Beiträge von lupo

Zitat

Original von BigB in UserKommentare zu den Nachrichten
    Was soll denn eigentlich dieses Gerade von den angeblich fehlenden Alternativen? Das trifft doch nur auf die Außenverteidiger zu, da die Ersatzleute verletzt sind. Auf allen anderen Positionen haben wir gute Alternativen.

Unsere Bank wird in Oberhausen vermutlich so aussehen:
    Fernandez, Haggui, Hegeler, Schwegler, Dum, Bulykin, Gekas

Die einzig ernsthafte Alternative für das DM ist gleichzeitig die Alternative für die AV-Positionen; im RM haben wir im Moment keine Alternative im Kader außer halt die Notlösung Kießling; die beiden Ersatzstürmer können jeweils nur im Zentrum spielen - das heißt, der einzige, der etwas mehr Schwung ins Mittelfeld bringen kann von der Bank ist im Moment Sascha Dum.

Ein Kader, der für alle Eventualitäten gute Alternativen bietet, sähe mE schon etwas anders aus. - Statt Hegeler müsste Schwaab auf der Bank sitzen und statt Gekas od. Bulykin ein Stürmer, der gerne über den Flügel angreift und technisch stark ist - und ob Dum eine gute Alternative ist, steht auch noch in den Sternen.

Das wir Schwaab jetzt nicht holen konnten, ist schon ärgerlich. Der kann alle Positionen der 4er-Kette spielen und würde v.a. Gonzo für das ZM befreien, wenn es gewünscht und nötig wäre - jetzt spielt dort, wenn es schlecht läuft, bald Jens Hegeler...

Im Augenblick haben wir wegen unserer beiden Langzeitverletzten die Situation: fallen 2 Leute aus, stellt sich der Kader fast von allein auf (es gibt nur die sagenhaften Positionskämpfe Reinartz gg. Hegeler und Sukuta-Pasu gegen Gekas oder Bulykin) - da würde ich mir schon 1, 2 gute Alternativen mehr wünschen.

Zitat

Original von Papabär
    ein Kollege von mir meinte gerade, das bei uns nur noch der Schnix fehlen würde..alle anderen wären wieder fit... das wäre cool.

Neben Schnix fehlen Sinke, Sarpei, Gresko und Risse.

Richtig prickelnd ist unsere Kadersituation im Moment nicht - bin mal gespannt, ob Sascha Dum einen Schritt nach vorn gemacht hat und wie Pirmin Schwegler die durch Verletzungen geprägte letzte Saison hinter sich gelassen hat.

Wenn die beiden nicht die Erwartungen erfüllen, sieht es mau aus im Mittelfeld mit den Alternativen.

um 11 Uhr heute live auf Eurosport: Brasilien gg. Belgien

Die Selecao leider ohne Thiago Silva, der sich verletzt hat und wohl auch ohne Thiago Neves, dafür aber u.a. mit Anderson, Diego, Ronaldinho und Alexandre Pato.

So wie bei Bayer hat man Bundesligafußballer bestimmt noch nie gesehen...

Dreckverschmiert und verschwitzt stützt sich Kapitän Simon Rolfes abgekämpft auf einer Schaufel ab.

Das sind mit Sicherheit die ungewöhnlichsten Autogrammkarten aller 18 Bundesligisten. Für ein Fotoshooting sind die Leverkusener in die Rolle echter Arbeiter geschlüpft.

Passend zur Werkself.

Gestern bei der Saisoneröffnung am Flughafen Kurtekotten waren alle wieder blitzsauber. Und verteilten gut gelaunt ihre neuen Prunkstücke an die Fans.

Nur einer fehlte: Nationalspieler Bernd Schneider ließ übers Mikrofon grüßen. Für ihn wäre die Belastung während der Reha zu groß gewesen – verständlich.

Tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Rolfes sagte zu den Autogrammkarten: „Witzig, endlich mal ein anderes Motiv. Mit einer Schippe kann ich übrigens wirklich umgehen. Schließlich musste ich zu Hause auch immer an die Schippe.“

Sportdirektor Rudi Völler: „Ich selbst habe nicht mitgemacht. Aber unsere Spieler hatten sehr viel Spaß. Es geht darum zu zeigen, dass wir diese Saison richtig in die Hände spucken müssen. Und schließlich ist die BayArena auch eine Baustelle.“

Die scheint rechtzeitig fertig zu werden. Projektleiter Hans Dannenberg: „Alles läuft nach Plan.“

Bilder:
    http://www.bild.de/BILD/sport/…perty=Bild,height=349.jpg

bild.de

Zitat

Original von dertorgarant

Tja aber im Endeffekt zählt auch sowas. Wir hatten mit Juan auch einen Weltklasse-IV aber trotzdem stand die Abwehr nicht gut weil da einfach keiner geordnet hat. Und soviel nehmen sich Haggui und Friedrich nicht. Ideal wäre natürlich mal wieder so ein Typ Nowotny...

