Beiträge von Korallenbaer

Mir wären auch René Adler oder Sami Hyypiä lieber als Kapitäne. Wie gesagt, diese Diskussion gab es auch schon, bevor Ballack zurückgekehrt ist. Mal sehen, ob mit Robin Dutt die Karten neu gemischt werden. Ich sehe Rolfes nicht mehr so sicher in der Startelf, wie noch in den letzten Jahren. Dafür ist die Konkurrenz inzwischen zu groß.

Dass dir sogar Sami Hyypiä noch lieber wäre schlägt dem Fass den Boden aus, denn das ist ein Vorschlag, der ist so abwegig, dass ich hier mit offener Mund sitze. Der Mann ist absolut aller Ehren wert und mit Sicherheit auch jemand auf den jeder in der Mannschaft hört und zu dem jeder aufsieht und der letztes Jahr eine fantastische Saison gespielt hat und wir seit Juan keinen so starken Abwehrchef mehr hatten aber:

1. Gibt es da ein interlinguistisches Kommunikationsproblem, dass ein Mannschaftskapitän wohl nicht haben sollte.

2. Hat er dieses Jahr mit Sicherheit nicht ohne Grund leider nur noch 18 Ligaspiele mitmachen können und wird wohl nächstes Jahr gar nicht mehr in der Stammelf einzuplanen sein.

3. Denkst du wirklich, du hast mehr Ahnung als die Mannschaft und mehrere Trainer, die Rolfes zum Kapitän bestimmt haben und das schon seit ein paar Jahren? Was qualifiziert dich dafür? Wo weißt du mehr, als es für die Mannschaft zu wissen gibt? Wieso hast du mehr Erfahrung als Jupp Heynckes?

Nowonty und Ramelow habe ich als Trikots im Schrank. Das waren für mich würdige Kapitäne.

Und gerade Ramelow hatte hier die gleichen Akzeptanzprobleme wie Rolfes.

Finde dass das absolut der richtige Mann ist, was aber egal ist. Der Trainer und die Mannschaft scheinen das aber genau so zu sehen.
    Mit welcher Kompetenz und Relevanz jetzt irgendwelche dahergelaufene Ballackfans das in Frage stellen sollten ist mir absolut schleierhaft.

Warum? Durch Ballack stand Bayer wieder im Fokus. In welcher Art und Weise ist dabei erstmal egal

War ja gerade Anfang diesen Jahres eher große Unruhe als gute Presse. Gerade zu der Zeit hatte ich den Eindruck, dass gerade die Mannschaft schwer genervt ist von der ganze Debatte um einen Spieler der zu dem Zeitpunkt noch gar keinen Beitrag geleistet hat zum bisherigen Erfolg der Mannschaft in dieser Saison.

Ein bißchen glaube ich aber daran, dass es vielleicht auch ganz gut tat, dass sich das Team recht unbeteiligt im Schatten dieser Diskusion wirklich gut in Form spielen konnte.

Der Thomas Kraft tut mir auf jeden Fall Leid.
    Kriegt eine super Chance vom Trainer und muss sich dann jetzt vom Manager anhören lassen dass die ganze Schei.sse mit seinem Wechsel begann.

Oh Man, echt übel wie der Hoeneß abgeht. Dennoch werde ich van Gaal in guter Erinnerung behalten, weil er letzte Saison so unfassbar guten Fußball gespielt hat. Das war vom Allerfeinsten.

Hab ihn ja nie spielen sehen ( :levz1 ), aber er hat seine Mannschaft so tollen Fussball spielen lassen, dass ich wie noch nie in meinem Leben für den FC Bayern war im CL-Finale.

Ob Kapitän Rolfes diese Mannschaft zum Sieg führen kann wage ich zu bezweifeln.

Du kannst ja bezweifeln was du willst, aber was ich hier stark bezweifle ist dein Verständnis um die Funktion des Kapitäns, denn die Kapitänsbinde hatte auch 2002 weder Ballack noch Lucio, sondern Nowotny und später Ramelow.

