Beiträge von lupo

Zitat

Original von Nordisch
    Also ich kann da Vertragsende 2008 nicht auswählen.

Kyrgiakos ist der einzige, der mir ohne Vertrag einfällt. Den könnte ich mir hier auch vorstellen.

Die Spieler, deren Vertrag schon ausgelaufen ist, findet man leider nur unter "Verein: Unbekannt"
    Abwehrspieler starten hier:
    http://www.transfermarkt.de/de…ansferdaten_sort_def.html

Nach Aussage von Reschke (im KSTA) kommt jetzt kein Spieler aus Brasilien mehr. Die Sache mit Henrique dürfte also eher unrealistisch sein.

Zitat

Original von ChefKoch
    Gibt es denn bis datio einen Namen der realistisch wäre als neuer IV?

(Kenne mich im internat. Fussball nicht so aus.)

Bei tm.de gibt es eine gute Suchfunktion, wo man sich alle möglichen Spielertypen anzeigen lassen kann nach diversen Kriterien.
    http://www.transfermarkt.de/de…_detailsuche/details.html

Angeblich soll Reschke im KSTA folgendes gesagt haben:
    "Das ist ein echtes Leckersche! Wir werden keinen weiteren Brasilianer holen, denn es war immer klar, dass wir nur einen Top-Brasilianer holen. Für einen Innenverteidiger haben wir andere Optionen, die wir jetzt in aller Ruhe prüfen."

Vielleicht kann das jemand nochmal bestätigen, der das auch gelesen hat?

Spekulation ist aber schwierig, weil ja keiner weiß, ob sie im Januar doch nochmal versuchen werden, Thiago Silva zu holen oder nicht.

Je nachdem wird man jetzt mehr oder weniger Geld für einen weiteren IV ausgeben.

Arturo Vidal wird hier immer als das Wundermittel genannt, wenn irgendwo im Kader ein Defizit besteht.

Primär wird er ja als Kandidat für alle Positionen im OM gehandelt - nun also für die IV. Ich bezweifle nicht, dass er auf dieser Position auch spielen könnte (wie gut, müsste man sehen), aber in jedem Fall würde er dann wiederum im DM fehlen.

Es bleibt dabei: ideal ist es in keinem Fall, wenn wir ohne einen dritten guten IV in die Saison gehen.

Man hätte einfach JICB behalten sollen, er hatte ja Vertrag, da hätte man mal hart bleiben sollen.

Bei Bayer gibt es den 10,5-Stunden-Tag

Es tut sich was in Fußball-Deutschland. Wie immer, wenn längst überfällige Reformen angepackt werden, ist Jürgen Klinsmann der Auslöser. Der als Fußballtrainer getarnte Projektmanager ist ja gerade dabei, den Betrieb beim Rekordmeister FC Bayern umzukrempeln. Grundpfeiler von Klinsmanns neuer Philosophie ist der Acht-Stunden-Tag, der ab sofort für Schweini, Toni und Ribery gilt. Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis das neue Vollzeitkonzept des Branchen-Primus die ersten Nachahmer auf den Plan rief. Bremens Trainer Thomas Schaaf, optisch eher vom alten Trainer-Schlag, versuchte sich dem neuen Trend noch mit einem Witz zu entziehen: In Bremen gäbe es sogar den 24-Stunden-Tag.

Bei Bayer Leverkusen dagegen hat man die Zeichen der Zeit erkannt: Der neue Trainer Bruno Labbadia hat Klinsmann sogar getoppt und für die Profis den 10,5-Stunden-Tag eingeführt. Labbadia bestellte die Bayer-Profis in der ersten Trainingswoche schon um 8:00 Uhr ein. Erst stand eine Gymnastik-Einheit und gemeinsames Frühstücken auf dem Programm, dann ging es raus auf den Platz. Nach Taktik-Schulung und einer weiteren Trainingseinheit endete der Arbeitstag für Patrick Helmes und Kollegen schließlich um 18. 30 Uhr - da hatten sich die Kollegen aus der Frühschicht des benachbarten Bayer-Werks schon längst ihr Feierabend-Bierchen gegönnt. "Es ist sehr anspruchsvoll und anders. Aber es macht Spaß", sagte ein erschöpfter Gonzalo Castro, als ihn der Lokalreporter vom Express nach dem Zehn-Stunden-Tag empfing. Etwas neidisch dürfte Castro aber doch nach München geblickt haben, nicht nur weil dort zwei Stunden weniger gearbeitet wird: Die Bayern-Stars chillen zwischen den Einheiten in der hauseigenen Spieler-Lounge bei Ayurveda und Wohlfühlmusik . Leverkusens Spieler verbrachten die Mittagsruhe auf einem Feldbett-Lager im Klubheim.

