Beiträge von Haase


    4000 eben nicht locker Weil wir in leverkusen eine ganz andere art Von "Fan" haben Al's in Köln oder Dortmund oder Frankfurt. Wir haben soooo unfassbar viele leute die nur aufgrund des Events ins Stadion gehen, das glaubst du gar nicht. Die setzen sich hin und konsumieren, kein Interesse daran zu stehen und die Mannschaft zu unterstützen. Den Anteil sehe ich bei vielen anderen Vereinen um einiges kleiner. Selbst unser Vorstand sagt, dass man dieses "Eventerlebnis" bieten will was teils erwartet wird.
    Wir können froh sein 3000 durchbekommen zu haben im Anbetracht der Tatsache wie schwer es damals bei bei neuschaffung des c Blocks war den Block mit jk Inhabern zu füllen. Teilweise musste man Leute zwingen zu stehen. Du überschätzt eindeutig das Potential in leverkusen. Vll in 3 Jahren oder in 5 aber nicht zum momentanen Zeitpunkt.


    Einfach mal freuen anstatt zu meckern. Wie hier schon richtig erkannt wurde ist der Hauptgewinnen die Akustik, eines der Hauptprobleme bisher. Und alles andere wird man sehen. Wir sollten einfach das beste aus dem machen was erreicht wurde und das ist meiner Meinung nah mehr als man zu träumen gewagt hat.

    Zwischen 3-5 leuten und 1000 leuten besteht ein himmelweiter unterschied ;)
    Warten wir mal ab ;)
    Und das mit den zweitligisten ist bis auf einige ausnahmen bullshit :) 1. Kann man Es nicht vergleichen Weil 2 ligisten in mehreren teilen des stadions noch stehplätze haben und nicht nur in der fankurve und 2. Sind die fankurven bis auf Einige ausnahmen nicht größer ;)

    3000 steher auf so einen goßren platz ? ich bitte euch , da ist aber noch luft nach oben aber vielleicht haben wir ja noch puffer nach oben auf sagen wir mal 4000.


    Erst einmal abwarten und tee trinken was das alles gibt.




    Irgendwie scheint bei euch der Bezug zur fanszene zu fehlen? Wo nehmt ihr in der aktiven leverkusener fanszene 4000 Steher her?

    Wenn ich das richtig gelesen hab, wird jeder zu den ganze Details zwecks Umzug von C nach D, vom Verein noch angeschrieben. ABWARTEN ALSO, das schafft ich doch jetzt wohl auch noch :LEV18


    Ich denke das kann man sich generell zu Herzen nehmen :) am 9. April werden wohl die ersten Infos von Bayerseite zur kartenverteilung bekannt gegeben.

    „Heim|vor|teil, der Vorteil, der einer Mannschaft daraus erwächst, dass sie im eigenen Stadion antritt.“ - so steht es im Duden. Und genau diesem Vorteil die bestmöglichen Rahmenbedingungen zu bieten, darum geht es bei der Initiative „Vergrößert den Heimvorteil“, die seitens der Ultras Leverkusen und der Fanbetreuung mit Unterstützung von Bayer 04 vor nunmehr einigen Monaten ins Leben gerufen wurde.


    Wichtige Ansatzpunkte waren hierbei sowohl beste Bedingungen für eine aktive, lebendige Fankultur zu bieten, als auch darüber hinaus strukturelle und sogar mögliche bauliche Optimierungen anzugehen. Denn durch die derzeitige Größe, Position und Kapazität, sowie Auslastung des Heim(steh)blocks ist die natürliche Weiterentwicklung der Fanszene an ihre Grenzen gestoßen. So konnte sich die Fangemeinde in den letzten Jahren quantitativ erfreulich vergrößern, jedoch bringt dieses räumlich begrenzte Areal des C-Blocks ohne Erweiterungsmöglichkeiten und mit mittlerweile zu geringer Kapazität, sowie der unvorteilhaften Lage nicht die notwendigen Möglichkeiten einer natürlichen Fluktuation im Fanbereich mit sich.


