Mensch, Haase, jetzt hat dich immer noch keiner persönlich beleidigt oder mit Tiernamen bedacht...
So ein Mist aber auch, doch mehr Niveau vorhanden als ich dachte
Hier im Thread geht es, wenn ich es nicht völlig falsch verfolgt habe, um die potenzielle Legalisierung von Pyrotechnik in Deutschland. Was und wie irgendwo im Ausland zu legalisieren ist, da haben wir wohl noch weniger bzw. gar keinen Einfluß, als bei uns.
Was im Ausland legalisiert wird und was nicht hat hier überhaupt nichts mit zu tun und war auch nicht Thema. Ich muss dir sicher nicht erklären, dass die Bewegung bei der Pyrotechnik äußerst beliebt ist ihren Ursprung nicht in Deutschland hat. Folglich gibt es diese Bewegung schon länger im Ausland. Daraus können wir schließen, dass Pyrotechnik schon lange in Fußballstadien eingesetzt wird. In den 70ern gab es Pyro wie du schon sagst fast gar nicht.... richtig in Deutschland. Schaut man in andere Länder kann man sehr schön sehen, dass es Pyrotechnik schon um einiges länger gibt, wie von mir schon erwähnt. Einzig allein darum ging es. Pyrotechnik gehört seit Jahrzenten als stilistisches Mittel zum Fußball.
Insofern habe ich wohl das Thema nicht ganz verfehlt, bleibe aber trotzdem mal sitzen, da ich auch zum vermeintlichen Heldentum noch einen Satz loswerden möchte:
Toll, dieses in einen Ruhm-Topf werfen von Pyrobefürwortern, Zündlern und Rettern des Bayerkreuzes, Eck und anderer, lobenswerter Dinge.
Es ist Tatsache, dass sich Sympathisanten von Pyrotechnik sehr für Eck, Bayerkreuz und "andere lobenswerte Dinge" einsetzen und engagieren. Ich will hier niemanden hervorheben oder mit Heldentum anpreisen. Ich gebe lediglich zu bedenken, dass die Leute die so schön auf den letzten Seiten mit sämtlichen Beleidigungen und Titulierungen bombardiert wurden weit mehr zum Verein und zur Stadt beitragen als du es wahrscheinlich jemals tun wirst und diese Leute sich auch in ihrer Freizeit mit sämtlichen Problematiken auseinandersetzen und sich nicht wie andere zu Hause in den Sessel hocken, die Zeitung lesen, Nachrichten gucken und danach sagen: "Jo so ist es halt, können wir nichts daran ändern". Deine, durch den Satz vermittelte, Arroganz zeigt mir, dass du nicht im Stande bist zu sehen was diese Jungs an Freizeit und Herzblut in ihre Stadt und den Verein stecken. Aber hey... hinter der Tastatur sitzen und wirklich respektable Arbeit runterzuspielen und herabzusetzen ist sicherlich genauso anstrengend. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an dich!
Cool, daß ihr glaubt, das ganz allein hinbekommen zu haben!
Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass irgendwer denkt die Rettung des Bayerkreuzes allein hinbekommen zu haben. Das Bayerkreuz wurde von Leverkusen und seinen Bürgern in Zusammenarbeit gerettet. Man kann bei aller liebe nicht absprechen, dass UL den Stein ins Rollen gebracht hat. Ich wage zu bezweifeln, dass andernfalls so etwas möglich gemacht worden wäre.
Sicher seid ihr auch die Initiatoren von allen möglichen, wenn nicht sämtlichen, Benefizveranstaltungen, gemeinnützigen Einrichtungen und an Rotes Kreuz, Roten Halbmond, Rotary Club, Lions und dergleichen wäre ohne euch wohl dann auch nicht zu denken.
Ich weiß nicht in welchem Forum du unterwegs bist - auch davon steht hier nirgendwo etwas. Aber schön, dass du dir deine eigene kleine Welt zusammen träumst.
Letztlich sind auch die Weitwerfer und Fackelhalter - Mensch jetzt sehe ich die Freiheitsstatue mit ganz anderen Augen... - alle ehrenamtlich tätig und das Fußballtraining der F-Jugend-Mannschaften weltweit wäre ohne sie schlichtweg undenkbar. Samstags nachmittags merkt man euer Fehlen auch bereits in jedem Altenheim dies- und jenseits von Rhein und Mississippi. Nicht auszudenken, wenn wir ins CL-Achtelfinale einziehen sollten...
