kann es nicht fassen.

Ja okay ich bin ein homophobes Geschöpf, ich bin erbärmlich, ich habe nichts in der Birne, bin peinlich, geistig Unterbelichtet... magst mir noch Tiernamen geben? :bayerapplaus

Einen politischen Hintergrund kann ich noch immer nicht erkennen. Vielleicht habe ich auch einfach nur keine Ahnung von Politik. Aber eine Fahne, die für Toleranz steht, ist für mich kein politisches Statement, eher ein menschliches. Sonst müsste man ja auch die Anti-Rassismus-Aktionen, die es jedes Jahr gibt, verteufeln. Die wären dann ja ebenfalls politisch.

Und in Verbindung mit einem "HerterosexUL"-Banner strotzt die ganze Geschichte nur so vor Homophobie. Wenn die Intention eine andere war, dann war die Ausführung miserabel. In Verbindung mit früheren Spruchbändern wird der Eindruck einer homophoben Gruppe nur noch verstärkt. Vielleicht wäre es an der Zeit, sich öffentlich davon zu distanzieren, wenn man aus dieser Schublade raus will.

Und was dieses ewige "sucht doch das direkte Gespräch"-Gelaber angeht, kann man ebenso fragen, wieso nicht das direkte Gespräch mit den angesprochenen Bremern gesucht wurde, statt es aus der Anonymität eines Fanblocks mit einem Spruchband zu tun und die Bühne Fußball für so etwas zu missbrauchen.

Anonymität des Blockes wo der Absender doch seine Gruppeninitialien öffentlich dazu zur schau gestellt hat damit man in Bremen genau weiß aus welcher Ecke das Spruchband kommt. Gut gut.... sehr anonym.

Dass man hier vielleicht auch einfach absichtlich in Richtung Bremen provozieren wollte, dass kommt scheinbar niemandem in den Sinn. Dass die Art der Provokation für einige zu weit geht ist absolut in Ordnung. Für andere hat sie genau das richtige Maß getroffen. Wo zieht man denn bitteschön die Grenze wenn jeder Mensch seine persönliche Linie zu dieser Thematik an einer anderen Stelle zieht. Vielleicht sollte man generell auch mal tolerieren, dass es nicht nur Homo- und Heterosexuelle Menschen gibt sondern das es auch Menschen gibt die ihre Grenzen dort ziehen wo andere sie schon als Überschritten erklären.
    Alle sagen Homosexualität wäre das normalste der Welt. Warum muss ich denn als Bremer das normalste der Welt seit Jahren in Stadien propagieren und mich mehr auf die Sexualität anderer Menschen beziehen als auf das wofür ich eigentlich da bin, nämlich für meine Farben und meinen Verein, für meine Mannschaft und für meine Kurve. Genauso sinnfrei wie wenn man im Block ein Spruchband hoch hält wo drauf steht: "Wir gehen täglich aufs Klo" ... das normalste der Welt...!
    Bremen erklärt Homosexualität als das normalste der Welt - im Gegenzug provoziert man und zeigt, dass Heterosexualität ebenfalls das normalste der Welt ist. Von Homophobie kann hier keine Rede sein. Vielleicht trifft es Gleichberechtigung eher. Bremen macht Schwule und Lesben doch selbst zu Außenseitern wenn sie deren Sexualität ständig im Stadion thematisieren und diese Gruppen in aller Regelmäßigkeit nicht nur allein in den Mittelpunkt stellen und somit diese vom Rest der Fanszene separieren sondern auch mit kritischen Spruchbändern begleiten. In anderen Stadien sind Schwule und Lesben nichts besonderes, da nehmen diese Teile der Gesellschaft an einem Fußballspiel teil ohne das irgendjemand merkt, dass diese Person Homosexuell ist. Diese Personen sind voll integriert in deren Fanszene und haben wie Heterosexuelle ihren Standpunkt in den jeweiligen Fanszenen.
    Nun fragt man sich woher das kommt das man in Bremen so ein Fass aufmacht um auf Homosexuelle Menschen aufmerksam zu machen. Kann ich euch sagen. Das hat nichts mit Nächstenliebe oder Toleranz zu tun sondern vielmehr mit dem Gedankengut und der Weltanschauung der ant.ifasch.istischen Politik die hier in Form von öffentlichem Protest gegen Homophobie ins Stadion gebracht wird. Tatsächlich wird hier nur protestiert um des protestierens Willen. Wann gab es denn in den letzten Jahren in welchen Stadien konkrete Antischwulen- und Antilesben Aussagen die es rechtfertigen, dass solch eine Linkspolitik im Stadion propagiert wird. Fußballdeutschland hat auf das Outing eines großen Fußballspielers mehr als tolerant und offen reagiert. Warum muss man denn nun den homosexuellen Teil der Gesellschaft ständig mit Samthandschuhe anfassen und so tun als würden diese verfolgt werden wo wir uns doch alle einige sind, dass solche Menschen voll in unsere Gesellschaft integriert sind.
    Sicherlich gibt es wie bei allen Themen auch Menschen die sich gegen Homosexualität aussprechen oder mit Homosexuellen einfach nichts am Hut haben wollen. Aber ich denke das sollte jedem selbst überlassen werden so lange jeder sein Leben leben darf und nicht öffentlich angeprangert wird, was wie gesagt in den letzten Jahren in deutschen Stadien einfach nicht der Fall war.
    Und jetzt kommt bitte nicht mit dem Argument irgendwelcher Gesänge, das Thema war schon 100 mal da. Wenn ich singe "und wir f***** die Kölner in den Arsch" dann habe ich nicht tatsächlich vor den Beischlaf mit den Herren der anderen Rheinseite zu praktizieren.

