Beiträge von Gässje

Zitat

Original von Teleton

Stimmt, mit deinen Argumenten hast Du mich überzeugt ! :LEV5

Er hat aber auch ohne Argumente recht! :LEV8

Denn wenn man wie du behauptet, kaum ein Leverkusener spiele/setze sich in der Nationalmannschaft durch, dann beschäftigt jener sich wohl - wenn überhaupt - nur ganz am Rande mit dem Tagesgeschehen im Fußball.

Außerdem wüsste ich gerne mal, woher du Skibbe´s Motivationskünste kennst? Bist du etwa ein Kabinenmäuschen?

Ich sehe tatsächliche eine entscheidende Entwicklung bei uns: Der (Offensiv-) Fußball ist wieder schön anzuschauen, und selbst nach tristen, erfolglosen UEFA-Cup-Spielen (wie zuletzt in Moskau) sonntags bei einem biederen Gegner in Wolfsburg gelingt uns jetzt mit einem Quantensprung die erfolgreiche Rückkehr in den (in diesem Falle grauen) Ligaalltag. Einzelfall? Was war mit dem Spiel in Hannover? Und für jemanden wie Skibbe, der anscheinend Mannschaften nicht motivieren kann, ist es ihm merkwürdigerweise erstaunlich gut gelungen, gestern in der 2. Halbzeit eine wie komplett ausgewechselte Mannschaft zum Siegeszug einzustellen.

Du musst ja kein Fan von Skibbe sein, aber wenn du schon gegen ihn "argumentierst", dann bittte nicht mit Unterstellungen, sondern wirklich mit Argumenten.

:LEV6

Warum sollte Barbarez das Uffta verweigern??? Das ist ja echt mal Kindergarten-Denken.

Barbarez wurde meiner Meinung nach nicht umsonst kritisiert! Die Art und Weise, die seitens Fans angewandt wurde, ist sicherlich äußerst strittig (siehe Auspfeifen). Dennoch war die Geste gestern keine spontane Zufallsaktion, sondernd das Ergebnis einer Entwicklung, die sich in den letzten Wochen abgezeichnet hat.

Unser Spiel hatte zuvor ohne Barbarez deutlich mehr Spaß gemacht. Bis sich Schneider verletzte. Sergej sprang ein, fand sich ins Team ein und erfüllte mehr und mehr die Rolle, die alle von ihm erwarten - letztenendes auch er selber von sich! Teilweise wurde er zum Matchwinner, und das haben wir Fans - auch die ganz kritischen unter uns - bemerkt und nun honoriert.

Doch der Wendepunkt (und damit der Beginn der "Versöhnung") war das Banner mit dem Spruch "Sergej scheiß auf die Pfiffe" Wochen zuvor!

Ich finde, dass sowohl Sergej (mit seiner Leistung) als auch wir Fans (mit unserem Kritikverhalten) zuletzt hart an sich gearbeitet haben. Sergej spielt toll, wir sind zufrieden, wir honorieren dies nun mit gebührender Anerkennung und jetzt sind alle glücklich.

Verstehe wahrlich nicht, wie ein gestandener Mann wie Sergej Barbarez, dem sowohl Teamgeist als auch Harmonie insgesamt vordergründig sind, aufgrund irgendwelcher Eitelkeiten einen Gedanken dafür verschwenden sollte, aus Protest das Uffta zu boykottieren. Mit 36 geht´s ihm doch nur noch um den Spaß, und nicht mehr um irgendwelche Allüren, und ein Uffta mit den Fans macht sicherlich auch unserem "alten Knaben" Spaß.

:LEV19

Zitat

Original von lev-tiger
    das ist ein irrtum. in logen sitzen nicht zwingend VIPs. logen werden von firmen gemietet und wenn die chefs nicht mit irgendwelchen kunden oder geschäftspartnern hingehen, stehen die logen i.d.r. dem fußvolk ebendieser firmen für diese meist unentgeltlich zur verfügung.

