RD hat sich sehr anständig verbschiedet.
Ich wünsche ihm, dass er sich zukünftig "authentischer" verhält und aus seinen Fehlern (und davon gab's mehr als genug) lernt.
Die Entscheidung ist richtig - wird aber nur dann zu mehr Erfolg führen, wenn entsprechende Konsequenzen bei der Kaderplanung und ggf. im Management (WH!) folgen.
Beiträge von RambleOn-SVB
-
-
Wenn das mal nicht sein allerletztes Spiel für uns war. Falls er nicht verletzt war zur Pause, dann war seine Auswechslung ein klares Zeichen. Selbst Reinartz und Kadlec stehen nun schon vor ihm in der Rangliste.
Nur bei diesem Trainer! - Das wird sich bald erledigt haben. -
Kadlec braucht nen A-tritt und muss mal auf die Bank, damit er disziplinierter wird - aber halten! Dafür darf Ocipka gehen - der ist maximal Mittelmaß.
Kiesling kämpft unermüdlich aber wird völlig falsch eingesetzt - TRAINER! - unbedingt behalten - identifiziert sich 100% mit dem Verein.
Renato Augusto - der muss wieder auf den Flügel und weiter nach vorne und braucht Kollegen, die er anspielen kann - z.B. nen Kies im Strafraum.Der Rest (inkl Castro) sollte gehen!
-
Geduld - der ist verkrampft und verunsichert - so wie der Rest der Mannschaft auch.
Ich halte jede Wette, dass der noch richtig "einschlägt". Solte nur irgendwann mal wieder im Sturm spielen. -
Mir nicht! Ich würde seinen Job sofort nehmen - leider war ich nicht Jahrgangsbester also werden sie mich wohl nicht fragen.
Die einzigen Leidtragenden sind die Fans von Bayer 04, die ohnmächtig auf den Rängen stehen Woche für Woche und darauf warten das endlich mal einer Charakter zeigt und etwas unternimmt.
100% Zustimmung. es macht so keinen Spass (2. HZ Bayern München ausgenommen)
Das stimmt - sehr schlechter Stil, aber Fussball ist nunmal auch keine Operettenaufführung in der Mailänder Scala. Ich mag's nicht, aber ohne Proleten bekommt kein Verein das Stadion voll.
Aber trotzdem ändert es nichts an der Tatsache, das man die Reissleine ziehen muss. Aber bitte keinen Schnellschuss. Lieber mal den Rudi bis Saisonende an die Seitenlinie stellen und dann nach einem Nachfolger suchen. Nicht das plötzlich so ein Rangnick aus der Ecke gesprungen kommt. Dann kommen wir vom Regen in die Taufe.Rangnick wäre kein Schnellschuss - der lässt schnellen offensiven Tempofussball spielen und ist bei den Spielern immer sehr beliebt gewesen. So wie Bayern und Dortmund zur Zeit aufrüsten, kommen wir da kurzfristig eh nicht hin. Platz 3 oder 4 ist aber drin und dann guter Fussball mit vielen Toren, das wäre doch super.
Mir persönlich reicht auch mal die EL - ich habe nur immer Sorge, dass wir nicht die Spieler verpflichten können, die wir brauchen/wollen, wenn wir nur EL spielen, weil dann das Kleingeld fehlt und CL zu spielen für die Wechselwilligen immer ein Bonus ist.
Ist wahrscheinlich nur mein Ding, war aber auch früher schon so: Bundesliga steht für mich über allem!!! -
sorry, aber...wer soll das lesen?
sorry, ist etwas lang, man muss ja nicht...
sorry, ist etwas lang, man muss ja nicht...
Super Beitrag - sehr sachliche Analyse. Ist aus einem komplett anderer Blickwinkel betrachtet. Bezüglich der Schlussfolgerungen sollten wir diskutieren. -
Vielleicht denkt er sich einfach, zu diesem primitiven Pack lohnt es sich nichts zu sagen.
Kritik durch Hohn und Spott zu äußern ist nicht primitiv - sondern sehr rheinisch (jede Büttenrede, Satire, Comedy funktioniert so). Ob es inhaltlich angemessen ist? - Klar darüber können wir diskutieren.
Es hat aber sicherlich damit zu tun, dass wir zum einen seitens der Geschäftsführung immer nur PR aufgetischt bekommen. Dabei geht es immer nur um Darstellung nie wirklich um die Wahrheit. (heyckes hat verlängert, Vidal hat verlängert, wir sind sicher mit Rene zu verlängern, 34 Punkte müssen her, ein CL-Platz ist Pflicht, ...).Ich gehe seit 1975 "zum Bayer" und will a) einfach nicht mehr belogen werden und b) GEWINNEN - wenigstens mal den blöden DFB-Pokal (wie Schalke oder Bremen)!
