Das ist mir schon klar. Ne Torflaute hat jeder mal. Bei Frankfurt hat die ganze Mannschaft in diesem Jahr eine. Die haben in 14 Spielen ganze 6 Tore erzielt und eben keinen gleichwertigen Ersatz für Gekas.
Nichtsdestotrotz ist es in diesem System die Hauptaufgabe des Stürmers, die Buden zu machen. Und wenn ihm die Konzentration oder Kraft fehlt, weil er zu viel durch die Gegend gerannt ist, dann soll er weniger rennen. Es ist einfach nicht notwendig, dass diese einzige Spitze defensiv so viel arbeitet. Das sieht man an den aktuell Führenden der Torschützenliste.
Kommt ganz aufs System an. Unser System sieht einen spielenden Stürmer vor, dessen Aufgabe es sicherlich ist Tore zu machen, aber eben auch Räume zu schaffen, den Ball zu spielen und auch defensiv Druck zu machen.
Mag sein, dass Gomez und Cissé viel erfolgreicher Tore schiessen als unsere Stürmer, aber wenn man es so platt gegeneinander aufrechnet, dann darfst du nicht vergessen auch den Erfolg der Systeme zu vergleichen. In Bayern sind Gomez als Torschütze und Quasimodo als Vorbereiter die einzigen die Glänzen, bei uns hat zwar der beste Torschütze nur 10 Dinger gemacht (und 6 davon waren Elfmeter), dafür hatten wir zumindest zeitweise die meisten Torschützen insgesamt und die meisten Tore von Mittelfeldspielern.
Damit stehen wir 8 Punkte vor der Mannschaft, die den besten Torschützen der Liga stellt und das ist nicht Frankfurt oder Freiburg, sondern Bayern München, die im rationalen objektiven Mannschaftsvergleich eigentlich vor uns stehen müßten.
Wieso genau meckerst du also herum, dass es nicht nötig wäre, dass wir so spielen wie wir spielen? Geht doch!
Als Ergänzung: Fand es am Samstag teilweise bemerkenswert, wie sehr wir Hoffenheim am eigenen Strafraum unter Druck gesetzt haben. Dadurch wurden sie mehrfach zu Fehlern und schnellen Ballverlusten gezwungen, darunter auch die Szene, aus der dann das 2:1 wurde. Und wer war mit langen Schritten fast immer beim Stören mit dabei?