Beiträge von lupo

Unglaublich, der Robinho spielt bei einem der besten Klubs der Welt und verdiente dort mit Sicherheit nicht schlecht.
    Dann macht er Druck, um zu Chelsea zu kommen, weil ihm dort noch mehr Geld geboten worden war. Und als die sich nicht einig werden, geht er halt schnurstracks zu ManCity, weil die nochmal nen Batzen mehr Kohle draufpacken.

Und woher kommt die Kohle? Offenbar nicht mehr vom unter Korruptionsverdacht stehenden Ex-Premier von Thailand, sondern von einer arabischen Investmentgruppe aus Abu Dhabi.

Ansonsten wäre sie halt von Abramowitsch gekommen, der sich in den Wirren nach dem Zerfall der Sowjetunion an Eigentumsrechten für Bodenschätze bedient hat und damit zu einem fantastischen Vermögen gekommen ist.

48 Mill. Euro für einen Dribbelkünstler, was sind das bloß für Verhältnismäßigkeiten? Wie soll sich das jemals rechnen? Welche Motive hat eine arabische Investorengruppe, soviel Geld in einen Fussballklub zu pumpen? Wie kann man bei solchen Investitionen noch ernsthaft mit Gewinn rechnen? Für 48 Mill. Euro hätten die unsere halbe Mannschaft kaufen können...

Hertha hat kurz vor Schluss nochmal den Wühltisch durchstöbert und durchaus beachtliches zu Tage gefördert:

Voronin, Caicedo (von ManCity vor kurzem noch für 7 Mill. Euro aus Basel geholt) und Curtean (rumänisches Talent fürs OM) haben sie laut Presse heute noch verpflichtet.

Alles sicher keine absoluten Granaten, aber schwächer werden sie durch diese Jungs sicher nicht. Die Bundesliga ist dieses Jahr mE so ausgeglichen wie nie.

Auf die Idee muss man auch erst mal kommen: 2 Spieler für das zentrale Mittelfeld fallen aus und Jogi Löw nominiert einen weiteren Spieler für die Außenverteidigung. :LEV9

Es muss doch noch irgendwo ein Spieler für das ZM aufzutreiben sein, oder?

Borowski? Jones? Kehl? Ernst? Khedira? Gentner? Kringe?

Stattdessen jetzt mit Fritz, Jansen, Lahm, Pander und eben Hinkel 5 AV? :LEV9

Und für das ZM mit Rolfes und Hitzlsperger nur noch 2 Spieler im Kader. Die in Frage kommenden Alternativen (Lahm, Schweinsteiger und Westermann) spielen in ihrem Verein in der Regel andere Positionen.

Muss man das verstehen?

Bzw. kann das jemand hier im Forum verstehen?
    Falls ja bitte ich dringend um eine Erklärung.
    BigB?

Schunkelnde Fans, jubelnde Fuß baller und zufriedene Trainer - Bayer Leverkusen kommt in Fahrt. Immer mehr schleift sich ein, was vor Wochen noch nicht passte, so langsam greifen die Rädchen inein ander. "Wir sind nach der schwieri gen Vorbereitung jetzt so weit, dass wir den Fans guten Fußball anbie ten können", sagt Stefan Kießling, Bayers Kampfmaschine im Angriff. Gerade auf ihn und Patrick Helmes kommt ein hartes Stück Arbeit zu während der Spiele.

Von Beginn an müssen die beiden Spitzen "voll draufgehen", übersetzt ins Fußball- Deutsche sind sie verpflichtet als erste "gegen den Ball zu arbeiten". Soll heißen: Sie müssen den Gegner schon tief in dessen Hälfte atta ckieren, ihm keine oder möglichst wenig Entfaltungsmöglichkeiten lassen. Hinter den Stürmern rollte die nächste Welle und so weiter und so fort. Ziel: Den Gegenspieler jagen, ihn zu Fehlern zwingen und möglichst weit vom eigenen Tor zu halten.

Eine schwierige und arbeits intensive Art des Fußballs, doch Trainer Bruno Labbadia konnte am Sonntag zufrieden analysieren: "Der Schlüssel zum Sieg war, dass wir die Hoffenheimer in den Rückwärts gang getrieben haben. Sie konn ten ihre Stärke, den spielerischen Aufbau von hinten heraus, nicht ausspielen."

