Beiträge von lupo

Zitat

Original von Ingo1812

Und ich wünsche mir, dass wir erst mal ein paar Spieltage abwarten, bevor wir ein System, nach dem wir uns letztes Jahr die Finger geleckt hätten, vorschnell verdammen.

Nach diesem System habe ich mir persönlich noch nie die Finger geleckt. Ich fand das sofort nach der Ankündigung, so spielen zu wollen, keine gute Idee.

Rolfes ist kein Marcos Senna, der für die Edeltechniker die Drecksarbeit leistet und Vidal ist kein Xavi, der den Rhythmus eines Spiels bestimmen kann. Beide zusammen auf einer Linie und dann je nach Situation Räume nutzen oder zustellen, dass müsste mit den beiden gut klappen - dazu sind beide sehr gut im Kurzpassspiel. Vidal kann außerdem auch gut mal die Grätsche auspacken.

Also ich bin da sehr skeptsich, dass das von Labbadia angedachte System funktionieren wird. Gerne lasse ich mich eines besseren belehren, aber mir scheint, dass dort sowohl die Stärken von Vidal als auch die von Rolfes nicht optimal zum tragen kommen.

soll das ein Witz sein, mindestens 4,5 Mill. Ablöse?
    4,5 Mill. Ablöse für Alexander Madlung, der nur noch 1 Jahr Vertrag hat?

Wo ist der *nervös mit dem linken Auge zucken*-Smilie ? :LEV9

Zitat

Ein Bestandteil der Einigung war, dass Kadlec im Rückspiel der Champions-League-Qualifikation bei Panathinaikos Athen am 27. August noch für Sparta aufläuft. Das Hinspiel haben die Tschechen vor heimischer Kulisse mit 1:2 verloren. Damit wird der Linksverteidiger am kommenden Wochenende in Stuttgart noch nicht für seinen neuen Arbeitgeber auflaufen.

Bayer legt mit Kadlec nach (aktualisierte Version)

Da kann man dann nur hoffen, dass er sich dort nicht verletzt. Sonst stehen wir schön blöd da.

Leverkusen: Bulykin nach Anderlecht

Drei Tage nach der 2:3-Auftaktpleite gegen Borussia Dortmund hat Bayer Leverkusen auf dem Transfermarkt noch einmal nachgelegt. Von Sparta Prag wechselt der tschechische Nationalspieler Michal Kadlec, Sohn des ehemaligen Bundesligaprofis Miroslav, an den Rhein. Ein anderer Akteur kehrt dem Werksklub hingegen den Rücken.

Es fehlt zwar noch die Unterschrift, doch die ist nur noch Formsache. "Wir haben uns mit dem Spieler geeinigt und eine Zusage seines Klubs", sagte Bayer-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser. Da Konkurrenz - auch aus der Bundesliga - drohte, hatten die Bayer-Verantwortlichen am Montag Nägel mit Köpfen gemacht. Manager Michael Reschke reiste ins Quartier der tschechischen Nationalmannschaft und einigte sich noch vor deren Abflug zum Länderspiel nach England mit dem Spieler und den Verantwortlichen von Sparta Prag über einen Transfer des 23-Jährigen nach Leverkusen.

Kadlec, der für Tschechien bei der EURO in Österreich und der Schweiz beim 2:3 gegen die Türkei zu einem zehnminütigen Kurzeinsatz kam, wird von Sparta Prag zunächst für ein Jahr ausgeliehen. "Eine Kaufoption mit festgelegter Ablösesumme ist vereinbart", erklärte Holzhäuser.

Ein Bestandteil der Einigung war, dass Kadlec im Rückspiel der Champions-League-Qualifikation bei Panathinaikos Athen am 27. August noch für Sparta aufläuft. Das Hinspiel haben die Tschechen vor heimischer Kulisse mit 1:2 verloren. Damit wird der Linksverteidiger am kommenden Wochenende in Stuttgart noch nicht für seinen neuen Arbeitgeber auflaufen.

Kadlec soll bei Bayer das Problem auf der linken Abwehrseite beheben. Dort fallen sowohl Hans Sarpei als auch Vratislav Gresko mit Knieverletzungen aus. Beide konnten seit Wochen nicht trainieren. Neuzugang Constant Djakpa offenbarte gegen den BVB zudem einige taktische Mängel. Auf Anhieb wird der Ivorer den Sprung in die Bundesliga wohl nicht schaffen.
    Bulykin wechselt nach Anderlecht

Verlassen wird Bayer Dimitri Bulykin. Der russische Stürmer, den die Leverkusener erst vor einem Jahr von Dynamo Moskau verpflichtet hatten, wechselt für eine Ablösesumme von einer Million Euro zum belgischen Rekordmeister RSC Anderlecht.

http://www.kicker.de/news/fuss…tartseite/artikel/382024/

Mit Kadlec tun sich taktisch nochmal neue Möglichkeiten auf. Alles was ich von ihm weiß, spricht dafür, dass er durchaus ein ernsthafter Kandidat für die Stammelf als LV ist (defensiv ausgerichteter Spielertyp, aber mit mehr Dynamik als sie der gute und solide Hans anbieten kann).

