Ich bin inzwischen 34 und verfolge auch nur noch den Bayer. Es gab mal Zeiten – so um die 20 rum – da habe ich mir wirklich alles bei Sky reingezogen, natürlich zusätzlich zu den Besuchen im Stadion. Inzwischen ist die eigene Familie da, ist der Fokus doch deutlich kleiner geworden.
Ich fahre immer noch sehr gern ins Stadion – dieses Erlebnis mit meinem Vater bei Heimspielen (wir haben seit 1998 unsere Dauerkarten) oder mit Freunden bei Auswärtsspielen ist unvergleichbar mit jedem anderen Hobby. Aktuell fehlt das natürlich komplett, was einen schon etwas runterzieht. Ich habe mir kürzlich erst die Bilder von unserem Trip nach Berlin im Februar angeschaut… Mann, war das eine coole Auswärtsfahrt. Und jetzt fühlt es sich an, als wäre das schon 5 Jahre her…
Abseits von Leverkusen ist das Interesse aber echt verschwindend gering geworden. Gruppenspiele der CL / EL, andere Bundesligaspiele oder auch Länderspiele ignoriere ich inzwischen ganz bewusst. Selbst wenn mal nichts anderes ansteht und ich Zeit hätte – nach 10 Minuten wird mir das einfach zu langweilig und ich mach lieber die Playstation an. Das CL-Finale hab ich mir dann schon angesehen, aber ob jetzt der eine Geld-Schweine-Club oder der andere Geld-Schweine-Club gewinnt – das hat mich insgesamt doch ziemlich kalt gelassen.
Deswegen: ja, das Interesse am Profifussball allgemein ist bei mir definitiv weniger geworden. Fussball selbst liebe ich aber nach wie vor. Und anstatt Sky, DAZN usw. das Geld in den Rachen zu werfen, gehe ich lieber zum Landesligisten um die Ecke und schau mir dort ganz entspannt das eine oder andere Spiel an. Das ist deutlich günstiger, als Laie sieht man spielerisch kaum einen Unterschied und macht insgesamt einfach viel mehr Spaß. Von daher auch mein Tipp an alle, denen das Fussball-Business auf die Nerven geht: Schaut euch doch mal ein Spiel bei einem Amateur-Club in Eurer Nähe an!