Vidal als hyperaktiver Chaot

Zumindest so lange nicht, wie Arturo Vidals Konzentration reichte. Nach dem Wechsel präsentierte sich der fleißige Chilene plötzlich als hyperaktiver Chaot: Verlor sichere Bälle, klaute dem eigenen Mann das Spielgerät, riskierte Außenristpässe, wo die einfache Aktion gefragt war. Einer seiner Fehlpässe leitete die Aktion ein, die letztlich zum Elfme ter führte. "Die erste Halbzeit war ordentlich, was dann kam, darüber müssen wir reden", so der Bayer Trainer, der ausdrücklich betont, dass Vidal sein Vertrauen habe: "Wir reden über die Sache, er wird das abstellen. Das kriegen wir sicher hin."

Als Vidal ging, kam wieder mehr Ruhe in die Leverkusener Reihen. Und die Mannschaft konnte eine neu erworbene Stärke ausspie len: Wie gegen Dortmund oder in Stuttgart ging sie 90 Minuten volles Tempo und wurde mit zwei späten Treffern belohnt. Labbadia: "Das haben wir uns hart erarbeitet und ich bin froh, dass die Jungs für diese Arbeit belohnt werden!"

http://www.kicker.de/news/fuss…tartseite/artikel/382477/

Vier Millionen Euro auf einen Heimsieg: Nach Informationen des SPIEGEL soll ein malaysischer Wettpate Ende 2005 zwei Bundesliga-Spiele verschoben haben. Auch das WM-Achtelfinale zwischen Ghana und Brasilien steht den Recherchen zufolge unter Manipulationsverdacht.

Hamburg - Das Achtelfinalspiel der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland zwischen Brasilien und Ghana soll von einem asiatischen Wettsyndikat verschoben worden sein. Demnach setzten die Zocker darauf, dass Ghana mit mindestens zwei Toren Differenz verliert. Das behauptet der für seine investigative Arbeit mehrfach ausgezeichnete kanadische Journalist Declan Hill in einem Interview mit dem SPIEGEL.

Hill ist für sein Buch "Sichere Siege", das am kommenden Dienstag in Deutschland erscheint, drei Jahre lang den weltweiten Verbindungen der Wettmafia nachgegangen. Seinen Recherchen zufolge soll der frühere ghanaische Nationaltorwart Abukari Damba der Verbindungsmann zwischen einem Wettpaten aus Bangkok und Spielern der ghanaischen Mannschaft gewesen sein, die das Spiel in Dortmund 0:3 verloren. Hill sagt über seine Nachforschungen in dem kriminellen Milieu: "Ich weiß, dass ich mit dem Feuer spiele."

Nach Recherchen des SPIEGEL sind auch im deutschen Profi-Fußball zwei Spiele auffällig. Es handelt sich um die Partien Hannover 96 gegen den 1. FC Kaiserslautern am 26. November 2005 und das Zweitliga-Spiel Karlsruher SC gegen Sportfreunde Siegen am 7. August 2005. Im Zentrum der Recherche steht der Malaysier William Bee Wah Lim, der im Juni 2007 vom Frankfurter Landgericht wegen versuchter Manipulation von Spielen in der deutschen Regionalliga und in Österreichs erster Liga zu zwei Jahren und fünf Monaten Haft verurteilt worden ist. Die jetzt auffälligen Spiele waren nicht Gegenstand des Prozesses gegen Lim.

Grundlage der Berichterstattung sind Unterlagen des Ermittlungsverfahrens wie die 208 Seiten umfassende Aufzeichnung von Lims Internet-Wetten mit seinen asiatischen Verbindungsleuten. Zahlreiche Indizien weisen überdies darauf hin, dass Lim persönliche Kontakte zu den Mannschaften des 1. FC Kaiserslautern, des Karlsruher SC und der Sportfreunde Siegen hatte. Alle Spieler, deren Verbindungen zu dem Wettpaten der SPIEGEL offenlegt, beteuern ihre Unschuld.

