Zitat
Original von superoekland
Mit den militanten NR braucht man auch nicht diskutieren, da sie die Menschheit unbedingt von dieser Geissel befreien müssen(aus Ihrer Sicht natürlich). Gott sei Dank ist das eine kleine Minderheit und der grösste Teil der Bayer-Fans will das Thema vernünftig geklärt haben.
Eschi, wir haben uns ja nach dem Fanclubmeeting kurz unterhalten und ich denke du liegst nicht falsch, wenn du mich als militanten NR bezeichnest. Allerdings mit dem großen Unterschied, dass ich nicht die Menschheit von "dieser Geissel" befreit sehen möchte, sondern lediglich die Nichtraucher, die für die Sucht und den Qualm der Raucher nichts können. Dass du das Thema vernünftig geklärt haben möchtest ist absolut der richtige Ansatz, daher will ich mich doch noch mal dazu äußern (nicht nur an dich, sondern an alle [Interessierten]), ohne alle Beiträge in der Zwischenzeit gelesen zu haben.
Mein Post von Montag war sicherlich seeehr scharf, aber auch ganz bewusst so gehalten, weil mir das Thema Nichtraucherschutz allgemein, also nicht nur bei Bayer 04, gerade von Raucherseite nicht wirklich seriös behandelt erscheint. Es stimmt, ich bin für ein generelles Rauchverbot in der Öffentlichkeit, also überall dort, wo Menschen - Raucher wie NR - aufeinandertreffen. Warum? Weil´s der leichtesten und transparentesten Umsetzungsmöglichkeit entspricht. Ich verurteile damit keineswegs meine rauchenden Mitmenschen, überhaupt nicht. Ich verurteile bloß, dass von einer sehr, sehr großen Anzahl an Rauchern faktisch null Bereitschaft auf Rücksicht signalisiert wird. So wie es in den Wald hinein schallt eben...
Nun hast du recht, dass uns das nicht weiterbringt und konstruktive Lösungen hermüssen. Wie kann das geschehen? Du bist für Raucher- und Nichtraucherzonen im Stadion. Ich habe dir erzählt, dass das prinzipiell eine Möglichkeit wäre, allerdings glaube ich nicht an deren Umsetzbarkeit. Dann haben wir nämlich nächste Saison nicht nur zwischen Aktiv-/Passivbereich, Ober-/Unterrang und Sitz-/Stehblock zu entscheiden. Was passiert ist eine immer weiter fortgesetzte Selektierung und damit Entzerrung der Fans, auch einzelne Fanclubs werden auseinandergerissen. Denke nicht, dass das irgendjemand möchte.
Für mich gibt es daher tatsächlich nur die Alternative, dass in der Umgriffsebene Raucherzonen mit entsprechenden Dunstabzugsvorrichtungen geschaffen werden (die jetzige Regelung mit genereller Raucherlaubnis unter der Tribüne ist in der Tat Quatsch). Wer in den 2x 45 Minuten auf der Tribüne wirklich nicht ohne Kippe auskommen kann, für den sollte es wohl kein Problem sein, bei Bedarf in den passenden Bereich zu gehen. Für´s Bierholen ist das ja auch kein Problem, und in Sachen Fußball wird ja Bierholen und Rauchen gerne miteinander kombiniert. Diese Maßnahme ist für mich wirklich ein konstruktiver Lösungsvorschlag. Schade, wenn das anders gesehen wird.
Was ich mich allerdings frage: Ist das Rauchen wirklich ein so unabdingbarer Komfort (sorry Prost, muss mich da jetzt mal in die Diskussion zwischen dir und BigB einklinken und mich vom Grundgedanken her schon auf dessen Seite schlagen - auch auf die Gefahr hin, dass ich mich dadurch jetzt noch unbeliebter mache), auf den man nicht mal in den 2x 45 Min. verzichten kann? Bin zwar wirklich absoluter NR, aber niemand, der selbst noch nie ´ne Kippe im Mund hatte.