Beiträge von lupo

Eine Top-11 sehe ich bei uns im Moment gar nicht - wir haben eine Top-10, wobei noch abzuwarten bleibt, wie "top" Constant Djakpa ist

für die Top-11 fehlt neben Barnetta ein 2.Top-Spieler für das OM (nach meiner subjektiven Einschätzung sind das weder Dum noch Risse (noch nicht) - Kieß + Helmes sehe ich nicht als OM-Spieler; ob und wann Schnix wieder der alte ist, kann momentan keiner sagen)

in der IV haben sowohl WOB als auch HSV und VfB nicht nur 2 gestandene gute BL-Spieler

Zitat

Original von AdlafürBayer

Mehr oder weniger vom jetzigen Kader aus. Voraussetzung ist natürlich die Fitness der Spieler. Es müssen keine Sahnestückchen sein um 3. Kraft zu sein. Falls allerdings noch ein Sahnestückchen für die Offensive geholt wird und wir immer 2 fitte international erfahrene IV haben wäre sogar mehr drin.

Fitness ist immer auch eine Glückssache - klar kann es sein, dass man mit 14 Spielern durch die Saison kommt (zumal wir nahezu keine engl. Wochen haben) - aber wenn man nicht alles auf die Glückskarte setzen will, dann sollte man zusehen, dass man selbst ohne Doppelbelastung im Kader 18-20 (je nach Positionsflexibilität) Spieler hat, auf die man sich voll verlassen kann und von denen man schon Leistungsnachweise hat

Wir haben das Problem, dass wir für OM wie IV keine Ersatzspieler haben auf die man voll setzen kann, weil sie schon Leistung auf höchster Ebene gebracht haben - wir haben auf diesen Positionen Ersatzleute, denen man nur viel Glück wünschen kann...

hinsichtlich der Zuverlässigkeit / Ausgeglichenheit des Kaders auf hohem Niveau sehe ich Bayern, Bremen, Schalke, WOB, Stuttgart und sogar den HSV im Moment vor uns

Zitat

Original von BigB
    @ Topic: Es ist schwer, da momentan irgendwas zu vergleichen, da noch kaum ein Kader komplett ist. Ich denke bei uns kommen auch noch 1 bis 2 Leute, wenn auch nicht für die erste Elf. Wird es ein Brasilianer, dann ist mit dem in den ersten Spielen eh noch nicht zu rechnen.

Du hast doch im Gerüchtethread schon die CL-Quali vor Augen gehabt, deswegen habe ich den Thread auch gerade eben eröffnet - weil ich nicht begreifen kann, wie man Stand heute von der CL-Quali oder einer sicheren UEFA-Cup-Quali sprechen kann.

Mein Eindruck ist eher der hier: mit dem Kader, wie er sich momentan darstellt, wäre der UI-Cup ein realistisches Ziel (wann wird der eigentlich abgeschafft - dieses Jahr schon?) - was nützt es, wenn man 4 gute Stürmer hat und ein gutes DM, wenn auf allen anderen Positionen sofort Not am Mann ist, wenn eine Stammkraft ausfällt

im OM haben wir als verlässliche Größe nur Barnetta (bei Schnix muss man den Genesungsprozess abwarten, dazu wird er im September 35 - nicht unbedingt das Alter, wo der Karrierehöhepunkt erreicht wird) - man kann natürlich auch darauf hoffen, dass Risse durchstartet oder Dum, aber dass ist jetzt überhaupt nicht abzusehen, was die beiden für eine Rolle spielen werden

als LV kam Djakpa - ein Talent - auch hier bleibt abzuwarten, wie er den Sprung schafft von einer zweitklassigen Liga in eine erstklassige

in der IV sind wir bei einer Verletzung im Moment auf völlig unerfahrene Jugendspieler angewiesen - da braucht es dringend noch jemanden, der auf dem Niveau von Friedrich und Haggui ist

Zitat

Original von AdlafürBayer
    Die Schalker haben meiner Meinung nach gut aufgerüstet. Jede Position ist gut bekleidet. 3 gute 6er, wovon 2 spielen werden, gute Stürmer. Einzig ein ordentlicher 10er und noch ein/zwei gestandene Abwehrspieler fehlen, da ich Rakitic für überschätzt halte, Pander sich oft verletzt und Krstajic schon nachlässt.

Die Bauern sind nicht stärker als letzte Saison. Unter Klinsi ahne ich lustiges.

Der Rest sollte sowieso zu besiegen sein. Auch bremen sehe ich nicht weit weg von uns.

Gehst Du vom aktuellen Kader aus oder von einem hypothetischen, der noch mit 2 "Sahnestückchen" in IV und OM verstärkt wird?