Christian Mixa, Autor, Köln

6. Jul 2008 13:50 Uhr

http://sportblog.ard.de/bundes…08/07/labbadia_toppt.html

Von ALEXANDER HAUBRICHS

Endlich eine Vollzugmeldung! Bayer freut sich über die Verpflichtung von Renato Augusto. Die Scouting-Abteilung um Chef Norbert Ziegler hatte den Zuckerhut-Zauberer ganz oben auf der Liste gehabt. „Er kann sowohl im offensiven als auch im zentralen Mittelfeld spielen. Genauso einen Spieler hat sich Bruno Labbadia gewünscht“, sagt Ziegler dem EXPRESS.

Doch an anderer Stelle tut sich ein ziemliches Dilemma auf: Durch die Kreuzband-Verletzung von Lukas Sinkiewicz braucht Bayer dringend einen Innenverteidiger. Denn hinter dem Pärchen Manuel Friedrich und Karim Haggui bietet sich nur noch Talent Stefan Reinartz an. „Wir müssen da was tun“, sagt Sportchef Rudi Völler. Das weiß auch Trainer Bruno Labbadia. „Wir sondieren den Markt. Machen aber nur etwas, wenn es auch Sinn macht.“

Wunschkandidat Thiago Silva ist erst im Winter zu haben. Deshalb sagte Völler auch: „Das Thema ist erledigt.“ Aber da gibt es wohl Differenzen in der Klubführung. „Das kann er so nicht gemeint haben. Auf so ein Juwel muss man zur Not auch mal sechs oder zwölf Monate warten“, sagt Wolfgang Holzhäuser – zumal der Spieler Bayer schon die Zusage gegeben hatte.

Das Problem: Handelt Bayer jetzt und holt im Winter Thiago Silva, hätte man mit Rückkehrer Sinkiewicz plötzlich fünf gestandene Innenverteidiger - in einem Jahr ohne internationales Geschäft mindestens einer zu viel.

Trotzdem stiegen die Leverkusener in Rio noch einmal in die Silva-Gespräche ein - auch weil Manager Michael Reschke zu Ohren kam, dass das vermeintliche Interesse des AC Mailand doch nicht so konkret war wie angenommen. Auch Ziegler sagt: „Es gibt noch eine Restchance auf Thiago Silva im Winter.“ Aber Handlungsbedarf besteht jetzt. „In der Abwehrzentrale sind wir zu dünn besetzt.“

http://www.express.de/nachrich…rtikel_1215623650828.html

Zehn Millionen Euro ist Bayer sein neuer Mittelfeldspieler wert. Vizepräsident Kleber Leite plauderte die Zahl aus, die doppelt so hoch liegt wie die ursprünglich verbreitete Summe von fünf Millionen Euro. F

Leverkusen - Neuzugang Renato Augusto kostet den Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen nach Angaben des abgebenden Vereins Flamengo Rio de Janeiro erheblich mehr als die kolportierten fünf Millionen Euro. Bei der Verabschiedung des Mittelfeldspielers legte Vizepräsident Kleber Leite entgegen der Abmachung Zahlen auf den Tisch: Demnach zahlt Bayer zehn Millionen Euro, 5,2 Millionen davon an Flamengo, das 52 Prozent der Transferrechte hält. Der Rest geht zu gleichen Teilen an die Sportrechte-Firma Traffic und die Investorengruppe MFD.

Renato will sich am Sonntag vor dem Stadtduell mit Vasco da Gama im Maracana-Stadion von seinen Teamkollegen verabschieden und am Dienstag mit seiner Mutter und einem Freund Richtung Leverkusen aufbrechen. "Ich glaube, dass ich reif genug für einen Wechsel ins Ausland bin", sagte der 20-Jährige, der vor zwei Jahren bei Flamengo sein Profidebüt gab.