Wer es jetzt nicht versteht hat eine andere Meinung die ich toleriere, toleriert ihr aber auch die Meine.

Erwartet ihr Ernsthaft, dass sich hier irgendein UL-Mitglied zu Wort melden wird um euch Rechenschaft abzulegen? Wenn euch wirklich angesprochenen Dinge interessieren und ihr wollt, dass dazu jemand Stellung bezieht dann sprecht gerne JEDES UL-Mitglied (denn alle Mitglieder wussten von den Spruchbändern sonst würde man sicherlich nicht mit den Gruppeninitialien abzeichnen) welches ihr seht persönlich an und dann bekommt ihr mit Sicherheit eine ausführliche Antwort. Dass dieses Forum hier eigentlich keinen wirklich interessiert und man mehr darüber lächelt als hier geschriebenes Ernst zu nehmen dürfte ja hinreichend bekannt sein. Dementsprechend schaffen es Kommentare wie die von Homer Simpson, Aktenmongo (der Name ist Programm oder?) und diversen anderen unwissenden Laberbacken in der angesprochenen Gruppe mehr für Gelächter Geschmunzel zu sorgen als das man sich diese zu Herzen nimmt. Den größter Respekt gilt denjenigen hier die sich hinter ihrem Werkselfnamen in der Anonymität des Internets sonnen und Dinge von sich geben welche sie einem UL Mitglied niemals ins Gesicht sagen würden. Aber hier kann man das ja... Feiglinge. :LEV5

Just my 2 cents :LEV19

Hab ich so gar nicht mitbekommen? Was wurde denn dort jeweils geschildert bzw. kritisiert?

Neben Aussagen, dass die Leverkusener Fanszene aus rechtsradikalen Suffprolleten und stumpfen Schlägerultras besteht wird auch gerne die Rolle des Baywerkes im 2. WK in den Fußballkontext verrissen und auf sehr politische Art und Weise kund getan. Ich denke, dass ich nicht der einzige hier bin der nicht versteht was die Rolle des Bayerwerkes im 2. WK mit der Fußballkultur zu tun hat. So bekommt man schon den Eindruck als wäre Leverkusen aktuell eine Na.zihochburg. Das zumindest suggerieren diese Texte.