Karim hat gegenüber Manu (den ich als Typ sympathisch finde) in Punkto Schnelligkeit, Aggressivität, Kopfball, Athletik mE Vorteile.
    Du hast natürlich recht, dass Organisationstalent auch ein wichtiger Faktor ist - mein Gesamteindruck ist aber, dass Haggui im Verein ein relativ schlechtes Standing hat - hängt vielleicht mit seinem Berater zusammen.

Letztlich entscheidet es sich auf dem Platz, wenn Friedrich seinen Bonus nutzt und gute Leistungen bringt, dann muss Haggui halt nächstes Jahr wechseln.

@ Masta82

Schönen Dank für Deine Einschätzung. Wie das taktisch nach der Gekas/Dum/Schwegler-Einwechslung aussah, würde mich auch interessieren.

Karim Haggui tut mir leid - bester IV letzte Saison - jetzt verliert er an Boden, weil er einen bekloppten Berater hat und Manuel Friedrich "sozial kompetenter" ist. Dumm gelaufen, schade - mir hat seine engagierte, leidenschaftliche Spielweise immer gefallen.

von der SCF-Homepage

Der SC Freiburg hat am Freitag Abend sein erstes Spiel beim Kaiserstuhl-Cup in Bahlingen gegen den Bundesligisten Bayer Leverkusen nach einem lange Zeit überzeugenden Auftritt 0:2 (0:0) verloren.

So viele Besucher waren lange nicht mehr zum Turnier im Kaiserstuhlstadion gekommen. Als nach dem 0:4 des Gastgebers Bahlinger SC gegen den FSV Mainz das zweite Spiel zwischen dem Sport-Club und dem Bundesligisten Bayer Leverkusen angepfiffen wurde, zählten die Veranstalter 4035 Zuschauer. Diese sahen auf Freiburger Seite zunächst erneut eine ungewohnte Formation in der Abwehrviererkette. Wie bereits im Test gegen den Karlsruher SC spielte Daniel Schwaab in der Innenverteidigung, diesmal neben Pavel Krmas, die rechte Seite besetzte Kevin Schlitte und Kapitän Heiko Butscher (unten gegen Patrick Helmes, Foto: SportNAH) spielte linker Außenverteidiger.

Eine Option, die, wie Robin Dutt nach dem Spiel sagte, „nach den zwei Spielen wahrscheinlich auch in Zukunft wieder zu sehen sein wird.“ Vor allem wenn es gelte, das Spiel selbst zu gestalten, denn ein spielstarker Innenverteidiger, wie es Schwaab sei, habe dabei durchaus seine Vorteile für die Spieleröffnung. Aber auch Heiko Butscher vermochte auf der bislang ungewohnten Position viele Akzente im Spiel nach vorne zu setzen, was auf der Gegenseite auch für Kevin Schlitte galt. Gleichzeitig präsentierte s/ich der SC vor der Pause in der Defensive insgesamt sehr stabil und gestaltete die Partie von Beginn an offen. Viel zu tun bekam der neue SC-Torhüter Simon Pouplin deshalb zunächst nicht. Gegen Tranquillo Barnetta wehrte der Franzose nach 18 Minuten glänzend ab. Auf der Gegenseite musste René Adler bei gut herausgespielten Freiburger Möglichkeiten gegen Kevin Schlitte (28.) und Suat Türker (34.) klären.

Es war eine starke erste Halbzeit, die der Sport-Club bot und in der sich der Zweitligist nicht nur als ebenbürtig präsentierte, sondern sich leichte Feldvorteile und ein Chancenplus herausarbeitete. Nach dem Seitenwechsel begann die Partie zunächst auf einem gebremsten Level, allerdings kamen nun die Leverkusener zu ersten Großchancen. Stefan Kießling traf aus der Distanz den rechten Pfosten (53.), den Nachschuss durch Barnetta wehrte Pouplin ab. Auf der Gegenseite und nach den ersten Freiburger Wechseln wehrte Adler knapp vor Andreas Glockner ab. Kurz darauf verfehlte Mohamadou Idrissou nach einem Zuspiel von Yacine Abdessadki das Bayer-Tor um Zentimeter.