Leverkusen hatte am Donnerstag die Verpflichtung des spielstarken Jungstars für die nächsten fünf Jahre bis 2013 verkündet. Bayer-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser hatte erklärt, dass beide Seiten über die Höhe der Ablöse Stillschweigen vereinbart hätten - dies galt dann wohl doch nur für den Bundesligisten. (sid)

http://www.leverkusener-anzeig…tikel/1215755367614.shtml

Nun bleibt noch die Sache mit dem IV.

von wegen: "Ohne zeitlichen Druck wird weiterhin an der Verpflichtung eines Innenverteidigers gearbeitet."

natürlich gibt es da zeitlichen Druck - man kann nur hoffen, dass Haggui und Friedrich verletzungsfrei durch die Vorbereitung kommen, denn sonst muss Labbadia schon auf Notlösungen zurückgreifen.

Und diese Risiko-Situation würde weitergehen, wenn man versucht, Thiago Silva im Winter zu bekommen. Dann spielen wir die ganze Hinrunde mit der Hoffnung, dass sich keiner der beiden IV einen Schnupfen oder ähnliches holt.

Thiago Silva verkörpert aber wiederum eine Klasse, auf die man ungern verzichten mag und die man auch nicht ohne weiteres (Geld...) woanders finden wird.

Verflixte Situation.

Da darf man dann ja gespannt sein, was als erstes passiert: die CL-Teilnahme oder ein 30-Mio-Transfer des FC...

Zitat

Original von Dawidh
    Außerdem war es doch vorher klar das wenn man einen neuen OM holt und mit 2 Stürmern spielen will (und davon war und ist auszugehen mit unserem neuen Trainer) das dann einer aus dem DM weichen muss und da Rolfes erst mal gesetzt ist muss das Vidal sein...schade aber wir können halt nur mit 11 Mann spielen
    Außerdem ist es ja noch gar nicht sicher ob so wirklich gespielt wird

Wieso sollte das klar sein?

Wenn ich mir eine Formation wünschen könnte, dann diese:

Adler - Gonzo, Haggui, Friedrich, Sarpei (Djakpa, Gresko) - Renato, Vidal, Rolfes, Barnetta - Kieß, Helmes

Und dann immer schön über die Außen Chancen herausspielen.

Im Sturm gibt es mit Bulykin eine gute Alternative, bei Gekas kann man nur hoffen, dass Labbadia ihn hinbekommt.
    Dazu mit Risse und Dum 2 Ersatzleute für die offensiven Außenbahnen. Im DM allerdings nur Schwegler, Gonzo könnte dort auch aushelfen, dann muss aber Sarpei als RV zur Verfügung stehen.

Labbadias Idealformation wäre nach dem Express-Artikel folgende:

Adler - 4er-Kette - Rolfes - Kieß, Renato, Barnetta - Helmes, Gekas

Da kann man nur hoffen, dass wir niemals so spielen und Alexander Haubrichs diese angeblich favorisierte Aufstellung seiner Phantasie aus den Rippen geleiert hat.

Kieß völlig verschwendet im RM, Renato muss die ganze Zeit von Rolfes abgesichert werden, für den die gegnerische Hälfte dann zum Sperrgebiert würde...

Da werden wir eher chaotischen als schönen Fussball sehen - aber ist nur Express und ich geh jetzt lieber Mittag essen.

Von ALEXANDER HAUBRICHS

Endlich eine Erfolgsmeldung vom Zuckerhut! Am Mittwoch sickerte durch, dass Bayer Leverkusen den 20-jährigen Renato Augusto verpflichtet hat. Der Spielmacher von Flamengo Rio de Janeira kostet rund fünf Millionen Euro Ablöse – und ist das letzte Mosaikteil für Trainer Bruno Labbadia.

Denn der neue Bayer-Coach plant die totale Offensive! Beim einstigen Klasse-Stürmer pocht echtes Torjäger-Blut in den Adern: Gleich fünf offensive Leute sollen gerade in der heimischen BayArena die Gegner das Fürchten lernen.

