Beiträge von Korallenbaer

Bayer hat Ballack auf Teufel komm raus geholt u. alle Mittel dafür locker gemacht incl. der Bayer AG, da ist es doch verständlcih dass er spielen will. Völler ist extra nach Sardininen gereist und hat ihm die Bayer Rückkehr schmackhaft gemacht. Man weiß ja nicht, was da gesprochen wurde, aber ich denke, dass er ihm eine wichtige Rolle versprochen hat.

Sicherlich konnte man die 2. Verletzung nicht voraussehen,aber nun, da er wieder fit ist bzw. war, muss er auch spielen. Ansonsten hätte er auch seinen Vertrag bei Chelsea um ein Jahr verlängern können und danach aufhören können. Einen 2-Jahresvertrag wollte er ja nur, weil er die EM spielen wollte.

Und weil ihm eine wichtige Rolle versprochen wurde MUSS er spielen? Weil sonst Wortbruch, oder wie? Es geht hier um Fussball! Ballacks Zeit wird kommen, oder eben nicht. Ich hoffe dass sie kommt, denn dann wäre er viel wert für die Mannschaft, weil er dann tatsächlich all die tollen Eigenschaften ausfüllen kann, die ihm hier von der offiziellen Ballackpartei zugeschrieben werden, aber jetzt im Moment hat er diese Eigenschaften nicht. Das ist offensichtlich, denn Ballack ist nicht so fit, wie er es gerne hätte, das sieht man an der neuen Verletzung.

Glaube nicht, daß wir viele Spieler in unseren Reihen finden, die ein Spiel schneller machen können, als es ein Ballack aus dem Fußgelenk kann. Das hat er selbst in den bisherigen wenigen Einsätzen trotz ungenügender Fitness bereits eindeutig unter Beweis gestellt.
    Zum Nachsatz gebe ich dir allerdings Recht: Arturo, sofern er bleibt, und Bender dürften ein tolles Doppel werden.

Ihr habt doch wirklich die Pfanne heiß! Was habt ihr denn bitte für Spiele gesehen vom Ballack? Da war doch nicht EINS dabei, wo er irgendwie heraus stach und gleich zwei Totalausfälle. Zeig mir mal EINE Benotung irgendwo, die diesen Quatsch da stützt. Ist ja langsam nicht mehr zum aushalten hier!

...und keiner weiß warum. Weil er eine Mannschaft führen kann? Eher nicht. Weil er auf dem Platz zeichen setzen kann? Eher nicht. Weil er immer eine klare Meinung hat? Eher nicht. Ich halte nicht viel von Schwiergersohntypen als Kapitän. Hier in diesem Forum wurde auch schon sehr sehr oft gefordert, dass er seine Binde abgibt.

Wenn er sagt, dass er topfit ist, dann glaube ich ihm das. Und das hat er oft genug gesagt. In den Spielen hat er auch nicht den Eindruck gemacht, als hätte er körperliche Defizite. Nur die Abstimmung mit den Teamkollegen hat noch nicht hundertprozentig gepasst.

Ich halte Ballack für einen deutlich besseren Fußballer als Rolfes. Seine bisherige Karriere unterstreicht das. Zudem ist er ein richtiger Führungsspieler, was weder Vidal noch Rolfes sind. Außerdem muss er nicht zwingend auf der 6 spielen, kann es auch offensiver oder sogar auf einer Halbposition im Mittelfeld, wo er zuletzt bei Chelsea gespielt hat.

Ich höre jetzt mal auf gegen dich zu argumentieren, denn es ist ganz offensichtlich, dass du dir einen Film fährst, den sonst keiner fährt. Viel Spass noch.

Fakt ist jedenfalls, dass die Saison auf vollen Touren läuft und es sportlich keinen Grund gibt Ballack unbedingt in die Mannschaft integrieren zu müssen. Als wir im Mittelfeld ein paar Ausfälle hatten, hat die Taktik mit Ballack, Rolfes und Vidal im OM gegen Hangover gut funktioniert und gegen Nürnberg überhaupt nicht. Wenn von den dreien dann wieder jemand raus muss, weil drei Leute zu viel sind für zwei Plätze, dann ist die Entscheidung für Vidal und Rolfes und gegen Ballack am logischsten. Das Ergebnis belohnte diese Erkenntnis.
    Wer daraus eine Verschwöhrung sehen will, der sieht den Fussball als die Seifenoper, zu der sie die verblödete deutsche Medienlandschaft machen will. Es ist klar, dass Ballack Position beziehen muss, dass er spielen will, aber wenn er irgendwo Kritik am gegenwärtigen Verfahren geäußert hat, oder Unverständnis, dann habe ich das noch nirgendwo gelesen, dann möge man mir das mal bitte verlinken. Ich glaube nämlich, der versteht das sehr gut, wie das im Moment läuft und das einzige was er dagegen tun kann ist bereit sein und die Chancen nutzen, die sich ihm eröffnen werden.

