Beiträge von lupo

Nach Anfangsglück haben wir das Spiel ganz toll in den Griff bekommen und sind die dominierende Mannschaft.

Ein paar wunderbare Ballstaffetten von unseren Jungs, schöne Ballbehandlung auf engem Raum.

Problem: uns fehlt etwas der Zug zum Tor, hinten steht Bremen diesmal sehr gut.

Macht aber sehr viel Spass, unserer Mannschaft zuzuschauen! :bayerapplaus

Da der Thread Bekanntheitsgrad von Bayer im Ausland unverständlicherweise geschlossen wurde, schreibe ich es mal hier herein, weil Michael Meier ja gerade die größere Bedeutung des FC in Europa festgestellt haben wollte.

Der Trainer von Sporting Gijon hat sich nach einem überraschenden Sieg sinngemäß in etwa wie folgt geäußert:
    "Wir waren nicht der letzte S.cheiß als wir gegen Real und Barca hohe Niederlagen kassiert haben, noch sind wir jetzt nach einem Sieg gleich Bayer Leverkusen."

:D :bayerapplaus

Quelle:
    Además, Preciado recordó que pese al triunfo de ayer, «seguimos a tres puntos del descenso». Considera que la línea ascendente del equipo debe continuar porque así se cumplirá el objetivo de la permanencia marcado. «Ni cuando nos golearon el Barça y el Madrid antes éramos la última mierda que cagó Pilatos, ni ahora somos el Bayer Leverkusen».
    http://www.elcomerciodigital.c…ierda-ahora-20081027.html

Zitat

Wie sehr gehören Sie schon zu Leverkusen?

Leverkusen ist so, wie den FC Barcelona zu trainieren. Einfach wunderbar. Das ist mein Zuhause. Ich merke das jede Minute, wenn ich auf dem Platz stehe und mich wohl fühle. Genauso war das aber auch vorher bei Greuther Fürth. Wenn ich eine Aufgabe habe, egal an welchem Ort, dann ist das für mich der Nabel der Welt. Ich gebe dafür meine ganze Kraft.

Im Gespräch: Bruno Labbadia - „Ich habe etwas gegen Roboter-Training“

Zitat

Original von lasse04
    Die Vergangenheit ist das eine und die Zukunft etwas anderes. Ich glaube nicht, dass er nochmal zu alter Leistungsstärke findet und sehe die Verlängerung daher skeptisch.

Für mich ist die entscheidende Frage - auf die es sicher keine Antwort gibt - wieviel Geld den Verein diese Verlängerung kostet.

Ansich finde ich es eine schöne Geste, aber ich kann mir im Moment nicht vorstellen, dass er uns sportlich noch mal helfen kann.

Viel Zeit den Sieg im Derby gegen den 1. FC Köln zu genießen, bleibt in diesen Tagen nicht. Drei Tage nach dem 2:0-Erfolg liegt die volle Konzentration schon auf dem kommenden Gegner, denn es steht die erste englische Woche in dieser Saison an.

Vor dem Auftritt beim Tabellenneunten Werder Bremen (Dienstag, 20 Uhr) betont Bayer 04-Cheftrainer Bruno Labbadia dennoch, wie wichtig der Sieg gegen Köln war: „Das war schon mit Druck verbunden, weil wir eben der Favorit waren. Man sieht das nun ja auch: Wenn wir verloren hätten, wäre groß was los gewesen, aber nach dem Sieg ist Tagesordnung angesagt. Der Sieg hat für mich jedoch eine hohe Wertung, weil wir intelligent gespielt, gut gestanden und das Kräftemessen gewonnen haben.“

Genau das erwartet Labbadia nun auch in Bremen von seiner Mannschaft. Beim Gegner fällt zu diesem Zeitpunkt der Saison vor allem die Diskrepanz zwischen Angriff und Abwehr auf. Mit 20 Gegentoren hat Werder die Meisten kassiert, mit 23 Treffern aber auch am zweitbesten getroffen. „Wenn das Schwächeln ist, weiß ich nicht. Gegen Hannover hatten sie die besseren Torchancen und hätten eigentlich gewinnen müssen. Bremen ist eine Toppmannschaft. Das wird interessant und eine Herausforderung für uns“, will Bruno Labbadia von einem Vorteil nichts wissen.

Fragezeichen bei Renato Augusto und Barnetta

Beim Bremer 1:1-Unentschieden gegen Hannover am Samstag fielen mit Diego und Claudio Pizzaro gleich zwei Topspieler aus und ob die Beiden am Dienstag mitwirken können, ist noch offen. Doch auch bei Bayer 04 gibt es derzeit noch zwei Personalfragen. So ist Renato Augusto angeschlagen aus dem Spiel gegen Köln gegangen. „Ich hoffe, dass er spielt. Er hat eine Risswunde auf dem Spann, die weh tut, aber von Samstag auf Sonntag ist es schon besser geworden. Ich geh davon aus, dass er mit kann“, sagt Labbadia.

