Original von SoccerManiac
Derzeit läuft es wirklich gut und ich denke darüber sind doch alle froh. Ob wir dabei von Spieler A oder Spieler B profitieren/abhängig sind ist ja erstmal 2. rangig, denn dafür sind die Spieler ja da.
Gefährlich finde ich aber die Aussage "alles läuft prima, alle so lassen", denn mit so einer Einstellung läuft man sehenden Auges in eine Krise. Gerade in solch erfolgreichen Situationen sehe ich die Aufgabe des Trainers verstärkt darin die Mannschaft weiterzuentwickeln. Es müssen jetzt Spieler aus der 2ten Reihe herangeführt und neue taktische Variationen einstudiert werden damit eine langfristig positive Entwicklung stattfindet und im Fall der Fälle, nämlich dann wenn einer der Leistungsträger mal wirklich eine schlechte Phase hat, entsprechend reagiert werden kann.
Genau diese Dinge sind aber doch in der Vergangenheit falsch gelaufen. Es wurde immer rumprobiert bis es mal lief und dann am besten nichts mehr dran ändern. Patsch waren wir nach einer guten Phase wieder in einem Tief und alle reden von der nicht vorhandenen Konstanz. Dabei ist es doch vollkommen logisch und normal, daß einzelne Spieler Formschwankungen im Laufe einer Saison haben. Auch ein Schneider macht mal gute und mal schelchtere Spiele. Um diese Dinge abzufedern und nicht den Erfolg der Mannschaft zu gefährden ist es aber zwingend erforderlich eine stetige Entwicklung der Mannschaft zu betreiben.
Ich würde mir von Skibbe wünschen, daß er jetzt mal die Chance nutzt und das Flügelspiel entwickelt. Dazu gehört aber auch, daß man Spieler auch von Anfang an setzt und nicht erst in der 75 Minute bringt. Ein Vorschlag wäre Links mal einen Konkurrenzkampf Dum/Gresko und auf Rechts Freier/Barnetta auszurufen.