Leverkusen / Offenbach / Frankfurt
Hier mal was interessantes aus alten Tagen,
zu unseren Frankfurter Gästen…
DFB-Pokalbegegnung war Ursprung
Ursprung der Fan-Freundschaft war eine DFB-Pokalbegegnung aus dem Jahre 1981. Am 4. Oktober führte das Los die Leverkusener in der zweiten Pokalrunde an eine Kultstätte des deutschen Fußballs – den Bieberer Berg. Das Ergebnis, ein 5:2-Erfolg der Hausherren, ist längst vergessen.
Im Gedächtnis geblieben ist den Fans dieses Spiel als Geburtsstunde der Fan-Freundschaft zwischen den beiden Klubs. Maßgeblichen Anteil daran hatten, neben zwei alten Leverkusener Bekannten, ausgerechnet Fans der Frankfurter Eintracht.
Wenige Wochen vor der Pokalbegegnung in Offenbach hatte Leverkusens Verteidiger Jürgen Gelsdorf den Frankfurter Stürmer Bum Kun Cha durch ein Foul schwer verletzt. Die erbosten Frankfurt-Fans warteten nur darauf, sich beim Leverkusener Anhang zu revanchieren. Das Pokalspiel gegen die Nachbarstadt Frankfurts bot den Fans der Eintracht die Möglichkeit, sich dem Leverkusener Anhang in zahlenmäßiger Überlegenheit zu nähern.
Hilfe der Kickers-Fans
Dass dies nicht in einer wüsten Konfrontation endete, verdankten die Leverkusener Fans den Offenbachern. Sie ließen die Leverkusener in ihren Block und versperrten den aufgebrachten Frankfurtern den Zugang. Eine tolle, wenn auch nicht ganz uneigennützige Aktion der Offenbacher. Denn die Beziehung zwischen den Fans der Eintracht und der Kickers war und ist alles andere als harmonisch.
Lars Kissner, Fanbeauftragter der Kickers, ist stolz auf die Verbindung. „Das ist, im Gegensatz zu vielen anderen Fan-Freundschaften, die nur auf kommerzieller Basis bestehen, eine echte, gewachsene Freundschaft. Da sind sogar schon Ehen und Kinder draus hervorgegangen!"
QUELLE: Bundesligaforen.de