Beiträge von Gässje

Zitat

Original von FreshPrince
    Ich möchte jetzt nicht die Spiele der Hinrunde aufzählen, in denen Manuel Friedrich uns in dieser Saison durch eklatante Fehler bereits Punkte gekostet hat (Dortmund, Karlsruhe.....). Unsere Abwehr stand diese Saison bisher nie wirklich sicher! Und seit Sinke spielt (Auswärts in DO mal ausgeklammert) steht sie gewiss nicht schlechter. Hier wird schlichtweg mit zweierlei Maß gemessen :LEV16

Lukas steigert seine Leistung stetig, er wird in der Ballbehandlung zunehmend ruhiger und die Zuspiele werden genauer. Er hat Leader-Qualitäten und spricht viel auf dem Platz (was leider sonst scheinbar kaum einer tut; insbes. leider auch unser Kapitän nicht). Weiterhin gefällt mir seine intensive Zweikampfführung. Es werden sich hier noch einige wundern, wie dieser Junge uns noch weiterhelfen wird.

Wenn wir schon den Vergleich mit Manu Friedrich heranziehen, dann sollte man nicht vergessen, dass dieser uns umgekehrt durch seine Tore auch schon den ein oder anderen Punkt eingebracht hat.

Eine kontinuierliche Leistungssteigerung konnte ich bei Sinke in den Pflichtspielen leider noch nicht feststellen, aber ich freue mich natürlich, wenn er sich ganz bald endlich mit souveränen Leistungen bei uns einfinden wird. Wie ich schon erwähnte, seine Einstellung dafür ist bereits jetzt immer bestens.

Zitat

Original von YBL-McPorck
    Ich bin voll dafür eine Blocksperre zu machen, kann wenigstens niemand mehr so böse gucken wenn ich mich erst zur Mannschaftsaufstellung durch die Reihen dränge.

Ich bezweifle, dass man sich zu diesem Zeitpunkt in unserer Kurve durch irgendwas drängen muss. :D :LEV2

Zitat

Original von Optimist

Die Tatsache, dass er solche Spiele machen kann, zeigt was er drauf hat. So viele Spiele hat er ja auch noch nicht gemacht ...

Jetzt folgt eben die Feinjustierung: Auf hohem Niveau etablieren. Eine intakte Mannschaft wäre in solch einer Phase natürlich hilfreich.

Haarsträubend ist die Bilanz der Spiele, in denen Lukas´ Fehler direkt Punkte gekostet haben. In Dortmund z.B. war die Mannschaft noch intakt. Dass er möglicherweise zu früh nach seiner Verletzung wieder spielen durfte, liegt wohl auch zu einem großen Teil an ihm selbst, wenn er dem Trainergespann seine Einsatzbereitschaft signalisiert. Seine stets einwandfreie Einstellung ist dagegen unbestritten, von daher hoffe ich nach wie vor auf einen konstanten Durchbruch von ihm.

Naja, Fakt ist aber auch, dass sich von den Ersatzspielern bei Einsätzen bislang niemand wirklich aufgedrängt hat. Schwegler war am Samstag ´ne Katastrophe, Sinke ist noch immer keine Verstärkung, Dum macht nur die Schlußviertelstunde Sinn, einzig Haggui gefiel mir von der Körpersprache. Ein Renato Augusto ist ohne einen Vidal verloren, und ein Tranquillo Barnetta findet ohne einen Castro nie ins Spiel. Der Abwehr fehlt ohne Manu Friedrich zu offensichtlich die Ordnung und wenn Helmes den Hintern nicht hoch bekommt, versprühen wir aus dem Spiel heraus null Torgefahr. Einem Henrique sollte man zudem mal zielsicheres Köpfen vor´m gegnerischen Gehäuse beibringen. Er alleine hätte in den letzten beiden Heimspielen 4 Buden machen können - sorry, müssen.

Also ich finde spontan genügend Anhaltspunkte, an denen man ansetzen müsste, von daher dürfte von Ratlosigkeit keine Rede sein.

