Beiträge von Tapeworm

Roque Junior droht dem MSV:

Der Streit zwischen Roque Junior und dem MSV Duisburg um die Vertragsauflösung des Abwehrspielers droht vor Gericht zu enden.
    "Falls er nicht aus dem Vertrag entlassen wird, werden wir rechtliche Schritte in Erwägung ziehen", kündigte Acaz Fellegger, Berater des Brasilianers, an.
    Im Lager des Weltmeisters von 2002 pocht man auf eine Ausstiegsklausel, die es Roque Junior erlaube, den Vertrag aufzulösen, sollte er Deutschland verlassen wollen. Der MSV bestreitet die Existenz des Paragraphen.

Ich denke das die FIFA und/oder andere Nationalverbände Einspruch einleiten werden. Aber ob sie damit durch kommen ist eine andere Frage. Denn wie schon geschrieben hat das CAS nur nach dem FIFA Reglement geurteilt, das würde heißen das die FIFA Einspruch gegen sich selbst stellen würde. Die FIFA hätte nie den Absatz 17 in ihr Reglement einbauen dürfen (der wie Holzhäuser gesagt hat ohne jeglichen Grund eingebaut haben). Die FIFA ist selber Schuld das ein Spieler ihr Regeln anwendet. Das wäre als wenn die Regierung sagt über rot fahren ist erlaubt und sich dann beschwert das alle über rot fahren.
    Die andere Frage ist kommt deutsche Arbeitsrecht überhaupt zur Geltung wenn ein Spieler ins Ausland will, dort gilt glaub ich dann eher europäisches Arbeitsrecht.

Zitat

Original von lupo
    Genau darum wird es gehen: nicht phlegmatisch und pomadig ins Spiel gehen, sondern gleich voll da sein. Cottbus kann uns nur im kämpferischen Bereich schlagen, da müssen wir 100% dagegen halten.

Ich denke das werden nach dieser Vorbereitung erst recht tun. Die Niederlage gegen Köln schmerzt, aber ich denk' die wird schon ihre Wirkung gehabt haben. Ich tippe 2:0 für LEV Kies und Gekas.

Zitat

Original von portello

Die Fifa hat '01 ihrerseits auf den Druck der EU-Kommission reagieren müssen.

Wieso?? Laut Wolfgang Holzhäuser hat die FIFA das Urteil selbst verschuldet: "Das Problem ist der Artikel 17 selbst. Dieser wurde bar jeder Sachkenntnis und völlig ohne Not eingeführt. Aus irgendeinem Grund war man wohl der Ansicht, Spieler nicht länger als drei Jahre binden zu können", sagte Holzhäuser dem Sport-Informations-Dienst (sid).

Demnach gab es gar keinen Grund diese Klausel in das Reglement mit einzubauen. Und wenn es nun mal da eingebaut worden ist (wohl ohne Grund), kann die FIFA sich jetzt nicht beschweren wenn ein Spieler ihr Reglement anwendet.

Weitere Stimmen:

Am Freitagnachmittag legte die DFL nach. In Übereinstimmung mit der FIFA sprach der Liga-Verband von möglicherweise "verheerenden Folgen": "Gemeinsam mit der FIFA sind alle internationalen und nationalen Verbände sowie die Profi-Ligen und ihre Interessenvertretungen aufgefordert, Maßnahmen zur Wahrung der Vertragsstabilität zu prüfen", so Holger Hieronymus. Der DFL-Geschäftsführer weiter: "Wir dürfen nicht zulassen, dass künftig Arbeitsverträge einseitig und ohne triftigen Grund aufgelöst werden dürfen. Die Entscheidung ist mit den Grundsätzen des deutschen Arbeitsrechts nicht vereinbar. Wir bleiben daher bei unserem Prinzip: Solange es keine arbeitsrechtliche Klärung gibt, wird die DFL keine internationale Freigabe erteilen."

Frankfurts Vorstandschef Heribert Bruchhagen kommentierte das Urteil mit einem treffenden Vergleich: "Natürlich bin ich nicht amüsiert über das Urteil. Es ist nicht schön, wenn Verträge nach zwei Jahren keinen Wert mehr haben. Welche Konsequenzen das für uns haben wird, kann ich schon erahnen. Aber wenn die Straßenverkehrsordnung geändert wird, dann muss ich mich auch danach richten", meinte Bruchhagen.

(Quelle: Kicker)

Jip, wie ich geschrieben habe, ist der Mist auf die FIFA zurück zuführen und nicht der CAS. Nun hat es ein Spieler mal angewandt (was die FIFA-Anwälte da so dolles ausgedacht haben), also gab's es schon länger diesen Passus und ist nichts neues.
    Ich denke auch das mal abwarten sollte (klingt zwar im ersten Moment wie eine Katastrophe), beim Bosman-Urteil hatte man auch zuerst gedacht das wäre der Niedergang für den Fußball.