Und verletzt zu Mandoline Chimski zu fahren und mit angeschlagenem Knie bei minus 20 Grad auf Kartoffelacker zu spielen ist mit Sicherheit keine Chance.

Genau das meinte ich mit dem Vergleich zum WM-Szenario. VOR dem Frankfurt-Spiel hätten hier die meisten noch Simon Rolfes draußen gelassen. Nach dem Spiel ist er dann unersetzlich und für Ballack kein Platz mehr.

Vom Kicker bekam Rolfes gegen Nürnberg eine 3, Ballack eine 5. Ich will nicht sagen, dass der Kicker immer recht hat, aber es sollte dir zeigen, dass es andere Standpunkte gibt als deinen.

Ausserdem ist Rolfes unumstrittener Mannschaftskapitän.

Ballack hat bisher 5 nennenswerte Spiele gemacht und kein einziges davon zeichnet ihn so aus, dass er Vidal, oder Rolfes zwingend vor zu ziehen wäre.

Die Saison dauert noch ein paar Spieltage und international sind wir auch noch dabei. Wenn Ballack fit ist, wird er also zwangsläufig spielen und wenn es nur als Ergänzungsspieler ist, dann ist das eine Chance für ihn sich auszuzeichnen, dann über diese Rolle wird er in der Nationalelf sowieso nicht mehr hinaus kommen.

Ausserdem hast du mit Sicherheit keine Ahnung wie fit Ballack wirklich ist. Dass er jetzt schon wieder verletzt ist, spricht jedenfalls dagegen, dass er körperlich leistungsfähiger ist, als Rolfes, der ja immerhin auch schon wieder 18 Spiele gemacht hat in dieser Saison.

Im defensiven Mittelfeld ist er hinter Vidal und Rolfes die Nummer 3. Schreib mal, ob du ein Argument hast, was dagegen spricht.

Das erinnert mich hier gerade stark an das WM-Szenario. Vor der WM war der Aufschrei groß, weil der Kapitän verletzt ausfällt. Während und nach der WM wollte ihn dann plötzlich kaum noch jemand in der Mannschaft haben. Genau das geht hier gerade ab. Wirklich traurig. Heynckes steht Herrn Löw in Sachen Menschenführung in nichts nach. Für Ballack muss das gerade wie ein Dejavu sein.

Unglaublich, dass wir den besten deutschen Fußballer der letzten 10 Jahre und den mit Abstand bestbezahlten Kicker im Verein auf der Bank sitzen haben, obwohl er topfit ist. Kann es sein, dass Heynckes ihn gar nicht haben wollte?

Jetzt mal ganz im ernst: Wen würdest du denn jetzt rausnehmen für Ballack?

Es geht hier darum Fussballspiele zu gewinnen und dafür stellt man das Team auf, das am besten dafür geeignet ist und nicht wer das größte Interesse hat sich zu präsentieren.

Bin mir ausserdem sehr sicher, dass auch Ballack selbst die Suppe nicht so heiß mag, wie sie seit Wochen gekocht wird.

Blödsinn.

Ballack fordert Einsatz, möglichst von Beginn an und Heynckes sagt "no".

Das ist fakt und kein "Medieneinfluß". Lies Dir mal den oben geposteten Artikel durch.