Zitat

Original von PeerBille
    Das ist ja auch in Ordnung. Aber man kann eben nicht sagen, die Mannschaft ist grottig, weil da nur Schwiegersöhne und Weicheier drin sind und gleichzeitig der Meinung sein, dass der Rudi die Truppe super zusammengestellt hat. Das hat er eben nicht, denn man hat vergessen zur Balance ein zwei etwas ältere Spieler mit Charakter und Erfahrung zu holen. Ich finde einfach die Erklärung "Es ist immer die Mannschaft, denn die steht auf dem Platz" totale Grütze. Ich sehe das als Zusammenspiel aller drei Faktoren. Die Mannschaft ist eben NOCH nicht optimal von Rudi, Reschke und Holzi zusammengestellt. Zusätzlich aber schafft es Bruno einfach nicht, die Truppe anständig zu motivieren und ist keiner, der diesen psychologischen Knacks herauskriegt und das vorhandene Potenzial schöpft er nicht richtig aus. Und zuguterletzt sind es dann auch individuelle Fehler und Charakterschwächen einzelner Spieler. Aber es wirkt eben alles zusammen und hat dazu geführt, wo wir heute stehen. Irgendwo muss man jetzt ansetzen.

Das trifft wohl alles den Nagel auf den Kopf. Dennoch sollte Rudi Völler überhaupt nicht zur Debatte stehen, da er 1.) tatsächlich eine Mannschaft mit Konzept und Perspektive zusammengestellt hat (denke, dass Rudi als Persönlichkeit bei so mancher Verpflichtung und Vertragsverlängerung das entscheidende Zünglein an der Waage war) und 2.) für Bayer 04 Leverkusen sicherlich keine adäquate Alternative zu Tante Käthe auf dem Markt ist.

Ich muss noch mal auf gestern zurückkommen: Die Supportverweigerung im Laufe des Spiels ist absolut nachvollziehbar und es soll sich ja auch keiner dafür rechtfertigen müssen, weshalb er nur schweigen konnte/wollte/musste.

ABER: Das Problem in unserer Kurve bestand bereits VOR Anpfiff - wie eigentlich fast immer, nur gestern war es sehr extrem.

UND: Ich behaupte, wenn der Bayer gestern ein 4:0-Feuerwerk abgebrannt hätte, wäre die Stimmung trotzdem mau gewesen. UNSERE KURVE IST IM GESAMTEN BLUTLEER!

Ich wüsste nicht, welchen Anlass die Hühner gestern gehabt hatten, so ´nen guten Support für ihre Mannschaft hinzulegen? Die sind schon seit Wochen stinkig auf die Einstellung ihrer Truppe und was die Eintracht gestern fußballerisch an den Tag gelegt hat, war mindestens so grottig wie das, was von unserer Werkself kam. Aber deren Kurve ist lebendig, aktiv, leidenschaftlich.

Zu den Usern, die sich in diesem Thread aufhalten: Alleine die Tatsache, dass ihr überhaupt hier hineinschaut und schreibt beweist doch, dass euch die Stimmung sehr wohl am Herzen liegt. Aber man müsste mal die Leute erreichen, die wirklich nur "mal eben zum Bayer gehen, um zu sehen, welcher Fußball heute geboten wird". Sorry, aber diese Leute, die sich zu hunderten in unserer Kurve aufhalten, würden genauso zu Union Solingen oder dem WSV gehen, wenn diese statt des Bayers Europacup-Ambitionen hätten. Sprich für sie ist der SVB mir nix dir nix austauschbar! Ich habe aber keinen Bock, Heimspiel für Heimspiel zwischen solchen Leuten in "unserer Kurve" zu stehen. Das ist Sitzplatz/Family-Street-Feeling vom Allerfeinsten.

Noch ein Nachtrag (speziell @ Viererkette): Wir spielen sehr wohl vor halbleeren Rängen (und noch wenige)! Vergiss nicht, dass von den 32.000 Zuschauern gestern mindestens 10.000 Hühner waren, plus noch etliche Neutrale. Bei einem Fassungsvermögen von 51.000 Zuschauern kannst du dir leicht ausrechnen, wie viele davon für´n Bayer übrig bleiben.

:LEV16

MOMENT: Der S.CHEISS Support heute fing nicht erst ab der 10. Minute an, sondern schon unmittelbar vor´m Anpfiff. Schon bei der Mannschaftsaufstellung habe ich ´nen Hals bekommen, als sich 2/3 der sich im Block befindenden "Fans" mit allem beschäftigt haben, nur nicht mit der Mannschaft. Da unterhalten sich Leute über irgendwelche Wetterberichte, stehen mit dem Rücken zum Spielfeld, hören Mucke aus ihren MP3-Playern... Das Einzige, was ich von UNSERER Mannschaftsaufstellung mitbekommen habe, war das jedesmalige "A.RSCHLOCH" von den Hühnern!

