Mich nervt all das auch sehr. Auch bei uns (B9) saßen die beiden Nachbarn (Vater und Sohn) kürzlich auf einmal in Bayern Montur neben uns. Die wurden dann von allen Seiten dermaßen blöd angemacht, dass sie nach der Halbzeit nicht mehr wieder kamen. Ob die dann die nächsten Spiele wiederkommen wird man sehen, ist mir aber eigentlich auch egal.
Genauso bekannt ist ja das Thema Pendelbusse. An sich finde ich die Organisation sehr gut, aber wäre es hier nicht einfach denkbar, dass die ersten Busse nach dem Spiel frühestens 15 Minuten nach Abpfiff losfahren?! Wenn das entsprechend kommuniziert wird, kann es doch nicht so lange dauern, bis die Leute merken dass es egal ist, ob man nun 5 Minuten vor oder nach Abpfiff das Stadion verlässt. Oder stelle ich mir das zu einfach vor?
Und ein weiterer Wunsch(traum) von mir: auf die Tickets im B-Block bzw. in die AGB reinschreiben, dass dort kein Zutritt in Fankleidung der Gastmannschaft erlaubt ist. Und dies dann auch konsequent umzusetzen.
So würden bei den kritischen Spielen vermutlich immer noch x-hundert Gästefans da sitzen. Aber sie wären "inkognito" und würden sich nicht auch noch gegenseitig pushen. Außerdem gab es schon so oft Stress mit Gästefans im B-Oberrang, dass ich wetten würde, dass die Gäste nicht so arrogant und großmäulig rumrennen würden, wenn sie denken sie sind die einzigen Gäste im Block.