Der Fall ist für mich ganz klar: Laut Fanclub-Jahreskartenvereinbarung verpflichtet sich jeder JK-Inhaber zur Abnahme aller Tickets im gesamten Saisonverlauf, also auch die für den DFB-Pokal - ungeachtet dessen, ob man selbst zum Spiel kommt oder nicht. Bei Verhinderung muss man selbst für den Weiterverkauf seiner Karte sorgen. Im Umkehrschluss bedeutet das, JEDER JK-BESITZER HAT IMMER EINE KARTE FÜR JEDES SPIEL SICHER! Spekulationen im Hinblick auf die tatsächliche Ticketnachfrage anhand von Erfahrungswerten aus der Vergangenheit sind aufgrund dieser klaren, schriftlich getroffenen Vereinbarung schlichtweg nichtig! Kommt Bayer 04 dieser Vereinbarung nicht nach, so verstößt der Verein gegen seine Lieferverpflichtung! Für mich stinkt also die ganze Angelegenheit von hinten bis vorne.
Andererseits ist die jetzige Situation fast Glück im Unglück, den nun wird selektiert und unser Fanblock von irgendwelchen neutralen Cousins und Cousinen dritten Grades befreit (um es mal scharf zu formulieren)! Allerdings hätte es niemals soweit kommen brauchen und schon gar nicht dürfen! Ich frage mich, was die Intension von Bayer 04 war/ist? Will man vor einem stillen Eventpublikum oder vor den eigenen Fans den Titel gewinnen? Natürlich ist die Frage - mit traurigem Resultat - schon längst beantwortet...
Wie geht´s weiter? Auch das ist für mich klar: Entweder Bayer 04 stellt in den verbleibenden Tagen sicher, dass JEDER (FANCLUB-)JAHRESKARTENINHABER (dann sprechen wir von zunächst "nur" 16.000 Leuten) ein Ticket für´s Finale sichergestellt bekommt, oder wir Fans müssen uns solidarisch zueinander zeigen und unserem Cousin/unserer Cousine 3. Grades das Finalticket wieder entnehmen und stattdessen dem Fanclub-Jahreskartenkontingent zur Verfügung stellen (verspreche mir davon zugegebenermaßen nur wenig Erfolg)! Des Weiteren sollte es sich von selbst verstehen, dass jeder Fanclub-Jahreskarteninhaber, der gleichzeitig auch Mitglied im Bayer 04-Club ist, aus selbigem sofort austritt! Last but not least sollte die Kurve dann auch die Düsseldorfer Arena beim letzten Heimspiel komplett den Gladbachern überlassen und sich stattdessen ´nen schönen Nachmittag in der Altstadt machen (die Mannschaft wäre davor natürlich zu informieren)!
Bin gespannt, wie der Bayer das wieder gut machen will/kann.....