Jaja, man brauch niemandem vorzuschreiben, was er zu tun und wie er sich zu verhalten hat. Aber ich krieg´ das Kotzen, wenn ich am Samstagnachmittag zwischen 15:15 und 15:30 in der FANKURVE MEINES LIEBLINGSVEREINS stehe und um mich herum ein buntes Treiben in allen Richtungen stattfindet, nur nicht in die des Fußballspiels, das kurz darauf erfolgt! WO IST HIER DIE LEIDENSCHAFT? WO SIND DIE EMOTIONEN? WO IST DIE BEGEISTERUNG FÜR UNSEREN BAYER??? Genau hier fängt doch schon die S.cheiße mit unserem momentanen Support an! Dass sich das Spiel hinterher so derbe entwickelt, spielt doch zu diesem Zeitpunkt noch gar keine Rolle! UNSERE KURVE WAR HEUTE VON ANFANG AN EIN TOTALAUSFALL, das miese Spiel unserer Kicker kam erst noch hinzu.

Was das Stimmungsmeeting betrifft: Der gute Wille der teilnehmenden Leute in allen Ehren, aber die "Fans", die man wirklich mal erreichen müsste, waren dort NICHT vertreten. Es waren die Fans anwesend (was ich als ebenfalls Abstinenter mitbekommen habe), die ohnehin selbstkritisch agieren und sich in ständigem Dialog befinden. Schön, dass sich David so gutwillig und offen an alle Fans gewandt hat - PEINLICH, dass sich tatsächlich Leute davon BELEIDIGT fühlen, wie sie zum Support von unserem/unseren Capo/s aufgefordert werden. Sagt mal, wo sind wir hier denn? Ich dachte immer, wir sind beim Fußball. Was ist mit euch Typen los, die den Support verweigern, wenn David und/oder Co. ins Megaphon brüllen, dass wir mal "das Maul aufmachen sollen"? Was macht ihr erst, wenn der Gegner "S.cheiß Leverkusen" singt? Heult ihr? Zeigt ihr die gegnerischen Fans an? Ich sag euch was: Wir haben kein Capo-Problem, wir haben auch kein Ultra-Kutte-Normalo-Sonst was-Problem, ebensowenig ein Alt-Jung-Problem. WIR SELBST sind das Problem!

Auch wenn ich hier jetzt bei vielen anecken mag, aber ich hab´ so ´nen verdammten Hals auf uns als Fankurve und ich frage mich, ob wir es im Gesamten überhaupt verdient haben, Fußball auf höchstem Niveau zu sehen. Null Eigeninitiave, null Identifikation, null Leidenschaft. Danke, dass wir wenigstens überhaupt noch den weiten, beschwerlichen Weg von Leverkusen nach Düsseldorf finden.....

Zitat

Original von bulleroth
    Weiter in die Zukunft brauchen wir im Moment mMn. nicht zu schauen.

Aus den Hinterköpfen müsste der Pokal raus.

Absolut richtig - LEIDER! :LEV16

Aber weiterhin gilt: Mit einem 5.Platz sowie einem Pokalsieg kann die Saison noch mehr als nur versöhnlich abgeschlossen werden. Ich will jetzt ´ne Aufholjagd und dann diesen verdammten Cup!!!

Zitat

Original von SUPPORT BIS ZUM KOMA
    Wie kann man nur wegen Schule, Uni oder Beruf den Besuch eines so wichtigen Fußballspiel wie das Halbfinale in Frage stellen?

:LEV18

Wie sieht das mit bereits gebuchtem Urlaub mit der Fußball-desinteressierten Freundin aus? :LEV9

Es ist klar, dass die Mehrzahl unserer Gegner nicht ohne Gegenbeschimpfungen davonkommen kann, und kreative Gesänge in diese Richtung machen auch mir Spaß, weshalb ich mich ihnen auch anschließe. Geht ja auch um Emotionen, die zum Fußball dazugehören. Dennoch halte ich es vom Grundsatz her für "kreativer", den Gegner links liegen zu lassen.