Außedem habe ich eine eigene Meinung und die beinhaltet eben mittlerweile scharfe Kritik an den Aufstellungen, den Wechseln und der Spielweise.
Ich erwarte immer noch eine öffentliche Entschuldigung/Relativierung von Dutt hinsichtlich der Aussage, er sei nicht der Entertainer der Fans! DENN:
ALLES hier dient list letztlich vom Entertainment-Faktor abhängig.Keine Siege/keine guten Spiele - keine Erfolg.
Kein Erfolg ->Kein Spaß,
kein Spaß-> keine Zuschauer (Stadion + TV) + schlechte Presse,
keine Zuschauer/schlechte Presse -> keine Sponsoren,
keine Sponsoren -> kein Geld.
Kein Geld -> keine guten Spieler, schlechte Infrastruktur, ..... Gurkenverein in der 4. Liga.Ich lebe beruflich bedingt seit April 2010 in Schleswig-Holstein, habe immer noch 2 Dauerkarten und fahre eine Strecke (komme nicht jedes Spiel, aber oft) 517 km.
Wenn er meint öffentlich sagen zu müssen, dass es ihm "scheiss-egal" ist, ob ich hier "Spass" habe oder nicht, dann hat er - neben den ganzen anderen Patzern: (Ballack/Rolfes, defensive Ausrichtung mit offensiven Spielern, unfertige Spieler gegen Weltstars (DaCosta-Ribery) aufstellen, Bauernopfer (Balitsch), Derby-Trainer, griffige Mannschaft ... bei mir verspielt.Ich möchte einen Trainer, der uns Zuschauer als Teil des Vereins/Geschäfts ernst nimmt und ehrlich kommuniziert.
Es hat 20 Jahre gedauert, bis wir statt hinten drin zu stehen und auf eigenem Platz zu kontern (Andy Thom, Pavel Hapal) wenigstens versucht haben, das Spiel zu kontrollieren. Unter Daum haben wir Hamburg, Bremen, Kaiserslautern (frühere Angstgegner mit attraktivem schnellen Spiel auswärts DOMINIERT).
Nach 6 Monaten Dutt sind (fast) alle Credits verspielt und wir spielen wieder Fussball wie zu Zeiten von Erich Ribbeck.Ich bin mittlerweile der Meinung, dass ein Trainerwechsel während der Saison nahezu ausgeschlossen ist, da wir ja auch den kompletten Trainerstab von RD übernommen haben (ein Irrsinn, wenn man bedenkt wie sehr man sich von einem unerfahrenen Trainer abhängig gemacht hat).
Ich hoffe auf Ralf Rangnick (sehr attraktiver Fussball, beliebt bei den Fans) oder Morten Olsen (souveräner erfolgreicher Fachmann) zur neuen Saison.
Augen zu und durch, Platz 6 sichern und die Saison abhaken!Nach 35 Jahren weiss ich - in einem Punkt hat WH recht: der Trainer und auch die Spieler sind nur "temporäre" Erscheinungen ... Wer von Euch kennt noch Willibert Kremer und Walter Posner? LOL
-
Sowas in einer ernsthaften Argumentation zu bringen. Hätte ... können. Volle Hosen vor lauter Angst, oder was?
Was hat das mit Dutt zu tun?
Es wäre doch schön wenn man wenigstens mal nach einem 4:1 Sieg die Nörgelei einstellen könnte.
Oder hat ein Spieler Dutts womöglich einen Fehlpass gespielt?Die objektive Sicht auf Robin Dutt liefert einzig und allein der Blick auf die Tabelle. Der ist unbefriedigend.
Der Tabellenplatz ist deutlich besser als die Spielweise und der Spassfaktor - aber schleßlich ist er ja auch nicht der Entertainer der Fans. Und jetzt hat er nach Ballack auch noch Rolfes demontiert. -
Hier mal zum Nachlesen aus der Analyse (Spielverlagerung):
Die teilweise an Dutt geäußerte Kritik für die zu defensive Herangehensweise ist oberflächlich. Man darf spekulieren, dass der gut ausgearbeitete, riskantere Plan B bewusst für Halbzeit zwei aufgespart wurde und nicht aus der Not heraus geboren wurde. Schließlich kann man oft beobachten, dass Barcelona auswärts mit etwas fehlendem Zug startet. Sehr gut möglich, dass es der Matchplan war, die erste Hälfte gegen zu entspannte Katalanen unbeschadet zu überstehen um in Hälfte zwei alle Kraftreserven zu verbrennen und einen Sieg zu erzwingen. Die Chancen dafür gab es immerhin.
Die langen Bälle mit Fokus auf den zweiten Ball scheinen ein höchst interessantes Konzept gegen Barcelona zu sein. In der Bundesliga sieht man eine derartige Strategie oft beim BVB aus dem Spiel heraus (zum Beispiel in der Anfangsphase gegen Hoffenheim), um sich aus schwierigen Pressingsituationen zu befreien. Leverkusen demonstrierte, dass dies auch gegen ein Team auf Weltniveau effektiv sein kann. Man darf gespannt sein, ob andere Mannschaften diese Herangehensweise adaptieren.
