Beiträge von RoterTeufel

    Zitat

    Original von Mr. Jenne
    Wenn er Wiese ins Tor stellt krieg ich das kotzen. :LEV17


    Der ist genauso überschätzt wie Rensing, nur fällt es bei Rensing langsam auf!!


    Überschätzt würde ich nicht sagen, nur leider hat er neben den Weltklasse-Paraden ab und an mal einen Patzer zwischendrin.


    Bin aber auch für Adler.

    Ich sehe beispielsweise die Aktion Kein-Kick-vor-zwei auch als Mitglied des Fähnlein Fieselschweifs, die die guten Werte des Fußballs hochhalten wollen. Was tun kann man immer, ob es sich am Ende auszahlt, ist die andere Sache.

    Zitat

    Original von Bergischer Löwe
    Was sagt uns das?
    Die Fans der Loser suchen ihr Ventil.


    Anstatt zu erkennen, warum ihr "geliebtes" Kacklautern völlig zu Recht zur Lachnummer des deutschen Fußballs verkommen ist, suchen sie die Schuld vor der Haustür.
    Unten am Fuß des Pälsää Waldes, im verruchten Rhein-Neckar-Raum.
    Bei diesem widerlich nach Geld stinkenden Herrn Hopp.


    Ich behaupte, diesen Brief und diese Reaktionen hätte es auch gegeben, wenn der FCK 1. der 1. Bundesliga wäre und gerade die Champions League gewonnen hätte. Vereine wie Hannover 96, für die sich keine Sau interessiert, sind sogar noch für Investoren, Vereine wie Bayer 04 sitzen selbst im Glashaus, aber Außenstehende verstehen meist nicht, dass in der Pfalz noch Wert auf Tradition gelegt wird und ein solches "Experiment" uns mit am meisten gegen den Strich geht.

    Bei uns rätseln alle, ob Schönheim diese oder nächste Saison geht, weil es einerseits heißt, Schönheims Wechsel zu Bayer sei perfekt, andererseits sagte Kuntz heute bei einer PK, es gebe keine konkreten Anfragen für ihn. Weiß einer Näheres?

    Zitat

    Original von Tapeworm
    Sorry nur weil man etwas haben möchte, heißt das noch lange nicht das was etwas haben muss.


    Musst du mir nicht erzählen - ich hab den Stadienausbau nicht beschlossen. Ich hab das nur erwähnt um auf das Motto Mitgehangen - mitgefangen hinzuweisen.


    Zitat

    Aber wenn du jetzt mit der WM kommst, etliche Stadien wurde um- bzw. ausgebaut mit Mitteln von Kommunen, Land und Bund (was in diesem Punkt auch verständlich ist), aber kaum ein Verein steht 2 Jahre später deswegen vor dem Ruin. Köln, Hamburg, Stuttgart, München, Berlin, alles WM-Städte, stehen diese Vereine vor dem Ruin?


    Nein und warum? Weil sie in der 1. Bundesliga spielen und somit höhere TV- & Zuschauereinnahmen generieren.


    Zitat

    Die Pacht wurde jetzt im April gemindert, 2 Jahre nach der WM. Hat man jetzt im April 2008 erst festgestellt wie hoch die Pacht ist??? Wusste man das nicht schon vorher???


    Natürlich wusste man das vorher, aber man war so blauäugig, das nicht zu beachten. Die ursprüngliche Stadionmiete war im ersten Jahr 2. Bundesliga zu stemmen, im 2. schon nicht mehr und an die 3. Liga hatte man damals erst recht nicht gedacht (zugegeben, wer konnte die jetzige Situation erahnen).


    Zitat

    Und wenn ja wie kann man dann wenn man weiß das man monatlich Fixkosten in einer bestimmten Höhe hat die gedeckt werden müssen, weiter ständig Trainer / Spieler etc. verpflichten während man genug auf der Gehaltsliste hat?


    Unter der Jäggi-Sanierung wurde der Verein "kaputt gespart" - es war so wenig Geld da, dass man mit dem Kader absteigen musste; Jara hat ja beispielsweise etliche Zweitliga-Spieler oder Auslaufmodelle geholt.


    Zitat

    Bayern München macht das besser die kaufen den Konkurrenten höchstens die Spieler weg (die spielen ab und an mal), Kaiserslautern kauft den Konkurrenten die Trainer weg.


    Wie darf ich das verstehen? Kaiserslautern hat noch nie für einen Trainer Ablöse bezahlt. Zugegeben war für mich die Wolf-Entlassung einer der größten Fehler in den letzten Jahrzehnten, aber ich bin nicht sportlich verantwortlich; sein Vertrag läuft bis Saisonende. Rekdal war ein absoluter Fehlgriff; wenigstens hat man es bei seinem Vertrag verstanden, ihn inhaltlich so zu gestalten, dass er bei einer Entlassung nicht so viel kostet. Sasic ist halt jetzt #3.


    Zitat

    Wenn ich weiß ich habe kein Geld dann kann ich keine horrende Verträge abschließen


    Wem sagst du das? Bei Christian Timm wurden früher 20.000 DM spekuliert, wenn er bei einem Sieg aufgelaufen ist. Bei Stefan Lexa werden 2.500€ Punktprämie spekuliert. Ich heiße die Fehler nicht gut, aber ich behaupte, dass diese Misere mit dem "alten" FWS nicht passiert wäre.


    Zitat

    Erst im April 2008 (also 2 Jahre später) musste die Pacht gemindert werden um eine Insolvenz zu vermeiden.