Soll ich dazu ernsthaft etwas sagen?
Also das erhärtet nochmal meine Meinung zur exklusiven Sicht, die viele deiner - ich weiß, daß es auch anders gestrickte gibt, keine Angst! - Sorte ganz offensichtlich haben.
Deshalb an dieser Stelle zum wiederholten Mal mein Verweis auf Astrid Lindgren und ihr "dann mach ich mir die Welt, wie sie mir gefällt"...
Dass du dir deine Welt zusammenträumst habe ich zur genüge gelesen, danke. Vielleicht solltest du Astrid Lindgren nicht ganz so ernst nehmen =/
Also erstmal will hier niemand jemandem etwas absprechen, schon gar nicht den Protest oder den Kampf für etwas, was sie gut finden. Das "wie" ist hier aber der springende Punkt. Und mit Pyrotechnik für den Einsatz von Pyrotechnik zu protestieren, das passt nicht zusammen. Schon gar nicht dann, wenn es illegal ist. Es gibt ja reichlich Methoden, seinen Protest auszudrücken, der illegale Weg ist aber in der Regel der ungünstige.
Okay, da hast du sicherlich Recht. Aber es ist ja nicht so, dass nicht schon andere Wege gesucht wurden um wenigstens Gesprächsbereitschaft zu erwirken. (Fandemos, Spruchbänder, Unterschriftenlisten, Briefe, Emails)
Bei deinen Ausführungen zu den Fans solltest du aber differenzieren. Von den 30.000 Leuten bei uns im Stadion befindet sich nur ein kleiner Teil im Fanblock und ein noch kleinerer Teil davon unterstützt diesen Pyro-Protest. Wieviele Leute bei uns überhaupt Pyrotechnik sehen wollen, kann man schwer sagen. Ich hatte im entsprechenden Thread im Grünen Rasen mal eine repräsentative Umfrage unter "Fußballinteressierten" gepostet, die aber (nicht ganz überraschend) von den entsprechenden Leuten nicht akzeptiert wurde.
Hier muss ich kurz dazu sagen, dass Pyrotechnik nicht für die Allgemeinheit verwendet wird. Blödes Beispiel: Wenn ich Karneval rote Haare habe mache ich das nicht weil es den andern gefallen soll, sondern weil es mir gefällt. Ich hoffe du kannst mir folgen Natürlich muss es nicht allen gefallen. Aber muss man den trotzdem darauf verzichten? Pyrotechnik ist für Befürworter sehr schön anzusehen und nur weil einige es nicht so toll finden muss man denen die es mögen den Spaß doch nicht nehmen, oder? Und wenn ich von Schönheit rede, rede ich nicht nur von Pyroaktionen wie man sie aus letzter Zeit kennt - Ein brennender Feuerball unten am Block aus dem es raucht und qualmt - nein an der Stelle rede ich auch von Pyrokationen die nur Möglich sind wenn man diese legal abbrennen dürfte. Man könnte sie zu Choreos verwenden, könnte im Block durch systematisches aufstellen von Rauch und platzieren von Bengalos so wunderschöne Aktionen möglich machen. Ich erinnere an den Abschied der Dresdner von ihrem alten Stadion - auf der Tube zu finden. Einfach Weltklasse
Dennoch sollte man sich die Frage stellen, ob man hier für etwas protestiert, das die Mehrheit wirklich will, oder ist es doch nur die Meinung einer Minderheit? Diese Frage wird sich nur leider gar nicht gestellt, genau wie die Frage nach den Folgen und ob es das alles wert ist. Weitsicht ist hier leider nicht vorhanden, dafür ist eher der Trend zum unsäglichen "Wutbürger" erkennbar. Hauptsache gegen den Strom, was interessieren mich die anderen...
Wie schon gesagt, nur weil eine Minderheit diese Art von Stilmittel befürwortet heißt es doch nicht, dass man diese der Minderheit verbieten muss, oder? Pyrotechnikliebhaber kämpfen nicht für die Allgemeinheit oder für Leute die im B-Block das Fußballspiel verfolgen für eine Legalisierung sondern zur Ausübung ihrer eigenen fanatischen Fußballkultur. Es muss ja auch nicht jeder mögen. Ich muss mir im Stadion auch teilweise Sachen angucken die mir nicht gefallen, bin ich deshalb direkt für ein Verbot?