Beiträge von Gässje

So, Email mit Anmeldung ist gerade an den OSC rausgegangen.

Werde euch Spieler im nächsten Schritt per PN mit meinen Kontodaten versorgen. Sobald ich 5,-€ von jedem habe (macht 55,-€ bei 11 Spielern, sodass wir schonmal 5,-€ in der "Getränkekasse" hätten), überweise ich den Gesamtbetrag an die Turnierleitung.

Falls ihr damit leben könnt, schwarze Polo-Shirts in XL zu tragen, könnte ich sogar ´nen Satz "Trikots" stellen.

Wie wollen wir anreisen? Mal angenommen, Günni und Viererkette fahren tatsächlich mit, dann wären wir 12 Leute, die von LEV anreisen (Babic19 reist wohl direkt an). Spontan fallen mir dabei folgende Möglichkeiten ein:

- 3 PKWS
    - 1 PKW + 1 Kleinbus
    - Bahn (bspw. mit Gruppenticket für ca. 18,00€ hin und mit WET zurück)

Hier nun das neuste Update:

1 Gässje
    2 MaLLe
    3 Bebeto
    4 Bob (noch nicht ganz sicher aber zu 75%) => TW
    5 Carsten
    6 Babic19
    7 Sascha
    8 Tobey (falls da an dem Datum nix ist wa sich verjessen habe)
    9 Daniel "The Machine" Manke
    10 Dude aka Kugelblitz
    11 VitaColaHasser
    12. Mann Günni (Motivationstrainer)
    13. 4erKette (Zeugwart) Kochen, waschen, Bügeln etc.
    14. Boonekamp
    15. Kümmerling

@ [SO] Olli: Reserviere bitte auf jeden Fall einen Startplatz für die "Werkself All Stars"!

In der Zwischenzeit regle ich intern die Zahlungsmodalitäten.

:LEV2

Zitat

Original von Sven1904
    Auf jeden Fall wäre das Spiel anders gelaufen hätte man Vidal als OM eingesetzt, denn der Junge kann sich die Bälle auch mal aus der Defensive holen und sein Laufpensum ist größer als das eines Barbarez. Und die Mannschaftsteile miteinander abzustimmen ist auch Trainersache, oder? Aber wir können ja auch Rolfes, Sinke, Schwegler, Kies, den Opa, Barnetta und Dum entlassen, denn Skibbe kann ja mal wieder nichts dafür wenn seine Spieler nicht auf ihn hören.... :LEV11
    Und nach der ersten Hälfte hätte er in der Pause alle zusammenstauchen müssen, aber das auftreten in HZ 2 war sogar schlechter. Entweder hat Skibbe dann nichts getan oder es nicht geschafft, was beides nicht sehr gut für ihn aussieht!

Der erste Teil ist rein hypothetisch und der Schlussteil zielt schon sehr auf die Devise "Alles ist des Trainers Verantwortung, aber nie die der Mannschaft".

Zitat

Original von Sven1904

Informier dich doch erst mal bevor du hier irgendwelche Quatsch loslässt. Arturo Vidal hat bei seinem Ex-Verein Colo Colo mit der Nummer 10, auf der OM Position gespielt! Stand übrigens in der Stadionzeitschrift vom 26. Spieltag, dort ist ein Interview mit ihm.
    Und an Vidals Spielweise ist durchaus zu erkennen, dass er diese Postion spielen könnte.... oder?

Erstmal eines vorweg: Bevor du dich so weit aus dem Fenster lehnst, versuche bitte auch den kompletten Zusammenhang im Bezug auf die Auwechslung pro Schwegler statt Vidal zu zitieren, okay!?

Außerdem: Du hast schon mitbekommen, dass er inzwischen in Europa spielt, ´ne andere Rückennummer trägt und in ein anderes System eingebunden ist als bei Colo Colo? Kannst du auch beurteilen, wie die Trainingsleistungen von ihm zuletzt waren? Hast du seine letzten (auch eher mauen) Auftritte für LEV wahrgenommen? Anscheinend nicht.

Ich erwähne es jetzt ein drittes und letztes Mal: Vidal statt Schwegler wäre eine mögliche Option gewesen, die jedoch kein großer Unterschied bedeutet hätte. Außerdem hätte ich einen Mittzwanziger, erfahrenen Bundesligaspieler wie Rolfes lieber offensiver gesehen, als einen unerfahrenen, südamerikanischen noch Fast-Teenie wie Vidal (bitte nicht als Herabwertung für Vidal verstehen, denn ich mag seine Spielweise auch sehr und denke, dass wir noch viel Spaß an ihm haben werden), und dafür einen Schwegler eher hinter einem Rolfes.

