Zitat
Original von AusbilderSchmidt
...Bayer 04 Club trifft den Kern der Sache.
Ich habe fanergy auch nie als "serviceveranstaltung" gesehen, sondern meine Möglichkeit, "Mitglied" zu werden, wie es bei anderen Vereinen möglich ist.
Dem TSV Bayer 04 beizutreten, ergibt als hierfür keinen Sinn.
Das sollte man wohl in der Tat zuerst mal festhalten. Wofür steht die Institution "FANERGY" bzw. "Bayer 04-Club" überhaupt?
"FANERGY" hatte ja den Untertitel "Fan- und Mitgliedsclub". Als ich mich zur "FANERGY"-Gründungszeit im Juli 2002 für die Mitgliedschaft entschied, war es primär mein Ziel, dem Verein im Form einer aktiven Mitgliedschaft beizutreten, so wie man den herkömmlichen Vereinen als Vereinsmitglied beitreten konnte. Da jetzt aber Bayer 04 nicht mehr als Verein, sondern als wirtschaftliche GmbH fungiert, ist eine Teilnahme am "Vereins"-Geschehen theoretisch eigentlich nur noch als Gesellschafter möglich.
Ich finde, Bayer 04 hat diese Kluft mit der Einrichtung von "FANERGY" clever überwunden. Vereinsmitglieder im herkömmlichen Sinne haben als ihren persönlichen Vorteil Mitspracherecht beim Vereinsgeschehen (z.B. Wahl der Führungskräfte). Dies ist jedoch - wegen der GmbH - nicht möglich, also müssen andere Vorteile geschaffen werden, die sich eben in Form von Extra-Kartenkontingente, Ticketrabatte oder auch Fanartikelermäßigungen gestalten.
Dass nun 2006/2007 eine Preiserhöhung folgen wird, ist eine logische und nachvollziehbare Konsequenz im Zuge der aktuellen, den gesamten Verein (bzw. die gesamte GmbH) betreffenden Konsolidierungsmaßnahmen. Überall, v. a. bei den Personalgehältern, wird eingespart bzw. es müssen zusätzliche Finanzquellen gefunden oder geschaffen werden. Wir Bayer 04-Anhänger konnten wirklich jahrelang fanfreundliche und überaus faire Konditionen beim Bayer genießen und jetzt ist eben der Zeitpunkt, dass auch wir unseren Beitrag zur Konsolidierung leisten, was ja auch in unserem Sinne und in unserem Verständnisbereich liegen müsste.
Allerdings warne ich davor, gleichzeitig die Leistungen zu verkürzen bzw. sie zumindest nicht anzupassen, wonach es ja momentan aussieht. Auch finde ich den Weg der Umstellung von "FANERGY" zum "Bayer 04-Club" nicht gerade glücklich und die Verantwortlichen würden gut daran tun, die Thematik etwas zügiger und v. a. transparenter darzustellen.
In diesem Sinne finde ich es vorbildlich, dass Marc in seiner Funktion als Fansprecher die Problematik erkannt hat und sich dementsprechend um Aufklärung bemüht, wobei diese Aufgabe primar beim noch aktuellen (oder inzwischen ehemaligen?) "FANERGY"-Team bzw. beim neuen "Bayer 04-Club"-Team liegen sollte.