    Inwieweit sich das Potential für eine mögliche Vergrößerung des Stehplatzbereiches in den letzten Jahren, vor allem bedingt dadurch, dass sich auch immer mehr junge Fans mit Bayer 04 verbunden fühlen, weiterentwickelt hat, sollte mit einer groß angelegten Umfrage erhoben werden. Diese wurde beim Heimspiel gegen Mainz 05 in der Hinrunde der laufenden Saison unter Leitung der Ultras Leverkusen im Stadionumfeld durchgeführt. Befragt wurden insgesamt etwas mehr als 2.500 Fans, und zwar ausschließlich jene, die bisher noch keine Stehplatz(jahres)-Karte besitzen, um tatsächlich nur den Mehr-Bedarf an Stehplätzen zu ermitteln. Es wurden ausschließlich reale Stadionbesucher interviewt, was für eine gute Datenqualität spricht. Neben allgemeinen Aspekten, ob es nach Meinung der Befragten ausreichend Stehplätze in der BayArena gibt, ob deren Standort optimal sei und ob sie der Ansicht seien, dass mehr Stehplätze auch für eine bessere Gesamtatmosphäre sorgen könnten, wurden die Fans aber auch ganz gezielt darauf angesprochen, ob sie persönlich gerne von ihrem momentanen Sitzplatz in einen Stehbereich wechseln wollen.


    Generell konnten die Interviewer einen außergewöhnlichen Zuspruch erfahren und bei sämtliche Punkten, die sich im Allgemeinen mit unserer aktuellen Stehplatzsituation befassten, sah der deutlich überwiegende Teil der befragten Fans ein Verbesserungspotential! Und auch bei der alles entscheidenden Frage, wer definitiv in einen Stehbereich wechseln möchte, fiel das Ergebnis eindeutig aus und das Gros aller Befragten würden die Werkself lieber stehend anfeuern. Dies ist natürlich damit zu erklären, dass gerade diejenigen, die sich immer schon gewünscht haben in den Stehblock zu wechseln und bis dato nicht die Möglichkeit dazu hatten, gezielt auf die Befrager zugegangen sind.


    Mit diesen Ergebnissen und weiteren detaillierten Zahlen, sowie ersten Ideen, setzten sich in den vergangenen Monaten immer wieder Vertreter der Ultras Leverkusen, der Fanbetreuung und Mitarbeiter aus diversen Abteilungen von Bayer 04 zusammen, um ein Konzept zur Optimierung des Fanbereiches zu erarbeiten. Ziel sollte sein, einen neugestalteten Stehplatzblock zu schaffen, der von seiner Kapazität bestmöglich dem gegebenen Fanpotential gerecht wird und mehr Bayer 04-Fans die Gelegenheit bietet, das Team von hier aus zu supporten. Gerade junge, motivierte Fans sollen es so einfacher haben, sich durch den Erwerb einer Stehplatzjahreskarte langfristig an den Verein zu binden und ihren Platz in der Fanszene zu finden. Der zweite wichtige Aspekt ist, dass der neu geschaffene Fanblock von seiner Lage her das Potential bietet, tatsächlich einen echten Heimvorteil zu schaffen. Somit stellte es sich als unabdingbar heraus, dass der aktivste Kern der Fans zentralisiert hinter das Tor gehört und von hier aus auch andere Teile der Kurve mitreißen kann. Damit wird man nicht nur dem Umfrageergebnis gerecht, nachdem sich die meisten Stadionbesucher den Stehbereich genau dort wünschen – und das unabhängig davon, ob sie selber dorthin wechseln möchten oder nicht -, sondern kommt auch der immer wieder formulierten Bitte der Spieler nach, die wieder auf eine stimmungsvolle, schwarzrote Wand hinter dem Tor anstürmen wollen.


