Beiträge von RambleOn-SVB

Da gibt es keinen Grund, für den VAR einzugreifen. Das hier wurde als Kriterium veröffentlicht:

Nichts davon traf in dieser Situation zu. Warum meldet der VAR sich also?

Punkt 4 trifft zu - wenn er meint, dass es Foul war, hätte es 11er geben müssen.

Ich bin immer noch verwirrt von der Perspektive Deines Videos - aus der anderen Sicht war das „Foul“ im 16er.

Ich hatte nach VAR Eingriff auf eine 11er gehofft 😊 in der Zeitlupe war dann schnell klar, dass es keiner war. Für mich war das in Ordnung und ich hoffe, dass das umgekehrt auch für uns so entschieden wird.

Welche Handspielszenen meinst Du?

Ist ja schön, dass du das Regelwerk so super zitieren kannst. Warum es jetzt unbedingt rot sein muss, wie Willibert gegeben hätte, hast du aber auch nicht erklären können.

Weil es ein wenig Auslegungssache ist und in vergleichbaren Situationen auch schon rot gefordert wurde. Lothar ist nun ganz sicher kein Bayer-Hasser und meinte mehrfach, dass es Dunkelgelb war.

Mich nervt, die Überheblichkeit, wenn jemand eine andere Meinung vertritt. Statt Argumenten kommt der persönliche Angriff.

Dein passiv aggressiver Kommentar „ist ja schön, aber“ passt in das Bild.

Ansteff hat eine oft eine eigene Meinung, vertritt die hart aber immer mit Argumenten.

Ich habe nie gesagt, dass es zwingend rot ist und Willibert hat nur gesagt, dass er ihm rot geben würde.

Das ist mir, nachdem ich die Regeln nachgelesen habe und das Video von Ansteff gesehen habe, zu hart, aber es wird deutschlandweit genug Menschen geben, die das so sehen wie Willibert.

Verstehe ich. Aber unter der Maßgabe kann man Fallrückzieher ja fast nur noch im Stile Ibrahimovics zulassen - weit weg vom sonstigen Geschehen. Die Zeit, die die Drehbewegung eines Fallrückziehers in Anspruch nimmt, reicht einem Gegenspieler ja, um ein gewissen Abstand zu überwinden und in den schießenden Spieler reinzulaufen (und damit ein Foul oder, je nach Ansicht, eine gelbe Karte zu provozieren).

Praktisch ist das wohl so, ja.

Nach Regelwerk hat sich dann also der Leipziger Spieler "Fahrlässig" verhalten, denn er ist ja unbesonnen und unvorsichtig in den Zweikampf gegangen und Boniface "Rücksichtslos". Trifft es meiner Meinung nach. In der Wiederholung habe ich gesehen, dass Boniface tatsächlich den Ball spielt und der Leipziger erst dann hineinrauscht. Ändert nichts an der Tatsache, dass er den Gegner gefährdet, zeigt aber auch, dass der ganz klar nicht so nah am Stürmer dran war, dass der davon ausgehen musste, ihn zu gefährden.

Der Leipziger riskiert auch - ja, dem stimme ich zu.

Es war aber auch nicht unbedingt rücksichtslos.

Darüber kann man vielleicht streiten, aber wie von einem anderen User schon erwähnt war der Gegenspieler drei Meter entfernt und nicht in der Vorwärtsbewegung, als Boniface ansetzt. Das ist im Profifußball schon ein nicht zu unterschätzender Abstand.

Boniface dreht sich, setzt an und schießt. Der Gegenspieler läuft dabei voll in ihn rein. Das war sicher unglücklich, aber das ganze war ja (aus der Sicht von Boni) kein Zweikampf, in den er ohne Rücksicht auf die körperliche Unversehrtheit des Gegners geht, sondern ein Abschluss. Dem Stürmer da Rücksichtslosigkeit zu unterstellen ist zumindest diskussionswürdig.

Ja genau! Das meine ich ja. Ist nicht „rücksichtslos“.

Gelb ist korrekt - auch, wenn die Medien eskalieren.

Wenn Du das Video in halber Geschwindigkeit abspielst, merkst Du noch besser, wie lange der Ball in der Luft war. Bleibt der Leipziger in letzter Sekunde weg, weil er sieht, dass Boni zum Fallrückzieher ansetzt, wäre es regeltechnisch „gefährliches Spiel“.

So oder so hätte der Schiri gepfiffen.

Ja, weil du keine Ahnung hast.

Klar - jedes Mal, wenn man eine andere Meinung hat, hat man keine Ahnung!

Aus dem Regelwerk:

Ein Vergehen mit Körperkontakt wird mit einem direkten Freistoss geahndet.

• „Fahrlässig“ bedeutet, dass ein Spieler unachtsam, unbesonnen oder unvorsichtig in einen Zweikampf geht. Es ist keine Disziplinarmassnahme erforderlich.
    • „Rücksichtslos“ bedeutet, dass ein Spieler die Gefahr oder die Folgen für einen Gegner ausser Acht lässt. Ein solches Vergehen ist mit einer Verwarnung zu ahnden.
    • „Übermässig hart“ bedeutet, dass ein Spieler im Zweikampf mehr Kraft einsetzt als nötig und/oder die Gesundheit eines Gegners gefährdet. Ein solches Vergehen ist mit einem Feldverweis zu ahnden.

Gefährliches Spiel ist es regeltechnisch nur dann, wenn der Gegner nicht getroffen wird.

Gelb und direkter Freistoss ist auf jeden Fall ok. Übermäßig hart ist es wohl nicht.

Wenn man es sachlich und ohne Emotion und Vereinsbrille betrachtet, hat der Schiri es gemäß der Regeln entschieden.

Rot = „Übermäßig hart“ ist aber nicht weit weg.

Sicher? Die Aktion war meiner Meinung nach klar ausserhalb. Mehrere Meter sogar!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Im Stadion war völlig unklar, was da abgelaufen ist und nach Ansicht der Bilder verstehe ich das immer noch nicht? Wurde da tatsächlich eventuell auf Rot geprüft? Kann man als Konsequenz den Freistoss zurücknehmen?

Krass - ich habe die Zeitlupe auf Sky aus der komplett entgegengesetzten Kamera Perspektive gesehen. Da sah die Situation komplett anders aus und das vermeintliche Foul war im 16er.

Puh - aus dieser Perspektive wirkt es, als wäre es komplett anders gewesen. Vielleicht findet noch jemand die andere Perspektive.

Völlig unterschiedliche Maßstäbe, je nach Vorurteil.

Auch das Ding, dass er Xavi vom Fuss fischt - was hinterher Abseits war und was man aus der NK wahrscheinlich nicht sehen konnte.

Manche „Kollegen“ suchen einfach einen Blitzableiter.

Er hat ihn mit voller Wucht an der Schläfe getroffen. Da oben hat der Fuss nichts zu suchen. Da geht es um mehr als nur einen Nasenbeinbruch!

Wer das nicht einsehen will, dem ist nicht zu helfen.

Der Schiri hat doch auf Freistoß gepfiffen. Also kannst doch den Freistoß nicht weg nehmen, weil es ggf ein Elfer vermutest. Würde zu der Szene gerne mal einen Experten hören

Wenn es ein Foul ist, muss es Elfmeter geben, weil es im 16er war.

Das wäre dann ein grober Fehler, wenn er den nicht gibt. Deshalb VAR.

Man muss es nicht Fairness nennen.

Wie wäre es mit nem Hauch von Selbstreflektion!

Völlig unnötige Gefährdung des Gegners, der kurz das Bewusstsein verliert.

Dunkelgelb - und er meckert noch rum!