Ich bin - das schonmal vorweg - kein großer Skibbe-Fan, aber auch keiner, der direkt "Skibbe raus" ruft, wenn es mal nicht so läuft.
Nicht erst seit dieser Saison kann ich diverse Dinge, die er sagt oder tut, nicht nachvollziehen. Dennoch muss man sagen, dass er es geschafft hat, aus vielen jungen Spielern und einigen gestandenen eine harmonische Truppe zu formen, die außerdem mit den schönsten Fußball der Liga spielt. Daran ändern auch die letzten (extrem schwachen) Spiele wenig.
Wie schon geschrieben wurde, werden derzeit aber eklatante physische Mängel erkennbar. Die Parallelen zur letzten Saison sind unübersehbar. An dieser Stelle kann man nicht mehr nur die Mannschaft - die ohne Frage zuletzt totale Grütze gespielt hat - vorschieben, weil sie auf dem Platz steht. Dass Skibbe kein Fan von Auswechslungen ist, ist bekannt. In vielen Spielen, die eigentlich schon entschieden waren, hat er häufig bis zur ca. 75. Min gewartet, um zu wechseln. Es ist zwar toll, dass Rolfes als "Dauerbrenner" gilt, aber was bringt das, wenn er dann irgendwann total ausgebrannt ist?
Auch verschiedene taktische Maßnahmen sowie Personalien gehen mir nicht in den Kopf. ZB Gekas, 4 Tore in 4 Spielen, dann ein schwaches Spiel in München (wie alle anderen Spieler auch), gg Frankfurt auf der Bank. Mag sein, dass Bulykin sich die Chance erarbeitet hat, aber für Gekas Selbstbewusstsein sind solche Aktionen sicher nicht förderlich. Es wäre ja auch möglich gewesen - zu Hause, gg Frankfurt - mit 2 Spitzen zu beginnen, wenn Bulykin denn unbedingt spielen sollte.
Schnix gg Bayern auf der 6 zu "testen" war wohl auch nicht die allerbeste Idee...
Ein Punkt noch, dann hab ich alles...
Skibbes Kommentare vor und nach Spielen sind für mich teils unbegreiflich.
Ja, nach dem Spiel gg Zenit liegen die Chancen weiterzukommen, nahezu bei 0. Aber: Als Trainer hakt man zumindest nach außen nicht alles schon ab (Zitat: "Internationale Spielrunde beendet"). Ein Trainer muss doch den Spielern vorleben, Einsatz zu zeigen, an eine nicht vorhandene Chance zu glauben, vielleicht doch das Unmögliche möglich zu machen (ist gerade eigentlich nicht meine Absicht, lauter Phrasen aneinander zu reihen ^^). Durch seine Aussagen schafft er den Spielern bereits im Vorhinein ein Alibi für ein erneutes Versagen. Wie schon vor dem Spiel in München ("München ist zu stark für uns"), gg Frankfurt ("den Abstand zu Frankfurt halten") usw.
Zenit hat das letzte Heimspiel in der Meisterschaft (zugegeben gg den Tabellenführer) 1:3 verloren. Das ist eine starke Truppe, aber keine Übermannschaft. Wenn man ein frühes Tor erzielt, wer weiß, was dann passiert (vgl. HSV-Rückspiel), Europapokal-Wunder gibt es hin und wieder mal. Ich bin Realist und glaube auch nicht wirklich dran, dass das Spiel gedreht wird. Nur darf man mE so ein Spiel als Trainer nicht bereits vor dem Anpfiff abhaken. Mit so einer Einstellung kriegen wir auch in Russland eine Packung, wobei ich denke, dass Zenit sich zurücklehnen wird.
Skibbe ist ein sympathischer Typ und ein guter Trainer, der insbesondere mit jungen Spielern gut umgehen kann. Aber einige Dinge muss er mE ändern bzw. anders angehen.