Zitat

Original von BigB
    Wo is denn jetzt der Unterschied zu diesem Thread: Kader für die Saison 2008/09 ?

hier geht es - wie der Titel andeutet - um den Vergleich unseres Kaders mit dem von anderen Bundesligisten - wo stehen wir, was kann man erwarten?

der andere Thread beschäftigt sich mit der Kaderplanung - wo sind die Schwachstellen des alten Kaders, wo könnte/sollte man was tun.

in diesem Thread können auch die Kader von Schalke, Bayern, Cottbus etc. hin- und hergewälzt werden und mit unserem verglichen werden - was im anderen Thread wohl eher störend wäre.

die Erfahrung der letzten Saison zeigt, dass ein Vergleichsthread immer mal wieder gebraucht wurde - Stichwort Saisonzielkorrektur in der laufenden Saison usw.

Zitat

Original von BigB

Du musst schon richtig lesen, Webgard hat von der ersten Elf gesprochen und damit absolut Recht. Uns fehlen noch ein paar Spieler für die Breite, aber an der Startformation wird und muss sich nicht mehr viel tun.

An dieser Stelle weise ich auch nochmal auf unsere exzellente Jugendabteilung hin. Von den Jungs bekommt in der nächsten Saison hoffentlich auch der ein oder andere eine Chance.

erste Elf gut genug für die CL? (ohnehin sehr hypothetisch, da die Erfahrung lehrt, dass sich Spieler verletzen, Formkrisen haben oder gesperrt sind)
    nur noch Spieler für die Breite?

verstehe ich nicht, wie man darauf kommen kann.

vielleicht kann man das hier diskutieren?
    Unser Kader im Liga-Vergleich - Saison 08/09

aktueller Kader, Stand 7.7.2008

Tor:
    Adler, Fernandez, Domaschke

Abwehr:
    Friedrich, Haggui, Reinartz, Hegeler + Sinke (vermutl. ab 01/09)

Außenverteidigung:
    Gonzo, Sarpei, Djakpa, Gresko

DM:
    Rolfes, Vidal, Schwegler

OM:
    Barnetta, Dum, Risse + Schnix (vermutl. ab ? ? ?)

Sturm:
    Bulykin, Kieß, Helmes, Gekas, Sukuta-Pasu, Kurdov

PS: manche Spieler können natürlich mehrere Positionen bekleiden, ich habe die wahrscheinlichste genannt.

Zitat

Original von PeerBille
    (...)Fluminense wäre ja ziemlich bescheuert die Spieler unter Wert abzugeben.

Unsere Verantwortlichen sind immer noch auf Schnäppchenjagd. (...)

Aber Du weißt natürlich, dass Fluminense bzw. diejenigen, die Anteile am Spielerpass von Thiago Silva besitzen, den Spieler nicht zum Wucherpreis verkaufen wollen. Sie wollen lediglich einen marktgerechten Preis und das will unsere knauserige Führungsetage nicht bezahlen.

An dieser Stelle wäre eine Umbenennung Deines Nicks in "Insider" offenbar absolut gerechtfertigt.

Zitat

Original von levboy69
    Toll, ganz großes Kino! Warum lässt man nur seitens unserer Clubführung vor einigen Wochen verlauten: ...es sind nur noch kleinere Details zu klären? Das wusste man doch auch schon damals, oder? :LEV17

Mglw. hat es sich irgendeiner in Rio ja anders überlegt...

Jetzt muss man erstmal abwarten, vielleicht klappt es ja doch noch. Ansonsten wird sich schon noch irgendein Freiwilliger finden lassen, der hier unser Tor verteidigt.

Blöd ist halt nur, dass der Eindruck entstehen würde, dass der Wunschspieler nicht zu bekommen war.
    Besser wäre wohl gewesen: Lieber erstmal gar nix sagen, außer "interessanter Spieler" und erst wenn alles in Sack und Tüten ist, Vollzug melden.

Zitat

Original von Chris
    Der Artikel im Express heute nimmt einen den letzten Funken Hoffnung. Jetzt ist eine Ablöse zwischen 18-20 Mio. für Neves im Gespräch...

Das sind Ablösesummen die nicht mehr in Relation zu den erwartenden sportlichen Leistungen von Thiago Neves stehen. Er spielt jetzt seit ca. 1 Jahr auffällig, muss aber auch erstmal mit dem Bundesligafussball vertraut gemacht werden (Stichwort: gegen den Ball arbeiten...) - da würde ich eine Ablöse zwischen 8 und 10 Mill. Euro für realistisch halten.
    Wenn andere mehr zahlen wollen und können, dann müssen wir halt Abstand nehmen.

