Ich finde, die ganze Situation ist schwieriger zu bewerten als es einige hier darstellen. Es ist im Fußball-Geschäft leider so, dass gute Leistungen sehr schnell vergessen werden. Wir haben in der Hinrunde überragenden Fußball gespielt, für den wir von allen Seiten gelobt wurden. Das ist definitiv Skibbes Verdienst. Gefeiert wurden aber primär die Spieler.
Jetzt, ein paar Monate und einige schlechte bis sehr schlechte Spiele später, ist Skibbe Hauptschuldiger Nr. 1 (oder wie Calli heute bei Bundesliga aktuell meinte: Er hat den schwarzen Peter).
Viele Fans bewerten mit zweierlei Maß. Das wird bei vielen Spielern deutlich (zB: Ich finde auch, dass Barbarez klar unter seinen Möglichkeiten, oder zumindest unter meinen Erwartungen spielt, aber wenn er einen Fehlpass spielt, wird er direkt ausgefpiffen oder zum Buhmann abgestempelt, egal was vorher war. Kießling spielt seit Wochen Grütze, holt sich eine harte aber vertretbare und saudämliche rote Karte ab, beschwert sich danach wie ein kleines Kind und tritt eine Bande ein und: Bekommt Sprechchöre. Das verstehe wer will.).
Skibbe die Alleinschuld zu geben, ist nicht in Ordnung. Klar, der Trainer ist immer das schwächste Glied in einer Kette und am ehesten austauschbar, nur sollte man andere Dinge nicht komplett ausklammern. Wie zB den überragenden Fußball in der Hinrunde und Teilen der Rückrunde. Wie eine Reihe von Spielern, die unter ihren Möglichkeiten spielen (nicht nur Barbarez), aus welchen Gründen auch immer. Wie die, sagen wir, "nicht optimale" Transferpolitik (seit Jahren bekommt man es nicht zustande, einen richtigen LV zu kaufen. Friedrich ist nicht mehr als Durchschnitt, allenfalls gehobener Durchschnitt. Und dass Gekas an sich nicht der Spielertyp für unser System ist, hätte man eigentlich auch wissen können).
Das mit den Sprechchören ist ohnehin so eine Sache. Ich fand die "Skibbe raus" Rufe in ihrer Deutlichkeit schon sehr krass, er hat mir in dem Augenblick richtig leid getan (hab's im TV gesehen). Dämlich war dagegen der Spruch "Außer Adler könnt ihr alle gehen". Ich will nicht, dass ein Barnetta nächste Saison nicht mehr bei uns spielt. Oder ein Vidal. Oder ein Rolfes. Da wird von einem Augenblick auf den nächsten total ausgeklammert, was vorher war. Sicher waren die Leistungen zuletzt alamierend, aber man sollte doch eine gewisse Balance finden. In der Hinrunde haben uns die Jungs tollen Fußball gezeigt und jetzt sollen sie abhauen? Ne, ist klar. Denkt ihr, durch solche Sprüche bekommt man die Spieler dazu, nochmal Gas zu geben? Ganz bestimmt. Außerdem finde ich es ungerecht. Gerade ein Barnetta, der für mich eine überragende Saison spielt und sich wie die meisten anderen Spieler den Großteil der Saison den Hintern aufgerissen hat, wird sich 2mal überlegen, ob er bleibt oder nicht. Zum einen sprechen die sportlichen Gründe eventuell gg einen Verbleib und wenn man dann von den Fans in einer Art angepflaumt wird, die ich einfach für übertrieben halte, hilft das sicher nicht. Nebenbei hat Adler den 11m verursacht, aber das nur am Rande.
Und wenn ich dann noch so Sch***-Sprüche wie "Wie haben ein Flügelspiel?" oder ähnlichen Müll lese, fehlt mir jedes Verständnis. Ich rege mich auch über den grottigen Fußball auf, der derzeit gespielt wird, aber deswegen stellen ich nicht alles und jeden in Frage. Diese nahezu radikalen Ansichten, ja oder nein, hop oder top, alles oder nichts, finde ich absolut daneben. Naja, jedem das Seine.
Das Ganze hier ist kein Plädoyer pro Skibbe, ich versuche nur ein kleinwenig Objektivität auf die Dinge zu werfen. Um nochmal ein paar Punkte festzuhalten:
Positiv:
- toller Fußball in der Hinrunde
- anscheinend eine gute Harmonie in der Truppe, wird durch zahlreiche Aktionen (zB Menderes ^^) und Aussagen der Spieler untermauert; Skibbe hat eine Mannschaft geformt (ich ahne es schon, einige werden jetzt sagen: Ja, das sind aber die Spieler und das eine war eine Aktion vom Friedrich... naja, dann habt ihr es echt nicht kapiert...)
- 2mal in den UEFA-Cup gezogen (vielleicht ein 3. Mal), 2mal dort im Viertelfinale
- Hat Adler zur Nr. 1 gemacht, eine Entscheidung, die ihm viele nicht zugetraut haben
Negativ:
- Nach 3 Jahren keine klar erkennbare Entwicklung
- zu unflexibel, was das System angeht
- merkwürdige Außendarstellung (Gegner starkreden etc)
- Wechselverhalten (teils nicht vorhanden, teils nicht nachvollziehbar, Spieler wie Gekas werden so sicherlich nicht aufgebaut)
- regelmäßig taktische Maßnahmen, die schwer nachzuvollziehen sind (ich verstehe bis heute nicht, warum Schnix in München auf der 6 aufgelaufen ist)
- das regelmäßige Herschenken von Spielen (Pokal, UEFA-Cup)
Da waren noch ein paar Punkte, die fallen mir gerade nicht mehr ein, ergänze ich vielleicht später. Alles in allem sehe ich es auch so, dass das Fazit nach fast 3 Jahren eher durchwachsen als positiv ausfällt, gemessen an den Möglichkeiten und am Potential. Ich fordere in keinster Weise lautstark eine Ablösung, auf der anderen Seite könnte ein Wechsel der richtige Schritt sein.
Wir stehen vor einer ganz schwierigen Saison. Aktuell weiß man ersten nicht, ob wir international spielen. UI-Cup wäre ungünstig, angesichts der verkürzten Sommerpause. Daher weiß man auch nicht, was für ein Personal nächste Saison zur Verfügung steht. Sollte man den internationalen Wettbewerb ganz verpassen, dürfte Barnetta nicht zu halten sein, erst recht nach einer guten EM. Es dürfte dann auch schwierig sein, größere Kaliber zu uns zu locken. Dazu bekommen wir in der neuen Saison einen weiteren großen Konkurrenten mit dem VFL Wolfsburg hinzu (eigentlich ist er es schon diese Saison). Und dann ist da noch der Faktor Düsseldorf, den man derzeit noch gar nicht einschätzen kann. Spielen wir eine gute Hinrunde, dürften relativ viele kommen. Spielen wir eine schlechte, haben wir größtenteils Auswärtsspiele "zu Hause". Wenn man also einen Schnitt machen sollte, dann rechtzeitig.
Ich verstehe nicht, warum Slomka so häufig genannt wird. Habt ihr ein Schalke-Spiel live gesehen? Ich will weiterhin (...) eine Mischung aus attraktiven und erfolgreichen Fußball sehen, zumindest den ersten Teil bekommt Slomka nicht hin. Wenn ich für den fall der Fälle eine Präferenz angeben dürfte, würde ich mir wünschen, dass Mainz nicht aufsteigt...