Beiträge von RambleOn-SVB

unterschiedliche Meinungen sind doch ok, deshalb gibt's ne Abstimmung.

Bei Bender imponiert mir die Zahl der gewonnenen Zweikämpfe und die Laufleistung - aber es stimmt, dass er noch nicht diese gefühlte Präsenz wie Kies hat.
    Kies war in der Vorrunde grottig, aber gekämpft hat er immer. Deshalb habe ich auch nicht verstanden, warum ihn hier so viele schon auf der Abschussliste hatten.

Kies ist für mich das Aushängeschild und irgendwie auch der gefühlte Kapitän.

CD ist ein schwieriger Typ, aber ich glaube, dass der in kürzester Zeit eine neue Aufbruchstimmung erzeugen würde.

Ich fand das Theater mit der "Haarprobe" damals unerträglich, aber mal ehrlich: Der "Franck" läßt sich mit minderjährigen Prostituierten erwischen, Breno ist ein Brandstifter, beim FC darf man besoffen randalieren, ... die Liste der "persönlichen" Verfehlungen ist lang. Ausserdem fand ich es eigentlich noch schlimmer, dass die Bayern es geschafft hatten, ihn von uns zum DFB wegzuloben. Ich glaube immer noch, dass der Hoeness genau wusste, was er wollte.

Ich denke nach 10 Jahren kann die GF darüber nochmal nachdenken. Ich halte ihn für weniger verbraucht als z.B. Ottmar Hitzfeld, der hier ja auch immer genannt wird.
    Der Hoeness würde ausrasten vor Wut, wenn CD wieder bei uns wäre.
    Wir haben CD weit mehr zu verdanken, als die Platzierungen, vielleicht ist das einfach so eine Geschichte, die das Leben eben schreibt.

Und der Fussball war geil.

Na gut - ich höre auf - ist ja nur die Wunschbox :)

Ja was denn jetzt? Ich dachte es zählen nur die Erfolge als Trainer?? :LEV9 Du musst dich mal entscheiden.

Lothar Matthäus hat auch bei grandiosen Trainern gelernt, es selbst aber zu nix gebracht.

PepG galt schon als Spieler als der verlängerte Arm des Trainers und musste sich aufgrund seiner körperlichen Unterlegenheit mit Spielwitz und Strategie durchsetzen.

Loddar war in seinen guten Jahren ein Ausnahmetalent (sehr schnell, extrem gute Schusstechnik) und hat sich mental eher mit der Planung von Einsätzen seines "Johnson" beschäftigt.

Dieses Erfahrungs-Argument halte ich für Quatsch.

Eigentlich eine privillegierte Sichtweise der Jugend (vor allem in der Pubertät) - aber dennoch Dein "verdammtes" Recht es so zu sehen! (Das meine ich ernst!)
    Ist jedenfalls ehrlich auf den Punkt gebracht und erklärt, warum Du Büskens so gut findest (das Hauptgegenargument ist meiner Meinung nach nämlich genau das: die fehlende Erfahrung!)

Ich bin vorhin auf dem Sofa eingeschlafen und hab folgendes geträumt:

Büskens geht in die 2. Liga nach Köln, weil er nochmal Meister werden will (das Potential dafür hat er zwar, aber man scheitert knapp - "Vize"!). Zu den Spielen gegen Leverkusen (nach dem Aufstieg) will er gemeinsam mit Jörg Schmadtke mit der S-Bahn aus Düsseldorf anreisen. (hat von Jens Lehmann erklärt bekommen, wie das geht)
    Stani nach Fürth, weil er dort weder ein verrücktes Publikum (St. Pauli) noch einen verrückten Klubbesitzer (Dietmar "Hoppenheim") fürchten muss.
    Ralle R nach Berlin, weil er dann in einem Jahr (ab 2013) in der dritten Liga endlich wieder in einem ruhigen und stabilen Umfeld arbeiten kann.
    Der Lucienator kommt zu uns und zitiert zum Saisonauftakt Robin Dutt (unser Ziel ist es, sich einen Platz zu verbessern); außerdem findet er, "dass es eine Ehre ist, bei einem Verein wie Leverkusen auf der Bank zu sitzen"
    und die Fohlen verpflichten den Jahrgangsbesten, weil der wenigstens Erfahrung in der CL hat. Er rettet sie dann mit klarem Konzept, strenger Hand und hartem Geheimtraining erneut vor dem Abstieg.

