Zitat
Original von SC Viktoria
Also man sollte sich auf dieses absolute Amateurhighlight freuen, und das nicht als Stellvertreterkrieg für Köln-LEV, oder BAYER-FC oder sonst etwas missbrauchen. Immerhin sind die Fortunen z.B. genauso wenig FC-Fans wie Ihr alle VfL-Fans seid!
Gerade mit dem zweiten Satz würde ich mich an deiner Stelle nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Wie ich es als auswärtiger Bayer-Fan über die Jahre hinweg wahrnehmen konnte, besteht zwischen uns und dem VfL keinerlei Konkurrenzgedanke. Im Gegenteil: Viele verbringen z. B. gerade im Vorfeld von Bundesligaspielen ihre Zeit im VfL-Vereinsheim. Die Anlage des kleinen "Bruders" ist außerdem aufgrund der Nähe zur BayArena den allermeisten Werkself-Fans vertraut. Und was du mit "Stellvertreterkrieg" beschreiben möchtest, würde ich aus Leverkusener Sicht eher als Solidaritätsbekundung sowie Identifikation mit der Stadt bezogen auf einen sportlichen Wettstreit mit der unbeliebten Nachbarmetropole definieren. Es ist ein bisschen wie David gegen Goliath und es kommt nicht von ungefähr, dass sich der VfL bereits vor einigen Wochen an die Bayer-Fans wand, um deren Unterstützung einzuholen. Wo ist das sonst denkbar? Dass zwei benachbarte Fußballclubs in Harmonie miteinander verweilen?
Irgendwie habe ich bei dem Ganzen (aus der Ferne betrachtet) das Gefühl, dass man in der Domstadt wiedermal Probleme damit hat, dass sich eine solch kleine, trostlose und traditionsarme Stadt wie Leverkusen wiedermal ihrer Identität besinnt und einfach nur gegen den Größus zusammenhält...
Selbst wenn es für den Einen oder Anderen eine Art "Stellvertreterkrieg" für Bayer-ÄffZäh ist, so ist dies doch einmal mehr ein Armutszeugnis für den "großen" Ziegenverein, der mittlerweile seit einem Jahrzehnt nicht mehr als ein Fahrstuhlclub darstellt und einfach nicht mehr in der Lage ist, ein konkurrenzfähiger Lokalrivale zu sein. Da müssen eben andere Ebenen herhalten, um das Bedürfnis nach rivalisierendem Kräftemessen zu stillen.
Viel Erfolg am Sonntag, VfL - jetzt aus Prinzip! Fortuna kann ruhig noch ein Jahr warten...