Schade, echt schade. Die Bayer-Mädels wahren ja eigentlich die letzte Mannschaft, die den Rückzug des Bayersponsorings aus dem Spitzensport (außer Fußball) überlebt hatten. Früher Serienmeister und was weiß ich noch, kann ja jeder googeln. Ich selber habe früher Handball gespielt und unser Trainer in der A-Jugned war zuvor der langjährige Trainer der Handball-Damen. Er hatte damals ein Spiel organisiert, also wir, die männliche A-Jugend des TUS Rheindorf gegen die Damen von Bayer LEV. Ich weiß nicht mehr, wie es ausgegangen ist, ist ja auch über 40 Jahre her.
Mich überkommt da schon Wehmut, denn Leverkusen war die absolute Sportstadt und jetzt hat LEV nur noch den Fußball…natürlich noch Leichtathletik, das war es aber dann auch.
Früher stellten wir Bundesligamannschaften im Volleyball M,F, Handball, M,F, Boxen, Hockey M,F, Rudern und was was ich noch.
Das liegt natürlich auch an der Führung der BayerAG, die von der Identität der Stadt und der Identität der Firma Bayer nicht nur keine Ahnung haben, es interessiert sie offensichtlich noch nicht einmal. Dabei ist doch gerade Bill Anderson aus den USA und weiß, dass Sportförderung durch private Unternehmen fast schon Staatsraison ist. Die Sportstätten in Pittsburgh z.B. sind allesamt das Relikt der „alten“ Stahlindustrie, also auf private Initiative entstanden.
Ich schweife ab. Ich finde so manche Entwicklung aber sehr bedauerlich…
VG, British