Wenn Kadlec LV-Stamm wird, wäre Constant Djakpa eine Alternative für das linke Mittelfeld - dann wiederum wäre Barnetta auch eine Variante für das ZM an der Seite von Simon Rolfes und Arturo Vidal könnte wiederum eine Alternative bzw. Ersatz für Gonzo als RV sein.

Das ist das schöne an der Vielseitigkeit einiger unserer Spieler - so gibt es viele taktische Alternativen und es kann sich durch die Verpflichtung eines neuen LV auch eine neue Konkurrenzsituation in anderen Mannschaftsteilen ergeben.

Da kriegt Constant Djakpa harte Konkurrenz. Hinsichtlich taktischer Reife, Stellungsspiel und Kopfballstärke ist Michal Kadlec ihm vermutlich voraus.

Aber Djakpa könnte im Prinzip ja auch im linken Mittelfeld spielen mit seinen fussballerischen Fähigkeiten.

Sehr schade, ich hätte lieber ihn als Gekas bei uns als Nr.3 im Sturm gesehen.

Seine Fähigkeiten (Ballhalten, körperlich sehr durchsetzungsfähig, kopfballstark) gehen uns im Sturm ab. Dazu hat er immer alles gegeben - was man von Gekas sicher nicht behaupten kann.

Unterm Strich muss man aber festhalten, dass es sich für Dimitri gelohnt hat, zu uns zu wechseln. Er hat hier sein Standing deutlich verbessert und ist nun wieder gut im Geschäft.

Damit ergeben sich jetzt auch sehr interessante Perspektiven für Atanas und Richie.

Toll, dass man so schnell und dabei heimlich still und leise auf die Probleme in der Abwehr (Djakpa unerfahren, Sarpei und Gresko Langzeitausfälle) reagiert hat.

Bayer Leverkusen hat noch einmal auf dem Transfermarkt nachgelegt und den tschechischen Nationalspieler Michal Kadlec verpflichtet.

"Wir haben uns mit dem Spieler geeinigt und eine Zusage seines Klubs", sagte Bayer-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser. Der Abwehrspieler wird von Sparta Prag zunächst für ein Jahr ausgeliehen. "Eine Kaufoption mit festgelegter Ablösesumme ist vereinbart", so Holzhäuser weiter.

Verlassen wird Bayer dagegen der Russe Dimitri Bulykin. Der Stürmer wechselt für eine Million Euro zum RSC Anderlecht.

http://www.sport1.de/de/fussba…esliga/newspage_7338.html

Zitat

Original von Erik M.
    Aber: ich fand Gonzo gegen Dortmund nun wahrlich nicht lustlos. Oberhausen, ja, da war er schlecht, gegen Dortmund auch nicht überragend, aber da hat er viel fürs Spiel getan. Nun verdammt ihn mal nicht gleich nach 1-2 Spielen.

Das absurde ist doch, das manche ausgerechnet auf ein Juwel aus der eigenen Jugend ganz bevorzugt und liebend gerne draufhauen und überzogene Kritik anbringen - der Clou war ja der Beitrag, dass er seit Oktober 2006 angeblich kein wirklich gutes Spiel mehr gemacht hat :LEV9

Warum ausgerechnet einer, auf den der ganze Verein zu recht sehr stolz ist, für einige zum Abwatschkandidat Nr.1 geworden ist, erschließt sich mir nicht im geringsten.

Es geht nicht darum, ihm immer Zucker sonstwohin zu blasen - wenn Kritik angebracht ist, muss auch Kritik kommen - aber wie geringschätzig einige hier schreiben, ist schon traurig.

Wenn ich mir was wünschen dürfte...

Fernandez - Gonzo, Haggui, Friedrich, Djakpa - Vidal, Rolfes - Renato, Barnetta - Kieß, Helmes

je nach Spielsituation lässt sich entweder einer der beiden Angreifer etwas zurückfallen oder einer der beiden 6er stößt in die sich anbietenden offensiven Räume vor

In der IV muss Haggui spielen, ansonsten verstehe ich die Welt nicht mehr. Friedrich muss drin bleiben (auch wenn er es leistungsmäßig nicht verdient hat), weil Henrique zu unerfahren ist, als das er jetzt gleich den Abwehrchef geben könnte. Außerdem hat er sich in den Gegentorsituationen sogar noch schlechter als Friedrich angestellt.

Zitat

Original von França

100% Zustimmung, wenn die sich noch weiter einspielen und die Automatismen greifen und die Chanenverwertung besser wird, hab ich null Bedenken.