:LEV7

Das Wort "Lehrling" scheint mir immer und immer mehr missbraucht zu werden. :D Wie wird das in diesem Zusammenhang definiert?

leicht ironisch/zynisch und abwertend gemeint für "relativ unerfahren" & bisher keine vorzeigbaren Erfolge (Titel). Zweitligameister ist kein Titel.

Erfolgreich sind für mich nicht nur die Top-Leute wie Mourinho oder Pep G., Heynckes, Hitzfeld sondern z.B. auch Thomas Schaaf:

Als Spieler

• Deutscher Meister: 1988, 1993
    • DFB-Pokal: 1991, 1994
    • Deutscher Supercup-Sieger: 1988, 1993, 1994
    • Europapokal der Pokalsieger: 1992

Als Trainer

• Deutscher Meister: 2004
    • DFB-Pokal: 1999, 2004, 2009
    • DFL-Ligapokal: 2006
    • UEFA Champions League: Teilnehmer 2004-09, 2010/11 (6mal, Achtelfinale 2005 und 2006)
    • UEFA-Cup: Finale 2009

irgendwie so in der Kategorie wünsche ich mir was. Und nicht wieder einen, bei dem die Kästchen unausgefüllt sind und bleiben ....

@ Bayer-Oldie: Wenn uns hier ein Trainer zu 2 Meisterschaften hintereinander führen würde, wären mir die internationalen Auftritte dermaßen scheißegal! Was haben Leute hier eigentlich für Erwartungen? Dass Jose Mourinho hier aufschlägt? Wen will man denn realistischerweise hier sehen? Einen alten Trainer? Lattek hat Zeit.

Das stimmt, aber das habe ich auch nicht gemeint. Ich meinte, dass Kloppo viel mehr Erfahrung als Büskens hatte, als er zu Dortmund wechselte und trotzdem immer noch unerfahren ist. Und "leider" machen Zorc & Watzke einen deutlich besseren Job in Dortmund als unsere beiden Clowns hier.

Ich gehe nicht ernsthaft von einer Meisterschaft in absehbarer Zeit aus und dann wäre ne gute internationale Runde doch ein schönes Trostpflaster oder?

Mir geht es um die "Unerfahrenheit" solcher Trainertalente wie Labbadia, Dutt, Luhukay, Büskens.
    Und ja: ich möchte einen erfahrenen Trainer - genau das möchte ich: KEINEN LEHRLING! Nicht ewige Hoffnung und Versprechungen sondern RESULTATE.

Ich fände Büskens als Typ einfach perfekt. Einerseit ein Kumpeltyp, andererseits könnte ich mir gut vorstellen das er unseren Mädels mal zeigt wos langgeht und nicht alles mit sich machen lässt.
    Rangnick fände ich persönlich noch ganz okay. Nicht mehr und nicht weniger. Ist für mich einfach zu ähnlich mit Dutt. Und die ganz großen Erfolge hat er jetzt auch nicht vorzuweisen...

Ich wäre ja auch immer noch für Schuster. Nur ist das wohl leider echt ziemlich unwahrscheinlich.

Optimist.
    Hatte ein Klopp großartig Erfolg als Spieler? Ich finde die beiden vom Typ her ziemlich ähnlich. Und Charisma hat Büskens mittlerweile durchaus.
    Nochmal: Er ist mit Fürth aufgestiegen (ist für mich schon Qualifikation genug), lässt tollen Fußball spielen, hat schon ein paar Erfahrungen bei einem großen Club, würde als Typ gut passen, usw.

Wer wär denn bitte für dich der Richtige?

Klopp war von Anfang 2001 bis 2008 Trainer in Mainz (inkl. Bundesliga), bevor er nach Dortmund wechselte. Und zu halbwegs passablen internationalen Resultaten hat es trotz Dominanz in der BuLi aufgrund der jungen Mannschaft in Kombination mit einem international unerfahrenen Trainer bis heute nicht gereicht.

