Beiträge von Korallenbaer

doch hat er doch was dafür können. wir sind bei eckbällen auf wie ein scheunentor. auch gegen dresden haben wir so ne ähnlich ebude bekommen. in letzter zeit hat es sich etwas verbessert

In der letzten Minute gegen Schalke ne Ecke kriegen, da darf man doch schonmal was riskieren. Wenn dann allerdings gleich zwei Spieler nacheinander haarstreubende individuelle Fehler beim Verteidigen des Konters machen, dann ist eben nicht nur der Trainer schuld.

Wäre Schürrle in der letzten Minute nicht auf dem Popo gelandet, anstatt wenigstens zu versuchen in den Zweikampf zu gehen, oder Schwaab nicht den Passweg zu gemacht hätte, den es gar nicht gab, dann hätte man im Hinspiel einen Punkt geholt.

Da konnte der Dutt nicht wirklich viel dafür.

Sorry, aber Rolfes hatte, hat und wird niemals die Klasse eines Ballack haben. Dieser Vergleich vebietet sich einfach.

AAAAHHAHAHAHAHAhahahahahaha... HA?

Ich glaube es wird doch wieder Zeit mich hier vom Acker zu machen und das Passwort zu verbummeln....

Diese Art zu denken verbietet sich einfach.

@WBL-Wuba

Was mich ja mal interessieren würde wäre die Meinung eines Brandsachverständigen, oder eines Feuerwerkers, was für Vorsorge getroffen werden muss, damit man Bengalos auch rein rechtlich gesehen kontrolliert abbrennen lassen kann.
    Ich fürchte da liegen die Erwartungen von Pyrobefürwortern weit davon entfernt.

Und die Formatierung kommt bei mir übrigens automatisch, wenn ich einen Text ins Textfeld rein kopiere. Sorry.

Pyrotechnik ist ungefähr genauso gefährlich wie Messer, Fahrräder oder Autos.

Alles nicht erlaubt im Stadion.

Messerangriffe, Autounfälle oder Pyrotechnik? Man möge mich für den Vergleich durchaus kritisieren können, aber letztendlich ja nichts anderes.

Fahre ich Auto, habe ich Verantwortung, zünde ich Pyro, habe ich diese auch. Nicht jeder, der Auto fährt, tut dies vernünftig, nicht jeder der Pyro zündet, tut dies ebenso. Ende. Pyro gehörte, gehört und wird immer irgendwie zum Fussball dazu gehören. Jeden Tag auf dieser Welt wird irgendwo in einem Stadion eine Fackel angezündet und irgendwie ist das auch gut so.

Im übrigen sterben Weltweit mehr Menschen an Unfällen mit Teddybären und Plüschtieren als durch Angriffe von echten Bären.

Bei allem was man so über das angeblich schlechte Verhältnis zwischen Mannschaft und Dutt so hört (könnte mir nach den letzten Wochen denken, dass es tatsächlich besser wurde), sollte man übrigens nicht vergessen, dass unsere Mannschaft sich bereits einen gewissen Ruf erarbeitet hat, was das Verhältnis zu ihrem Trainer angeht.

Gibt ja immer zwei Seiten...

Zitat

Was haltet ihr davon hier weiter zu machen:

Pyrotechnik nicht erlaubt in Deutschen Stadien

Ne warte, ich will auch nochmal!

Also erstmal unabhängig vom Fussball: In Deutschland sind Feuerwerk und
    Sprenggedönse größtenteils verboten, ausser zwischen Weihnachten und
    Neujahr und selbst dann werden keine Bengalos erlaubt.

Warum? Weil sie gefährlich sind.

Warum? Weil sie eine Temperatur von +1600°C erreichen und in der
    Benutzung keine Unfälle auszuschließen sind, die direkt sehr gefährlich
    werden und zu schweren Verletzungen führen.

Sehr gefährlich wird es, wenn sie in die Hände von Personen gelangen,
    die entweder nicht die Verantwortung dafür haben sollten (Betrunkene,
    Kinder, betrunkene Kinder), oder die diese mißbrauchen und sie als Waffe
    gegen jemanden einsätzen.

