Beiträge von lupo

    Kölns Manager will, dass beide Werksklubs 20 Prozent ihres TV-Geldes abtreten


    Von Robin Halle


    Es kracht mal wieder zwischen den beiden rheinischen Klubs aus Köln und Leverkusen. Anlass ist eine Forderung von Kölns Sportmanager Michael Meier (58), die Bayer-Boss Wolfgang Holzhäuser (58) „unverantwortlich“ und „absurd“ findet.


    Meier will, dass Bayer Leverkusen und auch der VFL Wolfsburg „zehn bis 20 Prozent“ ihrer Fernsehgelder in einen Solidarfonds zahlen. Die Begründung: Das Bayer-Werk und der Volkswagen-Konzern würde beide Klubs finanziell unterstützen – und das sei unfair gegenüber anderen Vereinen.


    „Im Zusammenhang mit der Regelung 50+1 sollten wir den Fokus zunächst auf den nationalen Wettbewerb richten“, sagt Meier, „hier sehe ich durch den Lex Leverkusen/Wolfsburg einen Wettbewerb nicht mehr gleichberechtigt gestaltet.“


    Im Klartext“ Wahrend anderen Klubs durch die 50+1 Regel von DFL und DFB verboten wird, die Anteilsmehrheit an ihrer Profifußball-AG für viel Geld an Investoren zu verkaufen, kassieren Leverkusen und Wolfsburg seit Jahren groß ab und können teure Spieler kaufen!


    Meier: „Bis heute frage ich mich: Was ist die Gegenleistung der beiden Klubs für die Zustimmung zu der Ausnahmeregelung, dass wir eine Mehrheitsbeteiligung der Mutterkonzerne erlauben? Diese Gegenleistung fordert Meier als Vorstandsmitglied des Ligaverbandes jetzt ein: Er will Geld sehen!


    „Es wäre nur fair, wenn von diesen Klubs bei der Vergabe der TV-Gelder eine Solidar-Abgabe von zehn bis 20 Prozent an die Liga geleistet würde“, sagt Meier.


    Leverkusen hat in der vorigen Saison 23,09 Millionen Euro aus der TV-Vermarktung bekommen. Laut Meier müsste der Verein davon 20 Prozent, also 4,62 Millionen, an die Liga zahlen.


    Holzhäuser bringen diese Rechenspiele auf die Palme. „Es ist bedauerlich, wenn Fußballverantwortliche wie Michael Meier eigentlich unverantwortlich mit Fakten umgehen“, kontert er.


    Der Bayer-Boss zu SPORT BILD: „Zum einen kann Michael Meier nicht beurteilen, wie viel Geld die Bayer AG der Fußball GmbH zur Verfügung stellt. Zum anderen verhält sich der Konzern wie jeder Großsponsor bei anderen Klubs.“


    Wolfsburgs Teammanager Felix Magath (55) sagt zu den Meier-Plänen zynisch: „Das kann er nur scherzhaft gemeint haben.“


    Holzhäuser greift Meier sogar frontal an: „Wenn Michael Meier von Wettbewerbsverzerrung spricht, sollte man zuallererst beim 1. FC Köln beginnen“, sagt er. „Nicht wir müssen eine Solidar-Abgabe an die Liga zahlen, sondern der FC!“


    Holzhäuser ärgert es, dass die Stadt Köln den 117,5 Millionen Euro teuren Umbau des Kölner Stadions maßgeblich finanziert hat, während Leverkusen den Umbau der BayArena alleine stemmen muss. „Der FC hat mit enormen staatlichen Hilfen einen Palast hingestellt bekommen“, klagt Holzhäuser, „dabei ist die Miete, die der FC für sein Stadion bezahlt, nicht annähernd kostendeckend.“ Köln zahlt lediglich sechs Millionen Euro pro Saison. Holzhäuser: „Das ist wahre Wettbewerbsverzerrung!“


    Holzhäuser erzürnt ebenfalls, dass Meier als Mitglied des Ligavorstands mit seinem Vorschlag an die Öffentlichkeit geht. „Ich halte es für absurd, über die Verteilung von Fernsehgeldern zu reden, wenn es der Ligavorstand bis heute nicht geschafft hat, der Liga einen tragkräftigen Fernsehvertrag vorzulegen“, sagt der Bayer-Boss.