Zum Beispiel unterscheidet sich ein Büskens von Dutt damit, dass er schon einige Jahr Co-Trainer und zweimal Interimstrainer auf Schalke war. Er hat sogar Champions League-Erfahrunug und kam mit Schalke sogar ins Halbfinale. Selbst wenn er nur Co-Trainer war, hat er schon einiges erreicht. Auch seine Interimstrainerlaufzeit war sehr gut. Sind nur Beispiele. ;)

Manche denken hier sehr "oberflächlich", das jetzt nicht böse gemeint ist. Nur ihr setzt einen Büskens einem Dutt gleich? Nur weil er junger Trainer ist? Und dann noch einen Labbadia hier zu nennen, der nur wegen seiner Art und Weise das super Ergebnis aus der Hinrunde in der Rückrunde zerstörte. Aber auch er führte uns in ein Pokalfinale. Vom Finale selbst muss man nicht reden. Es lag an Labbadia selbst. Aber so eine Gleichsetzung dieser Namen, das hakt so sehr. Jeder Trainer hat seine eigene Art, seinen eigenen Stil und ein eigenes Konzept vor Augen. Zudem sind das alle unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Charakteren. Es ist wirklich sehr gewagt zu sagen, dass Büskens wie ein Dutt scheitern wird. Büskens hat eine Fußballkarriere hinter sich und hat sich zu einem richtigen Trainer entwickelt.

Mike Büskens war ein durchschnittlicher Klopper bei einem Prollo-Verein - das muss nichts heissen, aber ich finde die Büskens-Fraktion könnte langsam mal aufhören, den hier "gesund" zu beten, als ob er der Leverkusener "MESSIAS" wäre. Als Typ ist er ok - das war's.

Wie oft ist Friedhelm Funkel Zweitligameister geworden? Wollt Ihr den? Erfahrung hat er auch!!!

Ich bekomme einfach nur Angst, bei den ganzen Namen die hier so im Raume stehen !

Sind doch immer die selben :) (Büskens oder Büskens oder vielleicht doch Büskens)

Erstaunlich wie schnell sich einige hier in einen Rausch schreiben. Vor ein paar Wochen hies es doch noch nahezu einstimmig: Keinen Trainerlehrling mehr.
    Ich will nicht mit unserem Trainer in Urlaub fahren, sondern mal nen Titel gewinnen - wenigstens den verdammten DFB-Pokal.

Und schaut Euch doch mal an, wie die international unerfahrenen Trainer in EL/CL abschneiden. (Tuchel, Klopp, Dutt - das 2-1 gegen Valencia haben wir der Kabinenansprache von M. Ballack zu verdanken und nicht der Strategie/Vorbereitung von RD).
    Büskens ist als langjähriger Bundesligaprofi sicherlich glaubwürdiger als RD und vor allem schein er einen Draht zu den Spielern zu finden - was bei Aufstiegsmannschaften aber eigentlich immer der Fall ist.

Trotzdem: die sollen mal ein paar € in die Hand nehmen und jemanden mit Erfahrung in der Kategorie (Rangnick, Schuster, Olsen, Hiddink, van Gaal, Favre, Slomka) verpflichten.

Auf die Augenthalers, Skibbes, RDs & Co. dieser Welt habe ich keinen Bock mehr!

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, aber wahrscheinlich werden viele Entscheidungen erst getroffen, wenn die Absteiger/Pokalsieger (DFB+CL) feststehen.

z.B. Rangnick 2. Liga mit Berlin oder doch zu uns? oder Büskens mit Schmadtke in K? oder Favre nach München, weil Heynckes nach CL-Sieg zurück tritt?, oder Hecking nach Lev - hat nur dementiert, weil Nürnberg am letzten Spieltag gegen uns spielt? oder Solbakken zu uns (war ja Plan C, falls Heynckes geht und Dutt nicht kommt)? oder Morten Olsen nach der EM (war hier auch schon im Gespräch).

Es gibt zur Zeit wahnsinnig viele Kombinationsmöglichkeiten ...
    echt irre, was in der BuLi los ist. Langweilig geht anders!

Geht mir ähnlich, sogar im Stadion !

Aber ich hoffe irgendwie auf die neue Saison.....

.....auf das das Feuer wieder entflammt wird !!!

Sorry, aber das entspricht nicht ganz der Realität:

1. Es waren innerhalb von 24 Stunden gefühlte 30 Grad auf dem Platz.
    2. Hannover hat uns kaum Gelegenheiten gegeben. Die haben ihr Spielsystem auf Neutralisieren ausgelegt (die Null muss stehen). Bei uns fehlt der kreative Spielaufbau im Mittelfeld (Augusto, Rolfes, Ballack (und Vidal sowieso)). Es war taktisch sehr diszipliniert nicht 45 min anzurennen und sich in der 2. HZ mit müden Beinen auskontern zu lassen - wie so oft in dieser Saison.
    3. Unter Dutt bedeutete defensiv mit 9 Mann in der eigenen Hälfte stehen. Am Samstag wurden die Räume genutzt, die Hannover uns gegeben hat und nur wenig zugelassen. Das Minimalziel war Platz 6, was wir mit einem 0-0 erreicht hätten. Schon vergessen, dass wir von Köln, Schalke, Nürnberg, Gladbach, Freibung und zuletzt sogar Hertha auf eigenem Platz regelmäßig ausgekontert wurden.
    4. Gegenbeispiel: Werder Bremen. Die bekommen die Balance nicht mehr hin, spielen immer noch offensiv - schiessen aber nicht genug Tore und kassieren viel zu viele.

