Beiträge von lupo

Zitat

Original von thepache
    wie macht sich denn marin? kann das spiel leider nich sehen...

in 1,2 Aktionen konnte man sein Potential sehen - guter Antritt, gute Ballbehandlung - aber was bringts, wenn er den Rösler freispielt und der unbedrängt mit seinem schwachen Rechten den Ball ins Aus flankt?

Zitat

Original von lasker

Durch die EM sind die Nationalspieler sehr spät zurück gekommen.
    Durch die frühen Länderspiele sind diese auch gleich wieder weg.

Er hätte die Länderspiele gerne was später um seine Vorbereitung abzuschließen. Er hatte ja schon gesagt er müsste die Vorbereitung in die Saison reinziehen. Für mich durchaus nachvollziehbar, es werden ja nicht Länderspiel Abstellung grundsätzlich kritisiert, sondern nur der frühe Zeitpunkt.

Jetzt verstehe ich erst, was der FA-Chef mit den Länderspielen meinte.

Vom Inhalt her kann ich die Kritik von Labbadia nachvollziehen, aber was bringt es, sich darüber vor den Journalisten zu beschweren?

Die Gladbacher zahlen heute aber mächtig Lehrgeld. Unendlich naiv in der Abwehr. Noch schlimmer als unsere Hintermannschaft gestern.

So ein Ergebnis gibt natürlich Selbstvertrauen für den VfB... Hoffentlich schlägt es um in Sorglosigkeit. :LEV2

Zitat

Original von FA-Chef
    In Unterhaching war neben Rink, Kirsten und Brdaric auch der Ponte auf dem Platz, im dem Fall auch ein Stürmer, oder?

Übrigens verstehe ich die Kritik an den Länderspielen nicht.

Unser Anspruch ist der Uefacup, auf diesen Niveau kann ich mich doch nicht über Länderspiele beklagen....

Das Spiel in Unterhaching hat es NIE gegeben.

Zum unterschiedlichen Niveau: ging doch um die Frage, ob es taktisch Sinn macht, 4 Stürmer aufzubieten. Da erscheint es mir absolut nachrangig, ob es WM oder 1.BL ist.
    4 echte Mittelstürmer wie damals gegen Kroatien halte ich für unsinnig - mit Kieß und Helmes haben wir aber 2, die sich auch auf den Außenbahnen oder im OM nicht die Füße brechen.

Bei dem Quartett Ulf, Rink, Brdaric und Ponte ist es noch eindeutiger: 2 spielstarke Spieler und einer der dank seiner Schnelligkeit über die Außen kommen konnte - die standen sich nicht auf den Füßen (nur alle neben sich :LEV16)

Die Aktion von Wome war ja extrem mies. Hoffentlich wird er vom DFB nachträglich noch gesperrt.

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: wenn das ein Leverkusener gemacht hätte, würde ich das auch fordern.

Zitat

Original von DerSchwatte

Rein von der Leistung her würde ich auch gerne mal das Duo Henrique und Haggui sehen. Aber alleine schon die Tatsache, dass Friedrich Vize-Kapitän und einfach der erfahrenste aller Verteidiger ist wird dazu führen, dass Labbadia ihn nie rausnehmen wird!

So ist es wohl.
    Hoffentlich wächst da in unserer 4er-Kette kein neuer Fall "Barbarez" heran.

Friedrich scheint wirklich ein guter Typ zu sein, aber sportlich kann er seinen Status leider (zumindest im Moment) nicht rechtfertigen.

Zitat

Original von Eisenacher
    Damals war es für "uns" (im Osten) noch ein Traum daran teilzunehmen. Da ging es nicht um Rekorde und so weiter. Einfach nur "dabei" sein, das war unser Ziel als Steppke.

?
    Die DDR hatte doch ein ausgebautes Dopingsystem. "Dabei sein ist alles" war da sicherlich nicht die Motivation.

Heute geht es für die Sportler um noch wesentlich mehr Geld als früher, da lockt dann die Möglichkeit des Dopings aus egoistischem Antrieb umso mehr.