So und Schluß mit dem Streit gegen die Hottentotten.
Ich fühle mich sehr bestätigt!
Um den zweiten Ball zu behaupten braucht man aber zweikapfstarke Spieler, die nicht in der eigenen Hälfte stehen. Wenn das alles so klug ausgedacht war - wo war dann Kießling - achso auf der Bank.
Renato Augusto und Andre Schürrle sind wohl kaum die typischen Stoßstürmer die einen langen (hohen) Ball im Zweikampf erobern.Ich fühle mich ebenfalls bestätigt. Dutt ist und bleibt Jahrgangsbester & ein Theoretiker. Wenn man mit 9 defensiven Spielern und bei nur 20% Ballbesitz an der Mittellinie in einen Konter läuft, hat der Plan nicht funktioniert.
-
Dass man nach dem Spiel Trikots tauscht ist doch vollkommen in Ordnung. Ob dies schon in der Halbzeit sein muss, darüber kann man sich sicher streiten. Dass sich 2 Spieler um das Trikot eines Gegenspielers "streiten" (der vielleicht sogar dafür sorgt, dass man im nächsten Spiel auf der Bank sitzt) finde ich schon krass.
Aber dass man sich nach dem Spiel hinstellt und sagt, Ich habe gegen Barca ein Tor geschossen und im Zweiten Anlauf das Trikot von Messi ergattert, dass ich jetzt einrahmen werde und drunter schreiben werde, dass ich ein Tor geschossen habe, finde ich schon sehr bedenklich.
"Für mich ist es super gelaufen" - Was denn genau? Das Tor oder das Trikot? Der Junge hat das Spiel mit seiner Mannschaft VERLOREN. Aber es macht den anschein, dass dies überhaupt nicht schlimm ist, sondern andere Dinge wichtiger.Diese Einstellung stört mich persönlich ganz gewaltig... Von mir aus kann er nach jedem Spiel sein Trikot tauschen, aber so wie es hier gelaufen ist, war es übertrieben, da muss ich dem Völler recht geben.
Wenn ich so die letzten sEiten hier überlese, kann man nur noch den Kopf schütteln.
1. Als Kadlec gekauft wurde, war klar, das dieser seine Qualitäten in der Offensive hat, und er defensiv ganz okay ist, nicht
der "Turm" in der Abwehrschlacht. Passte also in das SYstem.2. Es ist nicht grundsätzlich Kadlec `Schuld, das, wenn er über links nach vorne geht, er kaum Absicherung nach hinten hat.
Offenbar sollte er das aber unter allen leztzten 3 Trainern dennoch tun, denn sonst wäre er ja nicht laufend aufgestellt worden.3.Es gab Spiele, da war er sehr gut mitabgesichert, da vielen wenig Tore direkt über links (ich meine,es war Barnetta )
4.Das ein Spieler vor .während oder nach dem Spiel um ein Gegnertrikot bittet, ist vollkommen normal und üblich- und sagt nichts über
eine mangelnde Sporteinstellung aus.
5. Das Kadlec an allen drei Gegentoren von Barca "Schuld" sein soll, ist nach betrachten der Vor- und Rückwärtsbewegungen der Spieler
in keiner Weise haltbar. Wenn, so ein gewisses Mitwirken beim ersten Tor. Generell hat sich Kadlec bei den anderen der taktik gemäss verhalten, und eher
nach innen gesichert. Beim ersten Tor waren 2 Barca Spieler auf links frei - da hätte also zumindest noch ein weiterer Mitspieler hingehen müssen.
Ebenso in den beiden anderen Situation. Von unserer linken Seite aus gesehen,war immer noch ein weiterer Barca Spieler mutterseelen allein, oder
lief in die freien Schnittstellen..Jeder,der mal Aussenverteidiger gespielt hat, weiss, wie schwer ein solches 1 :2 spielen ist,und auch die Entscheidungen
zwischen Mann - und Raumabschirmungen, die gut gedacht sind, von besserer Offensive zunichte gemacht werden können.6. Würde Kadlec nicht dauernd - wenn er es für sinnvoll hält -mit nach ganz vorne rein gehen, wäre das Tor nicht gefallen. So ein Spiel ist mit Risiko verbunden, das dann automatisch
von anderen abgesichert werden muss. Findet das nicht statt, hat der Trainer etwas entscheidendes nicht klar gemacht!7. Die Aktionen von Völler,die Trikots nachträglich versteigern zu lassen , sind ein Witz. Ich würde mir das nicht bieten lassen.