Edit: Caminos wenn dir das Thema nicht so viel Zeit Wert ist dann frag ich mich warum du trotzdem anonym im Internet Unmutsäußerungen von dir gibst ohne Hintergrundwissen zu besitzen und des weiteren den Absender des Spruches hier geistige Unterlegenheit unterstellst. Wo ich her komme spricht man persönlich darüber und kotzt sich nicht im Internet aus.

Euch sollte aber auch klar sein, dass nicht jeder Fußball-Fan ein absoluter Crack im Thema Fachwissen über Deutschlands Fußballfanszenen ist. Angenommen gestern schaut jemand neutrales das Spiel, weil er keinen Bock auf Abstiegskampf hat und Lev-Werder eines der wenigen Spiele ist, in denen es sonst noch um was geht. Denkt ihr der weiß auf Anhieb was "UL" ist, nur weil das farblich vielleicht etwas vorhergehoben ist? Der sieht eben die Fankurve und das Banner und kobiniert 1 und 1. Wenn ich vors Studentenhein ein riesiges Banner spanne mit Meinung XY, dann denkt jeder, der daran vorbei führt, auch dass dies die Meinung der Studentenschaft ist und nicht nur die Meinung von Susi Meyer aus dem 3. Stock.

Was dann wohl eher 0,0001% der gesamten Stadionbesucher wäre um die Argumentation von vorhin nochmal aufzufassen. Und selbst wer kein Fußball"Crack" ist weiß woher die Spruchbänder kommen. Medien beschäftigen sich oft wenig mit dem "Phänomen" Ultrà.

Und keine Sorge Caminos das überfordert niemanden im Gegensatz zu den vielleicht gewollten "Tiefflieger Sprüchen" was scheinbar dich überfordert. Setz dich doch mal mit den Leuten auseinander anstatt deren geistige Auffassungsgabe im Internet in Frage zu stellen. Und bevor jetzt hier wieder Irrtümer aufkommen: mit Auseinandersetzen meine ich die verbale Form. Selbiges gilt für die "Amöbe" Fiasko. Ihr seid wahre Helden!

Deren Bekanntheitsgrad wohl so um die 0,0001% bezogen auf die allgemeinen Stadionbesucher liegen sollte.

Weshalb die Banner mit "UL" gekennzeichnet waren. Wie hier schon richtig angemerkt wurde stand da keines falls "Nordkurve Lev" oder "fanszene Leverkusen". Es hat niemand für dich oder deine persönliche Meinung gesprochen. Wenn du eine andere hast und dich in unangemessener Weise persönlich in diese Aussage einbezogen fühlst bzw das Gefühl Hast man hätte für dich gesprochen dann mach ein Spruchband. :LEV19

Verstehe den Sinn von solchen Bannern auch nicht. Letzlich kann es uns doch egal sein, was die Bremer machen. Solange sie uns nicht direkt mit Äußerungen oder Plakaten angreifen, braucht man sich auch nicht zu deren Sachen äußern. Im Grunde macht man ja durch solche Plakate genau das was man bei den Bremern anprangert.

Genau das passiert seit Jahren in den Bremer Kurvenblättern oder auf Internetpräsenzen.

Ist ja schön, dass Du immer eine bestimmte Gruppe verteidigst, aber man sollte auch mal die Meinung von den Anderen akzeptieren, die eben gegen solche Spruchbänder haben.

Es gab mal eine Zeit, da bist Du mit Themen kritischer umgegangen, heute hat man den Eindruck, dass Du selbst nicht mehr denken kannst.

Und weil jemand nicht deiner Meinung ist kann er deines Erachtens nach nicht mehr denken? Ist irgendwie ein Widerspruch zu dem was du vorher geschrieben hast( von wegen andere Meinungen akzeptieren und so). Klasse Typ! Pack dir an die eigene Nase....