Sportlich würde es Neves sicher gut tun, nach Leverkusen zu kommen, wo er die Möglichkeit hätte, sich in Ruhe an die Anforderungen des europäischen Fussballs anzupassen.

zu Thiago Silva: Sollte der Transfer nicht klappen, muss man als Lehre vor allen Dingen eines daraus ziehen: Keine Wasserstandsmeldungen und Beinahe-Vollzugsmeldungen in die Welt setzen, wenn noch nicht alles in trockenen Tüchern ist.
    Das Transfers scheitern können, ist ja klar (gerade bei den komplizierten Verhältnissen in Brasilien, wo viele Leute mitreden), aber besser ist es natürlich, wenn davon möglichst wenig Leute was mitbekommen...

Zitat

Original von levboy69

Oh Ha! Das ist ja ganz neu! Wenn dem so ist, haben wir so gut wie 0 Chance, oder? :LEV16

In Italien wird das Lizensierungsverfahren womöglich nicht ganz so streng ausgelegt... dazu ist Rom Champions-League-Teilnehmer.

Wenn italienische Spitzenvereine ernst machen, haben wir sicherlich keine Chance.

Schaun mer mal, ich bin gespannt auf den kicker vom Montag - über das WE wird man vermutlich nicht viel seriöses erfahren.

PS: Solange kann man ja ein bißchen träumen :LEV19

Das hätte schon was, ein 4-4-2 mit Neves und Barnetta auf den offensiven Außenbahnen und wenn Schnix wieder zurückkommt, gibt es einen Luxuskonkurrenzkampf, wobei Quillo dann ja auch ins ZM an die Seite von Rolfes rücken könnte - wo aber bleibt dann Vidal? - das wären schöne "Probleme", die Bruno Labbadia dann hätte.

Ich freue mich, dass das Gerücht jetzt durch die Presse geistert - allerdings ist es erstmal nur die Boulevardpresse - Bild und Exzess sind im Sommerloch vermutlich auch recht "kreativ" und dass sich einige hier diesen Spieler wünschen, wird ihnen auch nicht entgangen sein...

Die Aussage von Labbadia "Preise zum Kopfschütteln" macht mich momentan nicht so hoffnungsfroh. Meine Theorie, dass man sich mit Neves schon geeinigt hätte vor dem Copa-Finale, wird dadurch nicht gerade realistischer...

Dazu passt, dass in Brasilien heute leider das aktuelle Gerücht zu finden ist, dass unsere ganz speziellen "Transferfreunde" vom AS Rom Interesse an Thiago Neves haben... :LEV16
    http://jbonline.terra.com.br/e…008/07/04/e040711593.html

Zitat

Original von Bruno Labbadia
    Unser Team würde ich zwischen Platz vier und acht einordnen.

Zitat

Original von BigB
    Wer redet denn von einem zweiten Jahr ohne Uefa-Cup? Das wird nicht passieren. Der Kader ist stark genug dafür, mit der Mannschaft ist auch die Champions League drin.

Ensteht da eine neue wunderbare Freundschaft, die an die Innigkeit der Beziehung zu Michael Skibbe herankommt? :LEV18

.

Zitat

Original von Chris

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Spieler wie Adler, Barnetta oder Haggui sich noch ein zweites Jahr ohne den Uefa Cup antun, oder? Und auch einige andere Spieler werden sich das dann zweimal überlegen.

Aufbauen ist schön und gut, aber an manchen Stellen braucht man einfach qualitative Verbesserungen des Kaders. Und wir sind jetzt definitiv an dieser Stelle angekommen.

Sehe ich auch so.
    Wir brauchen jetzt noch 1, 2 Verstärkungen, sonst ist es das im nächsten Jahr gewesen mit der vielversprechenden Mannschaft.

Auch wenn wir über Transfers keine ganz schmerzhaften Abgänge zu verzeichnen haben, muss man v.a. auch daran denken, dass wir mit Sinke und Schnix 2 Langzeitverletzte haben, die im fitten Zustand Leistungsträger wären.
    Letztlich ist der Barbarez in der Form aus der Hinrunde auch ein schmerzhafter Abgang. Doppelt schmerzhaft, dass wir ihn quasi schon in der Winterpause verloren haben. :LEV18 :LEV16

Ich hoffe bloß nicht, dass wir dieses Jahr ein OM sehen, dass von Barnetta, Dum, Kieß und Risse gebildet wird. Das genügt höheren Ansprüchen nicht.

Zitat

Bruno Labbadia: Das ist natürlich nicht einfach. Es ist doch so, dass die Finanzkraft im heutigen Fußball eine enorme Rolle spielt. Das gilt inzwischen für Russland, aber natürlich auch für England oder Spanien. Wenn wir uns nach neuen Spielern umschauen, werden Preise genannt, bei denen man nur noch den Kopf schütteln kann.

aus einem aktuellem Labbadia-Interview in der Kölnischen Rundschau
    http://www.rundschau-online.de…tikel/1214582718475.shtml

Hört sich nicht gut an.