8. Solche Aktionen, wie die von Völler, tragen dazu bei, das sich Spieler beim Bayer immer unwohler fühlen werden.
Die Spieler sind hier nicht auf Wellness-Urlaub, sondern Profis mit genau einem Ziel - Gewinnen! Durch nichts aber auch gar nichts anderes als uneingeschränkten Leistungswillen sind diese Gehälter zu rechtfertigen.
Unsere linke Seite war schon in der ersten Halbzeit mehrfach offen. Messi & Co. haben es aber vor dem 1-0 zu selten bemerkt.
Wenn Kadlec vorne mit rein gehen soll, muss ein anderer mit absichern. Wir hatten doch schließlich genug Defensive auf dem Platz. Genau das ist aber das Problem beim Tannenbaum. Anders als im 4-4-2 gibt es da keine feste Paarbildung mehr auf der Außenbahn. Die Außenverteidiger sind defensiver und mehr auf sich allein gestellt.Das 0-1 gegen Schalke war auch so ein Fehler.
Dazu kommt, dass sowohl unsere Innenverteidigung als auch unser defensives Mittelfeld zu langsam ist.
Entweder hat man so schnelle Leute wie Dortmund oder man muß den Ball länger in den eigenen Reihen halten - so wie die Bayern.
Wir spielen ein System, was nicht zu unseren Spielern passt, die Spieler spielen auf ungewohnten Positionen und werden wie Halma-Hütchen durch die Gegend geschoben, es macht keinen Spaß zuzuschauen, die Ergebnisse stimmen nicht und die Mentalität der Spieler stimmt auch nicht.
Es wird Zeit für Konsequenzen oder wir werden noch richtig abstürzen. -
Hier könnt Ihr lesen, was die Spurs Fans von ihm halten:
http://www.spurs.vitalfootball.co.uk/article.asp?a=7511231
Scheint nicht unbeliebt zu sein, eher defensiv als offensiv - was okay wäre in unserer Situation ABER:
Langsam und nicht richtig fit (Achillessehnenreizung?), kaum Spielpraxis?Kann mir nicht vorstellen, dass die GF in seinem Fall viel anbietet. Wahrscheinlich war's am Ende wieder nur ein Gerücht!
-
Neben den unverschämten Preisen, den schlechten Buden, den abgelegenen Parkplätzen und dem Risiko mal wieder angepöbelt zu werden, ist meine Leidensfähigkeit nach mehr als 35 Jahren support einfach verbraucht.
Aber der Hauptgrund:
Aktuell Express lesen: "Ich bin doch nicht der Entertainer der Fans!"IRRTUM - genau das ist Fussball, wenn man zuschaut. Sport-Entertainment auf höchstem Niveau. Sport ist es nur, wenn ich selbst spiele - zuschauen ist leidenschaftliche Unterhaltung - nicht mehr und nicht weniger. Bisher habe ich gehofft, dass RD das Steuer herum reißt, aber der Typ ist so stur und ungeschickt. Das wird nichts mehr.
Selbstverständlich will ich für mein Geld und meine Zeit (die unbezahlbar ist) unterhalten werden - mit Einsatz, Kampf, gutem Fussball und idealerweise einem Sieg! Was glaubt dieser Typ eigentlich, wer er ist.
Ich bin großer Fan der NFL und da kommt es - genau wie bei uns - immer mal wieder vor dass ein Heim-Team verzockt, die Leute booo'en, verlassen früh das Stadion, schimpfen ...
Der Unterschied: Coach, Spieler, Verantwortliche entschuldigen sich öffentlich für schlechte und unmotivierte Leistungen. NIEMAND käme auf die Idee Fans, die seit Jahren vergeblich auf einen Titel hoffen und immer wieder mit leeren Versprechungen vertröstet/belogen werden, mit Sarkasmus lächerlich zu machen oder gering zu schätzen.Die Sponsoren zahlen nämlich auch nur deshalb, weil wir hingehen oder es im Fernsehen anschauen und sie auf diese Art ihre Marken in unserem Unterbewußtsein plazieren.
Wenn die Jungs so Gas geben würden wie Do, Schalke oder M'Gl'b, würde es selbst bei Niederlagen tosenden Beifall geben. RD passt zu großen Teilen dieser Mannschaft/Vereinsführung (Castro, Rolfes, Sam, Derdiyok) - Selbstkritik? wie bitte, was ist das? Blödsinn, stört nur! Die anderen sind Schuld.
-
Du legst fest, wann gepfiffen werden darf und wann nicht? Lächerlich. Und schon mal daran gedacht, dass eine Mannschaft Unterstützung viel besser gebrauchen kann, als sinnloses Gepfeife? Aber diese "Diskussion" ist eh sinnlos. Du hast als Konsument bzw. Erfolgsfan eben eine ganz andere Sicht darauf. Du willst in erster Linie unterhalten werden.
Außerdem zahlt der Fan nicht das ganze Spektakel. Zuschauereinnahmen usw. sind im Vergleich zu Sponsoren - und Fernsehgeldern eher unbedeutend.
