Beiträge von Gässje

    Zitat

    Original von Erik M.
    Ich finds offen gestanden total albern, dass hier Leute andere dazu bringen wollen sich zu rechtfertigen, nicht zu einem Spiel zu fahren, nur weil es diese Kirmestruppe vom anderen Ufer ist. Was ist mit den Spielen in Freiburg / Hamburg / Berlin / München / Kaiserslautern usw usf. - werdet Ihr da auch so harsch argumentieren? Wenn es für den Bayer ist...da kann man ja auch die Fahrtkosten ein zwei mal in Kauf nehmen oder? was soll das? Stellt Euch doch nicht so an...


    Sorry, aber die Diskussion ist das Letzte. Wer seine Prinzipien hat, hat meinen vollen Respekt, denn Prinzipien zu haben und dazu zu stehen ist nicht jedem in die Wiege gelegt. Und wer das Geld nicht hat, der hat auch mein vollstes Verständnis.


    Ich persönlich habe einfach keinen Bock auf diesen lächerlichen Verein und das Spiel dort und stehe dazu. Auch wenns ein Bayer-Spiel ist. Kosten/Nutzen stehen in keinem Verhältnis. Und der FC ist mir als Verein nicht so wichtig, als dass ich da hinfahren muss. Die sind amüsant da drüben, dielttantisch und lächerlich. Aber hassen? Erzfeind? Derby? Spielt sich in meinem Kopf alles nicht ab. Ich habe im letzten Jahr beide Derbys verpasst und mir gehts trotzdem gut.


    Danke Ulli! :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

    Was haben wir von einem voll ausgeschöpften Gästekontingent? :LEV9


    Wenn es mal wieder ein Derby auf Augenhöhe wäre, könnte man sich auch mal zu den paar Euros mehr hinreißen lassen, aber dieses "Derby" plätschert doch in Wahrheint schon seit Jahren nur so vor sich hin, fast immer mit dem gleichen Ausgang. Die feiern sich selbst auf den Rängen in bester Ballermannmanier (was mir von Jahr zu Jahr mehr auf den Senkel geht, da es immer weniger mit Fußball zu tun hat) und sagen sich hinterher "Boah, haben wir den Pillen mal wieder gezeigt, was wir für tolle Fans sind", während den Ziegen fußballerisch mal wieder deren Grenzen aufgezeigt werden. Same procedure as every year, dafür aber unverschämt teuer. Da fahre ich lieber mit dem Bayer nach WOB und stehe in einem authentischen Gästeblock!

    Das ist echt bitter für Enke! Ausgerechnet bei seinem Heimspiel wieder ´ne Verletzung. Bei allem Konkurrenzkampf, das kann ihm niemand wünschen.


    Dass Adler jetzt zum Zuge kommt, ist die logische Konsequenz seiner Leistung von Samstag.


    Anti-Adler-Stimmung erwarte ich in Hannover keineswegs, denn für Enke´s Verletzung kann ja niemand was. Solidarische Pro-Enke-Stimmung dürfte wohl eher zu erwarten sein, finde ich aber auch absolut okay und angemessen.

    Gratulation Eschi! Viel Erfolg und ein gutes Händchen in deiner Amtszeit! Auf das sich viel bewegen und umsetzen lässt!


    Und auch danke an die anderen für ihre Kandidatur!

    Zitat

    Original von Bayerbolz3000
    Ich hoffe dafür kriegen wir genug Millionen. Ist schon ein fieser Schlag in das Gesicht der Fans, vor allem mal wieder ohne Absprache Senor Holzhäuser.


    Stell dir mal folgende Situation vor: Holzi fragt uns Fans, ob wir lieber ´ne Jahreskarte für 180,-€ auf der Bitburger-Tribüne mit Werbebanden oder lieber ´ne Jahreskarte für 540,-€ auf der Nordtribüne mit Bannerflächen haben wollen! Dann stimmen alle ab. Wie wird wohl das Resultat lauten?