    Letzte Saison war der niedrigste Zuschauerwert wenn ich mich richtig entsinne 25.000 in einer englischen Woche gegen Wacker Burghausen, diese Saison war 20.000 so ziemlich der Standardwert.
    Und du hattest in einem früheren Beitrag gesagt, TV-Gelder seien ein Fixpunkt, aber ich glaube zu wissen, dass man für Platz 6 beispielsweise mehr Geld bekommt als für Platz 15 und der FCK steht ja schon die ganze Zeit da unten drin. Pressiert hat die Pachtminderung wie gesagt erst jetzt, auch wenn schon viel früher Verhandlungen angedacht waren.


    Zitat

    Du kannst es drehen und wenden wie du willst, euer Vorstand hat kein Überblick


    Streite ich nicht ab. Wobei ich Kuntz und Ohlinger zutraue, den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Wie bereits erwähnt, wollte ich nur darauf hinweisen, dass Stadt & Land mit im Boot sitzen und es deshalb nichts Abwegiges ist, dass sie "Schützenhilfe" leisten.


    Denne: Ich finde das nicht zu billig. Das Stadion ist der Kernpunkt der Misere.

    Sieh's mal so: Wer wollte denn den Stadionausbau (denn das ist eigentlich der Hauptgrund für die ganze finanzielle Misere)? Mit Sicherheit auch der Verein, aber auch Stadt und Land haben geschriehen "Ja, Kaiserslautern, wir müssen bei der WM dabei sein."
    Die WM war ein finanzieller Fluch für Land, Stadt, Steuerzahler und Verein und auch deshalb wird da immmer weiter Geld reingepumpt.


    PS: Bayer-Fan wär vll. zu viel des Guten - Sympathisant trifft es besser.

    Tapoeworm, ich glaube, du hast so einen richtig innewohnenden Hass auf den FCK, kann das sein? Als Fan eines Vereins, der ohne die Bayer AG was weiß ich wo wäre, sprechen sich solche Verdammnisse immer leicht aus.


    An den OFC-Fan: Die Auslastung des Bieberer Bergs im Schnitt liegt bei 46%, die des FWS bei 55% - also durchaus vergleichbar. Bei den Verhandlungen hätte man wissen müssen, dass in der 2. oder gar 3. Liga weniger Zuschauer kommen, aber dies wurde nicht berücksichtigt - die Miete war für alle Ligen die gleiche und deshalb war es zwingend, dass dies im Nachhinein korrigiert wurde.

    Zitat

    Original von Denne
    Wie kann es sein, dass ein Verein, der vor 10 Jahren Deutscher Meister war, mit anderthalb Beinen in Liga 3 stehen kurz vor dem totalen Ruin?


    - Streben nach dem Stand unerreichbarer Vereine
    - Überhöhte Spielerberaterzahlungen
    - Verdeckte Spielerbezahlungen und daraus resultierende Steuernachzahlungen


    Zitat

    Leid tut es mir für die Fans, die Opfer von solchen dubiosen Machenschaften sind.


    Danke.

    Zitat

    Original von Tapeworm
    Oder weil der Verein einfach nur PLEITE ist.


    Ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht. Die Miete musste gesenkt werden, damit der Verein nicht insolvent ist; die Miete ist, besser gesagt war für einen Zweitligisten und für einen Drittligisten erst Recht einfach zu hoch. Und dass da die Stadt und das Land entgegen kommen ist aller Ehren wert und wo da jetzt das Problem oder die Unfairness sein soll, sehe ich auch nicht. Was wäre denn gewesen, hätte die Mietreduzierung nicht statt gefunden? Der Verein wäre insolvent gewesen und es wäre überhaupt kein Geld mehr geflossen - ist natürlich besser...

    Zitat

    Original von Tapeworm
    Stimmt deswegen steckt der Beck auch 100.000 Millionen Steuergelder in den Verein und die Stadt Kaiserslautern senkt die Pacht, damit das dann nicht "SO" aussieht.


    Okay, dann haben Bayern München und 1860 München dem Abstieg auch verdient, weil Bund, der Freistaat Bayern und die Stadt München für Allianz Arena, Areal usw. fast 300 Millionen Euro ausgegeben haben.

    Ausgaben > Einnahmen


    So einfach ist das. Die Stadt Kaiserslautern und das Land Rheinland-Pfalz würden nicht dabei zusehen, wie der FCK insolvent wird. Und das soll so ein Unding sein, dass sie den Abstieg verdient haben?

    Was wäre daran gerecht? Hier wird ständig von Misswirtschaft geredet, aber ist das wirklich ein Grund? Die Stadionmiete ist bzw. war nun mal so hoch wie sie war und das - sau blöd verhandelt - unabhängig der Ligazugehörigkeit. Dann stehen 3 Trainer auf der Gehaltsliste + geringe Zuschauereinnahmen + geringe Fernseheinnahmen = Finanzloch. Und das decken netterweise die Sponsoren. Aber wem erzähl ich das, Leverkusen hat ja noch nie Geld von der Bayer AG erhalten...


    Wenn der Klassenerhalt gechafft werden sollte, dann absolut verdient, weil man die 8 Punkte auf Osnabrück und Offenbach von vor ein paar Wochen aufgeholt hat - ganz unabhängig vom Schicksal der TuS, welches logischerweise nicht nur dem FCK geholfen hat.

    Zitat

    Original von Erik M.
    und Lautern ist dermassen oft durch andere gerettet worden aus Situationen, die sie sich selbst eingebrockt haben


    Kannst du garantiert an einem Finger abzählen.