Zuschauereinnahmen sind indirekt sehr wichtig, weil die Zahl der Zuschauer
Ich hab das Gefühl Dutt kriegt grad einfach jahrelange Frustration ab, was in vieler Hinsicht überzogen ist, aber in der Gesamtheit leider etwas nachvollziehbar. Das liegt für meine Begriffe aber zum größten Teil an der Geschäftsführung. Viele Fans sind noch heiss seit der Vizekusen Saison 2002, der Zittersasion danach und dann den Jahren der Konsolidierung. In denen wir insgesamt noch ganz gut abgeschnitten haben, ein "Junge unerfahrene Mannschaft" zusammen haben reifen lassen und an Sprüche von Völler und Co geglaubt haben, dass man in den Nächsten Jahren wieder ganz oben angreifen will. Geschichten über einen Meistplan und so weiter kamen hoch. Ein neues Stadion kam her und die Euphorie wuchs. Frust gabs dann leider wieder mit der Labadia Rückrunde und 2 Jahre Heynckes mit dem Ziel unsere Schwächen (in der Defensive) durch ein anderes Spielsystem in den Griff zu bekommen. Heraus kam dann der biedere Kontrollfußball, also nix mehr mit Leverkusener Hurra Fußball, die Defensive stand am Ende dann auch nicht mehr so Prall, aber immerhin gabs wieder einen zweiten Platz, Champions League und die Hoffnung, dass es doch jetzt langsam mal so weit sein könnte mit dem Meistplan, die Mannschaft ist zusammen gereift, also langsam die Früchte Ernten? Ist nicht, die Jungs sind scheinbar nur Älter und teurer, anstatt besser und Erfahrener. Die Jungs die wirklich einen Schritt gemacht haben und uns weiter brachten (erst Kroos (jaja der war nur geliehen) dann Vidal) wurden abgegeben und die Ewigen Talente (Barnetta, Castro, Augusto) bleiben. Dazu bauen die älteren Führungsspieler wie Kieß oder Rolfes genau dann ab, wenns auf sie ankommt.Wir sind einfach frustriert, weil man eigentlich auf die aktuelle Zeit gewartet hat, vor allem mit der vermeintlich Zeichen setzenden Verplfichtung von Ballack, es allerdings nicht weiter geht. Die ganzen letzten Jahre des Hoffens auf heute holen uns wieder ein. Und der ganz große Katalysator hat letzte Saison den Titel geholt, Dortmund hat einfach mal das gezeigt, was man sich hier all die Zeit gewünscht hat, eine gute Junge Truppe aufgebaut und den Titel geholt, dahingehend zur Spitzenmannschaft gereift. Das wollen wir auch, dafür hat unsere Geschäftsführung allerdings nicht gut genug gearbeitet. Und Dutt steht jetzt vor der Problematik mit einem zu kleinem Kader und Qualitativ nicht auf CL Niveau liegender Defensivabteilung mit schönem Offensivfußball den Erfolg zu haben, den uns die GF vor ein Paar Jahren versprochen hat, für mich ist er einfach eine arme Sau, ganz ungeachtet seiner Fähigkeiten, die ich persönlich einfach nicht richtig einschätzen kann.
Die Frage ist jetzt nur, wie gehen wir als Fans damit um? Klar wir wollen mehr, wir wollen Titel und wir wollen wieder Spaß an unserem Fußball haben. Allerdings bekommen wir den nicht geboten, wenn wir uns beschweren. Und warum nicht? Weil wir eigentlich nur verlieren können, unsere GF hat sich verkalkuliert, wir finden das scheise, aber da kann die Mannschaft nix für. Ich hatte gestern das Gefühl, dass die Jungs wollten. Sie wollten gewinnen, sie wollten attraktiv spielen, das hat nur eben nicht 90 Min geklappt. Aber diesen Willen sollte man honorieren. Wie man dann den Missmut gegen die Vereinsleitung zum Ausdruck bringt, ist eine andere Frage. Aber das Fanverhalten von gestern war einfach unter aller Sau und traf die falschen. Die Mannschaft braucht Unterstützung, von mir aus der Trainer auch. Wir müssen einfach glauben, dass das aktuell eben das Maximum ist was da bei rumkommt, klar wir sind Leverkusen, wir sollten eigentlich ein Spitzenclub sein. Allerdings sollte das zb der HSV auch sein, wir argumentieren doch genauso gegen die Kölner, die mit ihrern vergangen Glanzleistungen prahlen. Das ganze ist Vorbei, wichtig is jetzt und jetzt haben wir einen zu kleinen Kader mit einer verunsicherten Mannschaft, in der allerdings jeder spielen muss, weil Alternativen fehlen. Und diese Mannschaft braucht als aller erstes wieder Vertrauen in sich selbst, und Rückendeckung für iher Bemühungen und keine (zu Recht) frustrierten Anhänger die jeden Fehler sofort abstrafen.