Zitat

Original von BigB
    Dass von Vidal wesentlich mehr Torgefahr ausgeht als von Schwegler, sollte eigentlich jeder erkennen. Oder hast du schon mal ein Tor von Schwegler gesehen?

Naja, "wesentlich mehr" ist wohl arg überzogen. Im Vergleich zu einem zuvor häufiger verletzten Schwegler hat Vidal immerhin ein (!) Tor. Also dieser Vergleich hinkt doch wohl arg.

Außerdem habe ich ja bereits erwähnt, dass man statt Schwegler vielleicht Vidal hätte bringen können, aber da ich keinerlei Traingsleistungen beurteilen kann, maße ich mir auch nicht an zu entscheiden, welche wohl die bessere Variante gewesen wäre.

Zitat

Original von BigB
    Ich hätte wohl Freier gebracht und Kießling in den Sturm bzw. hinter Gekas beordert, aber der war ja nicht dabei. Es wurde gänzlich auf eine Alternative für das rechte Mittelfeld in der Kaderzusammenstellung verzichtet, obwohl Schneider verletzt war. Aus meiner Sicht ein Fehler. Stattdessen tummelten sich mal wieder Defensivkräfte auf und neben dem Platz.

Richtig, das wäre ´ne Alternative gewesen! Da aber Freier eben nicht im Kader stand und ich leider auch nicht die Gründe dafür kenne, ist das eine überaus rein hypothetische Spekulation.

Zitat

Original von BigB

Dieser Hebel in Gestalt von Pirmin Schwegler hat dann ja auch unheimlich gut funktioniert...

Hast du, als du diesen Wechsel gesehen hast, wirklich ein besseres Offensivspiel erwartet?

In Anbetracht der Tatsache, dass a) Barbarez ein Totalausfall war (zudem viele eklatante Ballverluste verschuldete) und es b) an Alternativen mangelte, war diese Auswechslung nachvollziehbar und im Nachhinein auch keineswegs eine Verschlechterung (so wie du es hier anscheinend suggerieren möchtest)!

Aber wir haben das Spiel doch auch nicht wegen der Auswechslung Barbarez-Schwegler verloren, wahrscheinlich genauso wenig wie wir das Spiel wegen einer Auswechslung Barbarez-Vidal gewonnen hätten. Das Mittelfeld war tot und der letzte Wille hat gefehlt! Wir haben uns bereits in der ersten Hälfte durch Konter im Mittelfeld überlaufen lassen. Hat das denn keiner registriert? Da war ´ne Riesenlücke. Denkt ihr ernsthaft, man hätte diese Lücke durch noch mehr Offensive - beim Stande von noch 0:0 wohlgemerkt - besser schließen können? Sehr naiv dann...

Zitat

Original von BigB
    Wir hätten auch einfach so spielen können, wie zum Ende der letzten und zu Beginn dieser Saison.

Ohne offensiven Mittelfeldspieler, aber mit zwei Spitzen.

Grandiose Idee! Das hatten wir doch gestern alles: Zwei Stürmer, kein zentrales Mittelfeld. Das Ergebnis: NULL Pässe, die die Stürmer in irgendeiner brauchbaren Art und Weise hätten bedienen können! Und das, als sowohl Gekas als auch Bulykin auf dem Platz standen. Das soll nun also dein Konzept sein?

Ach so, nur noch mal zur Erinnerung: Ende letzt und Anfang dieser Saison hatten wir noch einen Schnix in Glanzform in der Aufstellung. Er hätte uns gestern auch gut gestanden.

Zitat

Original von BigB
    Es gab auch bei dieser Bank extrem viele Möglichkeiten, vor allem um etwas für die Offensive zu tun. Stattdessen kommt für einen offensiven Spieler der dritte Mann fürs defensive Mittelfeld. Das hat nicht nur dem Kommentator gestern irritiert.

:LEV14

Einfach nur genial diese Aussage.

