eine nicht-qualifikation fürs internationale geschäft hätte verheerende folgen.
a) wieder weniger gelder nach 2 jahren ohne internationalen fußball
b) könnte es sauschwer werden so manchen spieler zu halten
c) der kader wurde bereits aufgestockt und verhältnissmässig gut und viel investiert, ich denke da an renato augusto
d)der stadionbau hat viel geld gekostet und ich glaube nicht dass noch mehr geld ausgegeben wird/werden kann, für einen noch besseren kader,eher glaube ich dass bei einer nicht-qualifikation in kombination mit der finanzkrise, von der bayer zum glück eher gering betroffen ist das etat weiter zurückgeschraubt wird
fazit : über einen längeren zeitraum betrachtet wird das intenationale geschäft mit blick auf der immer größer werdenden konkurrenz mit mehr geld kein thema mehr sein,sondern man wird sich mit dem mittelmaß zufrieden geben (müssen)
naja ich will nicht schwarz malen, es kann ja auch immer sein dass man dann überraschend im uefa cup landet,trotz schlechterem kader als in der vorsaison usw...alles ist im fußball möglich!