Die Entscheidung von Klopp kann ich nicht wirklich verstehen. Auf den ersten Blick sieht Dortmund natürlich nicht schlecht aus, nächstes Jahr im UEFA-Cup, großes volles Stadion. Aber erstens sind sie auf "Umwegen" in der internationalen Wettbewerb gerutscht. Ok, das ist nicht so relevant. Aber in einem Umfeld, dass Trainer nach Trainer verschleißt, wo Anspruch und Wirklichkeit unglaublich auseinanderklaffen und die Führung ständig auf glühenden Kohlen sitzt und damit den Eindruck des völligen Chaos vermitteln, würde ich persönlich nicht arbeiten wollen. Aber gut, die Entscheidung von Klopp muss man akzeptieren, auch wenn er mein absoluter Wunschkandidat war. Ich meine, er hätte optimal nach Leverkusen gepasst (was Umfeld usw angeht, könnte man Bayer als "Mainz in groß" bezeichen [oder zumindest "in größer" :D]). Damit muss man nächstes Jahr auch noch auf Dortmund aufpassen. Die haben einen soliden Kader, der auch noch verbessert werden soll und jetzt auch noch einen mE guten Mann an der Linie.
Wenn es stimmt, was man laut einiger Berichte hört, nämlich dass Bayer Klopp nicht mal kontaktiert hat, finde ich das grob fahrlässig.
Wer bleibt jetzt für uns? Die Kandidaten, die gehandelt werden, sind überwiegend Labbadia, Götz, Olsen und Slomka.
Labbadia kenne ich in der Trainerposition zu schlecht, kann ich nicht einschätzen.
Götz will ich auf gar keinen Fall. Wirkt nicht wirklich strukturiert in seiner Arbeit.
Olsen kann als Trainer im Grunde eigentlich wenig vorweisen, aber ich denke, er würde von seiner Art und Arbeitsweise gut herpassen. Denkt zudem "offensiv".
Slomka möchte ich nicht. Dann hätten wir Skibbe gleich hierbehalten können. Wo ist zwischen den beiden der Unterschied? Zumal ich denke, dass Skibbe besser mit jungen Spielern umgehen kann.
Und wenn ich an den Rumpelfußball denke, den Schalke fabriziert hat, graut es mir.
Wenn ich aus den 4 Leuten eine Rangliste erstellen müsste, würde die wohl so aussehen:
Olsen
Slomka
Labbadia
Götz
Optimal halte ich aber keine dieser Lösungen. Mein persönlicher Favorit wäre - auch wenn dies wohl unrealistisch ist - Laudrup. Ich muss mich aber jetzt erstmal an den Gedanken gewöhnen, dass Klopp ausgerechnet Dortmund trainiert... Mist verdammter.