Auch Gästetrainer Bruno Labbadia brachte frische Kräfte ins Spiel und der Druck des Erstligisten nahm zu. Nach einem Abwehrversuch von Krmas gegen Kießling sprang der Ball genau in den Lauf von Patrick Helmes, der mit einem trockenen Schuss zur Führung traf (69.). Zwei Minuten später sorgte Kießling (71.) bereits für den Endstand, als er einen Freistoß aus dem Halbfeld von Constant Djakpa mit dem Kopf in die lange Ecke verlängerte. Bei beiden Gegentreffern war Pouplin machtlos.

Die Schlussphase bestimmte dann wieder dem Sport-Club, der sichtlich um den Anschlusstreffer bemüht war. Zehn Minuten vor dem Abpfiff erwischte Butscher ein schönes Zuspiel Idrissous auf dem falschen Fuß, so dass Adler den Schuss des SC-Kapitäns noch parieren konnte. Auch nach einem Freistoß durch Banovic war der Bayer-Schlussmann rechtzeitig zur Stelle. „Freiburg hat sehr geordnet gegen uns gespielt, deshalb war das heute ein sehr guter Test für uns“, fand Bayer-Coach Bruno Labbadia nach dem Spiel lobende Worte für die Leistung des SC-Teams. Und auch Robin Dutt war trotz der Niederlage keineswegs unzufrieden: „Wir sind heute mit Bayer Leverkusen auf eine starke Mannschaft getroffen, was gut so war. Wir haben gut dagegen gehalten und uns vor allem in der ersten Halbzeit einige Torchancen erspielt. Gleichzeitig hatten es die Leverkusener schwer, selbst zu Chancen zu kommen. Nach den ersten Wechseln lief es nicht mehr so rund und Bayer hat dann verdient gewonnen.“

SC Freiburg: Pouplin – Schlitte, Schwaab, Krmas, Butscher – Uzoma (46. Banovic), Günes (71. Flum) – Bechmann, Abdessadki (83. Mehring), Jäger (61. Glockner) – Türker (61. Idrissou).

Bayer Leverkusen: Adler – Castro, Friedrich, Haggui (46. Henrique), Djakpa – Rolfes, Augusto (66. Schwegler) – Kießling, Vidal (66. Dum), Barnetta (66. Gekas) – Helmes

Dirk Rohde

http://www.scfreiburg.com/hand…ll/magazin/artikel/267174

:LEV9

Selbst wenn Kruska sich positiv weiterentwickeln würde im nächsten Jahr, so wäre er doch niemals ein ernsthafter Kandidat für die 1.Mannschaft von Real Madrid ?

Irgendjemand muss da einen Scherzkeks verschluckt haben - vielleicht Kruskas Berater Rudi A. aus Gelsenkirchen?

Zitat

Original von Chris
    Sport-Bild ist dieses Jahr, man mag es nicht glauben, besser als Kicker! Kicker schlecht recherchiert und trotz fehlender DVD mit einer Preiserhöhung: Arschlecken!

So unterschiedlich können die Meinungen sein.

Für mich ist das SportBild-Heft eine Katastrophe - da reiht sich Fehler an Fehler (habe es mir nicht gekauft).

Kicker-Heft ist mE wie immer fundiert, aktuell und hat einen interessanten Statistikteil, der den Werdegang der Spieler gut erfasst.

Nur mit unserer vermutlichen Aufstellung hat man sich einen abgebrochen. Eine (wie ich sehr hoffe + die Testspiele bestätigen das) falsche Idealformation (mit Kieß im rechten Mittelfeld) und ein unverständliches Verschweigen der Alternativen für die Positionen, die laut kicker Kieß und Renato Augusto einnehmen.

Aber immer noch besser als die Behauptung der SportBild letztes Jahr, dass Freier als RV eingeplant ist :LEV7 oder dass Labbadia dieses Jahr ein 4-5-1 spielen lassen willl...

Wenn man sich entscheiden muss zwischen kicker und SportBild, würde ich auch dieses Jahr wieder ganz klar und eindeutig den kicker empfehlen.