    So hilft die Bayer-AG dem TSV Bayer 04 Leverkusen
    Bayer Leverkusen spielt in der BayArena , die auf 30 000 Plätze erweitert wird (vorher (22 500). Die Umbaukosten von 70 Millionen Euro finanziert die Bayer AG, eine Immobiliengesellschaft und der Klub. Die Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Bayer AG. Der Klub konnte diese Saison für 12,4 Mio. Euro Spieler kaufen. Wie viel die Bayer AG davon bezahlt hat, ist geheim.



    So hilft Volkswagen dem VFL Wolfsburg
    Der VFL Wolfsburg spielt seit 2002 in der 30 000 Zuschauer fassenden Volkswagen-Arena. Die Baukosten von 53 Millionen Euro wurden zur Hälfte von der Volkswagen AG und der Wolfsburg AG übernommen, eine Gesellschaft der Stadt und des VW-Konzerns. Trainer Magath und die VFL Wolfsburg Fußball GmbH durften diese Saison für 30 Millionen Euro Spieler kaufen, der VW-Konzern zahlte den größten Teil.




    Quelle: SPORT BILD-Printausgabe, Mittwoch, 17. September 2008, Ausgabe-Nr.: 38, Seite 44/45

    Wie hier einige schon geschrieben haben: Kieß' Wert lässt sich nicht nur an Toren messen. Er rackert, schafft Räume, holt Freistöße raus, arbeitet für die Defensive mit.


    2 reine Torjäger nebeneinander geht in den seltensten Fällen gut.


    Was der Erik Meijer für den Ulf war, ist der Kieß für den Paddy - dabei ist Kieß aber noch wesentlich agiler, beweglicher und torgefährlicher als es Erik jemals war.


    Alles in allem ein sehr gutes Duo was wir da haben. :bayerapplaus


    In Hamburg allerdings hat Kieß leider zwei wesentliche schlechte Szenen gehabt. Vielleicht kann er das ja schon gegen Hannover in Vergessenheit geraten lassen. :LEV2

    Leverkusen in Not


    Von ALEXANDER HAUBRICHS
    Ratlos blickte Trainer Bruno Labbadia seinem Nationalspieler Gonzalo Castro Dienstag hinterher. Nach dem leichten Lauf-Training war klar: Gonzo kann auch Freitag gegen Hannover nicht spielen! „Es reicht nicht. Ich habe jetzt drei Wochen nichts gemacht, werde Mittwoch frühestens ins Mannschaftstraining einsteigen. Das Spiel gegen 96 kommt für mich zu früh“, sagt der 21-Jährige.


    Damit gehen Bayer die Verteidiger aus. Manuel Friedrich ist noch Gelb-Rot gesperrt, Vratislav Gresko und Hans Sarpei sind noch nicht so weit. „Im Training sieht das ganz gut aus. Aber Bundesliga ist was anderes“, sagt der Coach. „Ich muss improvisieren.“


    Dabei wird auf die Defensive viel Arbeit zukommen. „Ich war in Hannover beim Sieg über Mönchengladbach. Die haben ähnliche Ziele wie wir, sind mit Jan Schlaudraff, Mikael Forssell und Szalbocs Huszti in der Offensive exzellent besetzt. Da müssen wir vorbereitet sein“, sagt Labbadia.


    Allerdings plant er drei Punkte fest ein. Labbadia: „Wir waren in allen Spielen die bessere Mannschaft, könnten auch zwölf Zähler haben – und nicht sechs. Ich ärgere mich mit der Mannschaft, dass wir die Spiele gegen Dortmund und Hamburg hergeschenkt haben.“


    Express

    Athirson ist vom Abstiegsplatz in der Serie B auf einen Abstiegsplatz in der Serie A gewechselt (von Brasiliense zu Portuguesa in Sao Paulo).
    http://www.portuguesa.com.br/noticias_m.asp?id_noticia=1246


    Und das ganze ohne sich auf dem Platz bewiesen zu haben, denn bei Brasiliense war er pausenlos verletzt. Seinen Optimismus hat er nicht verloren - er hofft darauf, dass er sich jetzt wieder ins Blickfeld der Selecao spielen kann.
    http://oglobo.globo.com/esport…_na_selecao-548184011.asp

    Zitat

    Original von ralli
    In den entscheidenen Situationen entscheidene Fehler gemacht, so wird es schwer für ihn,auf Dauer einen Stammplatz zu bekommen.