Nein, natürlich sitzen in Logen nicht zwingend VIPs (was meinen Denkansatz sogar noch mehr bekräftigt), dennoch sind die Logen teuer bezahlt (unabhängig davon, wer darin sitzt).

Ich weiß nicht, irgendwie scheint mir der Ansatz mit den lukrativen Logen momentan sehr in Mode zu sein. Wenn sich dieser Glaube nun immer mehr auch in den Köpfen der gewöhnlichen (Stehplatz-)Fans verfestigt, wird dies zum Alibi für sämtliche Entscheidungsträger im professionellen (kommerziellen) Fußball, um gewisse Diskussion kategorisch im Keim zu ersticken.

Ich habe da ehrlich gesagt meine Zweifel, ob 100, 200, 300 (?) VIPs tatsächlich die Konsum-/Kauf-/Finanzkraft von 5.000, 6.000, 10.000 (?) gewöhnlichen Fußballs-Fans kompensieren oder gar überbieten können.

Logen werden für großes Geld vermietet und stellen daher eine beträchtliche Einnahmequelle dar. Außerdem werden hier wohl auch Geschäfte gemacht, die für den Verein durchaus signifikant sein können. Allerdings: Der Bau von Logen ist mit Sicherheit kostenintensiver als der von einfachen Zuschauerrängen! Außerdem müssen Logen in einem anderen Maße betrieben, gereinigt oder auch bewirtet werden, was ebenfalls einen höheren Kostenfaktor nach sich zieht. Wie lange müssen Logen "in Betrieb" sein, damit sich die Kosten amortisieren? Und v. a.: Wie langfrisitig ist die Bindung von VIPs an einen Verein?

Dem gegenüber stehen Fans, die zu großen Teilen (im Rahmen ihrer körperlichen Verfassung) bis zu lebenslang einem Verein treu sind. Fans konsumieren (wie VIPs) auch außerhalb des Spielbetriebs (Stichworte Merchandising, Clubmitgliedschaften, Pay-TV [=> Einfluss auf Vermarktungswerte]). Es ist also die breite Masse, die hier auftritt. Ich kenne jetzt leider keine Kennzahlen, aber alleine bei der Vorstellung dieser Aspekte kann ich mir einen finanziellen Vorteil durch Logen nur bedingt vorstellen.

Hinzu kommt jedoch meiner Meinung nach noch ein Wert, der sich wohl - wenn überhaupt - nur sehr schwer berechnen lässt: Der HEIMVORTEIL! Der durch Fans, die Stimmung machen, geschaffen wird. Der für eine außergewöhnliche, unverkennbare Atmosphäre sorgt, die auch VIPs anlockt. Der - so sagt man ja in Führungsetagen - durchaus fünf, sechs Punkte in der Saison ausmachen kann. Punkte, die das Zünglein an der Waage sein und damit über Abstieg, Europapokal oder auch Meisterschaft entscheiden können - und somit ebenfalls Geld bringen!!!

Der einzig wirklich offenkundige Unterschied zwischen Logen- und Stehplatzkarten-Inhaber besteht für mich darin, dass VIPs kein Gewaltpotenzial darstellen und eigentlich keine öffentlichen Kritikträger sind!

Zitat

Original von Ingo1812
    Und was die Nationalelf angeht: gegen den einzigen auch nur halbwegs starken Gegner in der Quali hat es eine Klatsche gesetzt.

:LEV9

Gegen wen denn???

Zitat

Original von tante emma
    aber die Berufung von Hanke in Verbindung mit einem Verzicht auf den Kiesseling ist echt lächerlich.

Tja, die Wege des Herrn...

Vergesst bitte bei der ganzen Diskussion nicht, dass auch ein Michael Skibbe an die allgemein bekannten Fußballregeln gebunden ist und demnach nur höchstens drei Auswechslungen in einem Spiel durchführen darf. Auch Hochkaräter wie bspw. ein Vidal, Sinkiewicz, Gresko, Barbarez (oder wer auch immer gerade) wollen ebenfalls bei Laune gehalten sein...