Lim setzte bei asiatischen Buchmachern auf die Niederlage des FCK in Hannover 2,8 Millionen Euro. Hannover gewann 5:1, Lim verdiente rund 2,2 Millionen Euro. Vor dem Spiel des KSC gegen Siegen setzte Lim annähernd vier Millionen Euro auf einen Heimsieg, Karlsruhe siegte 2:0. Lim, der nach seiner Verurteilung Anfang Juni 2007 gegen Melde-Auflagen und eine Kaution in Höhe von 40.000 Euro freigelassen wurde, ist im Ausland untergetaucht. Gegen ihn besteht deshalb in Deutschland seit Mitte Januar ein Haftbefehl. Sein Anwalt in Frankfurt hat sich zu den Recherche-Ergebnissen des SPIEGEL nicht geäußert.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,575337,00.html

Da bleibt einem ja die Spucke weg!

Hängt jetzt alles an der Integration - wenn die gelingt, dann hat der HSV sich gegenüber der letzten Saison verstärkt und das obwohl van der Vaart gegangen ist! :LEV9

Neves... :LEV15 - aber sensationell für die Bundesliga

Wenn die alle richtig einschlagen, dann ist der HSV ein ernsthafter CL-Kandidat - und ich hatte für uns gehofft, dass der HSV durch van der Vaarts-Abgang irgendwo im Mittelfeldnirvana der BL landet...

@ Evertonian

Jedem sei seine individuelle Einschätzung der Leistungsstärke von Spielern gegönnt. Du hattest ja auch schon eine ganz spezielle Sicht auf die Fähigkeiten von Stefan Kießling.

Die Statistik sagt übrigens folgendes: Simon Rolfes hat mehr BL-Tore geschossen als Bastian Schweinsteiger und er hat einen besseren Schnitt als Tim Borowski:

Schweini 153 BL-Spiele / 15 Tore
    Borowski 169 / 23
    Rolfes 100 / 18

Danach ist Simon Rolfes erstaunlicherweise von den 3 Spielern der Torgefährlichste, obwohl die beiden anderen offensive Mittelfeldspieler sind.
    Könnte man als Argument werten, ihn nicht nur als defensiven Staubsauger einzusetzen.

Zitat

Original von schmidty

Ich spreche den Jungs nicht ihren Ehrgeiz ab, aber irgend etwas muss ja sein, das ein Spieler JETZT in der Öffentlichkeit solche Aussagen macht.

Ja klar - nur wissen wir den Grund vermutlich nicht.
    Vielleicht ist es Unbedachtheit gewesen, vielleicht hat er es intern schon versucht und ist auf taube Ohren gestoßen? Man weiß es nicht.

Nur den Grund "Bei Michael Skibbe war es viel schöner, weil wir ein süßes Leben hatten und der Herr Labbadia mit seinem blöden Ehrgeiz macht uns jetzt den Komfort kaputt." würde ich zumindest für Simon Rolfes definitiv ausschließen.

Zitat

Original von Evertonian
    @ lupo

rolfes' letzte saison war stark? na denn...

Er hat zum Saisonende wie die ganze Mannschaft auch abgebaut, aber im großen und ganzen war das eine starke Saison.

Ein Indiz, für alle die Gedächtnisschwierigkeiten haben, ist die kicker-Rangliste der letzten Saison:
    http://www.kicker.de/news/fuss…ion/3/topspieler_verein/0

Lange Zeit wurde er dort sogar als bester Feldspieler der Saison geführt, bis es dann am Ende einige schwache Leistungen gab.

Bei einem Fussballer, der sich durch Leistung ein Standing erarbeitet hat und für den es keinen Mangel an alternativen Arbeitgebern geben dürfte, wirst Du sicher wenig Erfolg haben, wenn Du ihm mit einer etwas härteren Ansprache kommst. Schon gar nicht bei einem Typ wie Rolfes, der nicht auf den Kopf gefallen ist.

Wie schön, jetzt wird ein Spieler hinsichtlich seiner sportlichen Leistungen runtergeputzt, weil er einen Fehler begangen hat in einem Interview.