Zitat

Original von Shady_04

Sehe ich grundsätzlich ähnlich, hab ich eine Seite vorher auch schon geschrieben. Nur "zahlreiche Leistungsnachweise auf höchstem Niveau"?
    Dazu zählt schonmal nicht die portugiesische Liga. Bei der EM fand ich ihn nur im Auftaktspiel stark. 2004 hat er nicht gespielt. 2006 bei der WM hat er seinen Stammplatz nach 2 schwachen Auftritten verloren und kam danach nur zu Einwechslungen.
    Bleiben eine handvoll CL-Auftritte. Die kann ich nicht beurteilen, hab ich nicht gesehen oder nicht mehr präsent.

Will ja keine Haare spalten, nur fand ich diese Anmerkung (zahlreiche Leistungsnachweise auf höchstem Niveau) nicht ganz passend. Abgesehen davon denke ich aber auch, dass er dem FC helfen können wird.

Meinetwegen auch einfach nur "Leistungsnachweise auf höchstem Niveau" - wenn man sich unseren Kader anguckt, stellt man überraschenderweise fest, dass wir keinen fitten Spieler haben, der auf so viele "Leistungsnachweise auf höchstem Niveau" (also CL und EM/WM) zurückblicken kann wie Petit.

Ich sage es ungern, aber: wenn die Kölner kein Verletzungspech beklagen müssen, dann haben sie mE jetzt einen Kader mit dem man die Klasse halten kann. Diese Mannschaft wird in der 1.Liga vermutlich sogar besser zurechtkommen als in der 2.Liga, wo sie die schönste Trophäe für jeden Gegner war und damit die Gejagten, gegen die jeder Gegner noch ein paar Extraprozent Wille draufgelegt hat.
    In der 2.Liga hatte der FC primär etwas zu verlieren, jetzt haben sie wieder was zu gewinnen.

Knackpunkt beim Kader könnte aber sein, dass er an manchen Stellen recht dünn besetzt ist. Und ein weiterer Risikofaktor: schlechter Saisonstart, das dürfte so mancher Ziegennerv nicht unbeschadet überstehen. ;)

Zitat

Original von turtle 04

Da lehnt sich der lupo ja wieder meilenweit aus dem Fenster mit Platz 2-10... :LEV18

:LEV18

Ich präzisiere mal ganz ganz erheblich: wahrscheinlicher als Platz 2-5 ist für mich Platz 6-10 wobei wiederum bei Platz 6-10 eher Platz 6-8 wahrscheinlicher ist. :LEV7

Sinnvoller erscheint mir die Aussage "Wundertüte" - man kann es im Moment einfach nicht abschätzen - wie eigentlich immer haben wir Potential, ob es abgerufen werden kann, ist die Frage - sowohl kontinuierlich über die Saison als auch im jeweiligen Spiel durchgehend (Stichwort junge Mannschaft) - erschwerend hinzu kommt, dass die BL dieses Jahr mE extrem ausgeglichen ist. Bielefeld und Cottbus fallen etwas ab (dafür dort jeweils guter Teamgeist) - man findet letztlich in allen Mannschaften einiges an Qualität, was erstmal bezwungen werden muss von unseren jungen Hüpfern...

Ganz wichtig wird sein, dass Renato einschlägt - da Schnix wohl frühestens in der Rückrunde wieder eine Verstärkung sein kann... :LEV16

Wenn aber ein Rädchen optimal ins andere greift und unsere Brasilianer plus Djakpa plus Helmes auf Anhieb gut zurechtkommen und Labbadia sich als guter Trainer erweist, dann kann ich mir auch einen begeisternden Lauf unseres Teams durch die Saison vorstellen.

Welches überraschende Ergebnis erwartest Du denn?

Die Umfrage wäre eigentlich nur sinnvoll, um rauszukriegen, wie viele User vom anderen Rheinufer sich hier angemeldet haben. :LEV18

Hohes Gehalt hin oder her - ich finde nach wie vor, dass das ein guter Transfer ist, das kann ich drehen und wenden wie ich will.

Das ist ein Spieler, der dem FC sofort weiterhilft, der schon zahlreiche Leistungsnachweise auf höchstem Niveau gebracht hat und dazu keine Diva ist, sondern ein unermüdlicher Arbeiter.

Er verbessert mE auf jeden Fall ihre Chancen auf den Klassenerhalt, eine Nichtabstiegsgarantie ist er aber natürlich nicht.