    Nun, nach Wochen und Monaten, in denen intensiv das Ergebnis der Umfrage analysiert, Ideen und Konzepte erarbeit, die Möglichkeiten von baulichen Veränderungen im Stadion durch alle Instanzen vom Architekten bis hin zum Bauamt und nach Sicherheitsrichtlinien geprüft wurden, sowie auch bereits ein neues Ticketkonzept kurz vor Abschluss steht, sind die meisten Stolpersteine aus dem Weg geräumt und es kann nun endlich offiziell Vollzug gemeldet werden. Somit werden wir bereits ab der kommenden Saison 2013/14 einen neu geschaffenen, deutlich größeren Stehplatzbereich in der Nordkurve der BayArena haben, der sich über den kompletten Bereich unterhalb der Mundlöcher vom E-, über den D- bis hin zum C-Block erstrecken und eine Gesamtkapazität von 3.000 Stehplätzen fassen wird. Ab den Mundlöchern aufwärts, werden weiterhin Sitzplätze installiert sein, dann auch im oberen Bereich des C-Blocks. Speziell im zentralen Bereich D3 sollen sich oberhalb der Stehplätze weitere aktive Fans ansiedeln, die nicht unmittelbar in den Stehbereich wollen, aber dennoch stimmgewaltig die Werkself anfeuern möchten.


    Was dies für den einzelnen Fan, insbesondere im Bezug auf die Ticketvergabe für die kommende Saison, bedeutet, wird in Kürze detailliert erläutert. Ausdrücklich hervorzuheben ist abschließend noch einmal die sehr gute Zusammenarbeit von Fanbetreuung, Ultras Leverkusen, Nordkurve12 und Bayer 04!


    http://www.ultras-leverkusen.de

    Bei dem Treffen hat man sich darauf geeinigt die Zahlen noch zurück zuhalten. Das nächste treffen findet dann Ende Januar/Anfang Februar statt, vielleicht können wir nach dem Treffen dann die Ergebnisse veröffentlichen. Bis dahin wird Euch leider weiterhin geduld abverlangt.
    Ist für einen guten Zweck :)

    Ich kann dir sagen was es zu beklagen gibt. Jedem einzelnen dem etwas am Fußballsport liegt so wie er ist geht nicht zu RB. Wenn er tatsächlich so gut ist wie vorgegeben wird gibt es genug andere Scouts von anderen Vereinen die ihn entdecken können und wenn er tatsächlich so gut ist auch entdecken werden. Man muss nicht zu RB gehen. Guckt man sich das Gebiet um Leipzig an haben junge Talente einige Möglichkeiten groß zu werden. Der 1. FC Lok leistet deutschlandweit mit die hervorganste Nachwuchsarbeit (ja daher kam auch der Adler) und auch andere Mannschaften die in den Oberligen und Regionalligen versauern (wo sie nicht hingehören) leisten ausgzeichnete Nachwuchsarbeit, haben bloß kein Geld die Spieler zu halten. Da kann ich in Jena anfangen, weiter nach Chemnitz marschieren, mich von dort in den Zug nach Dresden setzen um dann mal einen Blick auf Magdeburg und Rostock zu werfen.
    Liebst du den Fußball wirst du nicht bei RB groß und spielst erst Recht nicht für diesen Verein!

    So ein Update für Euch.


    Anfang mitte Dezember wird es ein Treffen mit der Geschäftsführung von Bayer 04 geben bei welchem die Ergebnisse der Umfrage besprochen werden sollen. Wir stehen im Moment noch im Austausch mit der Geschäftsführung um eine geeignete Terminierung der "Präsentation" zu finden.
    Einige Zeit später werden die Umfrageergebnisse offiziell bekannt gegeben. Ein wenig Geduld müssen wir Euch leider noch abverlangen.

    Und ist auch nicht notwendig!
    Basit gibs auf ;) ... und täglich grüßt das Murmeltier!


    So allmählich müsste doch auch der Letzte erkannt haben, dass sich eine Reihe von Fans/Organisationen intensiv mit diesem Problem beschäftigen und versuchen das Beste für uns ALLE herauszuholen!
    Kann man das nicht einfach einmal abwarten? :LEV16


    Danke ;)

    Wir stecken Momentan mitten in der Auswertung der Fragebögen. Da wir in der Woche nach der Umfrage das Europapokalspiel in Wien zu bestreiten hatten, am Wochenende darauf in München gespielt haben und 3 weitere Tage später in Bielefeld zum DFB-Pokal antreten mussten war die Zeit für die Auswertung knapp bemessen. Ein bisschen müssen sich alle beteiligten noch gedulden. Wir erwarten eine Finalisierung gegen Ende dieser Woche. Sobald ein Ergebnis feststeht werden wir dieses mit dem Fanprojekt analysieren und dann bei Bayer 04 vorstellen. Erst danach wird die statistische Auswertung der Öffentlichkeit präsentiert.