Im Gegensatz zu der Meinung, er hätte mit "mäßigen bis schlechten Leistungen geglänzt", sieht die Realität wohl eher so aus, dass Rolfes gerade aufgrund seiner starken letzen Saison bei vielen Vereinen in Europa dankbar aufgenommen würde, wenn er hier nicht mehr so richtig zufrieden wäre.

Die Aufgabe von Labbadia muss es sein, einen Spieler wie Rolfes einzubinden und ihm nicht nur einfach eine Rolle zu verordnen, die dieser dann gefälligst klaglos auszufüllen hat. Solche Zeiten sind sicherlich schon länger vorbei.

Zitat

Original von schmidty

Ohne jetzt hier eine Skibbe Diskussion anzufangen. DAS ist das Problem. Denen ging es unter Skibbe zu gut. Man kann ja fast denken, das denen der sportliche Erfolg weniger wichtig war/ist, als ein kuscheliger Arbeitsplatz. Ansonsten ist es nicht zu erklären nach so kurzer Zeit in der Presse solche Statements abzugeben, wenn man vorher den Mund gahalten hat.

wie bereits geschrieben: ich denke nicht, dass es daran lag, dass wir keine ehrgeizigen Spieler hatten - namentlich genannt seien hier insbesondere Rene Adler und Simon Rolfes, die beide offenbar große Fürsprecher von Michael Skibbe waren - warum auch immer.

Zitat

Original von Bob
    lupo
    Ein Prolem haben wir dann, wenn die Mannschaft (Teile der Mannschaft) sich dem neuen Konzept weiterhin verweigert anstatt auch mal anzufangen vor der eigenen Haustüre zu kehren. (...)

Komisch, dass man solche Sätze letztes Jahr nicht im Zshg. mit Gekas von Dir gelesen hat. :LEV19 :levz1

Zu Skibbe nochmal: der ist intern offenbar viel besser angekommen, als man sich das von außen erklären kann - ich denke nicht, dass es daran lag, dass er die Spieler in Ruhe gelassen - wie gesagt: ein Adler, der sich ja ganz klar "Pro Skibbe" geäußert hat, ist bestimmt keiner, dem es nur darum ging, mit möglichst wenig Anstrengung durch seine Karriere zu kommen...

Zitat

Original von Bob
    Genau Lupo und deswegen geht man ganz selbstverständlich nach dem ersten Spieltag in die Öffentlichkeit! Superleistung und das vom Kapitän! :bayerapplaus

Das er an die Öffentlichkeit gegangen ist, finde ich auch nicht gut. Inhaltlich kann ich ihn aber verstehen.

Ich hoffe, dass man intern irgendwie auf einen gemeinsamen Nenner kommt. Mir gefällt Labbadia vom Auftreten, er wirkt wie ein Trainer aus dem Bilderbuch.

Aber wenn er nun eine Taktik vorgibt, die wie Skibbes taktische Unflexibilität ebenfalls nicht das Optimum aus dem Team herausholt, dann haben wir ein Problem - ich habe keinen Bock auf ein zweites verlorenes Jahr in Folge.

Unsere Mannschaft hat wirklich Potential, aber die Konkurrenz ist zahlreich. Wir brauchen so schnell wie möglich Punkte, um auf eine gute Welle zu kommen. Ein Fehlstart wäre fatal und Teil 1 von diesem Fehlstart hat es leider am letzten Samstag gegeben.

Zitat

Original von Bob

Sehe ich ganz genauso. Bruno hat vollkommen Recht. Andere spielen auch mit zwei Stürmern und lassen nicht solche Großchancen/Tore zu, wie wir das letzte Woche gemacht haben. Die sollten lieber jeder Einzelne mal sehen, dass sie Ihre Aufgabe vernünftig verrichten und dann klappt das auch schon.
    Wo kommen wir denn dahin, bringen keinerlei Einstellung mit was das Defensivverhalten angeht und fangen nach einem Spiel an die taktische Ausrichtung des Trainers zu kritisieren.

Sorry, da fehlt mir jegliches Verständnis. Es scheint fast wirklich so als fehle dem Ein oder Anderen der ehemalige Eierschaukeler, Skibbe.