Übrigens gibt es außer Offenbach in der Tat hin und wieder Spiele, in denen wir nicht verschmäht werden. Glaube, zuletzt in Hannover war es z.B. so. Umgekehrt haben ja auch wir Spiele, in denen wir uns nur mit uns selbst beschäftigen.

Zitat

Original von superoekland
    Also bei aller Wertschätzung Gässje, aber gegen K*ln muss es nur so vor Beschimpfungen dampfen :levz1

Gegen wen? :LEV9

:LEV8

1. Ziel: Bei Hertha gewinnen! Dann ist der Anschluss nach ganz oben wieder einigermaßen hergestellt und auf die momentanen Konkurrenten sowieso.

2. Ziel: Mal ein BuLi-Heimspiel in Düsseldorf gewinnen. :LEV18

3. Ziel: Serie starten, um sich wieder in den internationalen Rängen zu festigen. Außer bei den Bayern (übliche Leier halt) sollte "vom Potenzial her" kein Spiel mehr verloren gehen.

4. Ziel: Titelkampf bis zum Ende offen halten (klingt nach den letzten Ergebnissen natürlich utopisch, aber in dieser bekloppten Bundesligasaison muss einfach mehr drin sein; kann mich mit Hertha, Hoffenheim, WOB und Stuttgart vor uns nicht abfinden)

5. Ziel: Pokalsieg!!!!! Da will ich nicht hören, "wir wollen nach Berlin", sondern "jetzt gehört der Cup uns, Vizekusen gibt´s nicht mehr" - entsprechend muss man dann auch in den Partien auftreten!

Zitat

Original von LuckyStrikor
    kommt schon leute is nicht euer ernst. wir sind doch die Fans vom einzig wahren Verein am Rhein und nicht die Sing und Sang SpVgg Leverkusen!
    Ich würde mich mal freuen wenn wir uns um einiges mehr mit den Gegnerischen Fans auseinandersetzten würden und zwar mit kurzen deutlichen Sprüchen die der Mannschaft zeigen "den ihre Fans sind nichts wert und die Mannschaft kann erst recht nicht gegen uns bestehn"

Wie wärs zum Bsp mal mit direkten Beleidigungen der gegnerischen Fans / der gegnerischen Mannschaft und nicht großen Symphonien

Also ich für meinen Teil habe immer größten Respekt vor den Gruppierungen, die 90 Minuten ohne "S.cheiß Leverkusen" oder "Ihr werdet nie Deutscher Meister" auskommen. Umgekehrt möchte ich es daher auch gerne so halten, dass man auf den Gegner gar nicht erst eingeht, sprich ihm null Aufmerksamkeit/Anerkennung schenkt. Schließlich geht´s ja um Bayer 04 und nicht um das gegnerische Team. Gellende Pfeifkonzerte bei üblen Fouls oder gefährlichen Standardsituationen finde ich dagegen schon in Ordnung.

Kein Vorwurf an das Engagement unserer Capos, die haben gestern 90 Minuten lang alles gegeben und versucht (wie ich finde oftmals auch sehr erfolgreich, möchte daher nicht alles schlechtreden). Mich wundert nur manchmal die Schlachtrufwahl, daher hier kurz ein paar (hoffentlich konstruktive) Vorschläge und Beispiele (kann nämlich leider nicht zu dem Meeting):

Wenn z.B. der Gegner einen Einwurf weit in unserer Hälfte hat und wir dann "Auf geht´s Bayer schieß ein Tor" anstimmen, trifft das die Situation irgendwie nicht. Und manchmal ist es mir auch ein bisschen zu viel Sing-Sang, z.B. wenn wir hinten liegen oder es gerade nicht so gut läuft im Spiel. Ein einfaches, konservatives "Bayer, Bayer" kommt da erheblich gewaltiger rüber als ein "SV Bayer 1904, SV Bayer 1904". Generell finde ich auch, müssten wir auf den Rängen deutlich "unfreundlicher" sein. Schiri-Entscheidungen und gegnerische Freistöße vor unserem Strafraum dürften nach meinem Empfinden durchaus mit viel mehr Preifkonzerten bedacht werden. Natürlich betreffen diese Aspekte jetzt nicht nur unsere Capos, sondern die Fankurve im Allgemeinen.