Tor:
Lehmann, Enke, Adler
Dass Adler dabei sein würde, hab ich im Prinzip schon fast erwartet, aber ich hätte gedacht, dass Enke zu Hause bleiben muss. Finde die Entscheidung in dieser Richtung aber gut. Enke ist ein klasse Keeper und ein sympathischer Typ. Zwischen ihm und Hildebrand sehe ich keinen allzu großen Unterschied, aber dass der Ausschlag Richtung Enke gefallen ist, find ich gut.
Abwehr:
A. Friedrich, Fritz, Metzelder, Mertesacker, Lahm, Jansen, Westermann
Keine Überraschungen, auch wenn ich finde, dass der eine oder andere Spieler nicht unbedingt dabei sein hätte müssen. Friedrich finde ich schon seit Jahren überbewertet, stand in einer Zeitung mal ganz richtig "nie Weltklasse, selten Kreisklasse". Hat den Vorteil IV und RV spielen zu können. Jansen find ich zwar nicht schlecht, aber warum er anscheinend gesetzt ist (angeblich wird die Variante Jansen auf links und Lahm auf rechts bevorzugt), kann ich nicht verstehen. Die Kombi Fritz/Lahm ist wesentlich stärker (gerade weil Fritz defensiv auch besser ist als Jansen).
Mittelfeld:
Ballack, Frings, Hitzelsperger, Schweinsteiger, Rolfes, Trochowski, Borowski, Jones, Odonkor, Marin
Trochowski - immer dabei, keiner weiß warum. Der hat in meinen Augen aber auch gar nichts in der Nationalmannschaft zu suchen. War aber klar, dass er nominiert wird, Löw steht auf den. Ähnlich bei Odonkor, das ist eigentlich schon ein schlechter Witz, selbst für den erweiterten Kader. Da müssen sich manche andere nicht berücksichtigte Spieler beinahe verar**** vorkommen.
Marin finde ich klasse, von dem halte ich eine Menge. Vielleicht kommt die EM aber noch zu früh, man wird es sehen. Jones hab ich irgendwie vermutet, mal schauen, ob er den 28. übersteht. Ich würde Trochowski und Odonkor rauskegeln.
Sturm:
Klose, Kuranyi, Podolski, Gomez, Helmes, Neuville
Die ersten 4 waren klar. Dass die anderen beiden vorerst dabei sind und Kießling nicht, finde ich nachvollziehbar. Ich denke dabei, dass es am ehesten Helmes treffen wird, Löw hält große Stücke auf Neuville (auch nachvollziehbar) und seine Erfahrung dürfte den Ausschlag geben.