Das ist die Rechtslage in Deutschland. Wer ausserhalb vom Jahresende
    feuerwerken will, braucht Genehmigungen und Bescheinigungen, dass er
    berechtigt ist mit solchen Sachen verantwortungsvoll umzugehen.

Das in einem Stadion bei einer Veranstaltung durch zu führen bedarf
    einer dieser Genehmigungen. Genehmigt wird nur was ungefährlich ist,
    jeder der z.B. für eine Hochzeit ein Feuerwerk veranstalten wollte,
    weiß, dass man keine Genehmigung bekommt, wenn man keine geeignete
    Fläche dafür zur Verfügung hat, oder die Vegetation im Sommer zu trocken
    ist.

Passiert irgendwas haftet in erster Linie der Veranstalter, oder die
    genehmigende Behörde, wenn ihr ein Fehler unterlaufen ist, oder sie
    fahrlässig gehandelt hat. (Siehe Stadtverwaltung Duisburg.)

Hausrecht hat im Stadion der Verein. Veranstalter ist, soweit ich weiß, der DFB.

Erlaubt sie Pyrotechnik im Stadion, dann brauchen sie Genehmigungen und
    müssen Vorkehrungen treffen, so dass für keinen Stadionbesucher eine
    Gefahr besteht. Bei Bengalos wäre jemand, der sich mit Feuerlöscher
    neben den Bengaloszünder stellt schon nicht wirklich ausreichend, weil
    der Feuerlöscher gegen den Bengalo nichts ausrichten kann.

In einem Fernsehstudio ist das so, dass sobald in der Kulisse eine Kerze
    brennt, in einem Abstand von ein paar Metern jemand stehen muss, der
    zur Not dann löschen kann.

Bei Unfällen steht wohl derjenige mit dem Hausrecht und der Veranstalter
    in der Verantwortung. Verein und DFB sind an die Deutsche Gesetzeslage
    gebunden.

Würde man den Umgang mit Pyrotechnik einfach so erlauben, ohne Vorsorge
    zu treffen, würde man sich wahrscheinlich sogar strafbar machen.

Klar sind das alles Deutschlandtypische Regelungen und Verordnungen und
    alles ist aufgeblasen bis zum geht-nicht-mehr, aber ein kontrolliertes
    Abbrennen sieht auch für mich ganz deutlich anders aus, als dass jeder
    drumherum mal zwei Schritte zur Seite geht.

Am Samstag ist nichts passiert, das ist schön, aber kein Anlass von
    kontrolliertem Abbrennen zu sprechen. Eine Bengalo ist vom Oberrang in
    den Unterrang gefallen. Dafür wurde zwar Vorsorge getroffen und die
    Leute, die unmittelbar drunter standen wurden vorher gewarnt, aber wenn
    das Ding etwas unglücklicher fällt und an den Stufen abprallt, dann
    bleibt sie nicht einfach so liegen. Zwei Bengalos wurden aufs Feld
    geworfen (ganz schön weit, war das wirklich geworfen?). Das bedeutet
    über die Köpfe von mindestens ein paar hundert Menschen hinweg. Sie
    flogen dann schön die Auslinie entlang und sind nach 40 Metern Flug
    höchstens 10 Meter neben Personen am Rand des Spielfeldes gelandet.

Das ist kein kontrolliertes Abbrennen.

Soll jemand die kontrollierten Abbrenner kontrollieren?

Durch Leverkusener Fans ist bisher noch nichts passiert. Durch die Fans anderer Bundesligisten schon.

Den Leverkusenern soll es dann erlaubt werden, den Nürnbergern aber nicht, weil die zu blöd sind?

Aus der Sicht derjenigen, die die Verantwortung tragen gibt es keinen
    Grund das Verbot aufzuheben (was sie meiner Ansicht nach auch nicht
    richtig können), denn dem Aufwand den Verordnungen Rechnung zu tragen
    und sich bei Unfällen haftbar zu machen steht nur gegenüber, dass es
    nett aussieht, die Stimmung besser ist und ein paar Leute ihren Spaß
    haben.