    In vielen anderen Situationen hat er gut verteidigt. Dumm gelaufen für ihn.

    Zitat

    Original von ralli
    Die ersten 30 Minuten waren klasse.Haben Hamburg voll im Griff gehabt und schönen Fussball gespielt.Kiessling hätte das 0:3 machen müssen.


    Hamburg war total von der Rolle,aber wir machen sie wieder stark,weil die Innenverteidiger bei ner Standardsituation voll pennen,wie kann der so frei zum Kopfball kommen?
    Dadurch kommt Hamburg wieder ins Spiel und dann noch der Platzverweis,dadurch wird es schwer.Schade,wenn man 2:0 führt,muss man das Spiel nach Hause bringen.Aber die Art und Weise,wie wir am Anfang gespielt haben,mach mut auf eine tolle Saison.
    wir haben eine starke Mannschaft,nur das Defensivverhalten muss deutlich besser werden.


    Jo, so siehts aus. Macht Mut, aber die Punkte bleiben leider hier in Hamburg.
    Die Gegentore fielen zu leicht, 1:2 völlig unnötig, beim 2:2 verliert Kieß den Ball leichtfertig.


    Vidal gefiel mir sehr gut (überhaupt nicht zu merken, dass er gestern noch im Flugzeug saß), auch Kadlec machte auf mich einen guten Eindruck. Nach dem 2:2 haben wir selbst in Unterzahl eine zeitlang das Spiel bestimmt. Schade, aber jetzt haben wir unter der Woche immer Zeit, uns taktisch zu verbessern. Wenn das gelingt, dann spielen wir oben mit. Die Mannschaft hat ne Menge Potential!

    Zitat

    Original von schnix1994


    Sexuelles Aufsehen in der Öffentlichkeit oder so stehts im Regelbuch, unglaublich !


    Im Ernst?
    Ich dachte, da geht es vielleicht um Zeitspiel oder so?

    Zitat

    Original von schnix1994


    Haste recht find diese Regel auch dumm ! Trotzdem sollten die Spieler wissen das es diese Regel nun einmal gibt und das man und flalle es einen noch so schwer diese ausgesprochen schwachsinnige Regel befolgen müssen !



    Ja sicher müßte er das wissen, aber die positiven (!) Emotionen sind mit ihm durchgegangen - dafür wird er nun bestraft und darf nächste Woche nicht mitspielen - weil er sich gefreut hat :LEV11 - das ist etwas, über das ich mich richtig aufregen kann - unfassbar, dass so ein Schwachsinn tatsächlich ins Regelwerk aufgenommen wurde und auch befolgt wird.


    Echtes Jubeln wird gleichgesetzt mit einem Foulspiel - Hallo?

    Zitat

    Original von schnix1994
    und gelb-rot für anel dzaka , weil er das trikot beim torjubel über den kopf gezogen hat..


    Wie doof muss man sein ? :LEV9


    Das sollte man vor allem diejenigen fragen, die sich diese bekloppte Regel ausgedacht haben. :LEV17

    Meine kurze Einschätzung:
    Tevfik Köse hat ein ganzes Jahr verloren, da er bei Ankaraspor so gut wie gar nicht zum Zug kam. Jetzt gewechselt zu Kayserispor, wo seine Einsatzchancen auf den ersten Blick auch nicht gestiegen sind. Sieht mir nach schlechtem Berater aus.


    Assi Touré hatte riesengroßes Pech mit seiner schweren Verletzung, er war auf einem guten Weg in Osnabrück gewesen. Scheint jetzt aber wieder einstzfähig zu sein.


    Pierre de Wit ist bisher der einzige der Leihspieler, der sich durchsetzen konnte.


    Dennis Schmidt ist der Einwechselkönig von Wehen-Wiesbaden, aber etablieren konnte er sich dort bisher noch nicht.