    Das ist nicht ganz korrekt ds1990. Keiner der im C-Block steht sollte die Wirkung unterschätzen die wir auf ein Spiel und auf die Spieler haben können.
    Kritisch gesehen und alles in allem war das gestern ein durchschnittlicher Auftritt unserer Kurve im vergleich zum restlichen Fußballdeutschland. Im Anbetracht der Tatsache, dass wir international gespielt haben und andere Vereine seit Jahre nicht im Internationalen Geschäft vertreten sind war das sogar noch leise was wir da gestern abgeliefert haben. 1 HZ und die letzten 10min der 2 HZ waren in Ordnung. Aber 45-75min war ja mal eher nichts im Block los bis auf den Dauergesang der mal Leise und mal ein stückchen lauter wurde.
    Man sollte alles in allem nicht vergessen, was wir mit der Menschenmasse im C-Block eigentlich an Stimmung fähig sind zu produzieren. Vergleicht man gestern mit dem was möglich ist war das eigentlich eher ein Witz weil die Leute die sich am support beteiligen, wenn Robert nicht gerade alle auffordert die Arme zu heben oder die Arme auf die Schultern vom nachbarn zu legen, sich lediglich auf eine Zahl von max 500 vll 700 beschränken. In den Block passen offiziell 1700. Ab dem Zaun auf dem Robert steht ungefähr die ersten 10-12 Reihen... dann ist Ruhe bis zu den Leuten hinter den Mundlöcher wo UL+Umkreis steht und hinter diesen Leuten wirds auch wieder ruhig...

    Uaaahhh ich krieg schon wieder einen Hals wenn ich sehe wie unwissende ihr Unwissen breit treten und dabei dem Schaden wo andere versuchen anzuknüpfen und eine Verbesserung zu erzielen. Worauf ich hinaus will? Auf deine sogenannte Einbahnstraße... wie ich dazu komme?
    Es gab vor der Saison ein treffen zwischen Spielerrat (Castro,Rolfes,Kießling und Bender) und Vertretern der Fanszene. Bei diesem Treffen haben die Spieler betont, dass sie mit einem ganz anderen Gefühl ins Stadion und in das Spiel reingehen wenn der Bus beispielsweise gefeiert wird wenn er am Eck vorbei fährt, wenn das Stadion ein Kessel ist bevor es los geht, wenn der C-Block voll ist wenn die Spieler zum warm machen kommen, wenn sie durch Gesänge schon vor dem Spiel gepusht werden, wenn sie merken, dass wir Fans heiß sind und Bock haben, wenn sie spüren das wir voller Überzeugung hinter ihnen stehen und sie praktisch mit auf die Euphoriewolke ziehen um dann gemeinsam den Sieg zu erringen. Gerade nach der letzten Verkorksten Saison ist die Mannschaft verunsichert, hatte oft den kompletten C-Block gegen sich, einen Trainer der fragwürdig war und eine Vereinsführung die auch sehr fragwürdige Entscheidungen getroffen hat. Wir haben die Möglichkeit der Mannschaft Unterstützung zu zeigen und zu geben, ihnen damit die Unsicherheit zu nehmen, Selbstbewusstsein zu erschaffen und dadurch auch schwere oder enge Spiele für uns zu entscheiden.


    Nur weil das jetzt gegen Charkov nicht geklappt hat heißt das nicht, dass das eine Einbahnstraße ist. Oder glaubste der Bayer gewinnt jetzt jedes Spiel weil wir in Vorkasse treten, bzw gute Stimmung machen und den Bus bejubeln? Falls ja setz dich bitte nach Dortmund oder München ins Stadion da hast du mehr Erfolg auf der Suche nach dauerhaften Siegen.
    Nach dem Spiel gegen Freiburg kamen die Spieler zu uns und haben sich bedankt, haben gesagt dass sie sich Großartig unterstützt gefühlt haben und das eine super Stimmung im Stadion war. Trainerteam und Vereinsführung haben uns Fans für die super Unterstützung gedankt und das verbal im TV, der Pressekonferenz oder auch Interviews betont.