Die Missgunst sollte die Vereinsführung treffen und nicht auf dem Rücken der Mannschaft ausgetragen werden, für das wie fällt mir spontan leider nichts ein, aber wir haben einige sehr kreative Köpfe in der Fanscene die sich da sicher was einfallen lassen können.
Sehr geiler Beitrag! Ich komme mir zusehends verarscht vor. Das Ganze wird immer mehr zur PR Maschine. Vor allem WH geht mir mir mit seiner betont "individuellen" Inszenierung mächtig auf den Keks.
Außerdem werden wir ständig angelogen (Heynckes, Vidal, es gibt keine internen Probleme, die Mannschaft steht zu Dutt, alle lieben Micha, bla bla, bla). Die neueste Lüge ist: die Qualität des Kaders ist ausreichend.
Und ich will nichtmehr Vize sein. Können wir nicht wenigsten mal diesen blöden DFB-Pokal gewinnen? -
... hab ich gerade gelesen und bin wieder einmal entsetzt. Der widerspricht sich selbst, er dreht und windet sich. Sicher, eloquent. Aber inhaltlich ist das wieder der typische Dutt, der großes BlaBla macht und bisher nix hingekriegt hat. Schon gar nicht "Teamspirit" zu entfachen. Will das Ding jetzt nicht komplett szezieren, aber Leute, lest das mal und ich denke jeder weiß danach, wo das Durcheinander herkommt. RDR.
Ich finds sehr schlüssig, was er schreibt. Wahrscheinlich geht's Dir wie einigen Spielern - Du willst es gar nicht verstehen. -
Herr Dutt, nach dem 2:2 in Mönchengladbach sahen Sie sich einiger Kritik in
den Medien ausgesetzt. Wie haben Sie diese negativen Kommentare aufgenommen?
Dutt: Für die sachliche Kritik in Bezug auf unsere Leistung gegen Gladbach habe ich volles Verständnis. Die Heftigkeit und das Infragestellen der Gesamtsituation in so einer frühen Saisonphase nach einem Trainerwechsel fand ich aber schon sehr überraschend und eher unüblich.Die Frage ist, ob das Infragestellen der Gesamtsituation unseren Derby-Meistermöchtegern-Superlehrgangsspitzenbester zum Nachdenken bringt. Aber da er sich ja so wahnsinnig viele Gedanken macht ... Andererseits ist dann die Verwunderung nicht nachzuvollziehen. Was er unüblich findet, geht mir am Allerwertesten vorbei.
Ein vielfach geäußerter Kritikpunkt betrifft Ihre häufigen personellen und taktischen Umstellungen innerhalb der Mannschaft.
Dutt: Die Clubführung hat sich für einen kleinen Kader entschieden, um sich Transfers wie Andre Schürrle leisten zu können. Damit identifiziere ich mich zu hundert Prozent. Dies bedeutet, dass die vielen Spiele, die anstehen, auf weniger Spieler verteilt werden müssen, um durch die Saison zu kommen. Wenn man dann in den ersten drei Monaten fünf Knieoperationen und drei Rote Karten zu verkraften hat, dann ist es keine Frage, ob man rotieren will. Nein, es bleibt einem oft gar nichts anderes übrig.Auf der anderen Seite wird oftmals Ihr Vertrauen in die beiden Innenverteidiger Stefan Reinartz und Ömer Toprak hinterfragt und Unverständnis darüber geäußert, dass hier kein Wechsel vorgenommen wird. Was entgegnen Sie dem?
Dutt: Ich halte es grundsätzlich für sinnvoll, nur im notwendigen Maß zu rotieren. Und auf der Innenverteidiger-Position habe ich nun mal die Möglichkeit, etwas beständiger aufzustellen. Zum einen sind die Laufleistungen auf dieser Position etwas geringer als im Mittelfeld. Und zum anderen hat man doch beispielsweise in Dortmund gesehen, wo es hinführen kann, wenn man zwei jungen Innenverteidigern ein, zwei Jahre Zeit gibt.Widerspruch in sich. Auf der IV-Position hätte er die größte Möglichkeit zu rotieren, er hat ja dafür eine handvoll Spieler. Bla. Wenn er sagt, dass er seine IV ungern ändert - okay. Aber so? Hä?
Wie schätzen Sie die Atmosphäre innerhalb der Mannschaft ein?
Dutt: Wir alle sind etwas ungeduldig und würden gerne - wie das Umfeld auch - früher Konstanz in unserer Leistung sehen. Deshalb laufen wir nach einem Spiel wie gegen Wolfsburg natürlich mit einem breiteren Grinsen durch die Gegend als nach einem Spiel wie gegen Gladbach. Ansonsten ist das Verhältnis der Mannschaft zu mir sehr gut.Könnte durchaus sein, dass einigen "der Mannschaft" hier die Kinnlade runterfällt. Wenn er sagt, dass er das Gefühl hat, es ist alles in Butter - okay. Aber eine Aussage mit dieser Sicherheit kann er nicht machen. Unglaubwürdig - es würde sonst nicht den Fakt aus dem Kicker-Artikel gegeben haben.