Das wirklich ärgerliche ist, dass die Tests hinterherhinken und deswegen so viele ungestraft durchkommen.

Beim Schwimmen bspw. kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass solche Zeitsprünge mit rechten Dingen zu gehen. Und Anzug hin oder her - die Steffen hat in einem anderen Anzug jetzt zweimal Gold gewonnen - wenn man dem Anzug wirklich ein paar Sekunden gutschreibt, müsste das heißen, dass zumindest Britta Steffen gedopt war...
    Aber wesentlich wahrscheinlicher ist eine andere Schlussfolgerung.

Das mit dem Kroatien-Spiel stimmt - das war taktisch so ziemlich das sinnloseste, was es jemals zu bestaunen gab.

Gestern war es aber so, dass Bulykin erst in der vorletzten Minute kam, also war das einfach der letzte Versuch mit der Brechstange, das ist schon ein Unterschied gegenüber dem WM-Spiel gegen Kroatien, wo Vogts ja sein Mittelfeld mit den Wechseln schon 30 Minuten vor dem Ende kaputt gemacht hatte.

Zitat

Original von BigB

Damals sind wir Dritter geworden. Wenn das mal kein Zeichen ist!

Das war allerdings ein Auswärtsspiel (auf Schalke damals 1-2 mit einem fragwürdigen Gegentor - der Ball hatte noch nicht geruht - was man sich alles für unwichtige Sachen merken kann :LEV18)

Die letzte Heimniederlage zum Auftakt gab es 94/95 unter Stepi: 0-1 gegen den FCK - danach verloren wir auch noch das Spiel in Bremen - am Saisonende sprang Platz 7 heraus.

Rätselhaft - viele positive Kommentare zu diesem sehr ernüchternden Ergebnis.

Ich habe heute leider nur die ARD-Zsfg. sehen können - bin deswegen einigermaßen erstaunt über die guten Kritiken hier - immerhin hatte Valdez das 1-4 (!!!) auf dem Fuß - viel schlimmer kann ein Saisonstart eigentlich nicht verlaufen, auch wenn offenbar im Offensivspiel einige gute Ansätze zu entdecken waren und Helmes nach dem Traumpass von Gonzo die Riesenchance zum 2-1 hatte.

Taktisch das Problem, dass durch die offensivere Ausrichtung von Vidal dessen Abräumerqualitäten nicht mehr so zum Tragen kommen und gleichzeitig Rolfes, der sich so geschickt in die Offensive einschalten kann, nun hinten gebunden ist und somit um eine seiner Stärken gebracht wird.

Das unser bester IV der letzten Saison nun auf einmal Reservist ist, ist sportlich auch nicht gut nachzuvollziehen.

Da bleiben für mich einige Fragezeichen und erstmal Ernüchterung. Immerhin geht es nächste Woche nach Stuttgart...

Zitat

Original von gonzo22
    in der ard meinten die grad Zidan von hsv wird mit petric vom bvb getauscht

am besten gleich noch morgen Vormittag... *zwinker* - so wie Jol reagiert hat, ist die Sache wohl nahezu perfekt

nebenbei: Martin Jol hat aber eine tieeefe Stimme :LEV18

Wenn man der Bild Glauben schenken darf (und warum sollte man das bei einem Qualitätsjournalisten wie Vim V. nicht tun?) droht offenbar ganz akut die Gefahr, dass Renato am Samstag in der HZ wegen Heimweh ausgewechselt wird.

Alternatives Szenario wäre sicherlich auch, dass er häufiger während des Spiels vom Physio ein Taschentuch gereicht bekommt, was unser Offensivspiel entscheidend lähmen könnte...

Das kann ja gar nix werden gegen den BVB :LEV16 :LEV15

Anorthosis Famagusta hat Olympiakos Piräus mit 3-0 abgefiedelt - die Zyprioten auf CL-Kurs!

PS: Und Dynamo Kiew hat im alten Sowjetunion-Klassiker gegen Spartak die Moskauer auswärts mit 4-1 gedemütigt.

Zitat

Original von Erik M.
    aber wieso wurde dann noch keiner überführt? Weil der Aufruhr zu gross wäre?

