Beiträge von Gässje

Sicherlich sind Spiele gegen die Bauern im ganz besondere, aber egal wie die Partie enden wird, aus dem Ergebnis werden sich keinerlei Schlussfolgerungen für den Rest der Saison ziehen lassen. Dafür ist es erstens viel zu früh und zweitens konnten wir auch früher noch immer unsere Saisonziele erreichen, selbst wenn wir gegen die Bauern vergeigt haben.

Momentan habe ich eher ein ungutes Gefühl, aber Mut machen mir zumindest die letzten beiden Partien gegen Lautern und auf St. Pauli. Außerdem haben wir in den letzten Jahren zumindest zu Hause eigentlich nie ängstlich gegen die Bauern gespielt.

Ich sage auch, dass man seine Energien für andere Sachen aufsparen soll, da die Angelegenheit für jedermann glasklar ist: Zündeln ist verboten! Akzeptiert es und lasst das Zündeln sein!

Ob ich das Verbot persönlich richtig oder falsch finde, sei dahingestellt, dies ändert nichts am Sachverhalt.

Zitat

Original von Big O
    Und wehe der Bayer hat einmal verloren, wenn ich zurück bin! :bayerapplaus

Mir ist das passiert: Das gewisse 3:6-Spiel habe ich doch glatt verpasst, als ich in Kuala Lumpur weilte. War von Ende August bis Mitte September in Malaysia, Singapur und Dubai, da hatte ich genug Ablenkung vom Fußball zum Glück.

Zitat

Original von bNNddd
    hätte er nicht nach dem spiel gesagt "leben geht weiter.. passiert.. nicht so schlimm... mannschaft mag mich auch so" dann dafür, aber definitiv DAGEGEN!! SCH***S kölner

Wäre dir ´ne Heulerei und ein Weltuntergangsszenario durch ihn vor laufender Kamera etwa lieber gewesen?

Finde seinen Kommentar schon in Ordnung, so kommt er zumindest eher als Winner-Typ rüber. Ein Oliver Kahn hat auch immer mit breiter Brust gestanden.

Ja, er ist und bleibt ein Kölner. Ist okay, solange er sich, wenn er das Bayer-Trikot trägt, auch für Bayer 04 anstrengt. Einen Heuchler, der uns sagt, wie toll er den SVB findet, dann aber immer wieder bei den Ziegen anzutreffen ist, will ich nicht haben. Von solchen Blendern gibt´s schon zu viele in der BuLi.

Pat soll einfach weiterhin soviel Einsatz zeigen wie zuletzt, dann klappt´s auch automatisch wieder mit dem Toreschießen und alle haben ihn wieder lieb.

Kopf hoch Pat! War einfach ein ganz beschissener Tag für uns alle! Mir ist deine bislang sehr ordentliche Saisonleistung nicht entgangen. Weiter geht´s!

Zitat

Original von Scheler [SVB]'95

Vielen Dank ähnliches wollte ich auch gerade sagen. Wenn du sowas schreibst dann bitte nicht so allgemein, weil das sehe ich fast als persönliche Beleidigung an nachdem ich wiedermal mit heiserer Stimme (dank Support) nach Hause kam. :LEV16

Keine Sorge, er hat ja nicht behauptet, dass ALLE junge Menschen nur schweigend dastehen. Wen dies nicht betrifft, muss sich nicht angesprochen fühlen. :levz1

Zitat

Original von schmidty

Alles Fahrstuhlmannschaften.....wenn wir 20 Jahre zwischen der ersten und zweiten Liga pendeln sieht es bei uns auch ganz anders aus.... Hannover hatte beim Aufstieg 60000 Leute im Stadion....

Sorry, du verstehst mich anscheinend nicht komplett: Sicherlich sind das Fahrstuhlclubs (wobei Bochum lange Zeit "unabsteigbar" war und trotzdem nicht mehr Fans hatte), und bei uns sähe es garantiert auch nicht anders aus (habe nie etwas anderes behauptet), aber sie sind trotzdem nunmal ANERKANNTE TRADITIONSCLUBS, Bayer 04 nicht.