Gab es in den vergangenen vier Monaten Ihrer Tätigkeit als Cheftrainer bei Bayer 04 auch Momente, in denen Sie sich falsch verstanden gefühlt haben?
Dutt: Das kommt sogar sehr oft vor. Doch darauf zu reagieren ist nicht meine Aufgabe. Es ist Teil des Geschäftes geworden, dass der Trainer für alles verantwortlich gemacht wird. Bei mir bleibt der Teamgedanke an oberster Stelle. Wenn die Mannschaft in Ruhe arbeiten kann, weil sich die Kritik auf mich konzentriert, nehme ich das gerne in Kauf. Umgekehrt erwarte ich aber dann auch, dass ich die Mannschaft intern hart, aber fair anpacken darf. Wer mich kennt weiß, dass ich im Erfolgsfall umgekehrt kein Problem habe, zwei Schritte zurück zu machen und dem Team die Bühne zu lassen.Alles in Butter also? Keineswegs, er wurde missverstanden. Wenn so etwas vorkommt, belastet das dass Verhältnis zwischen Trainer und Mannschaft. Und im Moment steht er auf der Bühne??? Hä?
Wie empfinden Sie den Umgang der Fans in Bezug auf ihre Person?
Dutt: Die Fankultur hat sich in Deutschland in den letzen Jahren stark verändert. Fans wollen nicht mehr nur als zahlender Teil betrachtet werden, sie wollen ihre eigene Meinung haben. Und das ist auch gut so. Denn dies hat für mich einen entscheidenden positiven Nebeneffekt. Sie lassen sich von der so genannten öffentlichen Meinung nicht mehr einfach manipulieren. Der Großteil der Fans sieht die Dinge nicht mehr schwarz-weiß. Ich pflege wann immer möglich einen engen Kontakt zu ihnen. Mit dem Feedback, das ich bekomme, kann ich sehr gut leben. In den Gesprächen wird mir einerseits deutlich vermittelt, was von mir bis wann erwartet wird. Andererseits aber auch, dass sie nicht alles für bare Münze nehmen, was über mich berichtet wird.Abgesehen davon, dass ich die Frage schon für eine Frechheit halte, weil er das nicht zu beurteilen hat. Die Fans gehen so mit ihm um, wie er es verdient. Und das was ich hier lese, nehme ich für bare Münze. Aber klar, nehme ich seine Interviews für bare Münze. ES REICHT!!!!!
Und wenn mein Konto im Soll ist, bin ich im MINUS! Oder?
@ Santander:
Also langsam wird es albern. Du verstehst jetzt krampfhaft jede Aussage von Dutt falsch, nur weil dir dazu gerade ein lustiges "Argument" einfällt.
Santander heute: 10 negative Posts zu Robin Dutt an einem Tag allesamt ohne Fakten.
Irgendwas zwischen "süchtig nach Aufmerksamkeit" und "als Kind zu wenig Liebe/Beachtung von den Eltern bekommen".
Get a life! -
Pro Dutt!
& Pro Ballack! -
Fehler hin oder her - Spätestens als Rolfes vor laufender Kamera über seine Auswechslung geweint hat, hätte er ihn rasieren müssen., besser noch direkt zu Saisonbeginn nen anderen Kapitän festlegen (siehe Podolski). Der "Captain" ist der verlängerte Arm des Trainers und nicht der Klassensprecher, der fragt, ob der Erdkundeunterricht heute nicht mal auf der Wiese stattfinden kann, weil so schönes Wetter ist.
Dutt ist der richtige Mann und die GF wird sich das nicht nochmal so anschauen wie bei Labbadia. Die Sache ist klar Kuscheltrainer oder Umbruch und ich glaube die Zeichen stehen auf Umbruch.Heynckes war ein Lügner, hat sich auf Kosten eines Weltstars beliebt gemacht und hat sich in den entscheidenden Spielen auch verzockt (Dortmund, Villareal, München). Wie sehr es auf den Spielertyp ankommt sieht man an so Typen wie Ömer, Bender, Ballack, Kießling, Kadlec und auch Leno.
Die hauen sich immer rein. Rolfes & Castro spielen nur gut, wenn's gut läuft.
Bei Renato bin ich unsicher - kann an seiner Verletzung gelegen haben.Schade aber so ist es. Rolfes und Adler sind überbewertet und haben mittlerweile ein zu großes EGO! Castro wahrscheinlich auch, außerdem ist er viel zu langsam für die Position - egal wieviel Talent er hat.
