Geld spielt überall eine Rolle und das nicht erst seit 2013 oder 2014. Ohne Finanzspritzen von Sponsor A, der Stadt B oder gar dem Land C wären manche Vereine heute gar nicht mehr existent. Das ist Fakt.
Ob man es verwerflich finden würde, wenn RB als normaler Sponsor bei einem Leipziger Verein aktiv wäre, etwa Lok oder Chemie? Vielleicht.
Ob man es verwerflich findet, wie RB erst einen österr. Traditionsverein samt Fanszene AUSLÖSCHT, sich dann den nächsten Verein ein Land weiter schnappt und dort mal eben den Vereinsnamen ändert, durch einen Trick die 50+1 Regel umgeht (Rasenball...ich lach mich tot...) und dann auch direkt zweimal aufsteigt in kürzester Zeit? Schon viel eher.
Hier geht es mMn nicht darum, dass Geld von Firma A zu Verein B fließt. Das ist halt so. Geld regiert die Welt. Geld regiert den Fussball. Ich finde es nicht gut, wenn Verein X wieder seinen Stadionnamen verkauft und gute alte Werte mit Füßen getreten werden. Aber wir befinden uns eben in 2014, wo der Konkurrenzkampf immer schärfer wird und jede Mio. Euro für jeden Verein relevant ist, gerade für die kleineren. Übel nehmen kann ich es daher auch niemanden. Aber was RB macht, hat nichts mehr mit normaler Werbung zutun gegen eine Summe Geld, die bezahlt wird. Das ist AGGRESSIVES Marketing ohne Rücksicht auf Verluste (siehe Salzburg!). Ich denke, dass das auch einfach das Problem und der Grund dafür ist, dass RB in Deutschlands Fanszenen (zurecht) so verhasst ist.
Ihr müsst euch mal vorstellen, egal wie unrealistisch und unmöglich das Szenario auch sein mag: Morgen kommt die Firma Orange Utan, steigt bei unserem Bayer ein, ändert innerhalb weniger Jahren die Vereinsfarben, den Vereinsnamen ohne RÜcksicht auf jahrzehntelange Fanstrukturen, verbannt schließlich alle kritischen Fans aus dem Stadion.
Ich persönlich trinke schon seit Ewigkeiten kein RB mehr. Nicht nur wegen der Sache hier, aber auch. Und ich würde auch jede Petition gegen RB unterschreiben, genau wie ich jede Anti RB Aktion unterstütze. Klar, RB tut auch ein paar gute Sachen, aber mit den Aktionen in Salzburg und Leipzig haben sie bei mir persönlich jeglichen Kredit verspielt.