Schon in den ersten Einheiten ließ Labbadia immer wieder sein 4-1-3-2-System einstudieren. „Das ist eine unserer Optionen“, bestätigt Labbadia. „Wichtig ist aber, dass jeder sich in unserer Ordnung einfindet. Defensiv muss jeder im System mitarbeiten. Offensiv kann dann kreativ gearbeitet werden.“

In der auf Angriff ausgerichteten Bayer-Elf soll der noch im Urlaub befindliche Vize-Europameister Simon Rolfes als einziger Abräumer vor der Abwehr-Kette fungieren. Er ist dann auch für die Spieleröffnung zuständig.

Davor werden links Tranquillo Barnetta, in der Mitte Renato und rechts Stefan Kießling (bis zu Bernd Schneiders Comeback) Druck auf die gegnerische Defensive ausüben. Im Angriff erwarten Theofanis Gekas und Patrick Helmes die Bälle der Kreativabteilung um den neuen Brasilianer.

Allerdings wird man auch mal defensiver spielen. „Wir müssen auch mit zwei Sechsern agieren können“, sagt Labbadia. Doch die erste Option ist Angriff. „Wir haben eine Idee, wie wir Fußball spielen wollen. Wir möchten schönen und erfolgreichen Fußball spielen.“

http://www.express.de/nachrich…rtikel_1215623644427.html

Zitat

Original von Pfosten
    Dann könnte auch Vidal oder Barnetta nach halbrechts gehen und der andere dann nach halblinks. Würd ich Vidal oder Castro auch zutrauen.

Was mich nur wundert: warum sollten Vidal oder Gonzo die rechte offensive Seite besetzen, wenn wir mit Renato Augusto gerade einen sehr passenden Spieler für diese Position verpflichten.

Gonzo wurde im kicker von Labbadia übrigens als RV eingeplant.

Bliebe noch Vidal, für den ich das rechte OM aber auch nicht als seine optimale Position halten würde.

Schaun mer mal, was Herr Labbadia sich so ausdenkt. Am Ende zählt nur, ob die Mannschaft erfolgreich spielt und ansehnlich.

Zitat

Original von Nordisch
    bei Links zu Videoportalen sind nicht erlaubt sah es eher so aus als würde renato über RA oder LA kommen.

ich rechne ehr mit nem 4-4-2 mit 2 DM

Renato, Schneider, Barni bekleiden die Aussenpositionen.

So würde ich mir das auch wünschen.

Ein 4-1-3-2-System erscheint mir zu offensiv, außerdem würde man Renato Augusto in der zentralen Position einer seiner größten Stärken, der Schnelligkeit, berauben.

Das 4-4-2 mit 2 DM kann man im Spiel ja auch sehr flexibel handhaben - v.a. Kieß sollte sich immer wieder zurückfallen lassen und könnte mit Renato und Quillo ein bißchen rochieren.

Vidal oder Schwegler und Rolfes würden dagegen im DM das Team stabilisieren und sich bei Gelegenheit auch mit nach vorne einschalten.

Wenn im 4-1-3-2 Rolfes die zentrale DM-Position besetzen würde, dann wäre er völlig mit Defensivaufgaben gebunden, womit man ihn auch einer Stärke (sich in die Offensive einschalten) berauben würde.

Aus dem kicker-Artikel über Renato Augusto:

Zitat

In Leverkusens 4-1-3-2, das Trainer Bruno Labbadia favorisiert, soll er als Regisseur den zentralen Platz in der offensiven Mittelfeldreihe einnehmen.

Regisseur Renato im Anflug

Das höre ich jetzt zum 1.Mal, dass Labbadia ein 4-1-3-2 favorisiert. Was soll das denn sein? Eine offensive Mittelfeldreihe mit 3 Spielern plus 2 Stürmern?
    Hört sich für mich wie Harakiri an, vielleicht hat der kicker-Redakteur da aber auch einfach nur was nicht richtig verstanden...

Und Renato Augusto als Regisseur? Eigenartig.

Zitat

Original von Kaktusblüte
    (...)
    Ne im Ernst, mittlerweile wünsche ich dem "Grössenwahnsinnigen", daß er ordentlich auf die "Backen" fällt. :LEV9

Problem ist nur, dass das mit diesem Kader zumindest in der BL sehr, sehr schwer sein dürfte, nicht erfolgreich zu sein. :LEV16