Darf ich mich mal selbst zitieren? Ausm Giefer-Thread...
Adler ist nicht Opfer oder Begünstigter einer Leistungsexplosion, sondern hält Bälle, die er aufgrund seiner Klasse einfach auch halten muß. Man kann jede einzelne seiner Paraden analysieren und wird, dem TV-Reporter-"Weltklasse"-Geschrei zum Trotz, keine finden, von der man denkt: "Wow, wie hat der das denn gemacht??" Kaum anders verhält es sich bei Giefer: alles schön anzusehen, aber auch sehr dankbare Torwartbälle, über die sich jeder Keeper freut; einfaches Gedankenspiel: mal alle Giefer-Paraden im Kopfe bewegen und sich fragen, wie es ausgesehen hätte, wenn er diese Bälle nicht gehalten hätte... "Oh, da sieht er aber nicht so gut aus", hätte man geraunt. Dagegen erinnere ich mich an einige unfaßbare Leno-Paraden, zu erklären allenfalls durch sehr gutes Stellungsspiel, die Gabe zur Antizipation, exzellente Umsicht und diese unglaubliche, kaum zu erschütternde Ruhe, die ihn für heranstürmende Angreifer schier unausrechenbar macht, und: Elfmeter kann er auch noch halten. Was aber hätte er in dieser kurzen Saison schon beweisen sollen? Er bekommt halt nicht wie Adler zwanzig und nicht wie Giefer zehn Bälle pro Spiel zum effektvoll über die Latte lenken aufs Tor; seine Spiele kommen noch. - Und noch etwas, da es hier hieß, wir hätten doch auch - und also reiche doch Durchschnitt auf dieser Position - mit einem mittelmäßigen Butt das CL-Finale erreicht: nicht auszudenken, was aus uns in diesem Spiel mit einem verdammt guten Torwart geworden wäre...