es sind ein paar wenige, wenn man die wöchentlichen zuschauerzahlen der bundesliga anschaut wirklich eine normalerweise verschwindende minderheit die in den letzten wochen so ziemlich alles kaputt macht, wofür, auch in leverkusen jahrelang gearbeitet wurde.
(dass wir die stehplätze zurück bekommen haben ist auch mit einem großen vertrauen der verantwortlichen in die fanszene verbunden)
was wirklich saublöd ist, dass die i.d.io.ten (nicht unbedingt für die berlinaktion) für den mist (auch bei w11) gefeiert werden, von vielen, die es eigentlich besser wissen, oder wissen müßten. egal ob das jetzt pyroaktionen sind, oder die ziegen den pfohlen irgendwelche zaunfahnen klauen. auch bei dem oben erwähnten berlinvideo werden die "randalierer" beim zurücklaufen von der kurve beklatscht, wenn ich das so richtig verstanden habe, dabei ist der schaden (der materielle mal aussen vor) der entsteht so offensichtlich: es wird sanktionen geben und wenn es nur zäune sind, die wieder aufgebaut werden, dann ist das leider schon ein schritt zurück, auch wenn unsere zaunäffchen so gern dran rütteln.
in england war eine taktik das hooliganproblem in den oberen ligen in den griff zu bekommen darüber nicht mehr zu berichten, weil der nachahmeffekt einfach so groß ist, wie man auch in den letzten wochen sieht. ziel solcher aktionen ist ja die aufmerksamkeit und der respekt, den sich die leute erhoffen und die machtgefühle, dass sie etwas im griff haben. (ähnlich wie in rom und mailand, wo ziemlich offen versucht wird soielabbrüche zu provozieren.)
dass ein spieler für diese provokationen zur verantwortung gezogen wird halte ich für absolut richtig, denn es ist gerade in so einer situation so unsportlich, wie es nur geht.
das aber als erklärung zu nehmen sich sowas rauszunehmen finde ich aber auch verlogen, denn dass das wirklich der grund war und nicht nur der auslöser, das glaube ich nicht.
natürlich entsteht auch aus einer verzweifelten machtlosigkeit so ein drang sich da irgendwie stark zu machen, aber solche aktionen sind, gerade wegen den sanktionen die darauf folgen einfach tabu, unfair gegenüber allen anderen fussballfans und nicht zu rechtfertigen.