Extra für dich noch mal Mannschaftsaufstellung, Auswechslungen und Kader:

R. Adler - Castro, M. Friedrich, Callsen-Bracker, Sarpei - Sinkiewicz - Rolfes - Barbarez - Kießling, Barnetta - Gekas

35. Dum für Barnetta
    46. Schwegler für Barbarez
    59. Bulykin für M. Friedrich

Rest:
    B. Fernandez
    Vidal
    Gresko
    Haggui

Jetzt erklär´ uns allen doch bitte mal, wer von Fernandez, Vidal, Gresko und Haggui offensiv ist?

Warum Schwegler (auch @Knipser) : Dum war als Mittelfeldspieler bereits eingewechselt. Fernandez ist Torhüter. Gresko linke Defensive. Haggui Innenverteidigung. Bulykin Stürmer. Wer bleibt übrig? Richtig: Vidal und Schwegler. Und was spricht nun mehr für Vidal bzw. mehr gegen Schwegler???

Wenn du meinst, man hätte Bulykin für Barbarez bringen können, wäre das sicherlich ´ne Überlegung wert gewesen. Aber nur dann, wenn wir im Mittelfeld bereits stattgefunden hätten! Haben wir aber nicht! Dort haben wir das Spiel verloren. Also ist es doch klar, dass man den Hebel dort und nicht im Sturm ansetzt.

Zitat

Original von BigB

Vielleicht hätte ich Schwegler fetten sollen. Also warum kam ausgerechnet ein defensiver Mittelfeldspieler für Barbarez?

Hast du dir den Kader von gestern auch mal angeschaut? Wer hätte denn deiner Meinung nach stattdessen ins zentrale Mittelfeld nachrücken sollen? Gresko? Haggui? Wahrscheinlich wirst du jetzt Vidal nennen. Klar, da hätte ein Skibbe natürlich vorher wissen müssen, dass dieser das Spiel viel eher an sich gerissen hätte.

Also: Barbarez unterirdisch, Schnix verletzt, Freier nicht dabei! Wobei Letzterer wohl kaum für´s zentrale Mittelfeld einzuplanen ist.

Ich hätte mir gestern bspw. von einem Rolfes vielmehr Offensiv-/Kreativarbeit gewünscht. Mit Sinke und Schwegler waren zu diesem Zeitpunkt ausreichend "Sechser" zur Absicherung hinter ihm. Im Übrigen war es Schwegler, der gestern den einzigen guten Pass in unseren Reihen gespielt hat!

Dum für Barnetta und Bulykin für Friedrich - da sind wir wohl einer Meinung, dass diese Wechsel richtig (bzw. nachvollziehbar) waren. Ob Vidal statt Schwegler für Barbarez, darüber lässt sich streiten, ist aber allenfalls ´ne 50-50-Entscheidung und da weder du noch ich wahrscheinlich die Trainingsleistungen von Schwegler und Vidal beurteilen können, oblag diese Entscheidung nun einmal mehr unserem Coach.

Zitat

Original von BigB

Dann kannst du mir auch erklären, warum für Barbarez Schwegler kam?

Also wenn du Barbarez´ Leistung gestern gesehen hast, kannst du dir die Frage bestimmt auch selbst beantworten, oder?

Zitat

Original von PeerBille
    Und eins sollte allen klar sein: Der Trainer kann absolut gar nichts für die Leistung und Einstellung der Mannschaft. Niemals. Der Schwatte hat das hier als einer der wenigen begriffen. Die Taktik von Skibbe ist immer richtig und erstklassig. Was kann ein Spitzentrainer machen, wenn die Spieler alle zu blöd sind, keine Ehre und keine Einstellung an den Tag legen? Wenn die genauso spielen würden, wie Skibbe das wollte, wären wir Meister. Aber diese blöden Pfeifen kriegen das einfach nicht hin. Und wenn, dann sind die Schiedsrichter mit dummen Entscheidungen einfach gegen uns oder der Gegner eben übermächtig stark. Jetzt lasst bitte den Trainer in Ruhe. Der arme Mann macht einen Superjob hier.

Also wenn du meinen editierten Text behandelt hättest, würdest du jetzt bestimmt nicht so schreiben, oder? :LEV19

Ich habe nämlich nie bestritten, dass dies auch des Trainer´s Aufgabe ist! Aber in dieser späten Phase der Saison, in der wir uns nun befinden, und in Anbetracht der Tatsache, dass zu einem Profi-Fußballer auch entsprechende Professionalität (im Sinne von Selbstmotivation) zählt, kann der Motivationsaspekt des Trainers wohl nicht all zu gewichtig sein. Dies wäre bspw. eher an einem tristen Mittwochabend bei einem biederen Gegner im Herbst von großer Bedeutung (ich denke, du verstehst, worauf ich hinausziele).