    Zitat

    Original von superoekland
    Wann kommen denn Dunstabzugshauben auf die Auspuffe von Autos? :levz1 :LEV19


    Siehe Euronorm und Rußpartikelfilter! :LEV19


    Das Umdenken hat bereits stattgefunden! Im Übrigen habe ich mir gerade ´nen Neuwagen mit ECO-Motor bestellt und dafür bewusst auf Fahrspaß verzichtet, also hoffe ich doch mal damit einigermaßen widerspruchsfrei durch´s Leben zu gehen. ;)


    Ansonsten Eschi nennst du genau die Gründe, weshalb ich für ein allgemeines Rauchverbot bin. Ich bin der Auffassung, dass das - auch außerhalb der BayArena - lediglich ´ne Sache der Eingewöhnung ist. Es stimmt, man wird es nie allen 100%-ig recht machen und an sich würde ich schon von mir behaupten, dass ich ein toleranter Mensch bin. Nur im Hinblick auf die Nichtraucherschutz-Debatte habe ich eine feste Auffassung, die zugegebenermaßen nicht ganz ohne persönliche Schicksalserfahrung geprägt ist.


    @ Prost: Deine Problematik kann ich aus deiner Sicht sehr gut verstehen, aber ich denke ein rauchfreies Leben sollte unbestritten im Ziel des Allgemeinwohls stehen, also auch in dem des Rauchers. Oder um auf Eschi´s Beispiel zurückzukommen: Mein Wunsch als schon berufsmäßiger Autofahrer ist es, möglichst gar keine Schadstoffe in die Luft zu setzen, wovon auch ich natürlich einen Nutzen haben. Nur denke nicht, dass ich dir jetzt das Rauchen abgewöhnen möchte, dafür biste selber zuständig. ;-))) Ich finde nur, irgendwann muss man mal den Hebel beim Nichtraucherschutz ansetzen, und gerade ist dies bei uns in LEV im Stadion der Fall. Stellt euch darauf ein, dass da bundesweit noch mehr in dieser Hinsicht folgen wird. NUR: Und da stimme ich mit euch allen überein: Es muss 1. kommuniziert werden und 2. mit Lösungen im Sinne der Betroffenen gefunden werden, die am meisten dadurch eingeschränkt werden, und das seid nunmal im Moment ihr Raucher. In diesem Punkt erhaltet ihr also auch von meiner Seite volle Unterstützung (habe ich auch Eschi schon so erzählt).


    @ Bayerbolz3000: Zeig mir die Stelle, an der ich Raucherzonen mit Dunstabzug als die BESTE Lösung ANGEPRIESEN habe und ich zahle dir für den Rest deines Lebens deine Kippenpackungen! :levz1

    Diese Spekulationen hier sind ja nicht mehr auszuhalten..... :D


    ALSO: Die Red-Chilli Cocktail-Bar öffnet am Samstag ab 13:00h für uns ihre Pforten! Mit etwas Glück wird´s sogar Kölsch geben, ansonsten eben Bier. :LEV8


    Adresse: A m J u d e n s a n d 3, 5 5 1 2 2 Mainz


    Das liegt - wenn man aus dem Gästeblock herausgeht - linker Hand, also nicht am Stadion entlang, sondern in die andere Richtung!


    :LEV6


    @ Viererkette: Meinst du wirklich RehinMainPower oder nicht zufällig uns von Bayer-Power Rhein-Nahe?

    Zitat

    Original von superoekland
    Mit den militanten NR braucht man auch nicht diskutieren, da sie die Menschheit unbedingt von dieser Geissel befreien müssen(aus Ihrer Sicht natürlich). Gott sei Dank ist das eine kleine Minderheit und der grösste Teil der Bayer-Fans will das Thema vernünftig geklärt haben.


    Eschi, wir haben uns ja nach dem Fanclubmeeting kurz unterhalten und ich denke du liegst nicht falsch, wenn du mich als militanten NR bezeichnest. Allerdings mit dem großen Unterschied, dass ich nicht die Menschheit von "dieser Geissel" befreit sehen möchte, sondern lediglich die Nichtraucher, die für die Sucht und den Qualm der Raucher nichts können. Dass du das Thema vernünftig geklärt haben möchtest ist absolut der richtige Ansatz, daher will ich mich doch noch mal dazu äußern (nicht nur an dich, sondern an alle [Interessierten]), ohne alle Beiträge in der Zwischenzeit gelesen zu haben.


