Interview mit dem BayArena-Magazin
2005.11.04
"Kommen dem Erfolgserlebnis immer näher"
Keine Frage, er zählt ganz sicher zu den Gewinnern der letzten Wochen. Tranquillo Barnetta, Schweizer Nationalspieler in Leverkusener Diensten, glänzte zuletzt nicht nur als Torschütze vom Dienst, sondern auch als Vorbereiter. Der 20-Jährige ist jetzt richtig in Leverkusen angekommen.
BayArena Magazin: Tranquillo, Du hast in Kaiserslautern eine bärenstarke Leistung gezeigt, bist von Premiere zum Spieler des Spiels gewählt und mit Lob von allen Seiten überschüttet worden. Alles bestens also, wenn da nicht das ärgerliche Ausgleichs-tor der Lauterer in letzter Minute gewesen wäre...
Tranquillo Barnetta: Ja, das war sehr schade. Ich hätte gerne auf diese Auszeichnung und das Lob verzichtet, wenn wir dafür drei Punkte geholt hätten. Es hat leider nicht gereicht. Trotzdem bin ich auf einem guten Weg. Ich hoffe, dass es so weiter geht.
BayArena Magazin: Du bist auf einem guten Weg. Ist die Mannschaft auch auf einem guten Weg?
Barnetta: Ja, das denke ich schon. Wir haben uns in den letzten Wochen kontinuierlich weiterentwickelt. Wir kommen dem Erfolgserlebnis immer näher. In Kaiserslautern hat uns nur eine Minute gefehlt. Beim nächsten Mal gegen Dortmund sollte es jetzt mal klappen mit den drei Punkten.
BayArena Magazin: Du hast, seit Michael Skibbe Trainer ist, einen großen Sprung nach vorne gemacht. Ist es nur der neue Trainer, oder welche anderen Gründe gibt es für diese tolle Entwicklung?
Barnetta: Ich habe meine Zeit gebraucht, um mich hier einzuleben, das Umfeld kennenzulernen. Jetzt fühle ich mich sehr wohl hier und bin jetzt in Leverkusen richtig angekommen. Das sieht man dann auch auf dem Platz. Und natürlich tut es immer gut, wenn man das Vertrauen des Trainers spürt. Das ist für mich ganz wichtig.
BayArena Magazin: Du hast bei Bayer 04 nun schon auf einigen Positionen gespielt. Wo fühlst Du Dich am wohlsten?
Barnetta: Ich bin da eigentlich nicht festgelegt. In der Schweizer Nationalmannschaft spielen wir taktisch meistens mit einer Raute, in der ich die halbrechte oder halblinke Position im Mittelfeld einnehme. Da kann ich auch häufig über die Außenbahnen kommen. Hier in Leverkusen spiele ich halbrechts oder ganz rechts, was mir fast noch ein bisschen mehr liegt. Wichtig aber ist für einen jungen Spieler wie mich, dass ich flexibel einsetzbar bin.
BayArena Magazin: Du machst trotz Deiner jungen Jahre schon einen sehr cleveren, abgezockten Eindruck...
Barnetta: Wenn ich auf den Platz gehe, versuche ich immer, mein Bestes zu geben. Wenn das als clever oder abgezockt im positiven Sinne rüberkommt, ist das natürlich schön.
BayArena Magazin: Die Stimmung in der Mannschaft scheint sehr gut zu sein. Spielerisch läuft es phasenweise auch gut. Was fehlt denn Deiner Meinung nach noch, damit Ihr wieder Anschluss an Platz fünf findet?
Barnetta: Wir brauchen schlicht und ergreifend ein Erfolgserlebnis. Nur so kriegt man die Sicherheit, die wir eigentlich haben müssten, weil wir spielerisch sehr stark sind. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir das bald hinkriegen.
BayArena Magazin: Ihr betreibt oft einen hohen physischen Aufwand. Aber die Effektivität lässt noch zu wünschen übrig...
Barnetta: Das ist schon richtig. Aber dieser hohe Aufwand ist die Voraussetzung, wenn man Erfolg haben will. Man muss viel arbeiten als Mannschaft, jeder muss dem anderen helfen. Dazu gehören auch die langen Laufwege. Wenn wir weiter so machen, werden wir sicher auch bald belohnt werden für diesen Aufwand.
BayArena Magazin: Was auf Dich persönlich ja schon zutrifft. Du hast in den letzten drei Bundesliga-Spielen drei Tore erzielt. Du mauserst Dich zum echten Torjäger...
Barnetta: Na ja, wollen wir mal nicht übertreiben. Mein Ziel ist es zwar schon, auch mal Richtung Tor zu gehen und den Abschluss zu suchen. Momentan gehen die Dinger halt rein. Aber das wird natürlich jetzt nicht ewig so weitergehen.
BayArena Magazin: Du machst insgesamt einen sehr optimistischen Eindruck. Bist Du auch zuversichtlich, dass Du Dich mit dem Schweizer Nationalteam für die WM in Deutschland qualifizierst? Ihr habt am 12. und 16. November die Relegationsspiele gegen die Türkei.
Barnetta: Es wird schon sehr schwer werden, das wissen wir. Die Türkei ist sicher eine starke Mannschaft. Aber wir haben auch sehr gute Spiele in der Qualifikation gemacht. Jetzt müssen wir zwei Spiele Gas geben. Denn es wäre eine Riesen-Sache, wenn wir als die kleine Schweiz an der WM teilnehmen könnten. Das wäre auch für mich ein Traum. Ich sehe ja, wie toll die Stadien hier in Deutschland sind, und wie groß die Begeisterung der Fans ist. Es wird sicher eine großartige WM werden. Hoffentlich mit der Schweiz.
BayArena Magazin: Zurück zur Bundesliga: Am Samstag kommt Dortmund in die Bay-Arena. Klappt‘s dann endlich mit dem ersten Sieg unter Michael Skibbe?
Barnetta: Ich bin auch da sehr optimistisch. Natürlich ist Dortmund ein harter Brocken. Aber wenn wir uns auf uns selbst konzentrieren, aggressiv spielen, kompakt stehen und in der Offensive unsere Chancen nutzen, dann werden wir am Samstag auch drei Punkte holen.
BayArena Magazin: Es fällt auf, dass bei Bayer 04 momentan vor allem junge Spieler wie Du und Simon Rolfes für viel Schwung sorgen und die Älteren mitreißen...
Barnetta: Wir haben eine ganz gute Mischung. Wir jungen Kerle spielen vielleicht unbekümmerter, probieren viel aus, denken nicht so viel nach. Dabei passieren auch schon mal Fehler, aber eben auch viele gute Dinge.