Wenn die UL so sozial wären wie sie sich selbst verstehen, würden sie ihre Bühne - das Stadion am Nachmittag - zu lautstarken sozialen Protesten nutzen und damit Entscheidungsträger nerven. Aber ein Banner für kranke Kinder habe ich gestern nicht erkennen können; da ging es wohl nur um irgendwelche bunte Fahnen. Wahnsinnig sozial ist das alles... :wacko:

Weil es ja diese Saison noch kein Engagement für Kranke Erwachsene und Kinder der Gesellschaft gab. Auch für hilfsbedürftige hat man sich diese Saison gar nicht eingesetzt ... Junge Junge so läuft das wenn man nur eine Seite der Medaille sehen will

Blöd, dass der Typ von dem du redest weder nen UL Schal an hatte, noch ein Shirt noch eine Jacke. Also kann er demzufolge auch nie den Eindruck erweckt haben Gruppenmitglied zu sein.

Wenn du über irgendwelche "Hampelmänner" hier im öffentlichen Forum urteilst solltest du schon bescheid wissen was du über wen schreibst und nicht Mutmaßungen als deine Wahrheit ausgeben.

Haase Richtige Analyse aber komplett im Widerspruch zur Stellungnhame der UL

Ansonsten. Niemand hat das Recht die UL für ihren Boykott zu kritisieren, dass ist ihr gutes recht sowas für sich selbst auszumachen, wenn sie es will. Aber so lange es so Aktionen auf Kindergartenniveau wie mit dem Mannschaftsbus vor dem Spiel gibt, braucht man sich auch nicht wundern, wenn einem von anderen Fans Häme entgegen gebracht wird und viele die UL kritisch sehen.

Sehe ich anders nur weil das Konzept nicht stimmt heißt das nicht, dass ich lustlos, ohne Willen, Kampf und Biss in die Spiele gehe. Das war leider sehr sehr oft so. Man kann alle Spiele der Saison verlieren wenn man jedes einzelne Spiel gekämpft und gefightet hat. Und dem war nicht so. Fußballspielen und ihre individuelle Klasse verlieren die Jungs nicht. Darüberhinaus war die Mannschaft und die spielerische Leistung nicht der einzige Grund für den von unserer Seite nicht stattgefundenen Support.

Also erstens hatten wir keine 40 Punkte sondern 37. Du schreibst uns schon wieder einen Sieg mehr gut als wir tatsächlich hatten. Rechnen wir nun die Wackelspiele raus: 6 Partien a 3 Punkte machen 18 Punkte. Relativieren wir die Zahl von 18 Punkten mal: ein paar Spiele gewonnen ein paar unentschieden ein paar verloren und schon steht man da wie jede Saison. Mit 28-33 Punkten. Die Hinrunde hat mehr Glanz versprüht als sie tatsächlich hatte. Warum das so war? Ganz einfach. Sami hatte ein Spielkonzept und das hat am Anfang gut geklappt. Die Konkurrenz schläft nicht und wenn ich knapp 1 Jahr nur mit einem Spielsystem auftrete dann weiß auch die Konkurrenz irgendwann wie der Leverkusener zu knacken sind. Alternative Spielsystem und Taktiken gab es dann nicht mehr weil die Person in Form von Sascha Lewandowski, die alternative Spielsysteme entwickeln wollte und sich besser individuell auf Gegner einstellen wollte aus verschiedenen Gründen *hust* nicht mehr anwesend war.

Gegen Mannschaften wie Dortmund hat dieses Spielprinzip noch gut geklappt. Hinten rein stellen Gegner kommen lassen und dann durch schnelle Konter die Tore erzielen. Aber gegen Mannschaften wie Bremen oder Braunschweig die sich hinten rein stellen kann ich nicht auf Konter spielen weil eben selbige Mannschaften nicht rausrücken sondern sich eher defensiv verhalten. Aber genau das konnte unsere Mannschaft nur noch weil es keine Alternativen gab, hat sich ja keiner mehr gekümmert. Und genau da war der Knackpunkt denn für solche Spiele gabs keine Pläne. Bis zum Strafraum konnte man Spielen aber dann hat einfach ein Konzept gefehlt wie man zum Torabschluss kommen kann bzw. wie man den Ball so spielt das er gefährlich wird und nicht minutenlang um den 16er rum passen um im Endeffekt den Ball wieder zur Abwehr oder gar zum eigenen Torwart zu spielen.