Der Artikel zum Thema erinnert nochmal daran, dass ja ab und zu schonmal Spieler bzw. Vereine überführt wurden und das der FC Barcelona vor kurzem mglw. absichtlich geschützt wurde:

http://www.dradio.de/aktuell/797731/

Man müsste, um Deine Frage beantworten zu können, sich wohl richtig ins Thema vertiefen, um eine Ahnung davon zu bekommen, wie effektiv diese Tests sind, die die UEFA jetzt bei der EURO hat durchführen lassen. Oder kennt jemand zufällig eine kritische Betrachtung dieser Testaktion?

Wenn man bedenkt, wieviel mehr Geld im Fussball steckt als im Radsport, dann erahnt man auf jeden Fall, dass die Versuchung unglaublich groß sein muss, die eigene Leistungsfähigkeit zu verbessern - selbst für Spitzenspieler, denn Fitness und Kondition sind neben fussballerischer Klasse natürlich das Kapital eines jeden Spielers.

Total sympathisch in dem Zshg. die Episode mit Rudi Völler in dem Artikel.

Das hatte er bereits im kicker-Sonderheft von sich gegeben.
    Da bei CD das realistische Einschätzungsvermögen ohnehin eher einen Problembereich darstellt, sollte man da wohl nicht viel drauf geben. Vielleicht war es nett gemeint, vielleicht wollte er aber auch nur ein bißchen spotten.

und noch was ganz aktuelles zur (leider mangelnden) Zuverlässigkeit von Epo-Tests:

Zitat

(...) Auf Wettkämpfe übertragen hieße dies, dass es bei Doping mit EPO eine deutliche Leistungssteigerung gebe und gleichzeitig ein geringes Nachweisrisiko, betonen die Wissenschaftler im "Journal of Applied Physiology".

Die leistungserhaltende Phase mit nur sporadischer EPO-Einnahme kann ihren Angaben zufolge über eine ganze Wettkampfsaison ausgedehnt werden. Die Forscher fordern bessere Verfahren zum Nachweis der Substanz. (...)

27.6.08
    http://science.orf.at/science/news/151910

hier noch was zum Epo:

Zitat

Original von Erik M.
    aber wieso wurde dann noch keiner überführt? Weil der Aufruhr zu gross wäre?

Ich bin da kein Experte, was ich aber so nebenbei gehört habe: manche Mittel (bspw. wohl Epo) sind durch Tests nur sehr schwer nachzuweisen, da man es durch Mischen sehr vielfältig verändern kann.

Und: wenn man bestimmte Mittel rechtzeitig vor den Wettkämpfen/Kontrollen absetzt, sind sie nicht mehr nachzuweisen - die leistungssteigernden Effekte bleiben aber bestehen.

Keine Ahnung wie das im Fussball funktioniert, aber sollte es irgendwelche Mittel geben, die relativ sicher gegen Überführung sind, werden sie sicherlich angewendet - dazu ist im Fussball viel zu viel Geld im Spiel.

Wie gesagt, ich kenne mich da nicht aus, habe mich nicht intensiv mit dem Thema beschäftigt. Aber ich halte die Aussage eines überführten Täters schon für glaubwürdig, da er eigentlich keinen guten Grund haben dürfte, zu übertreiben.

Das, was man ja eigentlich ahnt, wird von dem Dopingdealer Heredia bestätigt: auch im Fussball gibt es Doping

Zitat

SPIEGEL: Gibt es noch saubere Sportarten?

Heredia: Leichtathletik, Schwimmen, Skilanglauf, Radsport sind nicht zu retten. Golf? Auch nicht sauber. Fußball? Fußballer kommen zu mir und sagen, sie müssen die Linie rauf- und runterrennen, ohne zu ermüden, und alle drei Tage spielen. Basketballer nehmen Fett-Verbrenner, Amphetamine, Ephedrin. Baseball? Haha. Steroide in der Vorbereitung, Amphetamine im Spiel. Selbst Bogenschützen nehmen sogenannte Downer, damit ihr Arm ruhig wird. Alle dopen.