Du legst fest, wann gepfiffen werden darf und wann nicht? Lächerlich. Und schon mal daran gedacht, dass eine Mannschaft Unterstützung viel besser gebrauchen kann, als sinnloses Gepfeife? Aber diese "Diskussion" ist eh sinnlos. Du hast als Konsument bzw. Erfolgsfan eben eine ganz andere Sicht darauf. Du willst in erster Linie unterhalten werden.
Außerdem zahlt der Fan nicht das ganze Spektakel. Zuschauereinnahmen usw. sind im Vergleich zu Sponsoren - und Fernsehgeldern eher unbedeutend.
Zuschauereinnahmen sind indirekt sehr wichtig, weil die Zahl der Zuschauer
Alles anzeigen
Ich hab das Gefühl Dutt kriegt grad einfach jahrelange Frustration ab, was in vieler Hinsicht überzogen ist, aber in der Gesamtheit leider etwas nachvollziehbar. Das liegt für meine Begriffe aber zum größten Teil an der Geschäftsführung. Viele Fans sind noch heiss seit der Vizekusen Saison 2002, der Zittersasion danach und dann den Jahren der Konsolidierung. In denen wir insgesamt noch ganz gut abgeschnitten haben, ein "Junge unerfahrene Mannschaft" zusammen haben reifen lassen und an Sprüche von Völler und Co geglaubt haben, dass man in den Nächsten Jahren wieder ganz oben angreifen will. Geschichten über einen Meistplan und so weiter kamen hoch. Ein neues Stadion kam her und die Euphorie wuchs. Frust gabs dann leider wieder mit der Labadia Rückrunde und 2 Jahre Heynckes mit dem Ziel unsere Schwächen (in der Defensive) durch ein anderes Spielsystem in den Griff zu bekommen. Heraus kam dann der biedere Kontrollfußball, also nix mehr mit Leverkusener Hurra Fußball, die Defensive stand am Ende dann auch nicht mehr so Prall, aber immerhin gabs wieder einen zweiten Platz, Champions League und die Hoffnung, dass es doch jetzt langsam mal so weit sein könnte mit dem Meistplan, die Mannschaft ist zusammen gereift, also langsam die Früchte Ernten? Ist nicht, die Jungs sind scheinbar nur Älter und teurer, anstatt besser und Erfahrener. Die Jungs die wirklich einen Schritt gemacht haben und uns weiter brachten (erst Kroos (jaja der war nur geliehen) dann Vidal) wurden abgegeben und die Ewigen Talente (Barnetta, Castro, Augusto) bleiben. Dazu bauen die älteren Führungsspieler wie Kieß oder Rolfes genau dann ab, wenns auf sie ankommt.
Wir sind einfach frustriert, weil man eigentlich auf die aktuelle Zeit gewartet hat, vor allem mit der vermeintlich Zeichen setzenden Verplfichtung von Ballack, es allerdings nicht weiter geht. Die ganzen letzten Jahre des Hoffens auf heute holen uns wieder ein. Und der ganz große Katalysator hat letzte Saison den Titel geholt, Dortmund hat einfach mal das gezeigt, was man sich hier all die Zeit gewünscht hat, eine gute Junge Truppe aufgebaut und den Titel geholt, dahingehend zur Spitzenmannschaft gereift. Das wollen wir auch, dafür hat unsere Geschäftsführung allerdings nicht gut genug gearbeitet. Und Dutt steht jetzt vor der Problematik mit einem zu kleinem Kader und Qualitativ nicht auf CL Niveau liegender Defensivabteilung mit schönem Offensivfußball den Erfolg zu haben, den uns die GF vor ein Paar Jahren versprochen hat, für mich ist er einfach eine arme Sau, ganz ungeachtet seiner Fähigkeiten, die ich persönlich einfach nicht richtig einschätzen kann.
Die Frage ist jetzt nur, wie gehen wir als Fans damit um? Klar wir wollen mehr, wir wollen Titel und wir wollen wieder Spaß an unserem Fußball haben. Allerdings bekommen wir den nicht geboten, wenn wir uns beschweren. Und warum nicht? Weil wir eigentlich nur verlieren können, unsere GF hat sich verkalkuliert, wir finden das scheise, aber da kann die Mannschaft nix für. Ich hatte gestern das Gefühl, dass die Jungs wollten. Sie wollten gewinnen, sie wollten attraktiv spielen, das hat nur eben nicht 90 Min geklappt. Aber diesen Willen sollte man honorieren. Wie man dann den Missmut gegen die Vereinsleitung zum Ausdruck bringt, ist eine andere Frage. Aber das Fanverhalten von gestern war einfach unter aller Sau und traf die falschen. Die Mannschaft braucht Unterstützung, von mir aus der Trainer auch. Wir müssen einfach glauben, dass das aktuell eben das Maximum ist was da bei rumkommt, klar wir sind Leverkusen, wir sollten eigentlich ein Spitzenclub sein. Allerdings sollte das zb der HSV auch sein, wir argumentieren doch genauso gegen die Kölner, die mit ihrern vergangen Glanzleistungen prahlen. Das ganze ist Vorbei, wichtig is jetzt und jetzt haben wir einen zu kleinen Kader mit einer verunsicherten Mannschaft, in der allerdings jeder spielen muss, weil Alternativen fehlen. Und diese Mannschaft braucht als aller erstes wieder Vertrauen in sich selbst, und Rückendeckung für iher Bemühungen und keine (zu Recht) frustrierten Anhänger die jeden Fehler sofort abstrafen.
Die Missgunst sollte die Vereinsführung treffen und nicht auf dem Rücken der Mannschaft ausgetragen werden, für das wie fällt mir spontan leider nichts ein, aber wir haben einige sehr kreative Köpfe in der Fanscene die sich da sicher was einfallen lassen können.
Sehr geiler Beitrag! Ich komme mir zusehends verarscht vor. Das Ganze wird immer mehr zur PR Maschine. Vor allem WH geht mir mir mit seiner betont "individuellen" Inszenierung mächtig auf den Keks.
Außerdem werden wir ständig angelogen (Heynckes, Vidal, es gibt keine internen Probleme, die Mannschaft steht zu Dutt, alle lieben Micha, bla bla, bla). Die neueste Lüge ist: die Qualität des Kaders ist ausreichend.
Und ich will nichtmehr Vize sein. Können wir nicht wenigsten mal diesen blöden DFB-Pokal gewinnen?