Dass einfach so erlaubt wird Bengalos in einer nicht kontrollierbaren
    Menschenmenge in einem Stehplatzblock zu zünden, daran kann eigentlich
    nur jemand glauben, der schon sehr gläubig ist, oder durch die Bengalos
    sehr verblendet (HA! Super Wortspiel!)

Ich gehe auch davon aus, dass nur ein kleiner Teil der Fans in
    Deutschland wirklich will. Es mag noch viele Leute geben, die finden,
    dass das ganz gut aussieht und Stimmung macht, aber eigentlich ist ihnen
    das auch zu gefährlich.

Aber den meisten Leuten wird es entweder egal sein, oder sie lehnen es
    ab. Überlegt mal wieviele Stadiongänger sich allein schon aufregen, wenn
    jemand vor ihnen aufsteht.

Ich selbst fand es auch immer ganz hübsch, in meiner Nähe aber
    unangenehm und absolut verzichtbar. Seit Roter Stern Belgrad bei uns zu
    Gast war und Kinder und alte Leute mit Bengalos beworfen haben bin ich
    ganz einfach dagegen, weil niemand Sorge dafür tragen kann, dass
    Pyrotechnik im Stadion nicht auch bei uns mal in die Hände von Leuten
    gerät, die die Verantwortung nicht tragen sollten: Betrunkene, Kinder,
    Betrunkene Kinder, ldioten, Chaoten, Diabetiker mit Zuckerschock,
    Vaselinefetischisten, Unruhestiftern, Na.zis, Antipastifaschtisten, Jens
    Lehmann und ganz einfach Leichtsinnigen, die ihre Interessen mit so
    einem Eifer über die der anderen stellen, dass diese gefährdet werden.

Ich finde wir sollten das Autofahren verbieten. Darf man ja auch nur in bestimmten Grenzen und es gibt immer wieder Leute die diese übertreten, weil ihnen das normale fahren zu langweilig ist. Da brauchen wir uns jetzt auch kein Beispiel an Italien nehmen, die fahren da ja eh alle wie die Sau :LEV18

Autofahren darf ich im Stadion aber auch nicht. Dabei wäre ich dann ganz vorsichtig und würde auch Bescheid sagen bevor ich los fahre. Gegebenenfalls vielleicht hupen.

Dann mal auch von mir was zu Sache:

Italien und Griechenland als beispielhaft zu nennen für Fankultur, nach der man sich in Deutschland mal langsam richten sollte, ist fast schon zum lachen.
    Dann kannst du auch gleich Serbien und die Türkei dazu zählen.

Aber wenn du wirklich Bock hast auf den Abburch von Champions League Viertelfinals, einfach weil Ultras ihre Macht demonstrieren wollen und Spieler mit Bengalos bewerfen.
    Dann kann man auch langsam dazu übergehen in schöner Regelmäßigkeit Auswärtsfans abzustechen und Manschaftsbusse anzuzünden.
    Wenns denn wirklich zur Fussballkultur gehört...

Ich kann mich noch erinnern, dass es damals in Leverkusen geduldet wurde, dass unten im C-Block, durch den Zaun Bengalos gezündet wurden. Das war aber so läpsch, dass es keine Sau interessiert hat, als es dann nicht mehr gemacht wurde (oder gemacht werden dürfte.)
    Und genau so sähe, wenn überhaupt, ein Kompromis aus. Ich glaube kaum, dass das den Pyrofans reichen würde.

habt ihr vergessen, dass heynckes meinte: Leverkusen wird meine letzte Station sein und danach gibt er bekannt, dass er zu den Bauern geht?!

Und dadurch bist du jetzt in deiner Ehre gekränkt?
    Das hat er vor fast drei Jahren gesagt. Was hat es überhaupt für eine Bedeutung, wenn wir wirklich seine letzte Trainerstation wären?
    Hier wird eine ganz normale Aussage mit einem Versprechen verwechselt, das nie als solches gemeint war, oder überhaupt groß Sinn gemacht hätte.

Dass man hier (wie bei Dutt) irgendwelche vertrockneten Aussagen wieder und wieder auswalzen muss, um Antipathie und Gepöbel zu rechtfertigen.

