Damit hatte ich nicht gerechnet. Gab nach der miesen Vorrunde auch keinerlei Anzeichen dafür, dass es eine Wende geben würde. Aber das ist ihnen tatsächlich gelungen. Die Systemumstellung war wohl die entscheidende Maßnahme.
Für Rolfes hat es mich ganz besonders gefreut, wird ins kalte Wasser geworfen und macht dann so ein klasse Spiel.
Schweinsteiger war heute richtig stark. Sehr komisch, dass er und auch Podolski bei der Nationalmannschaft überwiegend ganz andere Auftritte zeigen als in der BuLi... Ballack hat heute sein stärkstes EM-Spiel gemacht. Was der schon die ganze EM über läuft, ist überragend.
Etwas gewundert hat mich, dass Podolski anschließend so gelobt wurde, das 1:0 hat er zwar stark vorbereitet, aber mE hat er defensiv so gut wie nichts gemacht, Lahm war doch sehr auf sich alleine gestellt. Ich will kein Haar in der Suppe suchen, finde an dieser Stelle nur die Berichterstattung sehr merkwürdig. Ebenso das Gerede von Steffen Simon, Lehmann sei so sicher geworden. Eine gute Parade (vorm 1:2) hat er gemacht, ansonsten nur Bälle runtergepflückt und Bälle auf den Mann festgehalten. Natürlich war er nicht so unsicher wie noch zu Beginn der EM, aber das heute war eine normale Leistung und nichts außergewöhnliches, wie es mE bei Simon angehört hat.
Ich hatte weiter oben ja schonmal geschrieben, dass die Portugiesen bei hohen Bällen verwundbar sind, das hat man heute gesehen.
Moutinho hätte Portugal eigentlich in Führung bringen müssen, nach der vergebenen Chance hatte Deutschland eine ganz gute Kontrolle über die Partie.
Und ganz nebenbei, trotz der Niederlage der Portugiesen heute bleibt Ronaldo der derzeit weltbeste Spieler, ich wüsste nicht, wer ihm diese Stellung im Moment strittig machen sollte.
Portugal hat mE heute nicht schlecht gespielt, nur in den entscheidenden Momenten gepennt und auf der anderen Seite insbesondere in der 2. HZ zu häufig überhastet abgeschlossen.
Die Auslosung hat es mit Deutschland wirklich gut gemeint, eigentlich muss das Finale drin sein, egal gg wen. Portugal war der schwere Gegner, den man unter "normalen Umständen" erst im Halbfinale bekommen hätte. Mal schauen, wer es wird, wird so oder so unangenehm, weil beide Mannschaften mehr über den Einsatz und Kampf kommen, aber in dem Spiel ist Deutschland dann Favorit.
Noch kurz eine andere Sache. Ich weiß nicht, an wen das genau gerichtet war, aber ich hab es schon an anderen Stellen lesen müssen. Nur weil man nicht schreibt, "das wird schon" oder sonst etwas in dieser Richtung, wird man hier gleich als Schwarzseher abgestempelt. Das sehe ich nicht ein. Ich spreche jetzt nur für mich, ich treffe meine Einschätzungen nach den gegebenen Fakten und geschehenen Tatsachen. Das waren in diesem Falle die Vorrundenspiele. Wenn man diese nüchtern betrachtet hat, war eine Einschätzung zugunsten der Portugiesen ob der Defensivschwächen und dem schleppenden Spielaufbau der deutschen Mannschaft auf der einen Seite und des gut funktionierenden Offensivfußballs der Portugiesen auf der anderen realistisch. Nicht umsonst wurde Portugal als Favorit gehandelt.
Ich versuche grundsätzlich, bei solchen Diskussionen objektiv zu bleiben, das mache ich, wenn es um Bayer geht und auch, wenn es um die Nationalmannschaft geht. Wenn das gleich schwarzsehen für einige hier ist, gut, dann muss ich damit leben, aber ich lasse mich generell nicht von Gefühlen in die eine oder andere Richtung leiten.