Es spielen ne Menge anderer hartweichzartbitter-Faktoren mit hinein : Glamour&Fame, Image, Merchandising, PR..
    Kein Vergleich mit Becko & seinem Hungerhaken Victoria..aber immerhin! ;)

Ich glaube wenn die Geschäftsführung gewußt hätte, was sich der Bayer da für eine Unruhe in die Mannschaft geholt hat (vor allem Medial, ich bezweifle, dass das intern wirklich so eine große Sache war), dann hätten die das wohl auch gelassen...

Genau. Micha hat 14 Spiele für Bayer gemacht.... Ist dir mal das große Bild von Michael aufgefallen am Haberland? Wieso hängt das da?

Das ist 9 Jahre her! Denkst du tatsächlich das ist für irgendwen in der Mannschaft relevant, dass jemand vor 9 Jahren schonmal im Verein gespielt hat? Da ist von allen Positionen im Verein gerade mal der Völler und der Greenkeaper übrig geblieben!

Seine Position als Kapitän wird schon seit Jahren in Frage gestellt. Dafür musst du nur mal diesen Thread durchblättern. Das ist nicht neu und wird sich auch nicht mehr ändern.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich von einem defensiven Mittelfeldspieler nicht erwarte, ein Spiel im Alleingang umzubiegen, fällt mir außer Wolfsburg keins ein. Kurios übrigens, dass er gegen Wolfsburg schon seit Jahren so treffsicher ist.

Wenn du mir mal ein richtiges Topspiel oder Endspiel heraussuchst, in dem Simon Rolfes eine starke bis überragende Leistung abgeliefert hat, dann könntest du mich vielleicht überzeugen. Michael Ballack hat davon in den letzten Jahren so einige in seiner Vita stehen. Im Moment befindet er sich noch auf dem Weg zur Topform, Pauli war ein gutes Zeichen.

Haben wir erstens nicht gewonnen, zweitens waren die Bayern zu dem Zeitpunkt nicht ohne Grund nur 8. in der Tabelle und drittens war Nebenmann Vidal der herausragende Spieler. Aber ja, es war eine ordentliche Leistung gegen einen vom Namen her starken Gegner. Respekt.

Und wieso besitzt du und andere die Frechheit, sich anzumaßen von der Tribüne aus verlangen zu wollen, dass Rolfes nicht Kapitän bleibt?

Wieso ist es unverständlich, dass selbst so ein neunmalkluger Totalkapierer wie du nicht den Einblick haben kann, was überhaupt jemanden befähigt Kapitän zu sein, bzw. welchen Wert Rolfes seit mehreren Jahren für Mannschaft in seiner Funktion als Kapitän hat?

Sollte das nicht tatsächlich entweder der Trainer, die Mannschaft oder beide bestimmen, anstatt ein ins Forum hysterisierender Fanboy, dem es nicht passt, dass sein Ballackposter überm Bett, ohne Kapitänsbinde auskommen muss.

Jetzt wo Ballack soweit ist, der Mannschaft weiterhelfen kann und spielt, wieso muss dieser Wahnsinn hier weitergehen und warum müssen immer mehr schwachsinnige Forderungen gestellt werden? Bis der Michael Ballack Spielertrainerkapitän, Geschäftsführung, Vorstand und der Liebe Gott in Personalunion ist.

Die Diskusion ist total überflüssig und unsachlich, einfach weil erstens der Einblick fehlt und ausserdem auch das Verständnis und zu guter letzt auch der ungetrübte Durchblick, denn wenn der da wäre, dann gäbe es keine Kapitänsforderungen um jemanden, der 14 Spiele für Leverkusen gemacht hat und sich vor ein paar Wochen noch geweigert hat, der Mannschaft als Einwechselspieler zu helfen, nur weil er Fähigkeiten hat, die Rolfes hier kategorisch, aber ohne sachliche Begründung abgesprochen werden.

Für Manchen scheint der Blick auf die Realität hier komplett verstellt, gerne würde ich hier den Artikel aus dem Stadtanzeiger von heute morgen verlinken, aber der ist leider nicht online. Dort war aber schön zusammengefasst, welche Position Ballack innerhalb des Teams hat und warum das gut so ist und da steht mit Sicherheit nichts davon, dass man ihm hier keine Binden an den Arm tackern muss, damit der Bayer am Ende auch Meister wird.