Jetzt mal Fakten, aber richtig:
    Wir haben mit Vidal, Rolfes und Ballack 3 defensive Mittelfeldspieler, die auf dieser Position in Deutschland (wenn sie gut in Form sind) zu den absolut Besten gehören.
    Unser System sieht 2 defensive Mittelfeldspieler vor. Vidal ist bisher unser bester Spieler der Saison und einer der Überflieger der Liga. Rolfes unser Mannschaftskapitän, der seit Jahren unglaublich verlässlich Leistung bringt und jetzt sein bestes Spiel nach seiner Verletzung gemacht hat.
    Ballack hat bisher 5 nennenswerte Einsätze gehabt, davon waren 3 ganz in Ordnung und zwei wirklich ganz furchtbar schlecht.
    Das Spiel am Samstag war, wie man so liest und hört überall, das bisher beste Spiel unserer Rückrunde. Rolfes und Vidal haben sowohl im Kicker, als auch in der Blöd und auch im Stadtanzeiger fast Bestnoten bekommen. Die eingewechselten Spieler haben noch ein wunderschönes Tor dahingezaubert.

Was hat der Trainer falsch gemacht?

Ballack hat sich verletzt. Anstatt einen mehrtägigen Ausflug in den Ostblock kann er Renegerationsübungen machen und sich pflegen lassen.

Dieser Medieneinfluss in den letzten Wochen ist absolut bizarr und in fussballerischer Hinsicht so unsachlich, wie es nur geht. Wenn Ballack wieder in die Nationalelf will, dann muss er Geduld haben, auf seine Chance hoffen (die wird so sicher kommen wie das Amen in der Kirche) und für diese Chance dann auch absolut fitt sein!

Was hast Du denn jetzt daran nicht verstanden ?

Wenn Du darauß Kritik an Kießling liest, kann Dir keiner mehr helfen.

Solltest Du darauß Kritik an Derdiyok gelesen haben: Korrekt

kenn da jemanden, der auf jeden fall selbst geschossen hätte (man weiß nicht, ober getroffen hätte), aber der hat heute gegen den hsv verloren. recht ungefährlich, wie es sich so liest...

... und hat letztes Jahr so großartig in der Doppel-6 neben Vidal gespielt, dass ich dafür immernoch meinen Hut ziehen will.

Hoffe er findet diese Souveränität auch in der Innenverteidigung.

Darum dreht es sich letztendlich ....

Und darum wie sinnvoll es war, Helmes in dieser Situation ab zu geben.
    Und meiner Meinung nach gab es im Rückblick mehr Anzeichen dafür, als man dachte. Helmes scheint Leverkusen unter Druck gesetzt zu haben, auch recht aktiv und Völler und Holzhäuser werden es schon abgewogen haben, ob es ihnen wert ist, weiter darauf zu hoffen, dass Helmes die Kurve noch kriegt, oder Geld für ihn zu bekommen, das man später vielleicht nicht mehr bekommen hätte.
    Allein aus dem Grund glaube ich schon nicht, dass es nur 5 Millionen sind.

Bergischer Löwe: Es gab aber schon einige Spieler, die sich entweder bei Bayern oder in Leverkusen nicht durchgesetzt haben, aber hinterher woanders noch Leistung gebracht haben. Siehe z. B. Frings (Bayern - Bremen) bzw. Gekas (Leverkusen - Frankfurt). Gibt natürlich auch Gegenbeispiele, aber ein Kriterium wäre das für mich nicht.

Schwegler bei Frankfurt auch ein super Typ. Aber er schrieb ja auch wohlweislich von überdurchschnittlich ambitionierten Vereinen, wobei sich überdurchschnittlich ambitionierte Vereine sowieso eher niemanden holen, der sich woanders nicht durchsetzen konnte...

Naja ..... dafür, daß Du hier die "Fakten" aufzählst benutzt du in Deinem Post aber recht häufig das Wörtchen anscheinend.
    Wenn das nicht spekulativ ist, weiß ich es ja nicht :LEV18

Da hast du Recht. Fakten war das falsche Wort, hab vergessen es zu ändern nachdem ich die Punkte aufgeschrieben hab.
    Man kann sich glaube ich trotzdem darauf einigen, ob man es nun sehr schade findet, dass helmes weg ist, oder eben nicht.

Ich finde es nicht so schade und hoffe und bin mir sicher, dass wir ihn nicht für 5 Millionen abgegeben haben und dass sich kießling und derdyok nicht verletzen.

Ronald Reng schrieb vor ein paar Jahren auch mal einen furchtbar unsachlichen Vergleich zwischen Adler und Robert Enke, nach dem man sich als neutraler naiver Leser nur hätte fragen können, was Rene Adler im Profifussball verloren hat. Da stand ganz eindeutig seine Freundschaft zu Enke und seine persönliche Begeisterung für sein Torwartspiel im Vordergrund. Die Beiden haben sich in Spanien kennengelernt.