Glaub mir oder lass es bleiben :LEV19

Wenn das Trainerteam um Hyypiä aber so beschissen war, wie konnte man paar Monate vorher fast die Rekordhinrunde spielen und in der CL realtiv solide die Gruppenphase überstehen?

Du meinst weil die Rekordhinrunde so souverän verlaufen ist? Man hätte so ziemlich jedes einzelne Spiel auch verlieren können. Solide und souverän ist was anderes. Man hatte einfach glück... von der spielerischen Leistung her war die Hinrunde kein "Rekord". Und das hat man auch gesehen. Das ging in Stuttgart mit einem müden 1:0 Sieg los und zog sich so weiter durch die Hinrunde. Hoffenheim, Augsburg, Berlin, Dortmund und Freiburg alles keine wahnsinns Spiele - aber knapp gewonnen. Glück gehabt. Hätten wir diese Spiele verloren oder noch Punkte gelassen hätten wir uns nicht beschweren dürfen und dann hätte man auch in der Tabelle lange nicht so vermeindlich souverän da gestanden wie sich das viele zusammengeträumt haben.

Absoluter Negativhoehepunkt fuer mich war ein Glatzkopf von der UL in SD3, der UNSERE Spieler durchgehend beleidigte, Boenisch als "Hurensohn" und "Polackenschwein" bezeichnete, sowie bei unseren Toren wild mit seinem Mittelfinger auf unsere Spieler zeigte.. Hab noch nie so etwas erbärmliches gesehen und hoffe, dass dieser Mann bald ein Stadionverbot bekommt.

Verbreite keinen blödsinn, derjenige ist nicht bei UL

Ach Eschi, gerade von dir und deinen Leuten hätte man etwas mehr Feingefühl erwarten können. Was Köln in einem Spiel gegen Berlin zu suchen erschließt sich mir nicht so ganz. Man kündigt vorher an, dass man sich am support nicht beteiligen wird und muss sich dann als Kölner beleidigen lassen? Ich schätze und achte dich wirklich sehr! Aber das war meiner Meinung nach nur sinnlose Provokation die vor allem nicht deinem Niveau entspricht. Etwas mehr Weitsicht hätte man schon erwarten können zumal man sich weder fremd ist noch nicht gut aufeinander zu sprechen. Wir haben viel und oft diskutiert und waren uns am Ende eigentlich immer einig... Umso trauriger ist die Geschichte.... Wir haben respektiert, dass ihr trotzdem supportet und das ist auch okay so. Andersrum hätte man unsere Gruppenentscheidung auch respektieren können.

Weißt du über die Äußerungen von den ganzen Werkselftrollen und Hobbits rege ich mich nicht auf, da stehe ich drüber. Aber das jemand wie du schon im Stadion ganz fleißg mit drauf einsteigt hat mich wirklich enttäuscht.

Weil die pösen Ultras die einzigen waren die im Stadion Spruchbänder gemacht haben, richtig? Ist ja nicht so, dass selbst im B-Block und im A-Block selbstangefertigte Unmutsäußerungen von Nicht-Ultras zu sehen waren. War sogar mehrer male in den Medien zu sehen (von den Nicht-Ultras). :LEV11
    Aber ist ja easy alles auf die Ultras abzuwälzen :LEV14 Großes Kino.