    Mein Post von Montag war sicherlich seeehr scharf, aber auch ganz bewusst so gehalten, weil mir das Thema Nichtraucherschutz allgemein, also nicht nur bei Bayer 04, gerade von Raucherseite nicht wirklich seriös behandelt erscheint. Es stimmt, ich bin für ein generelles Rauchverbot in der Öffentlichkeit, also überall dort, wo Menschen - Raucher wie NR - aufeinandertreffen. Warum? Weil´s der leichtesten und transparentesten Umsetzungsmöglichkeit entspricht. Ich verurteile damit keineswegs meine rauchenden Mitmenschen, überhaupt nicht. Ich verurteile bloß, dass von einer sehr, sehr großen Anzahl an Rauchern faktisch null Bereitschaft auf Rücksicht signalisiert wird. So wie es in den Wald hinein schallt eben...


    Nun hast du recht, dass uns das nicht weiterbringt und konstruktive Lösungen hermüssen. Wie kann das geschehen? Du bist für Raucher- und Nichtraucherzonen im Stadion. Ich habe dir erzählt, dass das prinzipiell eine Möglichkeit wäre, allerdings glaube ich nicht an deren Umsetzbarkeit. Dann haben wir nämlich nächste Saison nicht nur zwischen Aktiv-/Passivbereich, Ober-/Unterrang und Sitz-/Stehblock zu entscheiden. Was passiert ist eine immer weiter fortgesetzte Selektierung und damit Entzerrung der Fans, auch einzelne Fanclubs werden auseinandergerissen. Denke nicht, dass das irgendjemand möchte.


    Für mich gibt es daher tatsächlich nur die Alternative, dass in der Umgriffsebene Raucherzonen mit entsprechenden Dunstabzugsvorrichtungen geschaffen werden (die jetzige Regelung mit genereller Raucherlaubnis unter der Tribüne ist in der Tat Quatsch). Wer in den 2x 45 Minuten auf der Tribüne wirklich nicht ohne Kippe auskommen kann, für den sollte es wohl kein Problem sein, bei Bedarf in den passenden Bereich zu gehen. Für´s Bierholen ist das ja auch kein Problem, und in Sachen Fußball wird ja Bierholen und Rauchen gerne miteinander kombiniert. Diese Maßnahme ist für mich wirklich ein konstruktiver Lösungsvorschlag. Schade, wenn das anders gesehen wird.


    Was ich mich allerdings frage: Ist das Rauchen wirklich ein so unabdingbarer Komfort (sorry Prost, muss mich da jetzt mal in die Diskussion zwischen dir und BigB einklinken und mich vom Grundgedanken her schon auf dessen Seite schlagen - auch auf die Gefahr hin, dass ich mich dadurch jetzt noch unbeliebter mache), auf den man nicht mal in den 2x 45 Min. verzichten kann? Bin zwar wirklich absoluter NR, aber niemand, der selbst noch nie ´ne Kippe im Mund hatte.

    Ganz eindeutig sehr gute Entscheidung, die lange überfällig ist (nicht nur bei uns)! :bayerapplaus


    Wer hier ernsthaft noch seine Selbstbestimmungsrechte einfordert, den möchte ich fragen, welches Privileg er hat, dass er mit seiner Sucht nicht nur seinen nichtrauchenden Mitmenschen belästigt, sondern sogar gesundheitlichen Risiken aussetzt? Rauchen ist weder essentiell noch einem Menschen aufgetragen. Wer raucht - mit all den damit verbundenen Auswirkungen und Risiken -, entscheidet sich selbst dafür.


    Allgemein spricht man vom "NichtraucherSCHUTZgesetz". Denkt mal darüber nach, was hinter diesem Begriff wörtlich steckt.


    Es geht auch nicht darum, Raucher aus dem Stadion zu verbannen, sondern lediglich einen Kompromiss zu finden, dass gewisse Rechte gewahrt werden, was definitiv der Fall ist. Wer rauchen will, sucht sich einfach einen dafür zugewiesenen Platz. Umgekehrt geht man ja auch ohne Nörgeln zum Bierstand, wenn man ein Bier trinken möchte und beansprucht nicht für sich, dass das Bier sofort am Platz verfügbar ist.


    Außerdem finde ich es überhaupt nicht angebracht (wie zu Threadbeginn geschehen) lächerliche Vergleiche zu ziehen. Die stinkende Wurst meines Nachbarns mag vielleicht tatsächlich belästigend sein, aber ihr Dampf bleibt erstens nicht in meinen Klamotten stecken und zweitens gefährdet er keinesfalls meine Gesundheit.