Das andere Sorgenkind ist Tranquillo Barnetta. Der Schweizer konnte gegen Frankfurt und Köln nicht mitwirken, befindet sich aber auf dem Wege der Besserung, so sein Trainer: „Bei Tranquillo sieht es sehr gut aus, da gab es jetzt einen richtigen Schub. Er hat Sonntag mit den Reservisten einige Sprints und vor allem Schüsse gemacht und das ging gut. Wenn das so weitergeht, dann werden wir ihn mitnehmen.“

Klares Ziel vor Augen

Vom Gesundheitszustand der Beiden hängt ab, ob und welche Änderungen es in der Startformation geben könnte. Gedanken will sich Bruno Labbadia da nach dem Abschlusstraining am Montag machen. An der Herangehensweise für das Spiel im Bremer Weserstadion ändern die Personalfragen eh nichts: „Wir sind Bayer Leverkusen. Den Anspruch haben wir, selbst bei einer Topmannschaft wie Bremen gewinnen zu wollen. Wir müssen jedoch immer auf der Hut sein, weil Bremen viele Individualisten in der Mannschaft hat.“

http://www.bayer04.de/b04/de/_…044C6FBD772-566&gameid=82

8 gelbe Karten für eine Mannschaft in 20 Minuten.

:LEV5

Was man zwischen den ganzen Beleidigungen im tm.de-Türkei-Forum rauslesen kann, ist, dass das 2:2 wohl aus klarer Abseitsposition erzielt wurde.

Ich meine v.a. die Aktion gegen Novakovic kurz vorm Strafraum, die wiedermal richtig schwach war. (Nicht das ich es besser könnte :LEV18 - aber von einem guten IV würde ich das schon erwarten).
    Danach gab es Freistoss, der zum Glück verpuffte.

Dann diese Passivität - immer warten, was der Gegner macht, er geht nicht dazwischen.

Und dazu diese sinnlosen langen Bälle - er nervt mich schwer. Aber wie gesagt: vielleicht wird es jetzt ja besser durch das Tor. In der Schlussphase sah es schon danach aus.

Wie schon gleich nach dem Spiel geschrieben: Bei Manuel Friedrich kann man nur drauf hoffen, dass ihm sein Tor jetzt Auftrieb gibt.

In der 1.HZ war er wieder der Schwachpunkt in unserer 4er-Kette. Zu passiv, zu schwerfällig und dann diese elendigen langen Bälle...

Was waren das noch für Zeiten, als Juan sich den Ball schnappte und die Spieleröffnung in die Hand bzw. an den Fuß nahm...

Was das anbetrifft, ist Karim leider auch nicht besser als Manu. Und Henrique bisher auch nicht. Obwohl man bei ihm sagen muss, dass er sich erstaunlich schnell an die BL gewöhnt hat (man schaue nur nach Hamburg, wo Alex Silva auf der Bank schmort).

Insgesamt bleibt die IV unsere Achillesferse und die aktuelle Situation dort lässt mich daran zweifeln, dass wir wirklich ernsthaft ganz ganz oben ein Wörtchen mitsprechen können.

Naja, Hitzlsperger stehe ich noch etwas skeptisch gegenüber.
    Aber man könnte bspw. Schweini auch mehr ins Zentrum stellen. Dann gibt es allerdings wieder ein Problem auf der rechten Seite.

Aber es kommt ja auch einiges nach. Mesut Özil macht sich gut in Bremen, Khedira wäre eine Option, auch Christian Gentner.

Aber Ballack hat sich über die Jahre ein Standing erarbeitet und auch ein Image, was es schwer macht, ihn rauszuwerfen.

Ein Frings in guter Form ist natürlich jemand für die Startelf. Dessen Problem ist nur, dass er nicht selbstkritisch genug ist, um eine temporäre Zurückstufung nachvollziehen zu können.
    Der Löw hatte mit Sicherheit nicht vor, Thorsten Frings zu rasieren. Es ging nur um den Status und diese Zurückstufung war leistungsmäßig im Moment absolut nachvollziehbar.

Einfach blöd, dass sowohl Frings als auch Ballack solche Diven sind.

@ ralli

Es wird am Ende vermutlich auf einen faulen Kompromiss hinauslaufen.
    Ballack entschuldigt sich noch einmal und Löw wird ihm verzeihen, weil er auch nicht den Druck will, den die Medien dann machen, wenn er Ballack 1mal oder gar nicht mehr nominiert.
    Hört man doch jetzt schon: Auf einen Ballack kann man nicht verzichten! (Warum eigentlich nicht?)

Interessant dürfte noch sein, wie es mit Frings weitergeht. Der müsste sich im Prinzip auch entschuldigen. Aber der wird wohl eher seinen Rücktritt verkünden, der Lutscher...

Zitat

Original von ralli
    Jetzt diskutieren die im Doppelpass schon über 1Stunde über dieses Thema.

Normalerweise gibt es nur eine Konsequenz,Ballack muss aus der Nationalmannschaft raus geschmissen werden.

