Von KARL-ERICH JÄGER und NICK SEELIGER
Wenn unser EM-Held Michael Ballack (31) Mitte Juli seine Simone heiratet, ist er natürlich eingeladen - Dieter Trzolek (60), der Kultmasseur der Liga.
Vom Fest kann er dann gleich am Kölner Geißbockheim berichten. Denn nach 31 Jahren unterm Bayer-Kreuz bahnt sich ein sensationeller Wechsel an: „Tscholli“ zum 1. FC Köln.
Und schon heute (spätestens morgen) soll alles klar sein! Schon komisch, wenn Bayer-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser sagt: „Bayer ohne Trzolek ist für mich nicht vorstellbar. Von Gesprächen zwischen Dieter Trzolek und dem 1. FC Köln ist mir nichts bekannt.... Und ich bin sicher, dass Dieter Trzolek uns informieren würde, wenn es welche gäbe. Deshalb halte ich das nur für ein Gerücht.“
Wirklich?! Holzhäuser sollte es besser wissen....
Der Kultmasseur hat zwar noch einen Vertrag bei Bayer Leverkusen bis 2012. Aber Michael Meier baggerte schon als BVB-Manager vor Jahren am Kneter vom Werksklub. Doch der lehnte das Dortmunder Angebot genauso ab wie die Offerten aus Schalke und vom HSV.
Jetzt gibt es offenbar doch Wechselbereitschaft. Auch wenn Trzolek gestern zum Thema nur sagte: „Fragen Sie Michael Meier!“
Und der antwortet: „Es gibt Gespräche. Dieter Trzolek ist ein absoluter Fachmann.“
Präsident Wolfgang Overath überlässt FC-Arzt Dr. Peter Schäferhoff das abschließende Urteil: „Er muss entscheiden.“
Hintergrund für einen Trzolek-Wechsel könnte sein: Der Kult-Masseur sucht nach einem halben Leben bei Bayer eine neue Herausforderung – er soll sich beim Werksklub nicht mehr wohl fühlen.
Köln aber sucht für die medizinische Abteilung noch eine Führungsperson, die auch das absolute Vertrauen des Trainers hat.
Daum und Trzolek kennen sich seit einem Jahrzehnt...
Und noch ein Abgang: Jan-Ingwer Callsen-Bracker wechselt von Bayer zu Borussia Mönchengladbach. Obwohl Leverkusens Neu-Trainer Bruno Labbadia ihn gern behalten hätte, verlässt er den Werksklub, sieht in Gladbach größere Einsatzchancen. Heute letzte Verhandlungen.