Ich konnte gestern bei keinem Spieler erkennen, dass er alles gegeben hat, um auf Europapokalkurs zu bleiben.

Eben!

Worüber man streiten könnte ist, wieso es dem Trainerstab nicht gelungen ist, dass die Mannschaft größeren Einsatzwillen an den Tag gelegt hat. Wobei ich mich selbst hier frage, ob ein Trainer in solch einer Situation wirklich noch für Motivation herhalten muss? Ich meine wir stehen nur noch sechs Spieltage vor Schluss 2 Punkte hinter einem CL-Platz, darüber hinaus winken danach 10 Tage Pause. Da würde ich mir als Spieler doch von mir aus schon dermaßen den A.... aufreißen, um jegliche Chance auf eine CL-Teilnahme zu wahren und ´ne gute Stimmung mit in die 10-tägige Pause zu nehmen! Dafür brauche ich keinen Trainer, und wohl schon gar nicht, wenn ich mir anmaße, Profi-Fußballer zu sein. Sorry, aber das ist jetzt auch ´ne Charakterfrage für die Spieler.

Ansonsten war jede Aufstellung und Auswechslung nicht nur personell, sondern auch taktisch nachvollziehbar. Ein Sergej Barbarez in Normalform hätte uns gutgetan, wobei er alleine natürlich nicht schuld ist (dennoch hat es gerade auf seiner Position gehapert, da keinerlei kreative Spielzüge vonstatten gingen).

Mal ´ne Frage an diejenigen, die des öfteren mal beim Training vorbeischauen: Übt der Gonso eigentlich Eckbälle? Die waren ja fürchterlich gestern.

PeerBille: Das ist ja eine interessante Theorie. Nehmen wir mal an, Bayer wird am Ende wegen zwei fehlender Punkte nur Sechster statt Dritter (was bei der momentanen Enge an der Tabellenspitze denkbar ist). Dann würdest du den Verlauf und die Entwicklung einer ganzen Saison völlig anders beurteilen als wenn wir diese zwei Pünktchen mehr doch auf dem Konto hätten und somit von der CL träumen könnten? Also hopp oder topp? Schwarz oder weiß?

Ich finde, das ist genau der Vorwurf, dem sich die Skibbe-Befürworter dauernd von den -gegnern ausgesetzt sehen (und zwar dass sie den momentanen Erfolg(skurs) nicht relativieren) - nur eben andersrum. Klingt mir sehr nach Doppelmoral. :LEV19

Diese Art der Beurteilung ist jedoch nicht sooo schlecht, denn letztenendes zählen halt doch nur Ergebnisse - aber das gilt dann auch im Erfolgsfalle für den Trainer. :LEV19

Zitat

Original von BigB
    Auf der anderen Seite: mit Toppmöller und Augenthaler wurde auch verlängert und kurz danach wurden sie entlassen. :D

Richtig, weil sich bei ihnen - im Gegensatz zu Skibbe - während ihrer Amtszeit eher ein fortlaufender Negativtrend abzeichnete! :LEV19

Sorry, selbst zitiert statt Tante Edith auf den Plan gerufen. :LEV18

Zitat

Original von BigB
    Eine Verlängerung wäre wirklich Quatsch. Als ob jemand Skibbe abwerben wollen würde. Den wollte vor uns schon keiner und den will auch jetzt keiner.

FALSCH! Eine Verlängerung wäre genau richtig! Vergiss bitte nicht, dass die Voraussetzung dafür aber erstmal das erneute Erreichen des Europapokals ist! Dann wird weitergesehen.

2009 läuft der Vertrag aus. Stell dir vor, der Vertrag würde erstmal nicht verlängert. Dann beginnt Bayer 04 eine Saison 2008/2009, in der für die Spieler ab einem gewissen Zeitpunkt unklar wird, wer sie in Zukunft trainieren und aufstellen wird! Siehe Hamburg heute! Dies ist wahrlich kein wünschenswerter Zustand. Und wenn Skibbe Kurs hält, d. h. die internationale Qualifikation erreicht und der Abstand nach oben kontinuierlich verringert wird, werden die Vereinsziele erreicht! Ein Trainerwechsel wäre also völliger Quatsch!