-
1. Ich fands ätzend, dass der Jupp schon zum Ende der Saison um Arturo gebuhlt hat. Die Leistung in den letzten Spielen war auch nicht mehr so wie in der Hinrunde.
2. Auch Arturo hatte derbe Aussetzer, die richtig Punkte gekostet haben - dämlich in Bremen (gelb-rot) und ein Hackentrick im Fünfer in München. Spätestens da hätte er eh mal auf die Bank gemusst.
3. Dann das Rumgeschmuse - der Jupp vertshet mich, er spricht Spanisch mit mir - der Junge ist seit 4 Jahren bei uns und kann noch kein Deutsch
4. Auf der 6er Position haben wir 4 Leute (Rolfes, Ballack, BENDER! und Reinartz). Wir brauchen noch nen Innenverteiger und nen echten Linksverteidiger.
5. Wenn Dutt wieder öfter mit 2 Stürmern spielen lässt ist der offensive Vidal gar nicht mehr so gefragt wie letztes Jahr, als ja die Mittelfeldspieler die Tore schiessen mußten.
6. Scheiss FC Bayern!
7. Scheiss Uli Hoeness!
8.... und seit dem Interview, in dem er sich blöd über die "unkluge" Verhaltensweise von Völler/Holz geäußert hat ab sofort wieder "Osram" und nicht mehr "Don Jupp". Trägt ja ohnehin wieder Ballonseide und keinen Anzug mehr auf der Bayern-Bank!!!
9. Scheiss Rummenigge - willunserem Trainer den Mund verbieten, aber sein eigener darf sich "unkommentiert" zur Transferpolitik des Ex-Vereins äußern.
10. Nochmal "Scheiss FC Bayern" - da geht Arturo erstmal nicht hin!
11. Ich bin heiss - ich glaube das wird ne geile Saison!
12. Rock on! Leeeeeverkusen!
So jetzt zerreist mich oder lacht mich aus -
-
Es gibt keinen verfügbaren Wunschkandidaten!
Die Entwicklung ist zum Kotzen, aber ich bin froh, dass man Labbadia nicht einfach rausgeschmissen hat, wie die meisten es hier Sa Morgen vehement gefordert haben!
Kurzfristiger Erfolg (Platz 5) ist mit Slomka sicher drin! Ob das Spass machen wird? k. A.! Eigentlich mag ich ihn nicht!
Ich bin für Guus Hiddink!
Und warum so viele Fans gegen Sammer sind, verstehe ich einfach nicht! Der hat uns als es drauf ankam "eingeseift" und die Schale geklaut!
Fachmann und anerkannte Autorität! Wie hat der sich als Spieler/Kapitän immer reingehauen.Von den deutschen Trainern ganz klar meine Nr. 1
-
Ich sehe das Ganze immer noch etwas differenzierter:
An den Strukturen muss was falsch sein, denn vom Potential her gehören wir in die TOP5.
Die meisten Fussballer und vor allem junge sind aber leider besondere Mimöschen, wenn es um Stimmung und ich will spielen geht!
Magath hat über sich gesagt, dass er bei seinen ersten Trainerstationen im Prinzip nichts anders gemacht hat, ABER er hat nie korrigiert und seinen Kopf IMMER zu 100% durchsetzen wollen!
Ich glaube, diesen Fehler hat Bruno auch gemacht.
Für mich bleibt er prinzipiell besser als Slomka oder Olsen oder so Typen wie Gross (der aufgrund seines Systems überhaupt nicht geht).
Außerdem hat er all den Kritikern hier genau das geliefert was sie unbedingt wollten und was (weil er es nicht hatte) zur Entlassung von Skibbe geführt hat. Charisma, Leadership, positive Außendarstellung.
Ich bin selbst schon in einer Mobbing-Situation gewesen (ganz übel sogar) - wenn man erst einmal eine Rolle hat, wird man die so schnell nicht mehr los!
Ich halte es daher objektiv betrachtet eigentlich für falsch Labbadia zu entlassen, denke aber, dass die Beteiligten (Spieler, Trainer, Umfeld) wahrscheinlich nicht reif/vernünftig genug sind - die Verstimmungen auszuräumen und das grundsätzlich gute Konzept (ihr wolltet doch alle Offensivfussball und keine Doppel-6 mehr) im zweiten Anlauf umzusetzen.
Außerdem sehe ich zur Zeit KEINEN Trainer (abgesehen von Schaaf, der aber ja nur gerüchteweise Werder verlassen will), der uns hier weiter bringen würde.
Jemand wie Slomka würde hier doch nach kurzer Zeit schon wieder "zerrissen"!
Das Unvermeidliche wird passieren und es geht weiter wie immer.
Neuer Trainer für ein bis zwei Jahre, Talente, Durchlauferhitzer mit Transferüberschuss beim Verkauf und ewiger Vize bzw. Looserkusen, wenns drauf ankommt!Das kotzt mich an!