---
    Ergänze dieses Posting um den Link, den der liebe Ansteff für mich gefunden hat.

Kölner Stadtanzeiger: Großer Ballack,kleines Wunder

Es gibt Spieler die kosten 60. mio. Ablöse und kommen nicht in Fahrt. Da heißt es dann auch, dass es verschenktes Geld ist. Kommt derjenige wieder in Fahrt, sind alle Zweifel vergessen.
    Wenn Ballack 12 mio. oder was auch immer verdient, ist es eine Sache des Vereins so ein Gehalt zu zahlen. Für Verletzungen kann ja keiner was und kein Spieler spielt mit Absicht schlecht. Es ist ja auch eine gewisse Last, wenn man weiß, dass man ein hohes Gehalt oder eine hohe Ablöse im Rücken hat. Da wird viel von einem erwartet, was man evtl. nicht sofort erfüllen kann.
    Im Grunde ist diese ganze Ablöse-u. Gehaltsspirale ja so ähnlich wie auf dem Pferdemarkt oder an der Börse. Da werden die Spieler ja eher wie Ware gehandelt. Gibts dur mir den "soundso" kriegst du 20. mio und einen anderen Spieler dazu.. irgendwie schrecklich.

Gebe dir vollkommen Recht. Gerade dieses Gegenrechnen der hat soviel gekostet, als muss der auch soundsoviel Leistung bringen ist schlichtweg fehl am Platze.
    Wenn Fussball so funktionieren würde, wieviele Tore hätte dann Marcus Berg für seine 10 Millionen mehr schiessen müssen für den HSV, als Sam, den sie für ein fünftel abgegeben haben? :levz1

Du solltest der Fussballgott sein! Ist in den letzten Jahren sowieso nicht mehr zu gebrauchen! (Vor allem, wenn Italien Endspiele gewann)

Ach was. Nichts anderes geschieht doch hier im Thread. Ich habe nur mal eine externe Quelle dazu gezogen. Ich kann mich an kein Endspiel oder Topspiel erinnern, in dem Simon Rolfes mit vorbildlichem Einsatz vorneweg gegangen ist.

@ Korallenbaer: Toller Beitrag.

Da ist er eben ein anderer Spielertyp als Ballack, das ist ganz klar. Es besteht da aber immernoch kein Grund seine Position in der Mannschaft als Kapitän in Frage zu stellen.
    Wenn man nur diese Saison heranzieht, dann hat Simon Rolfes schon Spiele mit wehenden Fahnen im Alleingang umgebogen, während Ballack bisher höchstens guten Beitrag in einer gut spielenden Mannschaft geleistet hat. Was bedeutet dass dieses Argument momentan absolut ins Leere geht. Auch der eine Scorerpunkt ist nicht gerade ein großes Zeugnis von Ballacks Talent groß aufspielend Spiele umzudrehen. (Wobei ich nicht bestreiten will, dass er diese Fähigkeiten durchaus hat. Rolfes diese abzusprechen und anhand von Kicker-Durchschnittsnoten belegen zu wollen ist allerdings komplett falsch und auch in keinster Weise nachvollziehbar in der Argumentation.)

btw: Gegen Bayern in der Hinrunde war er einer der Besten.

:D Noch schlimmer (und geradezu atemberaubend subversiv): Er fordert öffentlich auf einer PK den Bundes-Jogi auf, Simon Rolfes in der Nationalmannschaft einzusetzen.
    Incredibile!

Wenn Michael Ballack mal ein paar mehr als 10 Spiele zusammen hat, dann macht das auch Sinn darüber nachzudenken. Ganz bestimmt! Dass das vorher keinen Sinn macht, hat er ja letzte Woche schon selbst zu Protokoll gegeben...

Bullshit vor dem Herrn!

Ich kann mir vorstellen, dass das durchaus auch mal vertraglich individuell geregelt werden kann. Hat Holzhäuser nicht mal gesagt, dass sie diesbezueglich inzwischen kaum noch Sonderregelungen haben? Kann mich aber nicht mehr genau erinnern - lang lebe der Alzheimer...