Schaut nochmal auf die Tabelle: Unentschieden gegen Gladbach - anstelle der haarsträubenden Abwehrfehler und ein Heimsieg gegen Köln oder Nürnberg oder Freiburg und wir wären punktgleich mit Gladbach. Wenn wir am Ende tatsächlich 5. werden, war das nach dem ganzen Hickhack noch eine erfolgreiche Saison. Ich bin mir ziemlich sicher, dass 10-12 andere Mannschaften sofort mit uns tauschen würden (nur Hannover oder Stuttgart vielleicht nicht).

Derdi würde ich nur verkaufen, wenn der Preis stimmt. Als der Jupp sich gegen Helmes und für Derdi entschied, haben wir anders gespielt. Ich erinnere mich noch gut an den Satz von Klopp nach der Auftaktniederlage der Dortmunder gegen uns vor 2 Jahren, als er meinte: Kiesling und Derdiyok seien in der Luft kaum über ein ganzes Spiel zu verteidigen.

Leider haben viele Verletzungen und ein schrecklicher Trainer dazu geführt, dass wir kaum noch mit zwei Stürmern gespielt haben. Unter Dutt ging dann auch noch die Fähigkeit zu Flanken verloren und Kies hat seine Kopfballduelle im Mittelfeld ausgetragen statt im Strafraum.

Gerade Stürmer sind systemabhängig zu betrachten. Wenn wir keinen besseren bekommen (barrios, berbatov, petersen?) sollten wir ihn behalten und unser System entsprechend anpassen, dass er wieder mehr Spielzeit bekommt. Auch Derdi ist noch jung. Unter einem guten Trainer, der die Mannschaft mitnimmt wird er eine gute Saison spielen.

Zum Preis: Marin wechselt für 8M nach Chelsea - ich glaube kaum, dass wir da von Hoffenheim 6M für Derdi bekommen. Die Ablösesummen für "bessere" Spieler ohne Superstarpotential sind gesunken. (siehe Santana, wenn es stimmt, was die Welt schreibt).

Szalai ist spielstärker als Derdiyok - mich nervt, dass er keinen Pass über 10 Meter hinbekommt und eine sehr negative Ausstrahlung auf dem Platz hat (Mitspieler anmeckern, eigensinnig).

Rangnick hatte immer Mitspracherecht bei den Transfers - ich glaube es geht ihm vor allem darum, dass nicht hinter seinem Rücken Leistungsträger verkauft werden - wie am Ende in Hoffenheim.
    Veh/Büskens/Hecking sind glaube ich alles Trainer mit denen wir nicht absteigen, aber auch nicht wirklich besser werden. Kein Titel in Sicht.

Wichtger als ein Supertrainer sind gute Transfers - an der Front ist es noch erschreckend ruhig.
    Sami sehe ich langfristig eher in der RV-Funktion. Er sollte unbedingt im Verein gehalten werden - egal in welcher Position - solche Ausnahmepersönlichkeiten benötigt jeder Verein, der auf Dauer vorne spielen will. Gegenbeispiele: 1. FC Köln, Hertha BSC, Eintracht Frankfurt, HSV - alles Vereine, die uns vom Potential des Umfelds her überlegen sind, aber keine Kontinuität und fussballerische Kompetenz auf den verschiedenen Arbeitsebenen haben.

Es gibt für uns z. Zt. keine perfekte Lösung. Wenn er nicht so verbraucht wäre, würde ich versuchen Christoph Daum zurück zu holen.
    Von den jungen Trainern sehe ich bei Tuchel das meiste Potential.

Für den internationalen Wettbewerb brauchen wir aber eigentlich einen erfahreneren Mann, Schuster ist nicht ideal - kommt aber in Frage.

Wie gesagt, am wichtigsten finde ich: Kader verstärken: IV, RV, 2./3. Stürmer (statt Derdiyok)