Original von -eMtz-
Ich bin kein Historiker und ich habe gerade auch keine Lust mir die Mühe zu machen das ganze mal historisch zu beleuchten. Deswegen wage ich jetzt nicht zu sagen, dass das IOC es schafft Olympia mächtig verkommen zu lassen. Vielleicht war so manches ja schon immer so.
Wobei für die Chinesen können sie ja nix ausser, dass sie die ausgesucht haben. Was die Chinesen zur Zeit abziehen ist in meinen Augen einfach richtig richtig grausam. Wie kann ein Land so seine eigene Kultur verraten? Wie kann man seinem eigenen Volk verbieten so zu sein wie es ist? Wenn ich in ein anderes Land fahre, dann will ich das Land so kennenlernen wie es ist und nicht so wie es meint für mich sein zu müssen. Wenn bei mir Zuhause die Schuhe ausgezogen werden, dann gilt das auch für Gäste und wenn ne Horde Schuhfetischisten kommt dann sollen die draußen bleiben oder sich anpassen. Aber die Chinesen meinen ja sich westlich zeigen zu müssen. Zum kotzen. Die Frage ist nur ob das nicht fast schon wieder Teil ihrer Kultur ist?
Viel schlimmer fand ich den Bericht über die Olympischen Spiele 2014 in der russischen Provinz. Wo jetzt ne Menge Geld investiert wird um jedemenge Menschen umzusiedeln, neue Hotels zu bauen und und und...zwei drei Jahre Später stehen da dann nur noch verlassene Ruinen. Na wenn das der Sinn von Olympia ist...
Und bevor Mayregenwurm jetzt um die Ecke kommt und zurecht anmerkt, dass man mit zweierlei Maß mist. Ja die letztere Kritik lässt sich mit Sicherheit auch in Teilen auf Fussball Welt und Europameisterschaften ausdehnen. Ich denke nur z.B. mal an das Spiel in Leiria letzte Saison!