Selbstmord! Drama um Polen-Star Ledwon
Ex-Trainer Toni Schumacher schockiert
Von NICK SEELIGER
„Schrecklich, unfassbar.“
Toni Schumacher war total geschockt, als er gestern morgen die traurige Nachricht durch BILD erfuhr: Sein ehemaliger Spieler Adam Ledwon (34 † ) ist tot.
Selbstmord! Der frühere Europameister-Torwart und der Deutsch-Pole kannten sich gut aus gemeinsamen Tagen bei Fortuna Köln. 28 Spiele bestritt Ledwon für den Südstadt-Klub, zuvor zehn für Bayer in der 1. Liga.
„Er war einer, der immer voranging, ein Kämpfer, ein Beißer“, erinnert sich Schumacher an den defensiven Mittelfeldspieler.
Jetzt Ledwons Freitod...
Johann Reiter vom LKA Klagenfurt gestern zu BILD: „Es war eindeutig Selbstmord. Das ergab die Obduktion, die im Landeskrankenhaus Klagenfurt durchgeführt wurde. Andere Hinweise haben sich nicht bestätigt.“
Das Drama um den Polenstar ausgerechnet bei der EM. Sein Teamkollege Patrick Wolf von Austria Kärnten hatte ihn tot aufgefunden. In Klagenfurt fieberte alles dem EM-Spiel Deutschland gegen Kroatien entgegen. In Ledwons Wohnung dagegen spielte sich ein Drama ab.
„Wir alle rätseln über die Hintergründe“, sagt Ledwon-Berater Adam Mandziara zu BILD: „Sportlich war alles in Ordnung. Er hatte Vertrag, war hier bei der EM als Kommentator fürs polnische TV im Einsatz. Noch Dienstag habe ich mit Adam gesprochen. Alles okay, er feierte mit Freunden.“
Zwei Tage später ist er tot...
Für Verwirrung sorgen im nachhinein Ledwons Aussagen im polnischen Sportportal „weszlo.pl“ vorm Spiel seiner Landsleute gegen Österreich: „Falls wir sie doch nicht schlagen, werde ich mich an einer Laterne in Klagenfurt aufhängen...“
Das EM-Drama um den defensiven Mittelefeldspieler – Entsetzen auch bei seinen ehemaligen Fortuna-Mitspielern. Hans Sarpei (jetzt Bayer) ist fassungslos: „Er war auf dem Platz immer einer, der marschierte. Privat aber war er sehr ruhig, ernsthaft.“ Ex-Mitspieler Toralf Konetzke: „Unfassbar! Er war ein sehr zurückhaltender Typ...“
Adam Ledwon hinterlässt Frau Mariola, die Kinder Kamil und Wojliech.
http://www.bild.de/BILD/sport/…humacher,geo=4826458.html