    Bei Falkenberg und Oczipka ist es noch zu früh für eine Einschätzung. Anderson scheint sich einen Platz in der VfL-IV erarbeitet zu haben. Tadic kommt nach Anlaufschwierigkeiten mittlerweile zu seinen Einsätzen bei Dinamo Zagreb, hat dort aber große Konkurrenz im Angriff.

    Hier eine Übersicht über die Spieler, die momentan ausgeliehen sind bzw. bei denen eine Option existiert:



    Ausgeliehene Spieler:


    Sascha Dum (Energie Cottbus, bis 6/2010)
    http://www.transfermarkt.de/de…sascha/aufeinenblick.html
    http://www.kicker.de/news/fuss…6/spieler_sascha-dum.html


    Constant Djakpa (Hannover 96, bis 6/2011)
    http://www.transfermarkt.de/de…djakpa/aufeinenblick.html
    http://www.kicker.de/news/fuss…eler_constant-djakpa.html


    Dennis Schmidt (VfL Osnabrück, bis 6/2010)
    http://www.transfermarkt.de/de…chmidt/aufeinenblick.html
    http://www.kicker.de/news/fuss…ieler_dennis-schmidt.html


    Bastian Oczipka (FC St. Pauli, bis 6/2011)
    http://www.transfermarkt.de/de…czipka/aufeinenblick.html
    http://www.kicker.de/news/fuss…eler_bastian-oczipka.html


    Marcel Risse (1.FC Nürnberg, bis 6/2010)
    http://www.transfermarkt.de/de…-risse/aufeinenblick.html
    http://www.kicker.de/news/fuss…spieler_marcel-risse.html


    Jens Hegeler (FC Augsburg, bis 6/2010)
    http://www.transfermarkt.de/de…egeler/aufeinenblick.html
    http://www.kicker.de/news/fuss…spieler_jens-hegeler.html


    Oliver Petersch (RW Oberhausen, bis 6/2011)
    http://www.transfermarkt.de/de…oliver/aufeinenblick.html
    http://www.kicker.de/news/fuss…eler_oliver-petersch.html


    Nils Teixeira (Kickers Offenbach, bis 6/2010)
    http://www.transfermarkt.de/de…ixeira/aufeinenblick.html
    http://www.kicker.de/news/fuss…pieler_nils-teixeira.html


    Theofanis Gekas (Hertha BSC, bis 6/2010)
    http://www.transfermarkt.de/de…ofanis/aufeinenblick.html
    http://www.kicker.de/news/fuss…eler_theofanis-gekas.html


    Richard Sukuta-Pasu (FC St. Pauli, bis 6/2011)
    http://www.transfermarkt.de/de…ichard/aufeinenblick.html
    http://www.kicker.de/news/fuss…_richard-sukuta-pasu.html



    Optionsspieler:


    Anderson (Fortuna Düsseldorf, bis 6/2010)
    http://www.transfermarkt.de/de…derson/aufeinenblick.html
    http://www.kicker.de/news/fuss…211/spieler_anderson.html




    Bitte ggf. Ergänzungen + Verbesserungen posten.


    .

    Ich hab nur die 2.Hälfte der 2.HZ gesehen und habe gedacht: Hoppla, der Simon, so kannte man ihn bisher nicht in der DFB-Elf. Da wirkte er auf mich geradezu dominant im ZM mit einem hohen Laufpensum, großem Aktionsradius und einigen Offensivakzenten.

    Laut gestrigem kicker würde ManCity gerne bereits in der nächsten Transferperiode im Winter Steven Gerrard und Mikael Essien verpflichten. Gelockt werden sollen sie mit einem Wochengehalt von 250.000 Euro....... (also 12,5 Mill Gehalt im Jahr, natürlich netto)

    Arturo unterlag daheim mit seiner chilenischen Nationalmannschaft Brasilien mit 0:3 (2x Luis Fabiano, 1x Robinho - BRA mit Lucio, Diego und Josue aus der BL, dazu der Ex-H96 Kleber. Juan spielte nicht).


    Arturo spielte als linker Verteidiger und wurde zur Halbzeit ausgewechselt.