Das ist billig und respektlos.
    In seinen zwei Jahren bei uns war Jupp ein guter Trainer, der Spieler weitergebracht hat und uns zuerst in die EL und dann in die CL geführt hat. Niemand muss vor ihm in den Staub fallen, aber er hat es mit Sicherheit nicht verdient von uns beleidigt zu werden.
    Wofür auch?

Ich würde mich eher sorgen, wie es mir ginge, wenn ich am frühen Morgen nichts besseres zu tun weiß als fremden Leuten Alkoholprobleme zu unterstellen und Beleidigungen rauszuhauen.
    Späße über meinen Alkoholkonsum sind hier bei W11 nur Menschen gestattet, mit denen ich auch schonmal ein Bier zusammen getrunken habe.

Sorry, war unfair.

An dieser Stelle würde ich gerne auf einen inhaltlichen Diskussionspunkt deinerseits eingehen. Aber es ist ja keiner zu finden.

Geht mir trotzdem mit deinem Post ähnlich.

Pyrotechnik ist ein Faktum, sie ist nur Gegenstand der Legalisierungsdiskussion, nicht der Diskussion ob sie Berechtigung hat oder ob sie "Dazugehört". Automobile werden auch noch nicht so lange verwendet, gehören aber dennoch dazu. Rein von den Zahlen her gehört Pyrotechnik länger zum Fussball, als das Automobil zur Menschheit. Eine solche Diskussion erübrigt sich.

Würde mir ein bißchen Sorgen machen, wenn ich so früh am Morgen schon so einen Blödsinn schreibe. Vielleicht mal den Sprit weglassen beim Frühstück?

Stimmt, aber zu dem Zeitpunkt war Reinartz noch als Innenverteidiger eingeplant. Renato hat mit starken Schmerzen gespielt und war deshalb außer Form. Und Bender hat sich durch die viele Spielpraxis ja auch noch mal verbessert. Also ist die Qualität schon noch mal eine andere, auch wenn fast die gleichen Spieler zur Verfügung standen.

Ganz vorsichtig wage ich mal die These, dass die Mannschaft jetzt vielleicht eine größere Bereitschaft hat sich auf das System einzustellen und den richtigen Einsatz zeigt.

Zitiere mich jetzt mal selbst:

Mit Sicherheit ein sehr unangenehmer Gegenspieler, der seine Gegenspieler immer irgendwie beschäftigt. Diese Zweikämpfe gelingen nicht immer, aber wie oft wurde man im Stadion auch schon überrascht, wenn er sich plötzlich gegen zwei Gegenspieler gleichzeitig durchgefummelt hat.
    Er hat mit Sicherheit seine (auch Form-) Schwächen, aber ganz subjektiv gesagt: Er ist mir seit Jahren einer der liebsten Spieler beim Bayer. Wenn er es vielleicht wieder schafft auch so torgefährlich zu werden, wie vor 2 Jahren...

Ich mag Kießling, seinen Einsatz und seine Bereitschaft sich in Zweikämpfen aufzureiben, seine Gegenspieler ein wenig zu zermürben. Ich denke aber auch, dass er oft auch einfach doofe Fouls begeht, wo er vielleicht eher auf andere Art Druck hätte machen können. Gibt es erstmal Freistoß für den Gegner ist auch unser Pressing vorbei. Da muss er tatsächlich mal intelligenter handeln.

Und auch bei manchen Sachen die gegen ihn gepfiffen werden, obwohl er auch meiner Meinung nach kein Foul gespielt hat, denke ich mir oft "das hätte er jetzt kleverer machen können".

Schon wieder sowas wie Konsens mit BigB. Ich such mal das Fieberthermometer....

BigB

Wo gehobelt wird, da fallen Spähne. Er gilt ja nicht umsonst als defensivster Spieler Stürmer (edit) der Liga.
    Zum Beispiel Eren Derdiyok mag weniger Fouls haben und vielleicht auch bessere Zweikampfwerte, aber er ist ein ganz anderer Spielertyp, der dann und wann auch gern mal abtaucht.

Es ist also nicht nur seinem eventuell ungeschicktem Zweikampfverhalten geschuldet, sondern vor allem daran, dass er die Zweikämpfe sucht wie kaum ein anderer Stürmer in Deutschland.