Fassen wir nochmal kurz zusammen:
Anfang der Woche entschließt sich eine unter 100 Mann starke Gruppe - UND ja, die Gruppe Ultras Leverkusen hat keine 100 Mitglieder, auch wenn manche stets denken diese Gruppierung bestünde aus mehreren hundert jungen Bauchtaschen tragenden, besoffenen Jugendlichen - nach hitziger und langer Diskussion, am Sonntag beim Heimspiel gegen Berlin auf einen koordinierten Support durch einen Vorsänger mit Mikro und einen zweiten Vorsänger mit Megaphon zu verzichten. Die Gründe für diesen Verzicht sind vielfältig und wurden in einer kleinen Stellungnahme auf der Homepage angerissen. Gleichzeitig teilt man dies wenige Tage später in einem persönlichen Gespräch auch dem neuen Trainer Sascha Lewandowski mit und betont gleichzeitig, dass dies kein Zeichen gegen ihn ist, sondern mehr gegen große Teile der Manschaft geht, die in den letzten Wochen weder fussballerisch, aber noch viel schlimmer auch nicht kämpferisch das zeigte, was man von ihr erwarten sollte. Im gleichem Atemzug wird zudem klargemacht, dass es noch WEITERE Gründe gibt, warum man diesen Spieltag nicht so normal, wie sonst gestaltet. Sonntag Morgen geht dann die Stellungnahme auf der Homepage online und es werden Flyer verteilt. Warum? Weil man sich der Fanszene erklären wollte. Man wollte klar machen, dass dieses Verhalten Gründe hat und diese Gründe garantiert nicht irgendeine wahnsinnige Niederlagenserie ist. Auf der anderen Seite wurde darauf verzichtet, diese Aktion vorher groß anzukündigen oder gar dazu aufzurufen, weil man sich im Prinzip nicht wichtiger machen wollte, als man ist. Deswegen gab es im Stadion auch keine Ansage oder einen Aufruf nach dem Motto "Macht mal alle mit..."...jedem Einzelnen wurde selber überlassen, wie er diesen Tag gestaltet.
Die Aktion am Stadioneck mit dem Anhalten des Busses kann man sicherlich kritisch hinterfragen. Letztendlich war es aber nichts anderes, als eine Mischung aus "Der Trainerwechsel hat nicht alles vergessen gemacht" und "dennoch gilt WIR FÜR EUCH, IHR FÜR UNS". Leider hatte die Manschaft in dem Moment, vielleicht verständlich, keine Lust sich ein paar wenige Worte anzuhören. Das wars. Mehr sollte diese Aktion nicht bewirken. Das Ganze verlief friedlich, ruhig und wurde auch sofort abgebrochen, als man merkte, dass die Manschaft dies nicht möchte. Fertig.
Kommen wir nun zu der Bewertung, den Reaktionen im Stadion und sonstigen Dingen an diesem Tag rund um das Haberland.
Hier wird nun auf eine Gruppierung teilweise eingedroschen verbal, die sich an diesem Tag hat nichts zu Schulden kommen lassen. Und jetzt kommt mir nicht mit der geilen Antwort "Aber 2 Ultras haben gerufen man solle die Schnauze halten..."...blabla. 5m neben wir stand eine ältere Dame, mit NK-Schal und die hat auch ein paar Typen angemault, die wenige Meter über ihr angefangen haben unseren alten Trainer zu besingen mit den Worten "Heute singen wir nicht..."...UND DAS IST GENAU DAS PROBLEM: Hier wird einer Gruppe etwas zugeschoben, was so einfach nicht stimmt. Es war in keiner Sekunde geplant, die Kurve heute still zu halten. Es war nicht gewollt, dass sich jeder anschließt und keiner singt. Es war der Verzicht EINER GRUPPE aufgrund von verschiedenen Gründen, die u.a. auch das Gruppenleben und einige Gruppenmitglieder betreffen. Ich persönlich fand das Verhalten von Teilen des Oberrangs einfach nur peinlich und unabgebracht. Eschi zur Liebe habe ich "Teilen" geschrieben und nicht "des Oberrangs"...wer das heute beobachtet hat, hat direkt erkannt, dass es sich um eine pure Provokation handelt und der Gesang "Wer nicht hüpft der ist ein Kölner hey hey.." setzt dem Ganzen dann die Krone auf. Wirklich oberpeinlich. Scheint wohl so, als ob die wahren Selbstdarsteller doch nicht im unteren Teil des Stadions stehen, sondern eher oben sitzen. Das "Ultras raus" oder "scheiß Ultras" lass ich unkommentiert stehen. Choreos bejubeln (wobei der Oberrang ja noch nichtmal ne Old School Papptafelchoreo richtig hinbekommt...ups "der Oberrang"...sorry!), aber Ultras sind schei.ße. Außerdem lass ich mich ungerne als "sch.eiße" bezeichnen, aber das ist wieder ein anderes Thema.