Beispiel H96: Selbst wenn dort mal 60.000 Zuschauer waren (wovon sie heute doch ein gutes Stück entfernt sind), hat die Stadt Hannover selbst immer noch ca. 500.000 Einwohner.

Generell:

Wie will Watzke eigentlich Clubs wie Bochum, Duisburg, Karlsruhe etc. in Sachen Tradition, Erfolge, Fanaufkommen gerecht bewerten???

Wie würde die Diskussion eigentlich geführt werden, wenn der Bayer-Konzern - mal angenommen - seit den 70er Jahren den viel erfolgreicheren und zudem (zu dieser Zeit) deutlich größeren Sympathieträger 1.FC Köln als Hauptsponsor unterstützen würde?

Andersrum gefragt: Was ist falsch daran, wenn sich ein Unternehmen über Jahrzehnte (bzw. ein Jahrhundert) zu seinem Standort bekennt und dort einen Sportverein betreibt? Werbung und ihren Namen verbreiten wollen alle Sponsoren der Liga - auch Evonik und Signal-Iduna übrigens!

Zitat

Original von rheinhessen-ulf
    :LEV18 also überheblich wie Hoppenheim sind die Mainzer auf
    keinen Fall, trotzdem würde ich gerne ein wenig Ruhe haben
    und als Sieger die A61 heimwärts nach Rheinhessen fahren.
    Heimsieg. Egal wie.

Heißt das, wir sehen uns am Sonntag? Lass Tina dann besser zu Hause, sie würde auf der Rückfahrt eh´ nur ungenießbar sein. :D

Hoffe auf eine Demonstration klarer, fußballerischer Überlegenheit und einen damit einhergehenden sicheren Heimsieg, damit sich die Lieben Bekannten und Verwandten in der Heimat mal wieder beruhigen (wobei sie zur Zeit definitiv nicht überheblich sind, sie genießen lediglich diese (Ausnahme-)Situation, und das sei ihnen zugestanden!)...

Das kann jetzt zu ´ner Endlosschleife werden, aber beim Beispiel Duisburg muss man wiederum anmerken, dass der MSV in der Bundesliga auch nur mit 2.500 Leuten samstagnachmittags bei uns in LEV aufläuft. Zwar sind wir umgekehrt nicht besser, aber nebenbei bemerkt hat Duisburg knapp ´ne halbe Million Einwohner.

Dafür waren wir mit fast 800 (?) Fans in der gerademal ersten Pokalrunde in der Pampa in Pirmasens, was ja auch nicht gerade schlecht ist.

Und dass 25% der JK-Inhaber seinerzeit zum Klassenerhaltsfinale nach Nürnberg gefahren sind, betrachte ich als angemessen - ist ja schließlich immerhin jeder vierte. Wenn von 40.000 JK-Inhabern bei Schalke (die genaue Zahl kenne ich zugegebenermaßen nicht) 10.000 auswärts fahren, entspricht das auch jedem vierten.

Naja, ich stelle gerade selbst beim Auflisten der Argumente fest, dass die von Herrn Biermann aufgestellten Thesen in Sachen "emotionalem Zuschauerzuspruch" auf gerademal sieben, acht Vereine in Deutschland zutrifft. Das macht aber nur einen Bruchteil aller (EX-)Profivereine mit allgemein anerkannter Tradition aus.

Merkwürdig ist bloß, dass nie Vereine wie Arminia Bielefeld, MSV Duisburg, VfL Bochum, Hannover 96, Karlsruher SC usw. öffentlich debattiert werden. All diese Clubs bringen - wenn überhaupt - kaum mehr Fanaufkommen mit sich als Bayer 04, haben aber nach allgemeiner Auffassung eine Tradition (und teilweise auch schon Titel errungen) und damit eine legitimierte Existenz. Ich sage daher, das Besondere an Bayer 04 Leverkusen als Werksclub ist, dass dieser Verein polarisiert und damit sehr wohl Emotionen weckt, selbst wenn sie sich oftmals in Antipathie äußern.

Zitat

Original von schmidty

Wobei 4000 Leute in meinen Augen auch ein sehr schwaches Ergebnis ist.

Für ´ne 160.000 Einwohner-Stadt und ´nem Zuschauerschnitt von seinerzeit 20.000-Heimfans in LEV aber gewiss nicht! Das entspricht jedem fünften Fan, der nach Nürnberg gefahren ist, und diese Relation ist absolut okay.