Aber erstmal diese Saison erfolgreich zu Ende bringen. :LEV19

1 Gässje
    2 MaLLe
    3 Bebeto
    4 Bob (noch nicht ganz sicher aber zu 75%) => TW :bayerapplaus
    5 Carsten
    6 Babic19
    7 Sascha
    8
    9
    10
    11
    12. Mann Günni (Motivationstrainer)
    13. 4erKette (Zeugwart) Kochen, waschen, Bügeln etc.
    14. Boonekamp
    15. Kümmerling

Also haben wir schon mal genügend Spieler, um ´ne Mannschaft stellen zu können. :LEV3

Zitat

Original von lev1989
    der typ labert echt nur .... :LEV11

:LEV9 :LEV9 wie gut das wir dabei sind...

Also ich finde den Bericht a) überaus authentisch und b) wird der Herr Pilz schon seine Gründe haben, weshalb er auch Leverkusen aufzählt (was ich jetzt aber auch nicht dramatisch finde, denn erstens fühle ich mich nicht betroffen und zweitens geht es hier ja um "Beobachtung" und nicht um Sanktionen).

Zitat

Original von Rheinlaender_Lev
    ändert allerdings nichts an der Tatsache das so eine von einer Firma gesponsorte Aktion ein Armutszeugnis für eine Fanszene ist. Die Herren von TelDaFax freuen sich ein Loch in den Bauch, der Erfolg gibt ihnen recht.

Das verstehe ich leider überhaupt nicht und müsste doch eigentlich auch dem Grundgedanken einer Ultra-Szene widersprechen: Durch eine Aktion wird eine akustisch besser wahrnehmbare Stimmung erzeugt, die möglicherweise einen gewissen Anteil am Erfolg einer Mannschaft hat! Wo ist da das Armutszeugnis? Dass auf den Mitteln der Maßnahme der Name unseres Hauptsponsors steht? Hier gibt es doch nur Gewinner: Unser Sponsor, der sich ob seiner Aktion einer tollen Atmosphäre erfreuen darf; wir Fans, die mal in den Genuss einer anderen Form von Support kamen und dies sichtlich genossen; und schliéßlich unser Verein, der drei Punkte einfahren konnte.

Ich meine TelDaFax ist nicht erst seit diesem Spiel unser Hauptsponsor, und überhaupt spielt Bayer 04 nicht erst seit dieser Saison mit Hauptsponsor. Sorry, aber man kann es mit der Ablehnung gegen Kommerz auch wirklich übertreiben und wenn nun einmalig verwendete kleine Pappklatschen dazu beitragen, dann ist DAS eher für mich ein Armutszeugnis!

Zitat

Original von Pacman1
    5 Jahre lange bestimmt ihr was im Stadion passiert, muss sich jeder unterordnen. Und wenn dann einmal eine Bombenstimmung herrscht und das nicht durch einen Capo, dann gehts los.

Sorry, aber an dieser Stelle muss ich für die Ultras doch mal ´ne Lanze brechen! Sicherlich ist es eine typische Ultras-Eigenart, sich auch selbst zu inszenieren. Aber ich finde, gerade bei uns in Leverkusen haben die UL über Jahre hinweg einen überaus konstruktiven Beitrag zur Stimmung geleistet und zeigten sich insgesamt auch immer sehr diskussionsbereit (auch wenn der Ton mancher Mitglieder das nicht immer so hat verklingen lassen). Siehe bspw. die Capo-Diskussionen! Ich würde auch nicht unterschreiben, dass die Ultras gewollt bestimmen, was im Stadion passiert, denn wenn ihnen das als im Vergleich zur großen Masse als eher kleine Masse gelingen sollte, dann liegt dies wohl auch an der großen Passivität der Mehrheit. Darüber hinaus stimmen auch die Ultras immer wieder gerne mit in die Gesänge ein, die "extern" angestimmt werden.

Was diese Kommerz-Kritik betrifft muss man einfach berücksichtigen, dass sich die Ultras vom Grundsatz her gegen Kommerz aussprechen. Dies erklärt dann auch gewisse Reaktionen. Dass diese Ablehnung des Kommerz streitbar ist, ist eine andere Baustelle.

Ich möchte eigentlich keine weitere Polarisierung, in der sich nun eine Gruppe "Sänger" (respektive Ultras) gegen eine Gruppe "Klatscher" herauskristallisiert. Dass ist diese einmalige (durchaus gutgemeinte) Aktion unseres Sponsors nun wirklich nicht wert.