Wenn jemand was aus diesen Mauschelungen lernen musste, dann Holzhäuser. Der war ja wirklich noch Jahrelang mit diesen Calli-Klauseln beschäftigt. Will nicht wissen, was das allein finanziell für eine Erblast war...

Ab einem gew. Zeitraum (3 Monate?) übernimmt die Berufsgenossenschaft , allerdings auch nur bis zu einer bestimmten Höhe. Schade, dass man den Nowotny nicht mehr fragen kann..der war mal hier - pikanterweise zum Thema :Asche - kurzzeitig im Forum angemeldet. Da ging hier die Post (wortwörtlich) ab! :levz1

Dann dürften wir da immerhin ein bißchen was gespart haben von den 12 Millionen. :levz1

Ist es denn nicht bemerkenswert, dass ausgerechnet der Kapitän in solch knappen/schwierigen Spielen schwache Leistungen bringt und/oder ausgewechselt wird?

Wenn es in den letzten 5 Jahren in Leverkusen einen Spieler gab, der konstant gespielt hat, dann war das Simon Rolfes. Dass diese Saison ab und an Hänger drin sind liegt offensichtlich daran, dass er ein Jahr so gut wie nicht gespielt hat. Er hat Zeit gebraucht um wieder wirklich fit zu werden und Heynckes hat ihn dementsprechend eingesetzt. Ja, das tut er tatsächlich nicht nur um den größten Superhelden unserer Zeit den Dolchstoß zu versetzen!

wenn wir das Bremen-Spiel betrachten, würde das Ballacks Statistik auch sehr verzerren, weil man schließlich konstatieren müsste, dass man mit ihm noch den Sieg hergeschenkt hat.

Genau das hab ich so gesehen. Ballack war in dem Augenblick keine gute Einwechslung, wenn auch nicht so falsch wie der dritte Innenverteidiger, das war offensichtlich!

2001/2002 in der Champions League sind wir in den Gruppen immer gut weitergekommen, die an sich sehr gut besetzt waren, weil sich die zwei besseren Mannschaften immer gegenseitig rausgekickt haben, während wir konstant gegen fast jedes Team zumindest gepunktet haben. In einer vermeintlich leichten Gruppe ist man fast genau so gefährdet wie in einer schweren.

1. (1.) FC Barcelona 6 5 0 1 12:5 +7 15
    2. (2.) Bayer Leverkusen 6 4 0 2 10:9 +1 12
    3. (3.) Olympique Lyon 6 3 0 3 10:9 +1 9
    4. (4.) Fenerbahce Istanbul

1. (3.) Bayer Leverkusen 6 3 1 2 11:11 0 10
    2. (1.) Deportivo La Coruna 6 3 1 2 7:6 +1 10
    3. (2.) FC Arsenal 6 2 1 3 8:8 0 7
    4. (4.) Juventus Turin 6 2 1 3 7:8 -1 7

Wie ist das eigentlich, wird ein verletzter Spieler überhaupt voll vom Verein bezahlt? Kommt das Geld dann nicht aus anderen Pötten? War da nicht auch sowas beim Nowotny, dem vom Calli versprochen worden war, dass die Differenz zwischen dem Geld im Verletztenfall und dem normalen Gehalt ausgeglichen wird?