Mir ist niemand bekannt, der sich über 2 Stürmer in der Aufstellung beschwert hat. Es geht doch darum, dass Labbadia Vidal ins offensive Mittelfeld gestellt hat und Simon Rolfes den Ausputzer spielen lässt, obwohl der erwiesenermaßen gut im Spielaufbau ist und dazu schon viele Tore gemacht hat.

Mich erinnert das an Skibbe - dem wurden (mMn zu Recht) taktische Fehler vorgehalten (sklavisches, unflexibles Festhalten an der 1-Stürmer-Variante, was dazu führte, dass sowohl Kieß wie auch Gekas nicht ideal eingesetzt waren)

Jetzt mit Labbadia eine ebenso unverständliche taktische Variante, wo 2 Spieler nicht optimal eingesetzt werden - nur dass diesmal nicht das Offensivspiel leidet, sondern das Defensivverhalten

Zitat

Und was den hier und da geäußerten Vorwurf angehe, sich zum Meisterschaftsauftakt einen taktischen Fehler im Mittelfeld mit Arturo Vidal (zentral) und Renato Augusto (rechts innen) geleistet zu haben, so „berührt mich das nicht, da lade ich Außenstehende gern zur Nachhilfe in Sachen Taktik ein“.

Unwetter-Warnung

Ich vermute mal, dass man mit dem Angebot zur Nachhilfe in Sachen Taktik sich bei Sport-Journalisten nicht wirklich beliebt macht.

Zuerst sollte Bruno Labbadia ohnehin seiner Mannschaft ganz intensive Nachhilfe geben.
    Ich habe die Szene vorm 1:2 aus der Erinnerung mit Buntstiften nochmal nachgezeichnet und dann mit modernsten technischen Hilfsmitteln digitalisiert - die Bilder zeigen, dass im Mittelfeld Unordnung bestand:

Kurz bevor Henrique einen Fehler macht und übermotiviert versucht, den Pass auf Valdez abzufangen, anstatt einfach seine Position zu halten, ist Renato Augusto (!) unser defensivster Mittelfeldmann. Rolfes versucht den Passweg auf Klimo zuzustellen. Und Vidal? Unser zweikampfstärkster Mittelfeldspieler besetzt die rechte Mittelfeldposition.
    http://img125.imageshack.us/my.php?image=levbvb12acy9.png

1 Sek. später ist Holland in Not - Renato und Vidal nehmen am Abwehrversuch nicht teil.
    http://img261.imageshack.us/my.php?image=levbvb12byh5.png

1 weitere Sek. später grätscht Friedrich ins Leere, Gonzo muss sich um Klimo kümmern und Rolfes kann nix mehr ausrichten. Vidal schaut sich das Unglück aus sehr sicherer Entfernung an...
    http://img262.imageshack.us/my.php?image=levbvb12cwb9.png

So ein Tor zu kassieren, ist ungeheuer ärgerlich - ein Geschenk mit Schleife drumherum an den Gegner.
    Macht es Sinn, dass ein Kreativspieler wie Renato in der Situation der defensivste Mittelfeldakteur ist?

noch ein Bild aus anderer Perspektive:
    http://img116.imageshack.us/my.php?image=levbvb12djp3.png
    Selbst Barnetta versucht noch mitzuhelfen, die Lücke zu stopfen, während von Renato und Vidal weit und breit nix zu sehen ist.

bei soviel Grauen zum Ausgleich noch ein lustiges Bild:
    http://www.bild.de/BILD/sport/…um-frisur-10149322-kg.jpg

:levz1

Zitat

Original von schmidty
    Da wird ein Trainer in der Presse (und auch bereits von einem Nationalspieler) nach EINER Niederlage kritisiert, wie der Vorgänger in drei Jahren nicht. Verstehen kann ich das nicht, allerdings eine Vermutung äussern. Einige Herren hatten es sich unter ihrem Vorgänger schon sehr bequem gemacht (siehe Calle Ramelow Interview) und können oder wollen sich nicht daran gewöhnen, das die Zeit mit dem Lila-Launebär vorbei ist.

So wie ich Spieler wie Rolfes, Kießling oder Adler einschätze, sind die sehr ehrgeizig und nicht nur darauf aus, eine ruhige Kugel zu schieben.