Jogi heizt den Torwart-Kampf an
„Nach Lehmann gibt es keine klare Nummer 1 mehr“
Von WALTER M. STRATEN und NICK SEELIGER
Es war wie ein Naturgesetz beim DFB: Wenn die Nummer 1 nach einem Turnier abtrat, rückte die Nummer 2 nach. Köpke nach Illgner, Kahn nach Köpke, Lehmann nach Kahn (erklärte nach der WM 2006 seinen Abschied).
Und jetzt? Jetzt wird alles anders! Bundestrainer Löw heizt bis zur WM 2010 einen Torwartkampf mit mehreren Teilnehmern an. Jogi Löw: „Torwarttrainer Andy Köpke und ich werden zuerst in Ruhe mit Jens Lehmann sprechen, wie er sich und wie wir uns die Zukunft vorstellen.“
Und wenn Lehmann seinen Abschied erklärt?
Löw zu BILD: „Nach Jens haben wir keinen Torwart mit großer internationaler Erfahrung. Es wird keine klassische Wachablösung geben, sondern einen Konkurrenzkampf. Wir werden uns nicht sofort auf eine Nummer 1 festlegen.“
Bis zur WM 2010 fighten mindestens vier (oder mehr) Mann um einen Platz. BILD nennt ihre Chancen.
René Adler (23)
Der Favorit. War bereits im EM-Aufgebot. Spielt seit zwei Jahren auf hohem Niveau. Leverkusen-Trainer Bruno Labbadia: „Er ist noch ein Stück motivierter durch die EM geworden. Ich habe ihm als EM-Finalisten auch längeren Urlaub gegeben, aber er überlegt, schon vorher zurückzukommen.“
Chance auf die Nummer 1 bei der WM: 45 Prozent.
Manuel Neuer (22)
Durch seinen Mittelfußbruch ist der Schalker erst mal zurückgeworfen. Neuer fällt für das Länderspiel gegen Belgien (20.8.) sowie die WM-Qualifikation in Liechtenstein (6.9.) und Finnland (10.9.) aus. Torwarttrainer Köpke: „Sehr bitter. Wenn er wieder fit ist, gehört er zum Kreis der Kandidaten.“
Chance: 30 Prozent.
Michael Rensing (24)
Muss sich als Kahn-Nachfolger bewähren. Rensing: „Wenn man Stammtorhüter beim FC Bayern ist und gute Leistungen abliefert, wird das Thema Nationalmannschaft zwangsläufig kommen.“
Chance: 10 Prozent.
Robert Enke (30)
Während der EM formal die Nummer 2. Belohnung für Leistung und Verhalten.
Chance: 10 Prozent.
Timo Hildebrand (29)
Aussortiert vor der EM. Für eine DFB-Rückkehr müsste er mega-stark halten in Valencia.
Chance: 5 Prozent
Und wenn Jens Lehmann (38) doch nicht zurücktritt?
Da er nur einen Ein-Jahres-Vertrag beim VfB Stuttgart hat, ist er seine Stammplatz-Garantie wohl los. Er könnte als Standby-Torwart weitermachen und seinen eigenen Nachfolger für 2010 mit aufbauen.
http://www.bild.de/BILD/sport/…kampf-an,geo=5105666.html