Beiträge von Tapeworm

Übrigens kam der Vorwurf der "Eventisierung" immer gerne auf, wenn Fußballstadien sich weiter professionalisiert und an den allgemeinen Puls der Zeit angepasst haben. Sei es durch ein breiteres Angebot an den Würstchenbuden, kontaktloses Bezahlen oder größere Logen.

Ginge es nach manchen Hardlinern, würden wir immer noch ohne Dach im Regen stehen und Bier für eine Mark am Bierpilz holen.

Naja. wer weiß vielleicht steckt der Corona-Stachel noch tief, als man ohne sie einfach weiter gemacht hat. Und jetzt will man halt zeigen, wer denn hier das Sagen hat.

Ich hatte meinen Platz gestern in F4 und habe einigen Mainzern erklären müssen, auf die Frage hin, warum der aktuelle Double Gewinner bei seiner eigenen Hymne pfeift? Ich kann euch sagen das Wort Fremdschämen wurde auf ein anderes Niveau gehoben. Die Antwort war die Probleme hätten sie gerne und wir reden hier nicht mal über 50% der Spiele wo das durchgezogen wird mit dem Licht.

Ich musste das Heute einigen Arbeitskollegen erklären. Und ich sach mal so, die Aktion war die Lachnummer des Spieltags. Und ja, auch die Presse, wie der Spiegel, machen sich darüber lustig.

Asco

Weg bleiben kann die Polizei nicht. Wie gesagt Alternativ sollte die Polizei nur Standard aufbieten. Wenn es dann knallt dann knallt es eben. Aber vielleicht habe ich ein grundsätzliches Problem, dass vieles einfach als umsonst angesehen wird.

peterrockt

Ich bin zwiegepalten. Ich finde es gut, bzw würde es gut finden wenn die Vereine ihrer Verantwortung bewusst sind bzw werden und einen gewissen Anteil beisteuern. Hat was mit Respekt zu tun. Auch halte ich nichts von den Quervergleichen. Der Witzverband "Unsere Kurve" argumentiert ja auch damit. Oktoberfest ist einmal im Jahr, an einem Stanort, genauso wie RaR oder andere Veranstaltungen. Ich war schon auf vielen Großveranstaltungen, ob Kirmes oder Festivals. Nirgends soviel Polizei gesehen, wie beim Fußball. Demonstrationen sind keine Kommerzveranstaltungen, bei denen Geld verdient wird. Ich find es legetim das Mehrkosten bei Kommerzveranstaltungen in Rechnung gestellt werden.

Man könnte auch anderseits alle Spiele mit dem Standard für Veranstaltungen in der Großenordnung vor Ort abwickeln. Keine Extra Polizei an heikle Punktne, keine Extra Polizei an Bahnhöfen. Aber dann ist das Geschrei nach der Polizei groß, wenn etwas passiert.

Gesänge, Choreos und Pyro sind eine Eventisierung?

Das musst Du mal bitte erklären.

Interessiert mich :)

Naja. also, früher (ganz früher) da ging der Mann im Trenchcoat und Hut zum Fußball. Hat sich hingesetzt und zu geschaut. Sich erfreut, sich geärgert, bissl rum gemotzt. Das war's. Dann kam die nächste Generation. Die hat sich gedacht: "Hey, nur hinsetzen ist bissl langweilig. Komm lass uns singen" Bumm Fangesänge. Und weil man sich vom Papa und Opa auf den Rängen absetzen wollte, trug man Kutte. Dann kam die nächste Generation. die fand wiederum "nur" singen langweilig und blöd und fand es töfte sich eins in die Fresse zu hauen. Das wiederum fand dann die nächste Generation nicht so dolle, weil es 1.) weh tut und 2.) auch gesellschaftlich nicht so töffte ist und vielleicht kam man auch bei der ein oder anderen Herzensdame damit nicht gut an. Da hat man sich gedacht: "Hey bissl Pyro ist doch dufte, tut nicht weh und sind gut aus. Und weil wir uns von den anderen Fans absetzen wollen und allen zeigen wollen wie toll wir doch sind, malen wir bissl rum und halten etwas hoch. Und zakk war die Choreo geboren.

Das hat alles mir dem "Sport" als solches nichts zu tun und hat allein den Charakter dem Sport (den man anhängt) etwas besonders zu verleihen. Halt ein Event daraus zu mache.

Ich persönlich find den Begriff "Eventisierung" schon völlig dämlich. Der "reine" Fußball findet auf dem Platz statt. Alles was drumherum passiert, sei es eine Lightshow, Stadionmusik, Fangesänge oder Pyro oder Choreo sind eine "Eventisierung". Ja auch der Pyrofackelträger ist ein Eventi.

Bei der RP habe ich gelesen, das Brückenexperten eher nicht davon ausgehen, das Eiszapfen gefallen sind. Die gehen eher davon aus, das Eis von den Ladeflächen von LKWs gefallen sind.

Also ich hab viel Phantasie. War da eine Berührung? Ja! Aber diese Berührung war nicht dafür verantwortlich das der Spieler so spektakulär nach rechts fliegt. Sorry das ist immer noch Fußball.

Der Monitor ist dafür da, damit man das Gefühl hat der Schiedsrichter auf dem Platz hat das letzte Wort..

Finde die Diskussion wird eh falsch geführt. Als erstes sollte das Schiedsrichterwrsesen reformiert werfen. Bessere Ausbildung, bessere Fortbildung, feste Teams, Profis (damit da keine Polizisten und Makler auf Honorarbasis rum laufen).

Im Leben will ich da keinen Elfmeter für. Fußball ist immer noch Kontaktsport und der Spieler sprintet jetzt nicht mit 35km/h sodass da so ein minimaler Kontakt für den Sturz sorgen müsste. Für mich klare Fehlentscheidung.

Hingegen hätte ich für das Handspiel einen Elfer für die Bayern gegeben. Der Spieler schützt sein Gesicht, hält die Hände über den Kopf und wehrt den Ball nur mit der Hand ab. Wie kann dort dann kein VAR eingreifen? Ich verstehe diese Willkür nicht.

Laut ASAT ist das eine Regel, wenn der Ball aus kurzer Entfernung vom eigenem Spieler an die Hand geschossen wird, ist das Straffrei. Also Regel, keine Willkür, kein VAR

Na wenn eine andere Meinung direkt peinlich ist..

Ich finde seinen Spielstil hervorragend. Auch seine Spielereien machen ihn auf dem Feld unberechenbar. Er sollte häufiger auch seine Mitspieler suchen, aber das ist was, woran man arbeiten kann.

Es geht mir einzig und allein um sein Verhalten abseits des eigentlichen Spiels. Und damit werde ich auch nicht warm, selbst wenn andere das als peinlich bezeichnen.

Lesen sollte man schon. Ich schrieb vom Verhalten, also wie der ein oder andere sich verhält und nicht über die Meinung die jemand vertritt.

Dieses Daumen heben bzw. senken (= frühst möglichen verkaufen). Wie im alten Rom.

Danke. Peinlich wie sich der Eine oder Andere unter dem Deckmantel "des korrekten Verhalten" hier aufführt.

Übrigens Torjubel werden grundsätzlich von gegnerischen Fans als Provokation aufgefasst. Davon kann auch ein Schick, mit seinem Muskeljubel ein Lied von singen.