Die einzigen Fußballstädte, die gemessen am Verhältnis Einwohnerzahl-Zuschauerschnitt aus der Reihe fallen, sind Mönchengladbach, Gelsenkirchen und Kaiserslautern.

Das ist aber nur eine Seite der Medaille, denn nur ein Jahr später, als der Bayer beim FCN zum Klassenerhalt antrat, waren wiederum 4.000 Leverkusener beim Spiel in Nürnberg, also exakt so viele wie beim Spiel um den Titelgewinn. Das war ein klarer Indiz für die wahre Identifikation der Bayer 04-Fans mit ihrem Verein und ein Beweis dafür, dass die Leverkusener Fanszene einen enormen Anteil an sehr treuen und leidensfähigen Anhängern hat.

Und erinnern wir uns noch mal ans letzte Pokalfinale, als wir plötzlich mehr Ticketanfragen als -kontingent hatten. Da ist doch die gewachsene Fanszene und der Zuspruch, der uns sonst abgesprochen wird.

Champions League-Quali Werder gegen Sampdoria, 26.000 Zuschauer in Bremen (nicht ausverkauft), davon 5.000 Italiener...

Hertha, der größte Club unserer knapp 4-Mio-Hauptstadt Berlin, vor 9.000 (?) Zuschauern im UEFA-Cup...

Das sind armselige Beispiele sog. Traditionsclubs, vor denen sich das kleine Leverkusen überhaupt nicht verstecken muss.

Lieber Herr Biermann,

wenn Sie schon von einem Extra-Punsch an Emotionen sprechen, der angeblich nur sog. Traditionsclubs wie dem Äff Zäh (den Sie selbst ins Spiel gebracht haben) vorbehalten ist, dann erwähnen Sie doch bitte auch, dass dazu ebenso Entgleisungen wie Steinewurf nach dem eigenen Mannschaftsbus, (Mord-)Drohungen gegen eigene Spieler sowie Attacken auf gegnerische Akteure (ich erinne mich spontan an das Knallkörpergeschoss aus dem Gästeblock in Richtung Michal Kadlec beim rheinischen Derby in Leverkusen) zählen. Wenn Ihnen das u. a. in Leverkusen fehlt, dann sind Sie ja auf der anderen Rheinseite richtig aufgehoben.

Ansonsten wünsche ich Ihnen alljährlich viel Spaß auf 17 Ballermannparties in Müngersdorf, auf denen Sie alle wahren Fußballemotionen erleben dürfen.

Kontrollierte Grüße von einem (unbezahlten) nicht-leverkusener Bayer-Fan!

Unsere Stimmung gestern empfand ich dem Spiel angemessen. Nicht mehr und nicht weniger.

Bei der Beurteilung des Nürnberger Supports lässt sich hier im Forum schön erkennen, wer "ultra-orientiert" ist und wer nicht. Ich persönlich habe vom FCN-Anhang vielleicht zweimal richtig etwas gehört, und das ist für mich definitiv kein starker Auftritt (auch gemessen an der für einen so ruhmreichen "Traditionsverein" doch sehr überschaubaren Anhangsgröße) - bei allem Respekt vor der weiten Anreise und dem Sonntagstermin!

Mag sein, dass 150 Clubberer ´nen astreinen Dauergesang hingelegt haben, aber davon ist akustisch (zumindest oben in D1) nichts angekommen, so dass sich mir die Frage stellt, wieviel davon das Spielfeld überhaupt erreicht.

Fahnenschwenken sieht sicherlich beim Einlaufen der Teams toll aus, aber während des Spiels halte ich es für ziemlich sinnfrei; demnach müssten die Spieler jedesmal in ihre Kurve schauen, um sich ihren Support "abzuholen". Außerdem ist doch so ´ne Fahne nicht sonderlich aussagekräftig. Was wäre z. B., wenn ich mit ´ner Jameika-Fahne in den C-Block gehe und damit 90 Minuten wedele? Sieht wohl auf den ersten Blick nach "Support" aus, hat aber inhaltlich rein gar nichts mit dem Bayer zu tun.

:LEV18