Ihn würde ich in so einer Frage nicht unbedingt als Referenz nennen...

Besteht trotzdem kein Zusammenhang. Ich habe ihn nie dafür kritisiert, dass er Kölner ist. Nur dafür, dass er während eines Spiels unserer Mannschaft in Köln im Stadion saß. Ansonsten darf der da so oft hingehen, wie er will. Nur findet man das Argument "er ist halt Kölner" in diesem Thread sehr oft und es ist völlig daneben.

Am häufigsten wird das aber von den Pro-Helmes-Aktivisten denen in den Mund gelegt, die es nicht so schade finden, dass er weg ist...

Dass ihm jetzt hier aber zugute gehalten wird, dass er ehrlich ist, weil er sich offensichtlich nie mit dem Verein, für den er zwei einhalb Jahre spielte, identifizieren konnte, ist so langsam der Höhepunkt einer immer bizarrer werdenden Diskusion.

.
    .
    Fakten, die wohl keiner hier wird bestreiten können:

- Helmes hatte diese Saison in 11 Spielen 5 Tore gemacht, was eine gute Quote ist, gemessen daran, dass er diese 11 Spiele nur zum Teil absolviert hat.

- Ein formschwacher Derdyok wurde ihm oft vor gezogen, obwohl er in mehr Einsatzzeit weniger Tore gemacht hat.

- Helmes Stärke ist eine Abschlussstärke (wobei das auch nur für bestimmte Torsituationen gilt. Kopfballstark ist er weder vor dem Tor, noch im Spielaufbau)

- Helmes Schwächen sind seine fehlende Schnelligkeit, seine "Lauffaulheit", sein Eigensinn, sein fehlendes taktisches Verständnis, geringe Zweikampfstärke, zuwenig "aktives" Spiel

- Helmes hatte offensichtlich Probleme mit Heynkes, dessen System und Spielphilosophie nicht optimal ist für einen Spieler seiner Art und verstand es nicht, dass er nicht gesetzt war.

- Heynkes hatte offensichtlich Probleme mit Helmes, sowohl was seine Spielweise angeht, als auch seine Einsatzfreude und wohl auch charakterlich.

- Helmes war von Anfang an anscheinend nicht zufrieden in Leverkusen und es gab immer wieder Andeutungen wegen eines Wechsels (z.B. nach Hoffenheim, Stuttgart)

- In Leverkusen war man froh ihn bekommen zu haben, wußte um seine Stärken und Schwächen und war bemüht um seine Entwicklung

- Helmes fühlte sich in Leverkusen falsch eingeschätzt und sah keine Perspektiven mehr für sich

- Helmes sieht in Wolfsburg größere Chancen seine Qualitäten unter Beweis zu stellen und wollte unbedingt wechseln.

- Helmes hat anscheinend in den letzten Wochen für klare Verhältnisse sorgen wollen. Stand deswegen 2 Spieltage nicht im Kader (naja, eher nicht so Fakt. Kommt mir nur so vor)

- Leverkusen hätte ihn gerne behalten, glaubte an seine Entwicklung, aber konnte sich nicht mehr so richtig vorstellen, dass er sich in so einer verfahrenen Situation noch wird durchsetzen können.

- Von Leverkusener Seite wurde bekannt gegeben über die Ablösesumme Stillschweigen vereinbart zu haben.

- Von Wolfsburger Seite wurde eine Ablösesumme von 5 Millionen gesteckt

- Geschätzt wird eine Ablösesumme von 8-10 Millionen

Der Rest sind zunehmend unsachlicher werdende Spekulationen und Vermutungen.

Und da sind wir schon beim Hauptproblem, daß hier viele mit ihm haben.
    Er ist Kölner und hat auch noch da gespielt .....

Es geht mir ja total am Asbest vorbei, wo Helmes seine Freizeit verbracht hat, aber bei jeder Gelegenheit beim FC im Stadion auf zu kreuzen, teilweise sogar, WÄHREND Leverkusen woanders spielt, ist nunmal was ganz anderes als wenn Manuel Friedrich, der nunmal ganz eindeutig sein Herz am rechten Fleck hat, seinen Ex-Trainer begrüßt, mit dem er freundschaftlich verbunden ist und unter dem er glaube ich auch Kapitän war.