    Zum Begriff "freier Himmel": Der ist für alle da, auch für Nichtraucher! Keiner von uns kann fliegen, also werden die Zigaretten immer noch auf dem Boden abgequalmt, wo auch Nichtraucher rumlaufen. Würde der Dunst sofort den direkten Weg in den Himmel finden, würde es solch einer Diskussion nie bedürfen. Dem ist aber nicht so.


    Daher mein Fazit: Wer auf´s Rauchen inmitten von Menschenmassen besteht, ist einfach nur ein uneinsichtiger Egoist. Ich bin sogar für ein generelles Rauchverbot in der Öffentlichkeit.

    Oje, ihr interpretiert euch da teilweise echt ´nen Stuss zusammen, nur anhand von bestimmten Textpassagen aus Interviews. Wenn ihr so aus der Ferne in eurem Leben Menschen beurteilt, dann gute Nacht.


    Ich muss hier eine Sache mal klarstellen: Es gibt - wenn überhaupt - nur ganz wenige Fußballprofis, die sich so dermaßen kritisch und sensibel mit ihrer eigenen Leistung und ihrem eigenen Leistungsvermögen befassen wie Manu. Er weiß, wo seine Grenzen sind, und da er auch Realist ist, kann er sehr gut einschätzen, wie gut seine Chancen auf eine WM-Teilnahme stehen. Das hat überhaupt nichts mit fehlender Motivation zu tun. Umgekehrt: Würde er sich noch Chancen ausrechnen, würde hier wieder eine ganze Fraktion aufschreien, wie sehr er sich überschätzen würde.


    Außerdem: Klar will Manu Spaß haben, an seinem Job! Das möchte doch jeder in seinem Beruf, so gut es geht. Was ist daran verwerflich? Den meisten Spaß hat man doch erst bei Erfolg, und genau das ist, was Manu möchte. Und mit Spaß an der Sache arbeitet man nebenbei auch erfolgreicher, weil die Einstellung dazu besser ist.


    Im Übrigen genießt Manu das Profidasein ganz bewusst, weil er sich im Klaren darüber ist, dass er damit ein privilegiertes Leben führt, welches allerdings zeitlich sehr begrenzt ist. Also versucht er auch, soviel wie möglich davon mitzunehmen, obwohl er sich finanziell gesehen eher auf dem unteren Lohnniveau bewegt. UND: Er fragt regelmäßig, wie die Spiele von uns Fans empfunden worden sind, auch in Sachen Stimmung und Support. Demnach ist er sehr interessiert in das Gesamtgebilde Bundesligafußball.


    Ihr könnt mit seiner sportlichen Leistung nicht einverstanden sein, aber ihm Desinteresse oder gar Abzocke (Zitat "Der hat sein Geld verdient, wirklich bock hat der schon lange nicht mehr.") zu unterstellen, ist einfach nur irres Geschwätz.

    Was ich gestern nicht mehr geschafft habe, möchte ich hier heute gerne noch nachholen: Vielen Dank Leipzig, allen voran Luebke und Familie, für die tolle Gastfreundschaft! Wir kommen gerne wieder, aber dann wollen wir auch Franzi kennenlernen... :D

    Au Backe, war das ein Absturz am Freitag! Aber mal wieder legendär. Peter, ihr seit echt Kanonen! TOASTBROT BABY :D


    Zum Weber kann ich nur sagen: :LEV5 für seine Spontaneität! Niemand hat am Freitag so die Fanfreundschaft gepflegt wie er... :LEV14


    Denke, er müsste allmählich heil in der Südstadt angekommen sein. In Düsseldorf war er jedenfalls noch putzmunter, und auch geruchlich noch ertragbar.


    War ´ne klasse, denkwürdige Bayer & OFC-Tour! :LEV6

    Hyppiä muss sich bei uns erstmal beweisen! Dazu kam er bislang noch nicht. Wenn er dies dann tut, ist alles prima. Aber sein Name alleine rechtfertigt noch gar nix! Wenn sich bei ihm am Ende mehr Schein als Sein herausstellen sollte, dann müsste sich auch ein Sami Hyypiä einem Manu Friedrich (sofern dessen Leistung stimmt) unterordnen! Ist aber bis dahin erstmal alles nur konjunktiv und gilt generell für alle Spieler.


    :levz1