EDIT: Stellt sich überhaupt die Frage warum du soviel drauf gibst was die Presse von sich gibt. Kann dir doch egal sein. Du bist doch Leverkusener durch und durch, oder etwa nicht? :LEV9

Ich find es ehrlich gesagt ganz Interessant wie sich hier einige Leute anmaßen über die Art und Weise des Protests einer Gruppe von ca. 100 Leuten zu urteilen wobei doch in der Nordkurve etwas um die 7000 Leute jeden Spieltag ihren Platz einnehmen. Normalerweise hätte man von unserem Protest überhaupt nichts merken dürfen wenn doch jeder Einzelne von euch Gutmenschen jeden Spieltag alles gibt und doch so wenig konform mit der Art des Protestes geht. Stattdessen beklagen sich gerade die Leute, die sonst dafür verantwortlich sind, dass unsere Kurve eben nicht als Eins funktioniert sondern der Mittelpunkt der Stimmung eben "nur" in SD2 und SD3 zu finden ist. Drumherum schaut es dann meist schon mager aus. Ist aber ebenfalls Interessant wie plötzlich teile der Nordkurve den Mund aufbekommen und singen können obwohl selbige Personen im Sitzplatzbereich es sonst nie gebacken bekommen die Mannschaft lautstark zu unterstützen. Aber was tut man nicht alles um gegen einen Protest zu protestieren allein um des protestierens Willens. Man hat ja sonst nichts zu tun. Warum sich solche Individuen nicht einfach um ihren eigenen scheiß Kümmern wenn man schon nicht versteht, dass man sich in der Nordkurve in der Regel im aktiven Stimmungsbereich befindet. Aber hey... Karten sind ja günstig. Dafür lässt man dann andere für sich arbeiten... Wenn es darum geht einen Nutzen aus dem Tun der Ultras zu ziehen sind immer alle an forderster Front dabei. Aber wenn es mal etwas kritischer wird dann ist es leicht aus der Masse raus zupöbeln. Nehmen nehmen nehmen und Vorteile genießen die durch die Arbeit der "Kindergartengruppe" entstehen nur nicht gönnen und erst recht nicht Respektieren wenn man mal nicht die gleiche Meinung vertritt wie die Ultras. Schämen solltet ihr euch! Niemand verlangt, dass ihr mitzieht oder dieselben Ansichten habt wie wir es tun. Aber respektieren das es Ansichten gibt die sich nicht mit euren decken, das sollte drin sein.

Auch ganz schön wie hier einige von Blocksperren reden. Leute der Protest, aus den bereits genannten Gründen, muss auch der Situation entsprechend sein. Wie alle bereits richtig erkannt haben stehen wir im Moment noch nicht allzu schlecht da. Bleiben aber eigentlich hinter unseren Ansprüchen und Erwartungen. Wenn wir hier unseren Unmut mit einer Blocksperre ausdrücken, was soll denn passieren wenn man wirklich mal wieder gegen den Abstieg spielen sollte? Stadion abreißen? Für uns erschien ein Supportverzicht als die sinnvollste Lösung um Unmut auszudrücken aber dennoch jedem selbst zu überlassen ob er sich anschließt oder eben nicht - und vorallem um die Relation zu wahren. Diese Entscheidung haben wir mit Absicht so getroffen da vielleicht auch nicht jeder mit allen Themen, die zu dieser Protestaktion geführt haben, solche Berührungspunkte hat wie es in unserer Gruppe der Fall ist und dementsprechend sich nicht jeder zum Schweigen verpflichten muss. Wir haben niemandem unsere Meinung aufgezwungen.

Was mich aber am meisten die Hände über dem Kopf zusammenschlagen lässt ist, dass hier Leute auf die Reaktion von uns Ultras verbal einprügeln aber selber haben eben jene Leute vor 2-3 Monaten genau auf dieser Plattform hier über die Leistung der Mannschaft, über das Vorgehen und die Arbeit der Geschäftsführung, über einzelne Spieler und die Leistung auf dem Platz aufgeregt und geschimpft. Genau diese Leute haben bereits vor 3 Monaten nach dem Spiel gepfiffen und auf den Platz runter geschimpft während es die pösen pösen Ultras waren, die versucht haben die Mannschaft aufzufangen, die gebeten haben nicht zu pfeifen sondern dem Team zu zeigen das man hinter ihm steht und das man eben nicht nach 3 oder 4 Niederlagen den Kopf schon in den Sand stecken muss. Und jetzt nach einem Spiel ist alles wieder okay in Leverkusen und alles wieder toll? Ja Stimmt, wir haben ja gewonnen. :LEV11