Und dass Kölner an sich hier einen schweren Stand haben, möchte ich bestreiten, wenn diese aber nicht müde werden zu signalisieren, dass sie nicht so sehr mit ihrem jetzigen Verein können, dann hab ich da kein Verständnis für.

ich hätte auch probleme irgendwo mit meinem herzen zu sein, wo ich von anfang an bei vielen fans auf eine gewisse ablehnung stoße, nur weil ich vom falschen verein gekommen bin. er hat von einigen fans von anfang an keine faire chance erhalten, im gegensatz zu manchem spieler, dem hier noch immer die stange gehalten wird, obwohl die anzahl derer, die dessen fußballerischen fähigkeiten mit einem großen fragezeichen versehen, stetig gewachsen ist.

Ach du meine Herren. Hab ich was nicht mitbekommen? Du schreibst da doch nicht etwa von Kießling, oder?

5 Millionen sind übrigens die Summe, die Wolfsburg genannt hat, nachdem auf Bayer04.de gemeldet wurde, dass sich beide Seiten dazu geeinigt hätten Stillschweigen zu wahren. Sonst war bisher immer von 8-10 Millionen die Rede.
    Natürlich würde man in Wolfsburg versuchen die Summe so klein wie möglich zu schrauben in der Aussendarstellung.

Was mich ja total wundert ist, dass Helmes scheinbar wirklich so doof ist, zu glauben er hätte ausgerechnet in Wolfsburg ein Umfeld, in dem ihn der Trainer unterstützt (ist in ein paar Wochen sowieso weg) und er langfristig in der Stammelf stehen kann.
    Gibt es einen Verein (ausser Schalke) mit einem stärkeren Spielerdurchlauf als Wolfsburg in den letzten Jahren? Wurden irgendwo leichtfertiger Spieler aus dem Kader geworfen, weil sie kurzfristig nicht weiterhelfen konnten? Wie passt Helmes überhaupt auf das für Konterfussball ausgelegte Spielsystem, wo er so ein fettes Defizit in der Schnelligkeit und beim schnellen Dribbling hat? Wie wird man in Wolfsburg reagieren, wenn man feststellt, dass Helmes kein Ersatz sein kann für Dzeko?

Eigentlich ist Wolfsburg von den Vereinen, die kohlemäßig zur oberen Hälfte der Bundesliga gehören wirklich der letzte Verein, zu dem man wechseln sollte, wenn man ein junger ambitionierter deutscher Spieler ist, der eigentlich wieder in die Deutsche Nationalmannschaft wollte.

Und fest steht auch, dass wir ihn nicht freiwillig hergegeben haben. Er wird nicht umsonst auf der Tribüne gesessen haben und Hoeneß wird nicht umsonst angegeben haben, dass er sich freut, dass Helmes unbedingt nach Wolfsburg wollte.
    Leverkusen ist DER Verein in Deutschland, der dafür bekannt ist, dass er langfristig auf Spieler setzt und jedem die Chance gibt sich durch zu setzen. Die Chance wird auch Helmes gehabt haben. Wahrscheinlich sind seine Spielanlagen nicht die gewesen, die sich Heynkes für sein System vorstellt, aber Helmes hatte Zeit sich darauf einzustellen und hätte die Zeit und Chancen auch weiterhin gehabt. Und auch wenn er bisher der "erfolgreichste Leverkusener Stürmer" war, er machte abgesehen von einem guten Spiel gegen Köln bisher nicht den Eindruck, dass er unbedingt in der Stammelf stehen muss.
    Was zusätzlich noch im Training zwischen Trainer und Spieler, Spieler und Mitspielern abläuft, das kann von uns sowieso keiner sagen, aber ich glaube das lief alles andere als gut.

Jetzt ist Helmes zwei Mal im Profifussball zu einem anderen Verein gewechselt und bei beiden malen ist da ein eindeutiger mehr als fader Beigeschmack, auch weil Helmes schon häufiger mit Wechseln in Verbindung gebracht wurde, wenn es für ihn hier nicht so lief. In meinen Augen ist er ein Trotzkopf, der sich überschätzt und beim kleinsten Anflug von Gegenwind die Segel streichen will. Natürlich hatte er ein sehr erfolgreiches Halbjahr unter Labbadia, aber das in einem taktischen System, dass in der Rückrunde total in sich zusammen brach und mit Helmes gleich mit.