Ich bin mal gespannt, ob Labbadia auch so ein Sturkopf ist wie Michael Skibbe. Wenn Labbadia nicht von seiner offensiven und rotierenden Dreierkette lassen will, wie Skibbe nicht von seinem 1-Mann-Sturm, dann sehe ich die Zukunft nicht so rosig.

Die Abwehrfehler gegen den BVB waren erheblich - einerseits individuell bei Gegentor 1 + 3, andererseits aber wie beim 2:1 der Dortmunder zum großen Teil der Taktik geschuldet.

Ich befürchte, wenn sich taktisch nix ändert, wird es noch einige dieser Harakiri-Spiele geben, wo wir zwar selbst viele Chancen haben, dem Gegner aber auch ab und zu sehr leichte Chancen zu Gegentoren gestatten. Man muss ja auch davon ausgehen, dass die kommenden Gegner unsere Taktik analysieren und sich dementsprechend drauf einstellen, dass unsere AV sehr offensiv eingestellt sind und das Zentrum in der Defensive manchesmal unterbesetzt ist.

Ich wünsche mir, dass Labbadia zu einer - bei uns sowieso ziemlich offensiven - Doppelsechs zurückkehrt, um eine bessere Balance zwischen Offensive und defensiver Disziplin hinzubekommen.

Zitat

Original von bayer-supporter
    (...)
    Ich zumindest bin der Meinung das Gonzo mit Adler und Helmes unser größtes deutsches Talent ist!

Diese Deine Meinung teile ich.

Kieß und Sinke sind auch große Talente, aber die genannten 3 würde ich auch an erster Stelle nennen.

Gonzo versucht viel mit Überlegung zu spielen und hat für sein Alter eine sagenhafte Ruhe, wobei er manchmal Gefahr läuft, ins Phlegmatische zu kippen. Ein paar mehr Emotionen würden ihm ab und zu vielleicht mal gut tun - die muss, wenn er sie denn für richtig hält, der Trainer mal aus ihm rauskitzeln. Eigentlich ja nicht so schwierig.

Jammerschade, dass er auf der RV-Position spielen muss - von seiner fussballerischen Klasse (Technik, Übersicht, Passsicherheit, Ballbehauptung) gehört er eigentlich ins ZM.

Da kriegt Bruno Labbadia im kicker ja ordentlich sein Fett weg. Recht selten, dass dort einem Trainer so deutlich ein Taktikfehler vorgehalten wird.

Vielleicht hilfts ja was und Labbadia überdenkt nochmal die Aufgabenverteilung für Simon und Arturo.

Leverkusen: Bayers jüngster Startelf-Kader aller Zeiten zahlt Lehrgeld

Es war ja beileibe nicht alles schlecht an diesem Nachmittag in Leverkusen. Unvorstellbar beispielsweise, es hätte in die dachlose Stadion-Baustelle geregnet. Oder der Trainer hätte noch Michael Skibbe geheißen. Pfeifkonzerte und "Skibbe-raus"-Rufe wären die Folge und die Stimmung noch viel schlechter gewesen als ohnehin nach der Heimpleite zum Auftakt.

Die jüngste Bayer-Startelf aller Zeiten (23,45 Jahre, zuvor stand dieser Rekord bei 24,06 Jahren vom 17. Spieltag 1986/87) war angetreten, um Lehrgeld zu zahlen. Und mit ihr der Trainer, Liga-Novize Bruno Labbadia (42). Dessen Entscheidung, die Mannschaft im 4-1-3-2- System antreten zu lassen, wird zunehmend kritisch gesehen. Kapitän Simon Rolfes läuft sich vor der Abwehr einen Wolf und fällt für die Offensive komplett weg. Die Frage nach dem "Warum?" muss erlaubt sein angesichts der Qualitäten des Blondschopfs, der in der vergangenen Rückrunde sechs Tore erzielte - mehr als jeder andere Bundesligaspieler auf dieser Position. Mit Arturo Vidal verfügt Labbadia über einen zweiten Sechser, der neben Rolfes spielen und ihm bei Bedarf den Rücken freihalten kann. Doch wo tauchte der Chilene auf? Der Fachmann staunte, der Laie wunderte sich: Vidal agierte offensiv zentral! Zumindest bis diese Fehlbesetzung aufgehoben wurde und Renato Augusto, der famose Twen aus Brasilien, fortan das Geschehen lenkte - Bayers Spiel wurde prompt besser. Vidal jedoch trieb sich in der Folge mal hier, mal dort herum, vergab eine große Chance und wurde schließlich durch die Auswechslung erlöst.

Was ein paar andere Profis an diesem Samstag veranstalteten, ist sicherlich nicht die Schuld des Trainers. weiter hier:
    http://www.kicker.de/news/fuss…startseite/artikel/220152