Für die Betrachtung einzelner Spiele gebe ich dir recht aber hier reden wir nun von einer Bilanz über fast eine ganze Bundesliga-Saison. Die umfasst auch Spiele als Ein- und Auswechselspieler und Kicks gegen Teams aus allen Tabellenregionen. Bei einzelnen Spielen kann ich dem Gedanken an einen Zufall ja nachvollziehen, aber darüber diskutieren wir hier ja nicht. Und die Unterschiede zwischen "Rolfes auf dem Platz" und "Rolfes nicht auf dem Platz" sind so gravierend, dass das schon extrem auffallend ist. Ich wiederhole mich gerne: Mit Rolfes auf dem Platz haben wir in dieser Saison eine Torbilanz von 43:18 erzielt- ohne ihn ein traumhaftes 16:17. Und da waren keine 10:0 Kantersiege dabei! In 5 Spielen haben wir dabei nach seiner Einwechslung den Spielstand noch zum positiven wenden können (Unentschieden oder Sieg). Alles Zufall? Und wenn ja: Warum hat von all den anderen Bayer 04-Spielern mit ähnlich vielen Spielen niemand "zufällig" eine annähernd ähnliche Bilanz? Ich behaupte ja gar nicht, dass er das alles alleine hinbekommt. Zumal es bis auf das Wolfsburgspiel ja auch nicht so ganz offensichtlich war, dass er die Wende erzwungen hat. Aber irgendwie scheint er doch offensiv und defensiv eine andere, effektivere Qualität von Ordnung und Rhytmus in unser Spiel zu bringen. Auch wenn er selbst dabei nicht immer so offensichtlich brilliert. (Meine Interpretation!) Zumindest in dieser Saison mit den gespielten Systemen und den aktuellen Mitspielern.

Im Basketball ist diese Art der "Nettobilanzbetrachtung" eine durchaus gängige statistische Auswertungsmethode. OK, Basketball und Fussball sind offenkundig recht unterschiedlich. Aber immerhin wird diese Art der Analyse also auch in einer anderen Ball- und Teamsportart zur Bewertung von so was wie dem positiven Einfluß einzelner Spieler aufs ganze Team verwendet. Ich lasse mich ja gerne vom Gegenteil überzeugen. Aber bitte nicht nur mit Sprüchen wie ein schlichtes "daran glaub ich nicht". Wenn diese Korrelation wirklich Schwachsinn ist, dann sollte es doch bessere Argumente und Gegenbeispiele geben.

Wie ich hier schonmal geschrieben habe finde ich es total daneben, dass Rolfes so niedergemacht wird hier. Seine Qualität lässt sich nicht in gewonnenen Zweikämpfen, angekommenen Pässen, oder Toren ausdrücken, denn seine große Stärke ist seine taktische Übersicht.

Vor allem seine derzeitige Rolle neben Ballack und Vidal lässt ihn sehr blass aussehen und ihn kaum spektakulär auftreten, aber meiner Meinung nach kann Vidal so auftreten und an jeder Ecke des Spielfelds jedem Ball nachgehen und den Spielaufbau stören, weil hinter ihm jemand absichert, nämlich der Simon. Wenn es die personelle und die Spielsituation erlaubt, hat er diese Saison auch schon oft genug gezeigt, was er offensiv leisten kann und das ist viel!

Momentan erinnert mich das stark an Ramelow, dessen Qualitäten einem am ehesten aufgefallen sind, wenn er nicht gespielt hat, weil das taktische Konzept dann Lücken offenbarte, die mit ihm nicht entstanden sind.

Dass hier von den Fans gefordert wird, dass jemand anders als er Kapitän sein soll ist vollkommen irrsinnig und daneben, weil kein einziger von den Hobbytrainern auf der Tribüne überhaupt nur ermessen kann, was Rolfes in dieser Position leistet.
    In München (und in der Nationalelf) ist es Philipp Lahm, der ja auch nicht gerade durch seine Lautsprecherart auffällt.
    Bei beiden glaube ich, dass sie ihre Position erhalten haben, weil ihr Wort in der Mannschaft seit Jahren großes Gewicht hat und das zählt am Ende wohl mehr als beim Schiedsrichter zu meckern (was sowieso überbewertet wird und was man auch ohne Binde kann), vor allem bin ich mir sicher, dass jemand, der sich vor ein paar Wochen noch weigerte der Mannschaft als potentieller Einwechselspieler zu helfen die internen Aufgaben eines Kapitäns nicht ausfüllen kann und sollte.

Bei der von Ansteff ausgeführten Theorie kann sich vielleicht auch mal jeder daran erinnern, wie unsouverän und wacklig wir in die Saison gestartet sind und wie wir uns taktisch stabilisierten, als Rolfes wieder regelmäßig von Beginn an spielte.