Klar ist das Urteil, so wie's jetzt steht eine Katastrophe, deswegen müsste dann etwas am Gehaltsgefüge geschraubt werden, so dass ein fairer Wettkampf statt finden kann.
    Was die Steuer angeht ist da nicht letztes Jahr irgendwie dran geschraubt worden???

Zitat

Original von afeu
    Jetzt sind wohl die Juristen der Fifa gefragt, hier schnell eine Lösung zu finden, um den Klubs wieder mehr Vertragssicherheit bieten zu können.

Was sollen die dann jetzt da für'ne Lösung finden, ist doch auf deren Mist gewachsen, denn die Grundlage für diese Entscheidung war für den CAS Artikel 17. Abs. 1 des FIFA-Reglements (also haben sie nur nach FIFA-Reglement geurteilt)

AS Rom steht vor Übernahme:

Der AS Rom steht vor einem Wechsel seines Besitzers: Der verschuldete Ölmagnat Franco Sensi muss den Klub aller Voraussicht nach verkaufen. Sensis Firma Italpetroli, Mehrheitsaktionär des Traditionsvereins, hat Schulden in Höhe von 343 Millionen Euro angehäuft. Die Bank UniCredit hat Sensi drei Monate Zeit gegeben, um einen Sanierungsplan vorzulegen. Nach Berichten der "Gazzetta dello Sport " gilt ein Verkauf des AS Rom als wahrscheinlicher Ausweg aus der Krise. Ein US-Fonds hat bereits Interesse an der Übernahme signalisiert.

Italien will die EM 2016:

Nach der gescheiterten Bewerbung für die EM 2012 erwägt Italien eine Bewerbung für die Endrunde vier Jahre später. "Wir sind ein Fußball-Land mit großer Tradition, wir müssen es versuchen", sagte Ex-Verbandspräsident Franco Carraro. Auch Liga-Chef Antonio Matarrese möchte die Bewerbung nach Berichten italienischer Medien unterstützen. Eine Kandidatur böte Italien die Chance, seine Stadien zu modernisieren, die seit der WM 1990 nicht mehr erneuert wurden.

Ha ha ich lach mich tot, der Rummeneigge wieder. Alles was nicht sofort für die Bayern von Vorteil ist, ist sch.... (die mit ihren Transfer-Gebaren) Die jammern doch nur weil sie wissen das sie die Gehälter nicht mehr zahlen können. Und von wegen Planungssicherheit, es gibt Spieler die von Vereinen ständig ausgeliehen werden, obwohl die eigentlich nicht weg wollen. Sozusagen haben die auch keine Planungssicherheit.

Ich glaube nicht das die das packen, den die Höhe der 150.000 ist nur die Frist für diese Woche. Sind die erstmal bezahlt kommt die nächste Auflage und die beträgt 1,5 Millionen für das komplette Jahr. Und das halte ich für unwahrscheinlich.

Also im großen und ganzen stimmt es ja was Kirsten4ever da geschrieben hat, der Fußballmarkt ist eine Moderner Sklavenhandel in dem Vereine Spieler durch die Weltgeschichte geschoben werden. Passt mir ein Spieler nicht mehr setzt ich ihn auf die Tribüne und erhöhe den Transferpreis (aktuelles Beispiel Schalke) oder schieb ihn ab, wie Bayern mit Elber und Kuffuor gemacht haben.
    Aber ich seh da kein Vorteil für die Bundesliga oder manch andere Ligen in Europa, weil es da nicht die Vereine gibt die dann die passenden Gehälter bezahlen können.
    Das mit den Gehälter könnte man meiner Meinung so regeln, das die am Verein gekoppelt sind (Vermögen / Infrastruktur), damit nicht mehr horrende Summe "Auf Pump" ausgegeben werden können wie damals Dortmund, jetzt Kaiserslautern oder wie in Spanien / Italien (die Stadien sind Schrott, mangelde Sicherheitvorkehrungen aber ein Kaka verdient Millionen). Es ist der erste Schritt in die richtige Richtung jedenfalls.

Zitat

Original von lupo
    Ich kapiere dieses Urteil ehrlich gesagt noch nicht voll.

Heißt das dann u.a., dass wesentlich mehr ausländische Spieler in die BL kommen werden und deutsche Spieler im Gegenzug häufiger ins Ausland wechseln?

So wie ich es verstanden habe, gilt diese Regelung ja nur bei Wechseln ins Ausland. :LEV9

Vom Prinzip schon, aber ich glaube das wird eher eine Einbahnstrasse, Spieler wechseln von Deutschland aus nach England / Italien und / oder Spanien, aber weniger nach Deutschland. Die Deutsche Liga ist einfach noch nicht interessant genug und wird eher als Sprungbrett angesehen.