Aber er hat sich doch schon entschuldigt, konnte auch in keinster Weise abschätzen, welche Wellen das schlagen würde und v.a. schätzt er laut eigener Aussage Jogi Löw als Mensch und Trainer sehr ! :LEV18

Zitat

Original von BigB
    Also ob Gonzo spielerisch viel stärker ist als Schwegler lassen wir mal dahingestellt.

Aber Labbadia wollte wohl vermeiden, dass Gonzo dauernd die Position wechselt. Das ist ja auch kein Zustand. Wenn er mit ihm hinten rechts zufrieden ist und er da auch im Training immer spielt, dann gibt es keinen Grund ihn ins Mittelfeld zu ziehen. Zumal das auch gleichzeitig ein Schlag ins Gesicht für Schwegler oder auch Dum gewesen wäre.

Kann man nicht dahingestellt lassen, weil ich dazu ne klare Meinung habe. Wenn Du anderer bist, hätten wir das mal wieder geklärt. :levz1 :LEV6

"Dauernd die Positionen wechseln" - und das von Dir, der Du Skibbe immer taktische Unflexibilität vorgeworfen hast. :LEV5

Schwegler hat schon RV bei uns gespielt, Gonzo schon ein paar Mal (und viel zu selten) im Mittelfeld. Ich glaube, beide Spieler wären mit ihren Aufgaben zurechtgekommen.

Aber gut, kein Thema über das man jetzt endlos diskutieren muss.
    Sobald Qullio wieder fit ist, hat sich das sowieso erledigt.

@ BigB

Das da am Freitag so viel in der 3er-Reihe rotiert wurde, ist mir persönlich nicht in Erinnerung geblieben.
    Ich hätte Djkapa oder Dum gar nicht ins Gespräch bringen sollen. Das wirklich Unverständliche war für mich, warum Gonzo hinten rechts bleiben musste, obwohl er spielerisch stärker ist als Pirmin.

und turtle 04

Das Spiel lief aus meiner Sicht überhaupt nicht geschmeidig. Deswegen "mosere" ich doch überhaupt nur rum. Spielerisch war das die Fortsetzung des Frankfurt-Spiels. Eigentlich sogar noch schwächer.
    In HZ 1 gab es mE 2 Aktionen, wo wir uns in die Nähe (!) einer Torchance gespielt haben. Und in HZ 2 - bis zum 1:0, das alles andere als zwangsläufig gefallen ist - eine einsame. Das war der Helmes-Schuss. Übrigens von Pirmin Schwegler eingeleitet, der in dieser Situation das sehr gut gemacht hat (Ballannahme, Pass auf Gonzo). Solche Aktionen würde Gonzo von seinem Potential her aber wesentlich häufiger draufhaben. Er ist dynamischer, hat mehr Zug zum Tor und ist von der Ballbehandlung aus meiner Sicht stärker als Pirmin.

Bleibe dabei: verstehe nicht, wieso diese beiden Spieler nicht genau andersrum eingesetzt wurden.

Der Erfolg gibt Bruno Labbadia Recht.

Für mich eigenartig, wie man Pirmin Schwegler ins linke offensive Mittelfeld stellen kann und nicht mit Auswechslungen, Umstellungen eingreift, als das Spiel festgefahren war.

Das 1:0 fiel ja beinahe aus dem Nichts heraus. Spielerisch hatten wir uns bis zu dem Zeitpunkt in der 2.HZ eine einzige einsame Torchance erarbeitet und uns kaum gsteigert gegenüber der schwachen 1.HZ.

Man kann es als Außenstehender ja nicht 100% einschätzen, inwieweit Djakpa oder Dum die Rolle von Barnetta hätten ausfüllen können. Aber wenn man mit Gonzo einen sehr spielstarken Mann auf RV hat, dann kann man auch einfach den ins OM vorziehen und den sehr verlässlichen, soliden Pirmin Schwegler als RV aufstellen.

Jede Wette, dass wir uns dann spielerisch leichter getan hätten!

Aber wie gesagt: Wer Erfolg hat, hat Recht.

Nach dem Spiel gestern muss man wohl leider sagen, dass die Bayern die Kurve gekriegt haben.

Wäre aber auch zu schön gewesen, wenn der ruhmreiche FCB nach Jahren mal wieder im Mittelfeld rumgekrebst wäre.

Wenn Klinsi jetzt nicht wieder ganz wild die Rotationsmaschine anwirft oder es im Kochstudio nicht zu wilden Streitigkeiten kommt, wer den Abwasch machen soll, werden die Bayern wohl bald wieder von oben grüßen. :LEV16

Zitat

Original von portello
    Nach dem Aufreger kommen nun die sportlich eher richtungsweisenden Spiele. Hoffe auf (mindestens) einen Punkt in Bremen und den 3er am nächsten Freitag.

Danach wird man dann etwas klarer sehen, welche Möglichkeiten es diese Saison gibt. Entweder UEFA-Cup oder die Aussicht, gleich im 1.Jahr im neuen Stadion CL-Gegner begrüssen zu dürfen.