Über den Zeitpunkt des Protests kann man sich sicher streiten aber auch hier gilt es besser Flagge zu zeigen als alles unkommentiert über sich ergehen zu lassen.
    Nach 6 Monaten ist dann aber auch für uns mal der Punkt angekommen wo man die sportliche Leistung nicht mehr schön reden kann und auch andere Themen und Probleme auf uns einprasseln welche für uns zu einem Zustand geführt haben der so nicht mehr hinzunehmen ist. Man muss nicht die selben Ansichten haben, aber ich denke man kann eine Gruppenentscheidung respektieren und muss sich dann nicht wie im Kindergarten verhalten, die beleidigte Leberwurst spielen und aus der Entfernung auf uns einzupöbeln statt einfach mal das direkte Gespräch zu suchen. Ich persönlich konnte über die vermeintlichen "Schmähgesänge" á la "Wer nicht hüpft der ist ein Kölner" oder "Ultras raus" oder "Scheiss Ultras" nur schmunzeln. Es ist natürlich leicht aus 30m Entfernung zu pöbeln während man sich in der Masse versteckt anstatt vielleicht einfach mal ein konstruktives und zielführendes Gespräch zu suchen bzw. unsere Motive genau zu hinterfragen. :LEV5 Aber hey... bei der nächsten Choreo seid ihr wieder auf Arbeit diejenigen, die maßgeblich an der Anfertigung und der Durchführung beteiligt waren. Bin gespannt wer von den Spezialisten in Nürnberg oder Frankfurt zu sehen ist. Unsere Gruppe wird da sein und die Mannschaft wieder unterstützen.

Ich persönlich hatte nach den letzten Wochen einfach keine Lust Friede Freude Eierkuchen zu spielen und so zu tun als wäre nichts, mich in die Kurve zu stellen und die Mannschaft zu feiern obwohl ich einfach nur tief enttäuscht bin über das, was ich mir die letzten Monate anschauen musst. Es gab genug Auftritte die so einfach nicht hinnehmbar waren und die an eine Frechheit gegrenzt haben und trotzdem stand man am Ende da und hat nicht gepfiffen sondern geklatscht und motiviert. Irgendwann ist das Maß halt voll und unsere Gruppe hat sich nahe zu Einstimmig für diese Art des Boykottes ausgesprochen und jeder einzelne stehte voll und ganz hinter der Aktion. Ich persönlich bin mit Herzblut dabei und kann einfach kein Friede Freude Eierkuchen schililili und lalala hinlegen wenn auf dem Platz einfach nichts zusammengeht.

Und für die Leute die sich hier so aufspielen und sagen man hätte eher Informieren können. Wir klopfen für die neusten News nicht an eure Tür und weisen euch darauf hin. Es gibt mehr als genug Medien über welche man sich Eigenständig informieren kann. Aber dafür wäre ja Eigeninitiative gefragt. Und wenn der Fußball bei euch aus 90min pro Woche besteht dann wundert euch nicht wenn ihr nichts mitbekommt. Es wurden Flyer verteilt, am Eck gab es Infos diesbezüglich, im NAKT wurde das Thema in den letzten Wochen auch oft genug behandelt und bevor man zum Stadion schlendert kann man sich bei Interesse auch nochmal auf 3-4 Internetpräsenzen informieren. Wir sind niemandem Rechenschaft schuldig. Wer Interesse hat kann auf uns zugehen und bekommt eine vernünftige Antwort. Wie mein Vorredner schon schrieb wird niemand der Gruppe einer anständigen Diskussion bzw. einem Austausch nicht aus dem weg gehen. Nur fragenden Menschen kann geholfen werden aber es gibt halt wie man sieht genug Leute die lieber das Hirn ausschalten und stumpf drauf los poltern weil man einfach nicht die Eier hat sich dem Gespräch zu stellen.