Na das passt doch zum "Träumer-Verein FC" und Messias Daum. Ich glaub' aber eher das Köln verlieren wird, da sie pomadig auftreten und sich vom Erfolg gegen Leverkusen blenden lassen.

Zitat

Original von rheinhessen-ulf
    Ich befürchte dass sich die Geschichte dann wiederholt und einige Leistungsträger abwandern oder abgeworben werden. ... Mir graut's schon vor nächster Saison - ein Bauern-Fan meinte dass Grinsmann nach 6 Wochen Dauer-Pushen und Dosentreten das Handtuch wirft und MS ablösen wird....

MS macht seinen Job. Leider hat er kein TV-FAN-ENTERTAINMENT-Image... ich find's gut so.

MMh, das einige Leistungsträger der Verein in Richtung England oder Süden uns verlassen werden ist wohl hin der heutigen globalisierten Fußballwelt wohl (leider) normal. Ich glaube aber das von den jetzigen Leistungsträger keiner innerhalb der Liga wechseln würde. Aber wenn ich mir das momentane Auftreten des Vereins (Sportlich Leitung / Spieler) so anschaue hält sich das wohl in einem überschaubaren Rahmen.

Was Grinseman betrifft, ich glaube nicht das Völler Skibbe schmeißt wenn's gut läuft und den (in meinen Augen) völlig überschätzten Grinseman hierin lotzt (wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe). Schon mal Völler sich diesem Grinseman-Hype verwehrt und für völlig überbewertet hält. Nee da macht er schon lieber selber den Job als Trainer (schließlich war er ja erfolgreicher) :LEV19

Zum TV-ENTERTAINMENT-Image finde ich auch das MS das richtige Maß hat. Den einzigen Trainer der ein etwas höheres Auftreten hatte den ich schätze ist Hans Meyer, beim Rest ist nur heiße Luft.

Mmh, naja persönlich seh' ich uns eher hinter Bayern und Werder. Vom potential sehe ich es eher so das wir uns mit dem HSV um Rang 3 konkurieren, wenn's super gut läuft könnte es dann für die Quali reichen.

Klar Champions-League ist attraktiver, die Frage ist die ob die Mannschaft nächste Saison schon reif ist für Chelsea / Barcelona und Co. So eine Gruppenphase wie Stuttgart jetzt hatte möchte ich mit Bayer nächstes Jahr nicht erleben. Momentan klappt es noch nicht ganz für 90 Minuten gegen Werder oder Bayern. Außerdem würde ich die erste Champions-League Saison dann im neuen Stadion mitfiebern.

Zitat

Original von Philipp
    noch nen Jahr in Uefa Cup rumgurken muss das sein.

dann biste aber mit wenig zufrieden. Nach Bremen haben wir den besten Kader der Liga:).

Sorry steh jetzt auf dem Schlauch wo hast du die Info her?

Zitat

Original von Philipp
    Aber mal ne andere Frage warste wenigstens bei den größten Teil der Heimspiele dabei??

Falls du mich meinst. Ja war und bin ich wenn es mein Dienstplan erlaubt hinzu gehen. Sowohl Bundesliga, UEFA-Cup oder auch Champions-League Spiele war ich da.

Die Frage ist in welchen Zeitraum du das sehen möchtest. Wenn wir in der Rückrunde eine kleine Schippe drauf packen dann könnte es nächste Jahr mit Champions-League klappen, das wäre ein Jahr früher als geplant. Ich halte übernächste Saison für realistischer.

Naja zum Charakter möchte ich jetzt nichts schreiben, kenn den Jungen nicht und man weiß ja was man von Presse und so zu halten hat.
    Klar brauchen wir einen für die Zeit nach Schneider, aber die Frage ist die ob Özil überhaupt bereit wäre sich erstmal hinten anzustellen (wenn es stimmt das er über manch Verstärkung seitens Schalke sauer war, weil er seinen Stammplatz flöten sieht), das könnte evtl. Unruhe ins Team bringen.

Zitat

Original von Philipp
    Im entefekt bleibt es eh abzuwarten was die Zukunft bringt und daraufhin werden wieder eine Fraktion sagen, haben wir doch gesagt und tief in inneren Hoffe ich natürlich, dass ihr Recht habt, aber ich bezweifele es sehr.

Wie gesagt am Anfang war ich auch skeptisch (hatte noch Skibbes Dortmund Zeit im Kopf), aber jetzt hat er die Mannschaft von Saison zu Saison gesteigert. Ich denk' das er das packt, bin da optimistisch.
    Bin eh einer ich häng' mich eh erst auf, wenn alle Stricke reißen ( ha ha)