    Hauptsache immer nur von der Mannschaft verlangen gut zu spielen, dir einen schönen Nachmittag zu bescheren und 90% der Spiele zu gewinnen aber wenns darum geht die Mannschaft aufzupushen und selbst Einfluss auf das Gemüt der Spieler zu nehmen, sie heiß zu machen und vor, während und nach dem Spiel zu unterstützen, das ist zu viel verlangt, das ist dann eine Einbahnstraße.


    Bei sowas fass ich mir nur an den Kopf

    Oh SVB so wunderschön
    wir fahren überall hin nur um dich zu seh'n
    Und wenn du spielst und wenn du siegst
    dann tobt die Kurve denn wir alle sind verliebt.


    Und dieses Jahr in Europa
    ach was waren wir schon lange nicht mehr da
    Ob England, Spanien oder Italien
    unser Bayer siegt in allen fremden Stadien.

    Wie er schon geschrieben hat:


    Weil durch Genk einfach viel zu viel hochgepusht wurde. Hier wird geschrieben als hätten wir die Hakenkreuzfahne gehisst und das Stadion auseinander genommen was absoluter schwachsinn ist. Es war lediglich ein Fußballabend. Entschuldigung, dass es nicht ganz so gesittet war wie in einer Kirche :-O


    Und zu deinem Beitrag weiter oben, dass du genauso egoistisch denkst wie du schreibst, lieber Niemalsmeister, hast du an andere Stelle schon oft genug bewiesen, sodass du dir deinen Senf auch hättest sparen können.
    Ich weiß ja nicht wie du das siehst, aber ich persönlich freue mich wenn andere deutsche Mannschaft im internationalen Wettbewerb gewinnen weil sie in einer gewissen weise auch unser Land in diesem Wettbewerb vertreten. Also warum soll ich nicht auch mein Land in dem mein Verein spielt und für das auch einige Spieler meines Vereins spielen representieren bzw durch ein Lied kund tun woher ich komme?!


    Aber das außer deiner Meinung keine andere zählt durfte ich beim verfolgen der Diskussionen hier schon oft sehen :)

    Also was das Lied von den BO angeht kann man geteilter Meinung sein. Ich wüsste nicht, warum man sein Land im Ausland nicht durch solch ein Lied vertreten kann. Klar sind wir wegen Leverkusen nach Genk gefahren aber ich persönlich find es auch ganz gut das eigene Land zu representieren. Im Endeffekt tritt Leverkusen dort nicht nur für Lev an sondern für ganz Deutschland (Z.B 5-Jahreswertung) ... also ich sehe kein Problem den Klassiker von den Onkelz zum Besten zu geben. Wers nicht mag braucht nicht mitsingen.
    Das zweite Lied von dem du sprichst ist einfach nur ein pure Provokationslied mit einer Textpassage die nicht ganz sauber ist - welche man aber auch nicht überbewerten sollte


    Hier der Text:


    Gott schuf die Cowboys
    und die Indianer
    und im Suff die dreckigen Albaner
    für die Hippies das LSD
    und für die Kölner Zykl.on B


    Speziel der letzte Satz sorgt bei denjenigen die die Goldwaage benutzen (bezugnehmend auf meinen vorherigen Beitrag) für Stimmungsschwankungen. Aber meiner Meinung nach sollte das nicht überbewertet werden. Nur weil man etwas sagt meint man das nicht gleich.
    Bei aller Vergangenheit sollte auch jedem Bewusst sein, dass besagtes Gas bis zu anderweitigen Verwendung im 2. WK ein Schädlingsbekämpfungsmittel war. Ist man also ganz genau beleidigt man die Gegner mit dem Satz nur als Ungeziefer.... Also wenn man schon die Goldwaage benutzt, dann auch richtig oder? ;)