Zitat

Unabhängig davon, ob eines der Talente den Sprung in den Kader von Trainer Bruno Labbadia packt, tritt Leverkusen mit dem jüngsten Aufgebot seiner Historie (23,7 Jahre im Schnitt) an im Kampf um die UEFA-Cup Plätze. Kein Makel, wie Rudi Völler findet: „Ich halte es da mit Otto Rehhagel. „Der hat immer gesagt, es gebe nur gut und schlecht, nicht alt und jung.“
    Während „König Otto“damit zu seligen Werder-Zeiten seine Oldie-Einkäufe à la Manni Burgsmüller oder Klaus Allofs verteidigte, meint Völler die Castro (21),Vidal (21), Djakpa (21), Barnetta (23) und Co.: „Qualität und Erfahrung haben nicht unbedingt etwas mit dem Alter zu tun. Castro hat fast 100 Bundesligaspiele, ist Nationalspieler. Kießling genauso. Barnetta ist Leistungsträger in der Schweiz. Außerdem haben wir mit Simon Rolfes oder Manuel Friedrich Spieler im besten Alter, die Führungsqualitäten besitzen. Sollen wir einen Quoten-Oldie verpflichten, nur damit wir nicht mehr den jüngsten Kader haben? Nein, ich vertraue den Talenten und ich bin sicher, ich müsste nicht lange suchen, um Trainer zu finden, die ihren Kader gegen unseren eintauschen würden.

Der Sportdirektor verteidigt den „Jugendstil“ - Rudi Völler hält es wie einst „König Otto“

Witzig, dass Rudi Völler jetzt genau das Gegenteil sagt von dem, was Michael Skibbe immer wieder ausgedrückt hat ("zu wenig erfahrene Spieler"). Und Völler selber hat letzte Saison, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, teilweise auf den Mangel an erfahrenen Spielern verwiesen als es nicht mehr lief...

Nun ja - "Geschwätz von gestern" usw.

- kicker Print-Ausgabe vom 28.07.2008 -

Mit sich und der Welt zufrieden stieg Rudi Völler (48) am Sonntagmorgen in Prag in den Flieger, der ihn nach Hause brachte. Gemeinsam mit Manager Michael Reschke (51) und Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser (58) hatte sich Leverkusens Sportdirektor in Jablonec das Endspiel um die U 19-Europameisterschaft angesehen, nicht ohne Stolz registrierte die Bayer-Delegation die Leistung der eigenen Talente. Gleich fünf Bayer-Spieler standen gegen Italien auf dem Rasen, „das zeigt, dass...

...weiter hier:
    http://www.bl04.de/include.php…EdfGJ3t3Ctut53PUZ0634002U

Sehr interessantes, lesenswertes Interview mit Jorge Valdano im Spiegel:

"Es klingt noch nicht wie Musik"

Der argentinische Fußballgelehrte und Unternehmensberater Jorge Valdano über neuen Offensivgeist, den Kontrollzwang der Laptop-Trainer und die Qualitäten des deutschen Teams.

http://wissen.spiegel.de/wisse…iff=valdano&quellen=&vl=0

als pdf:
    http://wissen.spiegel.de/wisse…701400143.PDF&thumb=false

Ich setze es mal hier herein, da es in 1.Linie eine Nachbetrachtung der EM ist. Darüber hinaus aber grundsätzlich sehr lesenswert, da es um unterschiedliche Taktikvorlieben usw. geht - quasi "Fussballphilosophie" - nicht trocken, sondern unterhaltsam.

hier mal ein Auszug, der vielleicht ganz gut auch (aber ganz sicher nicht nur) auf Michael Skibbe passt:
    Valdano: "Es gibt einen Trend, alles zu kontrollieren. Das ist leicht zu verstehen. Denn ein Trainer sieht sich immer in Gefahr und muss sich verteidigen. Um sich zu beruhigen, braucht er Vorhersagen und Fakten. Das bringt den Instinkt des Spielers zum Erlöschen."
    (...) "Es gibt immer noch einen Mangel an Vertrauen in die Intelligenz der Spieler. Viele Trainer versuchen deshalb, selbst das kleinste Detail noch einmal gesondert aufzuschlüsseln, ohne zu begreifen, dass der Spieler das Problem von selbst lösen kann." (...) "Was die Trainer irritiert, ist, dass die Spieler manchmal nicht in der Lage sind, das korrekt in Worten auszudrücken. Fußball spielt man nicht mit der Stimme. Es gibt auch die Intelligenz der Muskeln."